Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Seilwindenstoßstange + TÜV = ?    

1980 - 1989

Re: Seilwindenstoßstange + TÜV = ?

Postby Colt » Fri 29. Nov 2019, 16:16

Feldi wrote:Ich würde beim TÜV einfach nochmal freundlich nachfragen, ob sie mir das Teil nicht doch eintragen können. Man kann ja Fahrten ins Ausland mit unsicherer Rechtslage o.ä. als Begründung angeben.

Meiner hatte die nicht eintragungspflichtigen Teile aufgrund meiner Begründung eventueller Diskussionen mit der Rennleitung dann problemlos eingetragen. Hat was von wegen es ist dein Geld gemurmelt und ist ans Werk gegangen... :greensmilewinkgrin:
Colt

DER Schwarzmacher!

Images: 0

0 persons like this post.

Postby Allradpitti » Fri 29. Nov 2019, 21:47

Hab meine Janpol4x4 Stoßstange auch am Hilux eintragen lassen. War gar kein Problem. Paragraph 21 und gut war. Beruhigt ungemein wenn alles eingetragen ist. Man muss sich nirgends rumärgern. Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer
Allradpitti

Postby msiebener » Sat 30. Nov 2019, 16:39

Wie sieht es dann mit einer hinter der Originalstossstange ( Plastik) verbauten Windenträger aus. Zu sehen ist von aussen nur das Windenfenster , ohne Rollen , da Kunststoffseil. Wird so etwas der Tüv eintragen . Ach ja , ist für nen Hilux Revo . Der Windenträger hat keine ABE , oder sonst noch irgendeine Zulassung
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop
msiebener

Images: 1

Postby quattro » Sun 1. Dec 2019, 20:25

Einzelbetriebserlaubnis §21
E1.jpg

E2.jpg

Gruß, Reinhard
HJ60 `87, Sprinter 316 4x4 `15
quattro

Postby quattro » Sun 1. Dec 2019, 20:31

Man beachte die Schadstoffklasse:
V.9: "-"
quattro

Postby Reiti » Sun 1. Dec 2019, 21:17

Hallo Reinhard,

deine Felgen haben mit Sicherheit eine ET von -15, eingetragen sind 15.

Grüße
Dirk
Reiti

Postby quattro » Sun 1. Dec 2019, 22:58

Ich wollte nur zeigen, dass Stossstangen, bzw. Windenträger und Winden auch eingetragen werden.
......Die ET werde ich und der Toyo überleben.....
quattro

Postby Reiti » Sun 1. Dec 2019, 23:35

Davon bin ich fest überzeugt! :biggrin:

Nicht dass dir irgendwann ein Könner einen Strick daraus dreht. Die Gummis sind real locker 6 cm weiter auseinander. Hat der Inschineur erkannt, für gut befunden, aber einen kleinen Schreibfehler gemacht. Oder die Fachkraft im Straßenverkehrsamt. Ich würde es berichtigen lassen.

Bei der letzten Vollabnahme hatte ich 185/75 - 16 auf dem J8 eingetragen, 285 sollten es sein. Fehler passieren nun mal.

Ich wollte auch nur ein wenig klugsch... nachdem aus Sicherheitsgründen und intensiver Erbsenzählerei meiner Meinung nach völlig unnötig eingetragen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=rbZIcgM1hO8
Reiti

Postby Colt » Mon 2. Dec 2019, 11:46

Reiti wrote:Ich wollte auch nur ein wenig klugsch... nachdem aus Sicherheitsgründen und intensiver Erbsenzählerei meiner Meinung nach völlig unnötig eingetragen wird.

Da hast du bestimmt recht. Leider ist es aber so, das was heute einfach einzutragen ist weil eigentlich eintragungsfrei ist morgen evtl. schon gar nicht mehr oder unter erheblichen Diskussionen neu einzutragen. Und damit meine ich nichtmal rechtlich, sondern im Bewusstsein der Prüfer nicht zulässig, auch wenn eigentlich die Zulassungsbestimmungen bei der damaligen Erstinbetriebnahme gültig wären.
Colt

DER Schwarzmacher!

Images: 0

Postby HJ61-Freak » Mon 2. Dec 2019, 23:23

Colt wrote:Leider ist es aber so, das was heute einfach einzutragen ist weil eigentlich eintragungsfrei ist morgen evtl. schon gar nicht mehr oder unter erheblichen Diskussionen neu einzutragen. Und damit meine ich nichtmal rechtlich, sondern im Bewusstsein der Prüfer nicht zulässig, auch wenn eigentlich die Zulassungsbestimmungen bei der damaligen Erstinbetriebnahme gültig wären.

Genau! Und deswegen immer alles schön eintragen lassen und am Besten immer als "wahlweise". Geht nicht immer, erspart im Zweifel aber unangenehme Nachfragen bei Nichtauffindbarkeit am Fahrzeug.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, manuelle, pneumatisch gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
HJ61-Freak

Postby Reiti » Mon 2. Dec 2019, 23:50

Zulassungsvollkasko im Fahrzeugschein. :biggrin:

Der Ersatz meiner Karosserie ab B-Säule durch eine individuell zusammengeklebte Wohnkabine ist im Fahrzeugschein mit erheblich weniger Text beschrieben als der Austausch der Bremsschläuche gegen Stahlflex. Die sollte er nicht mal eintragen, eine ABE lag bei.

Ich werde morgen die nicht originalen Radmuttern eintragen lassen, sicher ist sicher.

Spaß beiseite, ich bin diesem AaS sehr dankbar , daß er den A... in der Hose hatte, den Umbau dank seinem Sachverständnis abzusegnen. Woanders (vor allem bei meinem heimischen TÜV ) hätte man mich kopfschüttelnd weggeschickt.
Reiti

Postby nachohj61 » Tue 3. Dec 2019, 12:05

Hey,

Danke euch alle für die Infos.
Auf meiner Sicht, kann die Stoßstange gut passen, und ohne große Probleme eintragen. Was ist eure Meinung?

Ich muss sagen aber dass die Diskussion hat einen ganz anderen Weg eingeschlagen, den ich so nicht erwartet habe. Wie zum Beispiel die ganze Geschichte mit der Versicherung...soll ich "meinen Arsch retten" wegen eine nicht originale Stoßstange, Obwohl die eingetragen oder nicht ist?

Empfehlungen von sympatischen TÜV Prüfer im Raum Stuttgart sind immer willkommen.
nachohj61

Postby lightandy » Tue 3. Dec 2019, 12:35

nachohj61 wrote:Hey,

Danke euch alle für die Infos.
Auf meiner Sicht, kann die Stoßstange gut passen, und ohne große Probleme eintragen. Was ist eure Meinung?

Ich muss sagen aber dass die Diskussion hat einen ganz anderen Weg eingeschlagen, den ich so nicht erwartet habe. Wie zum Beispiel die ganze Geschichte mit der Versicherung...soll ich "meinen Arsch retten" wegen eine nicht originale Stoßstange, Obwohl die eingetragen oder nicht ist?

Empfehlungen von sympatischen TÜV Prüfer im Raum Stuttgart sind immer willkommen.

Welchen Verlauf der Diskussion hast du denn erwartet? Ich fand den fred so dicht am Thema wie selten hier.... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

XT 500 - SJ413 (+)- Defender - Y60 (+) - J76
lightandy

Previous

Return to Land Cruiser J6 / 60 Series