Seilwindeneinbau beim Hilux von 97

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
renesas
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 11:33

Seilwindeneinbau beim Hilux von 97

Beitrag von renesas »

Hallo

ich musste Mir eine Winde bestellen( Nicht das ich seit der ersten Begegnung davon geträumt hab eine Seilwinde anzubauen)

Es ist eine Rotfuchs in Wagenfarbe geworden 5,9 T soll Sie ziehen können. ( auch mal den MTS 50 Trekker wenn der von alleine nicht mehr will)

Nun stellt sich mir die Frage ob eine Universalplatte sich an den Lux anbauen lässt. Hab eine verchromte Stoßstange und nen großen Bügel mit Zusatzscheinwerfern drin.

Kann man wirklich die Stoßstange passend flexen und die Platte lässt sich mit 10er Schrauben festmachen?

die Winde
Abmessungen: 562 x 160 x 218mm
Gewicht: ca. 39kg
Lochbild zur Befestigung: 254 x 114,3mm

mit der Platte

die Bohrungen passen
aber passt die Platte an den 97 er 4x4Lux ?

die Winde
https://www.ebay.de/itm/12V-Elektrische-Seilwinde-5909-KG-Motorwinde-Offroad-12-Volt-Funkfernbedienung/391496918017?hash=item5b2708e401:g:NaEAAOSwgYVZwR29

mit evtl. der Platte
https://www.ebay.de/itm/HORN-Seilwinden-Montageplatte-Anbauplatte-Universal-6000-9500-horntools/152824018652?hash=item23950576dc:g:Z6kAAOSwfVhaLqM2

an den Rabauken
RABAUKE - Kopie.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Seilwindeneinbau beim Hilux von 97

Beitrag von Schmotzhand »

Die Winde ist gut, hatte ich auch dran.
Die Platte wird nicht direkt passen, wenn du aber Halterungen baust ähnlich wie auf dem Bild müsste es gehen...
Dateianhänge
Halter.jpg
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Seilwindeneinbau beim Hilux von 97

Beitrag von BJ Axel »

Warum nicht eine passende Platte konstruieren und anfertigen, die derlei Kraftumleitungen und Verbindungen in der gezeigten (ungünstigen) Form nicht hat?
Anpass-Elemente sind in der Regel nicht optimal.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
renesas
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 11:33

Re: Seilwindeneinbau beim Hilux von 97

Beitrag von renesas »

Gibts keine fertige Lösung die nur angeschraubt werden muss?

Ich hatte die Winde ca. 2 Tage
Beim ersten Einsatz direkt zerbrochen ... das Gehäuse war nicht sonderlich stabil.
(hab einen Hänger Thk3 aus dem Wald gezogen, was sie einwandfrei geschaft hat- aber die Zugkräfte waren wohl
blöd verteilt so das das Gehäuse gebrochen ist.
Der Verkäufer und Ich verzeichnen das als Materialfehler. Es wurde Mir versprochen das es nicht wieder vorkommt.

Jetz bekomm ich wohl ne stabile Winde und brauche dementsprechend eine verlässliche und belastbare Einbauplatte bzw. Idee.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Seilwindeneinbau beim Hilux von 97

Beitrag von BJ Axel »

Also, uns ist nur einmal eine Qualitätswinde zerbrochen, weil der Kunde das Stahlseil einseitig aufgewickelt hat bei der Bergung. Das war kein Material-, sondern ein Bedienfehler, und der ging leider auch nicht auf Garantie.

Eine Winde, die einfach "platzt" ist hochgradig gefährlich, selbst wenn bei Bergewinden immer dabeisteht, daß die Last stets zu sichern ist. Da rauscht die Fuhre ab...
Das kann aber auch passieren, wenn nicht korrekt eingebaut wurde oder die Montageplatte sich verbiegt.

Idealerweise zeigen die Füße der Winde nämlich nicht nach unten (da werden sie auf Scherung / Biegung belastet), sondern nach VORNE (da werden sie auf Druck belastet).
Allerdings ist eine Windenanbauplatte, die das kräftemäßig ordentlich aufnimmt, auch nicht ganz ohne :-)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“