Seilfett !?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Seilfett !?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tja was genau verstehen wir jetzt unter Wachs? Bienenwachs? Soweit ich weiß basiert die Hauptkomponente auf Lanolin (= Wollwachs), ebenso wie die Fluidfilm Produkte. Ob dann noch Lösungsmittel dabei sind, weiß ich nicht.

Ein technisches Fett auf Mineralölbasis, wie z.B. technische Vaseline als Hauptbestandteil von Mike Sanders, isses nicht!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Seilfett !?

Beitrag von Ozymandias »

Lanolin ist Wollfett, nicht Wachs.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Seilfett !?

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Ich denke jedes Produkt, das für die Applikation nicht erwärmt werden muss und das anschliessend eine feste Form annimmt muss Lösungsmittel enthalten. Anders kann die Austrocknung ja gar nicht passieren, oder?

Doch - durch Polymerisation. (z.B. bei Leinöl oder Leinölfirnis)
Leinöl funktioniert deswegen auch ziemlich gut als Roststopp. Das haben die Griechen schon vor Jahrzehnten auf ihre Autos geschmiert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Seilfett !?

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Ich denke jedes Produkt, das für die Applikation nicht erwärmt werden muss und das anschliessend eine feste Form annimmt muss Lösungsmittel enthalten. Anders kann die Austrocknung ja gar nicht passieren, oder?

Doch - durch Polymerisation. (z.B. bei Leinöl oder Leinölfirnis)
Leinöl funktioniert deswegen auch ziemlich gut als Roststopp. Das haben die Griechen schon vor Jahrzehnten auf ihre Autos geschmiert.

Oje, ausgerechnet mir passiert das. Ich mach meine Leder-Holz-Metall Pflegepaste seit ner ganzen Weile auf basis von Leinöl, Bienenwachs und Terpentin. Du hast natürlich vollkommen recht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Seilfett !?

Beitrag von RobertL »

Ozymandias hat geschrieben:Lanolin ist Wollfett, nicht Wachs.

Grüße Ozy

https://de.wikipedia.org/wiki/Wollwachs
http://www.chemie.de/lexikon/Wollwachs.html

Sind wohl beide Bezeichnungen gebräuchlich gewesen aber Wollfett wird nicht mehr verwendet!

Lanolin ist die INCI-Bezeichnung von Wollwachs und auch die international Gebräuchlichere. Da im Deutschen Arzneibuch (DAB) eine (traditionelle) Mischung von Wollwachs (65 Teile) mit Paraffinöl (15 Teile) und Wasser (20 Teile) auch mit Lanolin bezeichnet wird, ist eine Verwechslung möglich. Deshalb ist im pharmazeutischen Bereich mehr der Begriff Wollwachs (Adeps lanae) und in allen anderen Bereichen mehr der Begriff Lanolin (Lanolinum) gebräuchlich.
....
Wollfett ist eine falsche Bezeichnung und wird nicht mehr benutzt, ....
....
Das rohe Wollwachs findet sich im Wollschweiß der Schafe und geht beim Waschen der Wolle zunächst in das Waschwasser über, wird durch Zusatz von Säuren daraus abgeschieden und dann mit Hilfe von Separatoren abgetrennt.
......
Das so erhaltene wasserfreie Wollwachs (lat. Adeps lanae anhydricus) des Europäischen Arzneibuches, eine hellgelbe, salbenartige Masse von schwachem, eigentümlichem Geruch, ist in Wasser unlöslich und schmilzt bei 40 °C.
....
Wollwachs ist ein Gemisch aus flüssigen und festen wachsartigen Massen. Es hat die Fähigkeit, ein Mehrfaches seines Gewichtes an Wasser aufzunehmen, und bildet dabei eine Wasser-in-Öl-Emulsion (W/O-Emulsion).


Wollfett ist seiner chemischen Zusammensetzung nach kein eigentliches Fett (kein Fettsäuregylcerinester), sondern ein Gemisch von Estern verschiedener Säuren mit Alkoholen.
....
In der Technik wird Wollfett in der Textil- und Lederwarenindustrie (Einfettungsmittel) sowie als Rostschutzmittel eingesetzt.

http://gustavheess.de/index.php?option= ... 27&lang=de
Zuletzt geändert von RobertL am Fr 22. Jan 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Seilfett !?

Beitrag von _Malte_ »

bikemaniac hat geschrieben:Seilfett enthält scheins ein Lösemittel wie z.B. Unterbodenschutzwachse. Unterbodenschutzwachse neigen zur Rissbildung nach einigen Jahren weil die Schicht durch das langsame Entweichen des Lösemittels einfach ZU trocken wird. Profylaktisch muss man dann alle X Jahre z.B. mit fluidfilm LiqA wieder alles weich machen. Weiss jemand ob Seilfett auch dieses Problem hat?

Lucas


Ja, Seilfett hat ein ähnliches Problem.

Ich habe es an Kränen und Aufzügen im Baubereich eingesetzt.
Es ist lösungsmittelhaltig (wegen der Kriechwirkung direkt nach der Anwendung. Und es trocknet mit den Jahren immer mehr aus, so dass es irgenwann eher die Konsistenz von Knetgummi hat. Spätestens da ist null Kriech- und Schmierwirkung gegeben.
Daher müssen Kranseile regelmäßig nachbehandelt werden.
Nach diesem "Austrocknen" kann das Fett unterwandert werden, bzw. schützt das Metall darunter nicht mehr.
Das habe ich stellenweise an den Bauteilen von alten Baufzügen, wo sich altes Fett abgesetzt hat, gesehen und vermute hier nichts. Diese Maschinen sind allerdings auch ihr Leben lang der Witterung ausgesetzt.

Ob dies für jeden Seilfetthersteller oder jedes Produkt gilt, kann ich nicht beurteilen.

Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Seilfett !?

Beitrag von RobertL »

Ich denke eine Auffrischung durch Fludifilm A ist eine mögliche Gegemaßnahme gegen die Austrockung! Ob da Lösungsmittel drinnen sind bin ich mir nicht zu 100% sicher! Leinöl z.B. trocknet bzw. verfestigt sich auch mit der Zeit und da ist kein Lösungsmittel drinnen!!

Nachdem Seilfett ein Menge Wasser in Emulsion bindet kann es einfach die Verdunstung/Austrockung des Wasseranteiles sein!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Seilfett !?

Beitrag von _Malte_ »

Ich glaube nicht, dass im FF Lösungsmittel drin sind, aber ich kann ja mal auf die Kanister und Eimer, die ich seit gut 15(?) Jahren stehen und im Einsatz habe, schauen.
Ich gehe aber davon aus, dass im dünnflüssigen FF flüchtige Bestandteile enthalten sind.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Seilfett !?

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:Ob da Lösungsmittel drinnen sind bin ich mir nicht zu 100% sicher! Leinöl z.B. trocknet bzw. verfestigt sich auch mit der Zeit und da ist kein Lösungsmittel drinnen!!

Nachdem Seilfett ein Menge Wasser in Emulsion bindet kann es einfach die Verdunstung/Austrockung des Wasseranteiles sein!!

Ich habe mich auf Seilfett bezogen, obwohl ich vorher die Auffrischung durch FF erwähnt habe!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Seilfett !?

Beitrag von _Malte_ »

Ja, so hab ich's auch verstanden, Robert.
Aber ich kann bestätigen, dass in sprühbarem Seilfett Lösungsmittel drin sind.
In Eimern habe ich es nie verwendet.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Seilfett !?

Beitrag von landcruiser »

RobertL hat geschrieben:Tja was genau verstehen wir jetzt unter Wachs? Bienenwachs? Soweit ich weiß basiert die Hauptkomponente auf Lanolin (= Wollwachs), ebenso wie die Fluidfilm Produkte. Ob dann noch Lösungsmittel dabei sind, weiß ich nicht.

Ein technisches Fett auf Mineralölbasis, wie z.B. technische Vaseline als Hauptbestandteil von Mike Sanders, isses nicht!!


Moin Robert,

meine Äußerung

Nein, es ist ein Fett, kein Wachs.


bezog sich auf die Frage von bikemanic

Weiss jemand ob Seilfett auch dieses Problem hat?



Und Seilfett von Liqui Moly ist ein Mineralölraffinat und basiert nicht auf Lanolin, Wollfett oder Wollwachs.


Fluidfilm(!) hingegen basiert auf Schafswollfett und enthält kein Wachs

Es gibt Produkte von Hodt, die wohl auch Wachse enthalten, die heißen aber nicht Fluidfilm, sondern z.B. Permafilm und werden ausdrüklich als "aushärtend" beschrieben.

Nur mal, um die Verwirrung komplett zu machen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Seilfett !?

Beitrag von Olli16 »

_Malte_ hat geschrieben:Ja, so hab ich's auch verstanden, Robert.
Aber ich kann bestätigen, dass in sprühbarem Seilfett Lösungsmittel drin sind.
In Eimern habe ich es nie verwendet.


Moin,

das Seilfett (zumindest bei EUROL TW-Fluid ist es so) soll mit Benzin verdünnt werden, damit es streichfähig/spritzfähig wird.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Seilfett !?

Beitrag von landcruiser »

_Malte_ hat geschrieben:...
Aber ich kann bestätigen, dass in sprühbarem Seilfett Lösungsmittel drin sind.
In Eimern habe ich es nie verwendet.


Beim Seilfett von Liqui Moly war beim 5 l Kanister Lösungsmittel drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Seilfett !?

Beitrag von RobertL »

landcruiser hat geschrieben:Und Seilfett von Liqui Moly ist ein Mineralölraffinat und basiert nicht auf Lanolin, Wollfett oder Wollwachs.


Keine Ahnung von Liqui Moly!! Eurol Seilfett (welches ich aus dem Kanister verwende) ist auf alle Fälle mineralölfrei!! Also da ist Seilfett wohl nicht gleich Seilfett!! In der Eurol-Sprühdose ist natürlich ein Lösungsmittel drinnen!!

http://www.eurol.at/frontend/products/detail.xml?id=90&ixn=2fd7229b:127bddccf94:1d6f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Seilfett !?

Beitrag von landcruiser »

_Malte_ hat geschrieben:...

Ja, Seilfett hat ein ähnliches Problem.

Ich habe es an Kränen und Aufzügen im Baubereich eingesetzt.
Es ist lösungsmittelhaltig (wegen der Kriechwirkung direkt nach der Anwendung. Und es trocknet mit den Jahren immer mehr aus, so dass es irgenwann eher die Konsistenz von Knetgummi hat....


Kann ich beim Seilfett von Liqui Moly aus dem 5l Kanister nach zwei Jahren so nicht bestätigen.

Das Zeug klebt auf der Oberfläche (dort wo es den Dreck und Staub nicht angezogen hat wie ein Magnet :oops: ) immer noch wie die Pest und ist nicht ausgehärtet.

Ist allerdings nur aufgesprüht und nicht dick aufgepinselt.

Die Flächen waren auch nicht rostig.

Bei rostigen Flächen/Stellen würde ich immer zuerst FluidFilm aufsprühen, einwirken lassen und dann etwas anderes zum Schutz drüber sprühen, weil FluidFilm sprichwörtlich in jede Ecke und Ritze zieht. Ob Seilfett das genau so machen würde, weiß ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Seilfett !?

Beitrag von landcruiser »

RobertL hat geschrieben: Also da ist Seilfett wohl nicht gleich Seilfett!!


Müssen wir bald bei allen worüber wir uns unterhalten den EAN-Code und einen link zum Datenblatt mit angeben. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“