von Muddy » Di 6. Dez 2011, 14:17
Moin Freunde des Heavy Metall !
Ich habe relativ günstig ne 9000 er T-Max Winde erstanden-nun soll diese an den J 8. Ich habe zwar schon öfters ne Winde angebaut aber noch nie an nen Wagen mit 2 Batterien der zum Start 24 Volt hat und für den Rest 12 Volt.
An welche Batterie schliese ich die Winde an ? An die Linke oder an die Rechte wenn ich vor dem Auto in Richtung Motorraum stehe ! Bzw. muss ich überhaupt beide Kabel an die Batterie anschließen ?
Danke für die Hilfe !
Gruß
Ralph
Zuletzt geändert von Muddy am Di 6. Dez 2011, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
-
Muddy
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Steffen » Di 6. Dez 2011, 14:32
Hi Ralph !
Da Du ja auch mit 12v Lichtmaschine lädst sollte es egal sein an welche Batterie Du die Winde anschließt. Da sie ja sowieso mir einander verbunden sind ! Ich habe beide Kabel der Winde zur Batterie gelegt !Grund die Originale Verkabelung der Masse ist nicht für eine Winde ausgelegt !Die hält die Belastung nicht aus !Querschnitt zu gering !Oder Du must die Masse der Batterien erneuern / austauschen ! Melde Dich wenn Du nicht weiter kommst ! Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
-
Steffen
-
-
von mopov1 » Di 6. Dez 2011, 21:05
Moin,
also laut Bedienungsanleitung soll man nur an die Batterie in Fahrtichtung rechts herangehen(auch beim überbrücken). Hier ist ja schließlich auch der Poweroutlet. Hat wohl mit der Kopplung des Starterrelais zu tun, genaues kann ich aber auch nicht sagen. Meine Winde ist dort angeklemmt, fettes Massekabel zum Rahmen und eine große Sicherung auf der Plusseite.
Grüße Ole
Hdj 80 1 HD T 12 V, Ironman 2,5" , 315/75 16
-

mopov1
-
-
von Muddy » Di 6. Dez 2011, 21:45
Moin, Moin Ole ! Sach mal kannst du FETT auch in Ampere darstellen Und evtl in quadrat des Massekabels ? Habe hier noch 25 er Kabel rumliegen ! Danke dir und Gruß in den Norden ! Ralph
Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
-
Muddy
-
-
von mopov1 » Di 6. Dez 2011, 22:40
Moin Ralph, hmm ich bin Elektrikdilletant und daher kurz Cruiser gesprintet...Es ist eine 250A Sicherung, Kabelquerschnitt ist 40 mm... Grüße Ole
Hdj 80 1 HD T 12 V, Ironman 2,5" , 315/75 16
-

mopov1
-
-
von Muddy » Mi 7. Dez 2011, 08:03
Wow, das is ja mal aus dem Vollem geschöpft !
Danke dir !
-
Muddy
-
-
von Steffen » Mi 7. Dez 2011, 08:52
Moin;Moin ! 250A sollten für eine Große Winde etwas knapp sein !400A sollten langen ! Habe keine Sicherung drin ,aber einen 1000A Schalter als Notaus !Ist wichtiger als ein Sicherung ! Kabel habe ich bei 24V 35mm liegen !( beim BJ 42 )! Hochflex Schweißkabel !UV beständig und sehr belastbar ( mechanisch )!
gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
-
Steffen
-
-
von Muddy » Mi 7. Dez 2011, 23:26
So Seilwinde ist montiert- Danke für die Tipps.
UUUUUUUUUUUUnd wisst ihr was das Beste ist- Den Karton aufgemacht und schaue auf die Winde , da haben die wirklich anstatt ner 9500 er Winde ne 12500 geschicken. Das für 350 € frei Hof- DAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKEschön-glück muss man auch mal haben !
Falls noch einer nen Seilfenster oder nen neues Stahlseil braucht- hab ich übrig da alufenster und kunstoffseil.
Gruß
Ralph
-
Muddy
-
-
von hardie42 » Fr 16. Dez 2011, 10:29
..weit mehr interessiert mich, WO du die gekauft hast (gerne per PN) 
-
hardie42
-
- Bilder: 0
-
von Michaell » Do 22. Dez 2011, 19:53
Hab auch ne Winde eingebaut, würde aber auf jeden Fall das Massekabel direkt zum Batteriepol führen, angeschlossen an der in Fahrtrichtung gesehen rechten Batterie;  die von Toyota wissen zumeist, warum sie was machen, daher würde ich den Hinweis auf der linken Batterie berücksichtigen! Knochenschalter hab ich auch dazwischen geschraubt. sg Michi
-
Michaell
-
-
von hardie42 » Mo 9. Jan 2012, 10:31
...so, habe gestern auch meine Winde eingebaut. Ist 'ne billige China-Winde, soll aber max. an die 6 to. ziehen. Da ich nicht zu den extremen Offroadern gehöre, wollte ich halt nur einen "Notbehelf" haben, falls ich mal irgendwo stecken bleibe - werde sehen, was die so kann. Zur Verkabelung: aus Platz- (die Winde ist hinter der Stoßstange im Rahmen eingebaut) und Wassergründen (eben eine einfache Steuerbox) habe ich die Steuerbox in den Motorraum gelegt. Dort habe ich aber nur in Fahrtrichtung LINKS Platz, da die Tempomateinheit und die Standheizung auf der anderen Seite montiert sind (ich fahre einen Rechtslenker). Daher Anschluß an die linke Batterie (in Fahrtrichtung). Ich habe 2 Optima Batterien mit jeweils doppelten Anschluss-Terminals - daher ist die Winde an den zusätzlichen Terminals angeschlossen. Das einzige sind die Befestigungsschrauben: die sind zöllig ... hatte aber noch passende liegen. Wo ist denn der Unterschied beim Anschluss an die linke oder rechte Batterie? Im normalen Betrieb laufen beide parallel... Dann noch eine Frage: hat schon jemand Erfahrung mit den "Kombi-Kontaktoren"?? schau hierSo einer würde mir einige Platzprobleme lösen 
-
hardie42
-
-
von Michaell » Mo 9. Jan 2012, 20:00
hardie42 hat geschrieben:...Wo ist denn der Unterschied beim Anschluss an die linke oder rechte Batterie? Im normalen Betrieb laufen beide parallel...
Hallo, das interessante ist, die laufen nicht nur im Normalbetrieb, sondern immer parallel, d.h. auch bei abgestellter Zündung! sg Michael
-
Michaell
-
-
von Stephan Walter » Mo 9. Jan 2012, 20:33
Hi, die "Kombi-Kontaktoren" sind bei vielen Windenherstellen mittlereile Standard. Im Original stammen die von Albright, dem Markfüher für Gleichstromschütze für Gabelstapler, Industrieanwendungen, ect. Das Teil aus dem Link stammt aus Fernost und ist einer von vielen Nachbauten. Die Qualität der Klone kann von brauchbar bis katastrophal sein. Zur Batteriewahl im J8 kann ich (leider, ich hätt gern einen) nichts sagen. Keine Ahnung wo da, wenn überhaupt, der Haken ist. Der 8er hat doch eine 12/24V Umschaltung, oder? Grüße Stephan
-
Stephan Walter
-
-
von hardie42 » Di 10. Jan 2012, 09:34
...genau das ist ja das Ding - die Batterien laufen, abgesehen vom Startvorgang, parallel. Da ich generell vorhabe, die originalen Kabel gegen bessere (und dickere) auszutauschen, sehe ich den Grund für den Anschluss an eine bestimmte Batterie einfach nicht. Was die Kontaktoren anbelangt, werde ich wohl (aus Preisgründen) den Versuch mit dem Fernost-Nachbau wagen - insbesondere, da die mitgelieferte Fernbedienung nicht meinen Vorstellungen entspricht und der Anbieter aus dem Link auch Kombi-Pakete anbietet. Ich habe noch eine gebrauchte 9000er Winde, die ich mit dem jetzt vorhandenen Anschlußpaket komplettieren kann  Also erstmal danke für das Feedback! Gruß Christian
-
hardie42
-
-
von islanderonearth » So 22. Jan 2012, 15:02
Hi, also das die Batterien parallel geschaltet sind ist mir neu. Wenn man über Nacht mal z.B. die Innenraumbeleuchtung angelassen hat, ist am nächsten Morgen nur die linke Batterie leer. Die rechte Batterie wird nur beim Starten genutzt. Jedenfalls ist das bei mir so. Gruß Georg
-
islanderonearth
-
-
|
|