Re: Schwere Anhänger ziehenWas hat denn so ein GT 2000 für ein Anhängelast...hat der permanent Allrad oder zuschaltbar....was darf der Laden?...muss man den kennen?
![]() Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.
Re: Schwere Anhänger ziehenIch kann zwar nur von 1,5 t Einachsern und 2,5 t Doppelachsern mitreden aber die fahre ich täglich und bin mit meinen armen kleinen 2,5 Ltr. Lux bestens zufrieden. Bin aber auch nicht besonders anspruchsvoll da ganz andere Sachen gewöhnt
Re: Schwere Anhänger ziehenMoin,
gleitet ein bischen ab , das Thema... Wir ziehen oft Trailer mit 2,5- 3to Zuladung, sprich ca. 3,5to Gesamtgewicht, dabei ist eine Hochplane von 3m vom Boden und ein Hochlader mit 2,6m Breite für Stapler, Obstbauschlepper oder ähnliches. Dazu kommt noch eine Säge mit über 8,5m Länge. Wir haben bewusst einen 2,5 l Hilux in Grundausstattung mit 3,5to Anhängelast gekauft, die 144 Ps reichen und das Drehmoment ist identisch mit dem 3l, der Verlauf ist anders ,klar. Der Hilux verbraucht unter 10l mit Trailer bei sinniger Fahrweise, im Gelände oder viel Autobahnsteigung können es auch mal 12-13l werden. Habe die Hinterachse nach langen Überlegen mit Luftfedern ergänzt, um ein Aufschaukeln in langgezogen Kurven mit Bodenwellen entgegen zu Wirken. Dieses Verhalten war ich von den LC nie gewohnt, hat sich aber mit den Federn erledigt. Meiner Meinung nach ist das beste Zugfahrzeug eh der Hj61 gewesen. An die Fahrleistung, Zugverhalten und Wirtschaftlichkeit können sich alle mal was abschneiden. Leider macht unsere Politik diesen Fahrzeugtyp den Garaus, so ein Fahrzeug mit ABS wäre ein Volltreffer. Der Hilux wird gewerblich eingesetzt, war zuerst als Zwischenlösung gedacht um einen Iglhaut zu ersetzen, hat sich aber bewährt. Gruß Wolf
Re: Schwere Anhänger ziehen
Hallo Wolf, vielleicht hast Du es ja schon getan... Aber eine härtere Federung verlangt in der Regel auch nach einer strafferen Dämpfung. Luftfedern vergrößern nur die Gesamtfederrate an der Hinterachse, was sicher schon viel hilft, den Zug zu stabilisieren. Die in der Regel verwendeten Ein-Kammer-Bälge haben aber kaum Eigendämpfung. Entscheidend ist in diesem Fall die straffere Zugstufe. Z.B. einen OME-Nitrocharger Sport, der ist wegen der zweistufig ausgelegten Ventilanordnung der Zugstufe auch bei leerer Pritsche/ohne Hänger noch gut fahrbar, dämpft aber das Anheben der Pritsche über die AHK besser als die Seriendämpfer. Wäre jedenfalls meine Empfehlung .Hakim HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
Schwere Anhänger ziehenHallo Hakim,
Du hast mal etwas zu den HT Dämpfern Fahrwerk von Nestle geschrieben. Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Fahrwerk zuzulegen! Was war bei denen schlecht oder nicht in Ordnung? Gruß gebi
Re: Schwere Anhänger ziehenHallo,
ich erinnere mich nicht, zu den Nestle/HT-Dämpfern was geschrieben zu haben. Erfahrung habe ich mit OME sowie KONI Heavy-Track (HT?) RAID. Hier haben wir ausführlich diskutiert: koni-raid-vs-ome-im-hilux-n25-t29336.html?hilit=koni%20heavy%20track%20hilux Hakim HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
Schwere Anhänger ziehenHallo Hakim,
Danke für Deine schnelle Antwort! Sorry, es war sxc der nicht zufrieden war! Gruß gebi u. Danke für den Link!!
|
|
Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)
Mitglieder in diesem Forum: tempelwächter, Xander.1989 und 4 Gäste