Seilfett !?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
saxe
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Re: Seilfett !?

Beitrag von saxe »

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Genau.....die Spritzwasserbereiche und Stellen sind immer ein Problem. Ich bin gerade dabei einen eigenen Mix zu testen. Auf die trockenen Rostbereiche spritze ich Fluid Film und lass das einwirken.....darauf kommt ein Mix aus Fluid Film Gel BN + einem Isolieranstrich für Bauteile im Erdbereich (der klebt unwahrscheinlich und wird ziemlich fest) Gel BN wascht sich ab.....der Isolieranstich kann durch seine Festigkeit aufplatzen und unterwandert werden.
Schaun ma moi was die Verbindung von beiden macht......nach den ersten Wochen am Tankschutz machts einen super Eindruck....ist noch voll drauf und wenn ich kratze ist der Rost darunter angelöst...d. h. noch da aber gestopt.
Gruß...Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

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_Malte_
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Re: Seilfett !?

Beitrag von _Malte_ »

Nimmst du Bitumen-Dickbeschichtung dazu?

Gruß
Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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saxe
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Re: Seilfett !?

Beitrag von saxe »

Das Zeug schimpft sich.....Isolieranstrich, ist wie Honig, aber schwarz, klebt unwahrscheinlich und ist für Bauteile, auch Stahl, mit feuchtem und nassem Erdkontakt .

Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

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Ozymandias
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Re: Seilfett !?

Beitrag von Ozymandias »

Und das schöne daran, man sieht nie wieder Rost am Auto.
Erst wenn er nach Innen durchbricht.... :biggrin:

Darum mag ich keine solchen "Dickschichten" mehr, da drunter modert es fröhlich vor sich hin ohne dass man was sieht.

Grüße Ozy

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j8 RR
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Re: Seilfett !?

Beitrag von j8 RR »

Hallo Leute,
Ihr könnt auf Eure Autos draufpinseln was Ihr wollt.

Ich bleibe beim FluidFilm, in diversen Viskositäten.

Das Zeug Ist einfach zu verarbeiten, krabbelt in die letzte Ecke, ist allerdings aktuell bei 30° Sommertemperatur relativ nervig weil es eben überall rausläuft...
...und dazu auch noch außen am Lack hochkriecht. :rofl:

Das sieht man sehr gut, wenn das Auto staubig ist.

Ich mag das!
Das kann man eben abwischen und gut.

Eine Behandlung mit Fluid Film ist nicht für die Ewigkeit gedacht, man muß ständig dranbleiben, Interesse an der Rostvorsorge haben und immer wieder mal nachsprühen.

Das hatte ich aber, glaube ich jedenfalls, schon mal irgendwo erwähnt.....
Reinhold

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Ozymandias
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Re: Seilfett !?

Beitrag von Ozymandias »

Me too, am Samstag kommt bei mir noch etwas Permafilm drauf als Schutz vor der grossen Reise.
FF rulez!

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isegrim
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Re: Seilfett !?

Beitrag von isegrim »

Hi Ozy,

das
Permafilm
führt genau dazu:
Darum mag ich keine solchen "Dickschichten" mehr, da drunter modert es fröhlich vor sich hin ohne dass man was sieht.


Meine Erfahrungen mit Permafilm sind ...sagen wir mal bescheiden (in irgendeinem Thread war das Thema schon mal ausgiebig)

Gruß
Dirk

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Ozymandias
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Re: Seilfett !?

Beitrag von Ozymandias »

Ich kenn das Zeug, es ist nicht das gelbe vom Ei und fällt nach einiger Zeit auch von allein wieder ab. Hab das mal in nem Anderen Thread selber beschrieben, ich blas das mehr wegen der schicken Optik drunter.
Ansonsten kommt jeden Herbst FF NAS drunter, Rost bin ich immer dran das nix passiert.
.... Glaub ich kenn mein Auto von Unten besser als von Innen. :biggrin:

Trotzdem Danke für den Hinweis, hätte ja sein können. :)


Nachtrag; also bei mir ist immer grundiert mit NAS und wenn dann noch ein Schichtchen (wenig) Permafilm drauf weils gut aussieht. Neuwagenlook :bulb:

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_Malte_
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Re: Seilfett !?

Beitrag von _Malte_ »

j8 RR hat geschrieben:Hallo Leute,
Ihr könnt auf Eure Autos draufpinseln was Ihr wollt.

Ich bleibe beim FluidFilm, in diversen Viskositäten.

Das Zeug Ist einfach zu verarbeiten, krabbelt in die letzte Ecke, ist allerdings aktuell bei 30° Sommertemperatur relativ nervig weil es eben überall rausläuft...
...und dazu auch noch außen am Lack hochkriecht. :rofl:

Das sieht man sehr gut, wenn das Auto staubig ist.

Ich mag das!
Das kann man eben abwischen und gut.

Eine Behandlung mit Fluid Film ist nicht für die Ewigkeit gedacht, man muß ständig dranbleiben, Interesse an der Rostvorsorge haben und immer wieder mal nachsprühen.

Das hatte ich aber, glaube ich jedenfalls, schon mal irgendwo erwähnt.....
Reinhold


Ich habe an der Hecktüre vom J73 vor über 10 Jahren mal ein Loch oben an der Ecke vom Steckrahmen geschweisst. Lacken hielt nicht, da ich gepfutscht hatte. Aber 10 Jahre reglmäßig Fluid Film Gel hat das seit dem Tage nackte Blech am weiterrosten gehindert. War immer schön fettig, braun und staubig, aber es gammelte nicht mehr.
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niwre77
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Re: Seilfett !?

Beitrag von niwre77 »

Meine Erfahrungen mit Permafilm sind ...sagen wir mal bescheiden (in irgendeinem Thread war das Thema schon mal ausgiebig)


Möglicherweise meinst Du diesen thread, Dirk:

permafilm-blattert-ab-t44648.html?hilit=blättert
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

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saxe
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Re: Seilfett !?

Beitrag von saxe »

Ozymandias hat geschrieben:Und das schöne daran, man sieht nie wieder Rost am Auto.
Erst wenn er nach Innen durchbricht.... :biggrin:

Darum mag ich keine solchen "Dickschichten" mehr, da drunter modert es fröhlich vor sich hin ohne dass man was sieht.

Grüße Ozy

Hab ja geschrieben das ich das Zeug nicht Allein auftrage, sonder testen will obs in Verbindung mit FF evtl. mal einen Winter dran bleibt.....werd nächstes Frühjahr mal schaun+ mit Schraubenzieher drangehen.
An meinem Differenzialdeckel hab ich vor 10Jahren mal Fett mit irgendwas draufgeschmiert....ist immer noch zäh und drunter wie neu.....hoff es rostet nicht von innen :roll:
Saxe
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j8 RR
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Re: Seilfett !?

Beitrag von j8 RR »

isegrim hat geschrieben:....
Meine Erfahrungen mit Permafilm sind ...sagen wir mal bescheiden (in irgendeinem Thread war das Thema schon mal ausgiebig)...


Das kann ich bestätigen!

Ich habe das Zeug bei unserem Polo draufgeschmiert, es ist nicht das "Gelbe vom Ei"

Es härtet aus, viel zu schnell.
Es bildet eine Schicht, die sich vom Untergrund ablösen läßt.

Es löst sich so vom Untergrund, daß man es irgendwann wie Schuppen "abpuhlen" kann.

Deshalb lieber die Konsistenz AA oder NAS. Eine elende Schmiererei :lol:

AA kriecht hervorragend, NAS hängt dafür besser an senkrechten Flächen.
Meine Erfahrung.

...und nicht vergessen:
Jede FF Komponente ist in jedem Verhältnis miteinander mischbar :rofl:
So kann sich jeder sein Individuelles und für ihn und sein Auto perfekt zugeschnittenes Produkt mischen. :biggrin:

Einfach genial! Oder?

Reinhold

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Ozymandias
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Re: Seilfett !?

Beitrag von Ozymandias »

Jop hab ich jetzt gemacht.
45% PF Black, dazu 45% PF Transparent und mit 10% FF LA abgeschmeckt, aufgetragen mit Spritzpistole.

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toyopilot
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Re: Seilfett !?

Beitrag von toyopilot »

@toyotamartin

Der Vorbesitzer wird es wohl mit der Anwendungs schlampig oder unüberlegt angegangen sein. Ein Manko ist, wenn Seilfett über Lack gestrichen wird, wo darunter schon Rostplatten sind bzw. noch schlechter wenn der Rost unterm Lack nicht trocken ist. Das Seilfett durchdringt nicht den Lack und der Rost darunter ist nur etwas von aussen gestoppt. Das Seilfett kann aber nicht durch den Lack in den Rost eindringen und ihn versiegeln/penetrieren. Tiefer Rost(Platten) muss vorher immer etwas entfernt werden so das keine Platten(1mm Rostschichten) mehr vorhanden sind. Gerade unter alten Unterbodenschutz oder Lack ist solcher nicht immer sichtbar. Deshalb sollte bei deutlicher Trockenheit erst Fluidfilm A auf UBS rauf, welches überall hin kriecht, selbst unter Rostplatten, welche sich dann abwölben und entfernt werden können. Nach 3-4 Wochen sollte erst das Seilfett aufgebracht werden. Es muss dazu auch nicht besonders warm sein. Seilfett kann problemlos auf einfachen Rost und penetriert ihn so, das kein Wasser mehr eindringt und es weiterrostet. Super zu sehen wie Wasser daran dann abperlt. Gegenüber MS (Mike Sanders) tropft es auch nicht und ist deutlich haltbarer auch bei Hitze zb. in senkrechten Dachholmen.

Für die, die sagen Seilfett ist nur für Drahtseilbahnen entwickelt, kann ich sagen das Liqui Moly Seilfett, welches ich vorrangig benutze, explizit auf dem Kanister darauf hinweist das das Produkt aufgrund seiner sehr guten Korrosionsschutzeigenschaften sehr gut zum Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung am KFZ geeignet ist.

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TomB
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Re: Seilfett !?

Beitrag von TomB »

toyopilot hat geschrieben:Gegenüber MS (Mike Sanders) tropft es auch nicht und ist deutlich haltbarer auch bei Hitze zb. in senkrechten Dachholmen.

Versteh ich nicht, das ist doch gerade der Vorteil von MS, dass es jeden Sommer wieder flüssig wird und so erstens immer weiterkriecht und zweitens Schlagschäden selber wieder versiegelt? Warum sollte das ein Nachteil sein?

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toyopilot
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Re: Seilfett !?

Beitrag von toyopilot »

Etwas was nach unten fließt kann nix mehr schützen, ganz markant an senkrechten Stellen die mit der Hohlraumlanze gesprüht wurden. Da nimmt durch das nach unten laufen die Schichtdicke massiv ab und es rostet wieder. Deswegen ist Mike Sanders an solchen Stellen aller paar Jahre auch nachzuarbeiten. Seilfett haftet da besser. Dieses rausfließen in jedem Sommer auf den Untergrund ist auch unschön. Seilfett repariert kleine Steinschläge auch, aber kontrollieren kann nie schaden.

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