Seilwinde

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Seilwinde

Beitrag von Forstbetrieb »

Hallo,

möchte mir gerne die Montageplatte von michaelis Tuning zulegen.
Bin nun auf der Suche nach einer passenden Winde.

Eine Warn hatte ich an meinem letzten Hilux (M8000).

Was haltet ihr von Horn Tools?
http://www.horntools.com/seilwinde-36to ... ?shop_ID=1

Ist die Qualität dem Preis entsprechend vile schlechter oder möchte Warn den Namen bezahlt haben?
Möchte natürlich jetzt nicht wegen ein paar Euro geizen, aber da ich die Winde vielleicht 5 - 10 mal im Jahr benutze, dachte ich ich schaue mich mal nach Alternativen um.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde

Beitrag von fsk18 »

Teilegutachten oder Betriebserlaubnis dabei?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde

Beitrag von BJ Axel »

fsk18 hat geschrieben:Teilegutachten oder Betriebserlaubnis dabei?


Für die Winde??

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde

Beitrag von Schmotzhand »

Nachdem meine ComeUp für 900€ dem Streusalz zum Opfer fiel, hab ich nur noch Chinawinden für max 300€ verbaut und bin immer gut gefahren....
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde

Beitrag von fsk18 »

BJ Axel hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Teilegutachten oder Betriebserlaubnis dabei?


Für die Winde??

Axel


für den Anbausatz und Winde - wenn nichts vorhanden ist, dann KANN es bei z.B. einer HU toleriert werden. Das maximale was passieren kann bei einer HU ist eine Mängelschleife mit Abbau/Ausbau selbiger.

Im Falle eines Unfalles und Versicherungen ... :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoLux
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:08

Re: Seilwinde

Beitrag von ToyoLux »

Hallo, werde mir demnächst einen Windenträger von Rival kaufen, kostet ca 245€, leider ohne Gutachten und eine Warn M8000 mit Kunststoffseil montieren. Muss die Winde überhaupt eingetragen werden wenn sie nicht die länge des Fahrzeugs verändert und unter der originalen Stoßstange ist?
Gruß Patrick
Hilux Revo, Executive, Doka, OME BP 51, Delta Avventura, 265/70R17 Goodyear Wrangler Duratrac, Mountaintop Roll, Delta Bügel, Lazer Lamps Triple R 1000 Elite 2, Lazer Lamps ST-2R, T-Lift, TimeMax Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Seilwinde

Beitrag von Kieler Sprotte »

Früher wurde eine innenliegende Seilwinde oft als nicht eintragungspflichtig angesehen....
Da durch die Winde Kräfte auf Rahmen und Fahrwerk wirken, außerdem das Crashverhalten beeinflusst wird, verlangen viele Prüfer Papiere für die Anbauplatte...
Vorm Kauf mit dem TÜV absprechen, mit Glück trägt er das auch ohne ein, hat man mit nicht eingetragener Winde einen größeren Auffahrunfall und gerät an die falschen Gutachter, kann das böse enden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Seilwinde

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Für deinen Forumsnamen kommt mir die Windenzugkraft etwas klein vor, ich hab am 9er die HT 9,5, Seil fährt im Fahrzeuginneren mit und die Trommel der Winde ist immer trocken. Bei Einsatz steck ich das Seil in die Trommel, dreh 5 Runden und das Ding ist einsatzbereit .

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Seilwinde

Beitrag von ''Coyote'' »

fsk18 hat geschrieben:
BJ Axel hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Teilegutachten oder Betriebserlaubnis dabei?


Für die Winde??

Axel


für den Anbausatz und Winde - wenn nichts vorhanden ist, dann KANN es bei z.B. einer HU toleriert werden. Das maximale was passieren kann bei einer HU ist eine Mängelschleife mit Abbau/Ausbau selbiger.

Im Falle eines Unfalles und Versicherungen ... :ka: :ka: :ka:



Ich hab mir für den Un- und Versicherungsfall einen Sachverständigen vom TÜV geschnappt, der erst nicht wusste, was er mir eintragen soll, da die "innenliegende" Seilwinde laut ihm nicht eingetragen werden muss. Jetzt hab ich für den Preis einer normalen Eintragung die Anmerkung "Mit Seilwinde - Für Fahrt auf öffentlichen Straßen Abdeckkappe für Seilfenster anbringen" im Fahrzeugschein stehen und bin immer auf der sicheren Seite. Papiere brauchte ich dafür nicht. Ein Blick, ein Foto, eine Eintragung. 8)
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoLux
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:08

Re: Seilwinde

Beitrag von ToyoLux »

Ich denke die Zugkraft sollte ausreichen, da mein Lux zu 95% so gut wie unbeladen ist, und die Winde eher nur aus dem Grund des „will ich haben“ verbaut wird. Hatte vor mir die Tabor 10 (Einsteigermodell) zu kaufen, habe aber die M8000 (Profibereich) neu privat so günstig bekommen das ich nicht wiederstehen konnte und lieber die etwas kleinere Profiwinde genommen habe als die Einsteigerwinde.
Habe gerade von Rival die Einauanleitung bekommen und werde mal zum TÜV gehen.
Hilux Revo, Executive, Doka, OME BP 51, Delta Avventura, 265/70R17 Goodyear Wrangler Duratrac, Mountaintop Roll, Delta Bügel, Lazer Lamps Triple R 1000 Elite 2, Lazer Lamps ST-2R, T-Lift, TimeMax Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Seilwinde

Beitrag von Allradpitti »

Ich habe beide Teile von Horntools. Windenplatte und Winde. Einmal ist der Notausschalter defekt gewesen. War natürlich Salz. Sauber gemacht und neu abgedichtet. Nun läuft sie wieder perfekt. Zieht mein Hilux mit Kabine aus dem modder und andere Autos auch da ich als Guide unterwegs bin nutze ich die öfter. Bin sehr zufrieden.
Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Seilwinde

Beitrag von Allradpitti »

Ach vergessen. Ist auch eingetragen. Gibt alles dazu von Horntools.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: Seilwinde

Beitrag von msiebener »

Hab auch noch nen Windenträger und ne Winde hier liegen , die auf Einbau wartet . Ist aus CZ , auch ohne Gutachten. wird unsichtbar eingebaut , nur das Seilfenster ist über der Kennzeichenhalterung zu sehen. hab es wegen Zeitmangel noch nicht eingebaut
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Seilwinde

Beitrag von robert2345 »

Forstbetrieb hat geschrieben:Eine Warn hatte ich an meinem letzten Hilux (M8000).

Was haltet ihr von Horn Tools?
http://www.horntools.com/seilwinde-36to ... ?shop_ID=1

Ist die Qualität dem Preis entsprechend vile schlechter oder möchte Warn den Namen bezahlt haben?
Möchte natürlich jetzt nicht wegen ein paar Euro geizen, aber da ich die Winde vielleicht 5 - 10 mal im Jahr benutze, dachte ich ich schaue mich mal nach Alternativen um.


Die M8000 ist Super aber mit knapp 1.000,-€ schon happig.
HornTools halte ich zu deren Preisen für keine gute Winde, hab zu viele Schrott gesehen.
Alternative:
Die günstige Serie von Warn die TABOR 8 mit Seil um die 700,- oder
die DragonWinch Winden aus Polen mit 5 Jahren Garantie bei Registrierung zB die DVM12000HD aus der Maverick Reihe um ca. 450,-€

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoLux
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:08

Re: Seilwinde

Beitrag von ToyoLux »

Windenträger von horntools mit Gutachten für den aktuellen Hilux?
@ Robert....bist du auch der Meinung das eine M8000 reicht mit den 3600kg ?
Hilux Revo, Executive, Doka, OME BP 51, Delta Avventura, 265/70R17 Goodyear Wrangler Duratrac, Mountaintop Roll, Delta Bügel, Lazer Lamps Triple R 1000 Elite 2, Lazer Lamps ST-2R, T-Lift, TimeMax Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“