von seebaer » Mi 25. Jan 2012, 10:34
Fahre Defender und HZJ und spiele mit dem Gedanken, einen Lux anzuschaffen. Fragen an alle, die das Fahrzeug zum Hänger ziehen nutzen. Habe einen Handwerksbetrieb und permanent 2-3 Tonnen am Haken. Wie sind euere Erfahrungen? Reicht der 2,5l Motor? Schalter oder Automatik? Wie hoch ist euer Verbrauch beim Hängerziehen? Vielen Dank vorab Hans
-
seebaer
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von blackHixHux » Mi 25. Jan 2012, 13:56
Servus Hans! Meine persönliche Erfahrung/Meinung: Zu berücksichtigen sind jedoch bei meinem die größeren Reifen (265/75 R16), die 2.5 Liter Maschine mit 120 PS und Handschaltung! Da ich Gärtner bin zieh ich öfters einen Hänger (ca. 800 kg Leergewicht), transportiere jedoch meistens nur leichtes Grünzeug. Für solches Materialgut ist die Leistung logischerweise völlig ausreichend! Anders schaut es aus wenn ich einen Bagger (1.6 to) oder schweres Materialgut (zb. Beton) transportieren muß, sprich ca. 2.5 to Gesamt-Hängergewicht! Im Flachland geht es leistungsmäßig noch gut, aber im Bergland wie bei uns kommt meiner dann schon langsam an seine Grenzen. Man merkt einfach wie der Motor jammert. Ich bin mit Defender´n auch schon schwere Hänger gefahren, das ist einfach komplett was anderes! Die Getriebe sind viel kürzer Übersetzt und das ist das entscheidende. Aber wie gesagt, die größeren Reifen spielen bei mir auch eine Rolle! Wenn ich hauptsächlich schwere Lasten ziehen müßte, würde ich mich für einen Defender oder LandCruiser entscheiden, leider beinhart! Gruss Jürgen
BlackHixHux: Hilux 2.5 Xtra-Cab, Bj. 2006, Old Man Emu/mittel, 265/75 R16 Muddy`s auf 7x16 Dotz Dakar mit 25mm H&R Spurplatten, ASFIR-Unterfahrschutz, Schnorchel, Beltop-Hardtop FUCK THE MUD!
-

blackHixHux
-
-
von Tordi » Mi 25. Jan 2012, 14:18
Mit dem Dreiliter finde ich die Situation etwas anders. Zweieinhalb Tonnen hintendran sind überhaupt kein Thema, ohne großes Kupplungsgewürge, sehr souverän, auch von der Gespannstabilität absolut klasse. Erfahrungen mit der Lux-Automatik im Hängerbetrieb hab ich keine, hab sie aber angesichts der Leistung auch noch nie vermisst. Als Zugfahrzeug halte ich den Dreiliter-Lux dem Defender von der Leistungscharakteristik klar überlegen, ich kenne auch den Briten sehr gut. (Bin gespannt wer als erstes einen Spruch zur Stützlast loslässt)
-

Tordi
-
von hotsch » Mi 25. Jan 2012, 14:29
Hallo,
also ich würde mich dem Jürgen anschließen. Ziehe nicht oft schwere Hänger. Wenn´s an Holzmachen geht schon. Und da habe ich das Gefühl, dass sich der 3 Liter automatik, insbesondere natürlich am Berg, ziemlich schwer tut. Die Stabilität ist top. Aber Dauereinsatz mit 3 Tonnen würde ich in meiner Konfiguration nicht weiter empfehlen.
- Dateianhänge
-

- Holz 09-01.jpg (32.88 KiB) 656-mal betrachtet
Gruß Holger
TOYOTA >> simply the best 2008er 3.0 SOL automatik, mittleres OME mit Goldschmitt, 8x16 OZ Apache mit 265/75 AT, Smart-Top wahlweise Nordstar Camp 6ECO, Blaupunkt NY800 mit Kamera,
-

hotsch
-
- Bilder: 0
-
von Tordi » Mi 25. Jan 2012, 14:46
Dass sich der Automatik-Lux sehr quält glaub ich nicht mal, dass er sich unsouverän anhört/anfühlt dagegen durchaus. Speziell unnützes hin- und herschalten und unnötig hochtouriges fahren kenn ich am Berg auch im Solobetrieb. Die Kombination Diesel/Automatik kann Toyota leider generell nicht so gut.
-

Tordi
-
von Redneck » Mi 25. Jan 2012, 15:07
Servus!
Also ich hab den ExraCab mit 120 PS und 265/75er Reifen. und fahre ein paar Mal im Jahr mit Wohnwagen. Das ist jetzt kein übermäßig schwerer Hänger (um die 1500 kg), da kommt er trotz der wenigen PS und der größeren Räder ganz gut damit klar. Klar, untenrum fehlt ihm schon ein wenig die Power, wenn man mal schneller losfahren muß. Auch an langen Steigungen ist schon rechtzeitiges zurückschalten geboten. Zum Mitschwimmen im Verkehr reicht es aber allemal, ein Verkehrshindernis ist man damit nicht...
Mit noch schwereren Hängern wird es wohl ein wenig problematisch werden. Im Flachland mag das schon noch gehen, aber in gebirgigen Landschaften kommt er da wohl an die Grenze. Da wäre dann mehr Hubraum/Leistung schon besser! Ich bin den mit 144 PS noch nicht gefahren, denke aber, daß da mehr Reserven da sind. Noch besser ist halt hier der 3-Liter, keine Frage!
Gruß, Jürgen
Fehlende Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!Hilux 2.5 XtraCab, 2008, OME mittel, 265/75 R 16 BF Goodrich AT auf 8x16" Stahl, ARB-Hardtop, TJM-Schnorchel, AHK
-

Redneck
-
-
von Ozymandias » Mi 25. Jan 2012, 15:39
Man darf sich überhaupt die Frage stellen ob der Lux für jemanden der täglich und bei jedem Wetter den 3T-Hänger dran hat das richtige ist. Vielleicht wäre ja zb. ein Grand Cherokee das geeignetere Fahrzeug dafür.
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
-

Ozymandias
-
-
von Tordi » Mi 25. Jan 2012, 15:46
Ozymandias hat geschrieben:Man darf sich überhaupt die Frage stellen ob der Lux für jemanden der täglich und bei jedem Wetter den 3T-Hänger dran hat das richtige ist.
Da geb ich Dir recht. Ozymandias hat geschrieben:Vielleicht wäre ja zb. ein Grand Cherokee das geeignetere Fahrzeug dafür.
Zumindest bei einem aktuellen Modell geb ich Dir auch da recht. Nicht so sehr bei dem, den Du jetzt vielleicht meinst, der Verbrauchsunterschied solo/Hänger war zumindest bei meinem wirklich schockierend.
-

Tordi
-
von exe3.0 » Mi 25. Jan 2012, 15:58
Hallo,
Bin Landschaftsgärtner und fahre den Lux täglich mit 3,5to Anhänger allerdings 3.0 mit tte Chip und Schalter, inzwischen 120tkm Kupplung ist die erste ,trotz häufigem Rangieren.Verbrauch 11-12l Komme immer über 600 km mit einer Tankfüllung(l200 vorher15-17l) 8 % Steigung geht mit 100 im 4 Gang beladen!!Gespann fährt sich Super Stabil .Bin immer wieder Überrascht Über die Verbräuche Bei Anhänger Tests in Zeitschriften, aber liegt wohl an den hohen Planenhängern.Auch ein bekannter Holzhändler hat nun 90tkm und ist nach Nissan absolut Zufrieden. hatte zwar ein Problem mit der Achse würde mich aber jederzeit wieder für den Hilux entscheiden. Gruß Markus
-
exe3.0
-
-
von tiborius » Mi 25. Jan 2012, 16:02
Hab bis jetzt mit meinem 120PS nur Erfahrung mit Hängern bis ca.2T. Da bin ich aber sehr positiv überrascht gewesen. Einmal mit vollem Pferdehänger bin ich sogar im Standgas 1.Gang die sehr steile Hofeinfahrt hoch gefahren und hab erst oben gemerkt, dass ich am Ende garkein Gas mehr gegeben hab (Freundin daneben "tu langsamer des wackelt so")...Der 2,5L hat fröhlich bei 800 Umdrehungen gearbeitet als ob da hinten Shettland Ponnys drin stehn würden. Für Hänger jenseits der 3T denke ich aber, dass die Fahrstabilität bei leerer Pritsche auch äuserst kritisch sein kann. Der Lux ist ja ohne Ladung und ohne Hänger schon ne rechte Heckschleuder...
MfG Tibor -------------------- 11.2006er Extra Cab Sol, 120PS, schwarz, ohne hässliche Trittbretter...  
-
tiborius
-
von quadman » Mi 25. Jan 2012, 17:00
Ozymandias hat geschrieben:Man darf sich überhaupt die Frage stellen ob der Lux für jemanden der täglich und bei jedem Wetter den 3T-Hänger dran hat das richtige ist. Vielleicht wäre ja zb. ein Grand Cherokee das geeignetere Fahrzeug dafür.
Diesen Satz kann ich nicht deuten. Gibt es den Grand Cherokee auch schon als 1.5 oder Doppelkabiner? Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
-

quadman
-
-
von La4200 » Mi 25. Jan 2012, 17:11
Ich kann nur vom "alten Lux" reden. 3.0L V6 Automat. Auch mit 7,5m Autotrailer und 2 Oldtimer drauf keine Probleme! Habe in den Kassler Bergen sogar noch LKWs überholt. Allerdings ist das Overdrive Getriebe auch echt klasse wenn's ums ziehen geht. Nur der Motor hat dann gesoffen wie ein Gulli....
Das Gespann läuft super stabil. Auch wenn die Pritsche leer ist. Der Lux hat halt einen sehr langen Radstand und das macht ihn sehr stabil! Keine Frage der neue Lux mit dem 3Liter ist nochmals um Welten besser, wenn es um das Anhänger ziehen geht!
Mit einem Anhänger fährt mann ja sowieso keine Rennen! Da geht es in erster Linie um den Verbrauch, die Haltbarkeit und den Schaltkomfort. Und das erfüllt der neue Lux optimal finde ich!
Trotzdem würde ich auf jeden Fall den 3Liter mit Schalter bevorzugen. Ich denke der wird auch im Verbrauch dann besser dastehen, da du ihn nicht immer mit Vollgas fährst. Den 2,5er fährt man wahrscheinlich eher immer am Limit.
-jan
- Dateianhänge
-

Toyota Hilux, ehemals 3.0 V6 Benzin, jetzt ersteinmal 2,4L Diesel R4, BJ.1994, Sandfarben
-

La4200
-
- Bilder: 0
-
von Ozymandias » Mi 25. Jan 2012, 18:46
Tordi hat geschrieben:Ozymandias hat geschrieben:Ozymandias hat geschrieben:Vielleicht wäre ja zb. ein Grand Cherokee das geeignetere Fahrzeug dafür.
Zumindest bei einem aktuellen Modell geb ich Dir auch da recht. Nicht so sehr bei dem, den Du jetzt vielleicht meinst, der Verbrauchsunterschied solo/Hänger war zumindest bei meinem wirklich schockierend.
Ich dachte an einen WK 3.0 CRD
-

Ozymandias
-
-
von exe3.0 » Mi 25. Jan 2012, 18:50
Ja Stefan! Und Ozy stellt auch einen 350 Kg Rüttler,Wacker Stampfer, Schaufeln und sonstiges schmutziges Zeug in den Kofferaum vom Jeep und freud sich über 25 Liter Spritverbrauch  Ich Kauf Mir vom ersparten Geld auf 100tkm lieber alle 4 jahre nen neuen Kipper Hänger. und zum thema,mit der richtigen Stützlast passt das schon, mir hat es noch nie den Hintern weggeschoben auch bei geringer Pritschen Zuladung nicht.Denke es liegt daran das die 120 kg ganz hinten belasten denn auch das Anfahren an Ampeln am Berg bei Regen klappt perfect ohne Schlupf und Kupplungsquälerei auch das etwas höhere Drehmoment durch den Chip trägt sicher dazu bei. Haben bei uns im Landkreis übrigens das Glück bei Gewerblicher Nutzung Lkw Steuer 160 euro.Habe mir hinter Die Sitze eine Aluwanne gebaut in der ich Maschinen Transportiere wie Flex ,Bohrhammer, Motorsäge sind somit Diebstahlsicher und wenn doch mal ein 3ter Mann mit auf die Baustelle muss, ist dass ruckzuck raus, gruß Markus
-
exe3.0
-
-
von Ozymandias » Mi 25. Jan 2012, 18:53
quadman hat geschrieben:Ozymandias hat geschrieben:Man darf sich überhaupt die Frage stellen ob der Lux für jemanden der täglich und bei jedem Wetter den 3T-Hänger dran hat das richtige ist. Vielleicht wäre ja zb. ein Grand Cherokee das geeignetere Fahrzeug dafür.
Diesen Satz kann ich nicht deuten. Gibt es den Grand Cherokee auch schon als 1.5 oder Doppelkabiner? Gruß Stefan
Bis jetzt hatte er ja auch normale Geländewagen, man hätte ja auch J15 schreiben können wenn dir das lieber ist? @Markus, deine zynische Bemerkung hättest du dir sparen können, dass du auch auf so billiges Niveau absinkst ist schade. Gruss Ozy
-

Ozymandias
-
-
|
|