islanderonearth hat geschrieben:Hi,
also das die Batterien parallel geschaltet sind ist mir neu.
Wenn man über Nacht mal z.B. die Innenraumbeleuchtung angelassen hat, ist am nächsten Morgen nur die linke Batterie leer.
Die rechte Batterie wird nur beim Starten genutzt. Jedenfalls ist das bei mir so.
Gruß Georg
Welchen J8 hast du denn bitte?
Die normalen HDJ aus Europa haben ein Umschaltrelais welches eine microsekunde lang beim anlassen auf 24 Volt umschaltet. Ok, nagelt mich jetzt nicht auf die micosekunde fest
Ansonsten sind die Batterien paralell geschaltet. Dass die linke Batterie schneller leer wird liegt daran dass mehr Verbraucher an ihr hängen. Die eine Batterie leert sich schneller, zieht aber dadurch die andere ebenfalls schnell runter. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe sitzt links auch das Kästchen an dem man eventuelle Nebenverbraucher abgreifen kann.
Aber da bei Toyota ja nichts unmöglich ist kann es schon sein dass du einen FJ oder FZJ hast welcher original nur eine Batterie hatte und bei dem eine Verbraucherbatterie hinzukam. Oder, oder, oder.
Es gibt einige die haben auf das 12V Anlasser System das J10 umgebaut um nur mit einer Batterie starten zu müssen. Das ist aber immer ein nachträglicher Umbau gewesen