Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

1980 - 1989
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

cruisermaddin hat geschrieben:Was sollte man dann tun? Auf jeden Fall auf eine Eintragung bestehen, auch wenn der Prüfer sagt, es sei nicht nötig?
Warum sagt er das? Hat er nur keinen Bock, weil es für ihn Arbeit bedeutet?

Weil er dann persönlich dafür den Kopf hinhalten muß? Und ich fürchte, eine schriftliche Bestätigung, daß eine Eintragung nicht nötig ist, wird er Dir auch nicht geben.( aber man könnte es vlt. versuchen)

Ich würde beim TÜV einfach nochmal freundlich nachfragen, ob sie mir das Teil nicht doch eintragen können. Man kann ja Fahrten ins Ausland mit unsicherer Rechtslage o.ä. als Begründung angeben.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von Colt »

Feldi hat geschrieben:Ich würde beim TÜV einfach nochmal freundlich nachfragen, ob sie mir das Teil nicht doch eintragen können. Man kann ja Fahrten ins Ausland mit unsicherer Rechtslage o.ä. als Begründung angeben.


Meiner hatte die nicht eintragungspflichtigen Teile aufgrund meiner Begründung eventueller Diskussionen mit der Rennleitung dann problemlos eingetragen. Hat was von wegen es ist dein Geld gemurmelt und ist ans Werk gegangen... :greensmilewinkgrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von Allradpitti »

Hab meine Janpol4x4 Stoßstange auch am Hilux eintragen lassen. War gar kein Problem. Paragraph 21 und gut war. Beruhigt ungemein wenn alles eingetragen ist. Man muss sich nirgends rumärgern. Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von msiebener »

Wie sieht es dann mit einer hinter der Originalstossstange ( Plastik) verbauten Windenträger aus. Zu sehen ist von aussen nur das Windenfenster , ohne Rollen , da Kunststoffseil. Wird so etwas der Tüv eintragen . Ach ja , ist für nen Hilux Revo . Der Windenträger hat keine ABE , oder sonst noch irgendeine Zulassung
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von quattro »

Einzelbetriebserlaubnis §21
E1.jpg

E2.jpg

Gruß, Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von quattro »

Man beachte die Schadstoffklasse:
V.9: "-"
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von Reiti »

Hallo Reinhard,

deine Felgen haben mit Sicherheit eine ET von -15, eingetragen sind 15.


Grüße
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von quattro »

Ich wollte nur zeigen, dass Stossstangen, bzw. Windenträger und Winden auch eingetragen werden.
......Die ET werde ich und der Toyo überleben.....
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von Reiti »

Davon bin ich fest überzeugt! :biggrin:

Nicht dass dir irgendwann ein Könner einen Strick daraus dreht. Die Gummis sind real locker 6 cm weiter auseinander. Hat der Inschineur erkannt, für gut befunden, aber einen kleinen Schreibfehler gemacht. Oder die Fachkraft im Straßenverkehrsamt. Ich würde es berichtigen lassen.

Bei der letzten Vollabnahme hatte ich 185/75 - 16 auf dem J8 eingetragen, 285 sollten es sein. Fehler passieren nun mal.

Ich wollte auch nur ein wenig klugsch... nachdem aus Sicherheitsgründen und intensiver Erbsenzählerei meiner Meinung nach völlig unnötig eingetragen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=rbZIcgM1hO8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von Colt »

Reiti hat geschrieben:Ich wollte auch nur ein wenig klugsch... nachdem aus Sicherheitsgründen und intensiver Erbsenzählerei meiner Meinung nach völlig unnötig eingetragen wird.


Da hast du bestimmt recht. Leider ist es aber so, das was heute einfach einzutragen ist weil eigentlich eintragungsfrei ist morgen evtl. schon gar nicht mehr oder unter erheblichen Diskussionen neu einzutragen. Und damit meine ich nichtmal rechtlich, sondern im Bewusstsein der Prüfer nicht zulässig, auch wenn eigentlich die Zulassungsbestimmungen bei der damaligen Erstinbetriebnahme gültig wären.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von HJ61-Freak »

Colt hat geschrieben:Leider ist es aber so, das was heute einfach einzutragen ist weil eigentlich eintragungsfrei ist morgen evtl. schon gar nicht mehr oder unter erheblichen Diskussionen neu einzutragen. Und damit meine ich nichtmal rechtlich, sondern im Bewusstsein der Prüfer nicht zulässig, auch wenn eigentlich die Zulassungsbestimmungen bei der damaligen Erstinbetriebnahme gültig wären.

Genau! Und deswegen immer alles schön eintragen lassen und am Besten immer als "wahlweise". Geht nicht immer, erspart im Zweifel aber unangenehme Nachfragen bei Nichtauffindbarkeit am Fahrzeug.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von Reiti »

Zulassungsvollkasko im Fahrzeugschein. :biggrin:

Der Ersatz meiner Karosserie ab B-Säule durch eine individuell zusammengeklebte Wohnkabine ist im Fahrzeugschein mit erheblich weniger Text beschrieben als der Austausch der Bremsschläuche gegen Stahlflex. Die sollte er nicht mal eintragen, eine ABE lag bei.

Ich werde morgen die nicht originalen Radmuttern eintragen lassen, sicher ist sicher.


Spaß beiseite, ich bin diesem AaS sehr dankbar , daß er den A... in der Hose hatte, den Umbau dank seinem Sachverständnis abzusegnen. Woanders (vor allem bei meinem heimischen TÜV ) hätte man mich kopfschüttelnd weggeschickt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nachohj61
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 16:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von nachohj61 »

Hey,

Danke euch alle für die Infos.
Auf meiner Sicht, kann die Stoßstange gut passen, und ohne große Probleme eintragen. Was ist eure Meinung?

Ich muss sagen aber dass die Diskussion hat einen ganz anderen Weg eingeschlagen, den ich so nicht erwartet habe. Wie zum Beispiel die ganze Geschichte mit der Versicherung...soll ich "meinen Arsch retten" wegen eine nicht originale Stoßstange, Obwohl die eingetragen oder nicht ist?

Empfehlungen von sympatischen TÜV Prüfer im Raum Stuttgart sind immer willkommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Beitrag von lightandy »

nachohj61 hat geschrieben:Hey,

Danke euch alle für die Infos.
Auf meiner Sicht, kann die Stoßstange gut passen, und ohne große Probleme eintragen. Was ist eure Meinung?

Ich muss sagen aber dass die Diskussion hat einen ganz anderen Weg eingeschlagen, den ich so nicht erwartet habe. Wie zum Beispiel die ganze Geschichte mit der Versicherung...soll ich "meinen Arsch retten" wegen eine nicht originale Stoßstange, Obwohl die eingetragen oder nicht ist?

Empfehlungen von sympatischen TÜV Prüfer im Raum Stuttgart sind immer willkommen.


Welchen Verlauf der Diskussion hast du denn erwartet? Ich fand den fred so dicht am Thema wie selten hier.... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“