Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Seilwinde ,Verkabelung beim J 8    

J8: 1990 - 1998
J10: 1999 - 2008

Re: Seilwinde ,Verkabelung beim J 8

Beitragvon Romain » So 22. Jan 2012, 18:04

islanderonearth hat geschrieben:Hi,
also das die Batterien parallel geschaltet sind ist mir neu.
Wenn man über Nacht mal z.B. die Innenraumbeleuchtung angelassen hat, ist am nächsten Morgen nur die linke Batterie leer.
Die rechte Batterie wird nur beim Starten genutzt. Jedenfalls ist das bei mir so.
Gruß Georg

Welchen J8 hast du denn bitte?
Die normalen HDJ aus Europa haben ein Umschaltrelais welches eine microsekunde lang beim anlassen auf 24 Volt umschaltet. Ok, nagelt mich jetzt nicht auf die micosekunde fest :lol: es kann auch nur eine zehntel sein.
Ansonsten sind die Batterien paralell geschaltet. Dass die linke Batterie schneller leer wird liegt daran dass mehr Verbraucher an ihr hängen. Die eine Batterie leert sich schneller, zieht aber dadurch die andere ebenfalls schnell runter. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe sitzt links auch das Kästchen an dem man eventuelle Nebenverbraucher abgreifen kann.
Aber da bei Toyota ja nichts unmöglich ist kann es schon sein dass du einen FJ oder FZJ hast welcher original nur eine Batterie hatte und bei dem eine Verbraucherbatterie hinzukam. Oder, oder, oder.

Es gibt einige die haben auf das 12V Anlasser System das J10 umgebaut um nur mit einer Batterie starten zu müssen. Das ist aber immer ein nachträglicher Umbau gewesen
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Bilder: 0
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon islanderonearth » Mo 23. Jan 2012, 05:32

@Romain
Hi,
meines Wissens haben alle Verbraucher keinen Saft wenn die Linke abgeklemmt ist.
HDJ80, Bj.91, Erstbesitz Toyo Deutschland
Gruß Georg
islanderonearth

Beitragvon Romain » Mo 23. Jan 2012, 07:35

Hallo Georg
Ja, weil es normalerweise ein Problem ist wenn x Verbraucher an einer Batterie hängen und x Verbraucher an der anderen und Toyota dieses Problem schon besser gelöst hat wie weiland bei den alten Patrol wo dann sehr schnell eine Batterie schlapp machte.
Also normalerweise starten die HDJ mit 24 Volt und dann wird umgeschaltet auf 12 Volt.
Um einem unregelmässigem Verbrauch vorzubeugen gibt es ja auch diesen Verteilerkasten hinter der linken Batterie.
Um es nochmals klar zu sagen, so funktionieren die meisten in Europa verkauften HDJ.
FJ + FZJ 80 haben ein 12 Volt Startsystem.
Gruss - Romain -
Bild

Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon hardie42 » Mo 23. Jan 2012, 09:37

Hmmm, wenn ich die rechte Batterie abklemme, bleibt die Programmierung des Radios erhalten - das spricht für eine parallele Schaltung - werde es heute abend mal prüfen.

Habe aber gesehen, dass die rechte Batterie an den Rahmen angeschlossen ist - wenn die Winde also an Minus der anderen Batterie liegt und dann auch noch Masseverbindung hat, gibt es beim Start einen Kurzschluss - daher macht also zumindest das Minus-Kabel an der rechten Batterie Sinn.

Gruß
Christian
hardie42

Beitragvon Stephan Walter » Mo 23. Jan 2012, 11:54

Hi,
so ist es. Je nach dem, wie die 12/24V Umschaltung umgesetzt ist, muß die zweite Batterie (also hier die linke) absolut massefrei sein. Sie dient im 12V Betrieb nur zur Unterstützung der rechten Batterie und wird im Fahrbetrieb zusammen mit ihr gleichmäßig ge- und entladen.Deshalb hängen auch alle Verbraucher an der rechten Batterie.
Das hat aber ausschließlich mit dem Masse/Minusanschluß zu tun, nicht mit gleich- oder ungleichmäßiger Entladung.
Ohne Einsicht in den Schaltplan würde ich im Zweifesfall also die rechte Batterie für die Winde verwenden.
Grüße stephan
Stephan Walter

Beitragvon j8 RR » Mo 23. Jan 2012, 20:27

Hallo Jungs,
ja, es ist schon eine komische Sache, ein Auto mit 2 Batterien, mal 12 Volt, mal 24 Volt :wink:

Da ich es selbst nicht wußte und auch noch nie ausprobiert habe, warum sollte ich auch, war ich eben unten in der Garage.

Ich wollte mal etwas ausprobieren.

Die in Fahrtrichtung linke Batterie hat keinen Masseanschluß, außer einem dicken Kabel zum Umschaltrelais für den Anlasser.

Wenn man bei stehendem Motor die Zündung einschaltet, funktionieren alle elektrischen Verbraucher einwandfrei:
Licht, Radio, Sitzheizung, Fensterheber, Schiebedach usw. usw....genauso soll es ja auch sein.

Dann habe ich bei der linken Batterie den Minuspol gelöst und abgenommen.

Ergebnis:
Alles wie gehabt! Alles funktioniert .
Außer dem Anlasser, da gibt es nur ein Klacken vom Umschaltrelais, das war´s.

Also Minuspol links wieder dran, und den von der rechten Batterie gelöst.

Ergebnis:
Wie gehabt, alles funktioniert, außer Anlasser.

Beim Startversuch gibt es nur ein merkwürdiges "Summen" und die Tachonadel steigt an, warum auch immer.
Keine Ahnung

Das habe ich zwei-, dreimal versucht, alles wieder zusammengebaut und alles war wieder gut.

Vielleicht helfen diese Beobachtungen dem einen oder anderen weiter.

Reinhold
HDJ 80, Erstbesitz, EZ. Sept. 1994. z.Zt. ca. 330.000 km
j8 RR

Beitragvon Romain » Mo 23. Jan 2012, 21:17

8)
Gruss - Romain -
Bild

Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon Stephan Walter » Mo 23. Jan 2012, 22:47

Hi,
es kann auch gar nicht anders sein, sonst würde die Umschaltung nicht funktionieren.
Prinzipiell wäre eine zusätzliche Masseumschaltung der zweiten Batterie denkbar, allerdings mit viel Aufwand ohne wirklichen Nutzen.
Dann wäre es egal, wo die Winde dran hängt hängt. So ist es aber nicht egal, es sei denn man würde auf die seperate Masseverbindung der Winde direkt zur Batterie verzichten, was aus anderen Gründen nicht sinnvoll ist.
Deshalb: In diesem Fall Winde auf die rechte Batterie.
Solche Systeme gibt es übrigens schon seit Jahrzehnten, z.B. in den Kleinlastwagen von Mercedes.
So schaut die Schaltung bei denen aus:
http://www.mbfreaks.ja-woll.de/Schaltpl ... laene.html
Grüße Stephan
Stephan Walter

Beitragvon Stephan Walter » Mo 23. Jan 2012, 22:54

Ach ja, ich habe im Wildcat so eine Schaltung für die Seilwinde. Wahlweise 12V Betrieb für langes winchen mit hoher Batteriekapazität oder 24V für beeindruckende Seilgeschwindigkeit. Funktioniert eigentlich genauso.
Stephan Walter

Vorherige

Zurück zu Land Cruiser J8 / J10