Schweiz Anhängerkupplung

My Car, my Castle!
Antworten
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Schweiz Anhängerkupplung

Beitrag von nicolai »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ein Anhänger wie er in der Schweiz üblich ist, grundsätzlich an eine deutsche Kugelkopfkupplung angehängt werden kann, und ob in der Schweiz verwendete Stecker und deutsche Steckdose auch zusammenpassen? Ich möchte dort einen Anhänger mieten, habe aber ein Zugfahrzeug nach deutschen Normen.

Danke!!

Grüße

Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schweiz Anhängerkupplung

Beitrag von George »

Ausser bei Militärfahrzeugen gilt auch in der Schweiz DIN / ISO Belegung 7- und 13-polig. Sollte eigentlich passen, wenn nicht jemand rumgebastelt hat....

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BorkiCH
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 16:52
Wohnort: Northern Territory of Switzerland

Re: Schweiz Anhängerkupplung

Beitrag von BorkiCH »

Hallo Nicolai,

bedenke bitte das Problem mit der Versicherung des Anhängers, in der Schweiz sind Anhänger an PKW's automatisch über die Haftplichtversicherung des ziehenden PKW's versichert. In Deutschland muss meines Wissens der Anhänger separat versichert werden. Hat schon zu Problemen geführt wenn Deutsche Grenzgänger von einem Schweizer Kumpel einen Anhänger geliehen haben.

Gruss

BorkiCH
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Re: Schweiz Anhängerkupplung

Beitrag von nicolai »

Danke erstmal, das ist schon mal sehr hilfreich. Dann muss ich also schauen, ob so ein Schweizer Mietanhänger eine extra Versicherung hat (bei gewerblicher Vermietung ja denkbar), sonst wird das nichts. In D sind die Anhänger in der Tat separat versichert, und in meiner Versicherung des Zugfahrzeugs ist natürlich kein Anhänger mit drin.

Danke für die Hinweise!

Grüße

Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Re: Schweiz Anhängerkupplung

Beitrag von nicolai »

Hallo George und Borki, noch mal eine andere Frage an euch Schweizer Anhänger-Experten: Stimmt es, dass der Anhänger in CH nicht breiter als das Zugfahrzeug sein darf? Ich bin jetzt soweit, mir in D einen Anhänger für einen Umzug nach Genf zu leihen. Mein Zugfahrzeug ist aber nur 1,69m breit ohne Spiegel (Patrol 160), der gewünschte Anhänger wäre 2,10 breit. Geht das bei euch?

Danke!

Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schweiz Anhängerkupplung

Beitrag von George »

Hey Nicolei
Bin zwar kein Anhängerspezialist, aber das sind einfache Fragen.... :lol:
Bis 2,55m Breite ist kein Problem, für die Rückspiegeln (auch rechts) gibts aber Vorschriften:
(Siehe pdf)

Dann wünsche ich guten Umzug !

Gruss
Dateianhänge
TKMB_Anhaenger1008-1.pdf
(57.2 KiB) 137-mal heruntergeladen
Anh_5a.jpg
Anh_3a.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schweiz Anhängerkupplung

Beitrag von Ozymandias »

nicolai hat geschrieben:Hallo George und Borki, noch mal eine andere Frage an euch Schweizer Anhänger-Experten: Stimmt es, dass der Anhänger in CH nicht breiter als das Zugfahrzeug sein darf? Ich bin jetzt soweit, mir in D einen Anhänger für einen Umzug nach Genf zu leihen. Mein Zugfahrzeug ist aber nur 1,69m breit ohne Spiegel (Patrol 160), der gewünschte Anhänger wäre 2,10 breit. Geht das bei euch?

Danke!

Nicolai


Wo hast den die olle Kamelle ausgegraben?

Das galt bis Anfang der 90er Jahre, also etwa seit 20 Jahren abgeschafft das Gesetz.

Anhänger darf bis 2,55 Meter breit sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Re: Schweiz Anhängerkupplung

Beitrag von Woodie »

Hallo,

das mit der Anhängerversicherung stimmt so nicht ganz. Der Anhänger hat in D eine separate Haftpflichtversicherung, das stimmt. Aber sobald er am Zugfahrzeug hängt, wird auch diese Versicherung für Schäden haften müssen. Die Anhänger HV ist nur für Schäden, die er verursacht während er alleine rumsteht. So hat man das mir erklärt. Sonst wäre die Anhänger HV wohl auch nicht so billig. Ich habe schon alle Kombinationen gehabt, CH Zugfahrzeug mit DE Anhänger, umgekehrt, hat nie trara gegeben...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Re: Schweiz Anhängerkupplung

Beitrag von nicolai »

Ok, vielen Dank noch mal an alle und besonders an George für das pdf! Dann kann ich ja auf den Sprinter verzichten und mit Anhänger umziehen. Die "olle Kamelle" stammt übrigens von der Anhänger-Vermietung, die waren so freundlich, mich darauf hinzuweisen.

Also dann, danke nochmals und bis bald in CH.

Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“