| Autor |
Nachricht |
|
|
-- seit gestern Neu |
|
|
| dobi |
Verfasst am: Fr, 26. März 2004, 17:35 |
|
|
|
|
Hallo,
gestern habe ich mich im Forum angemeldet, weil ich eine Frage wegen Zusatzspiegel hatte. Bekomme meinen J12 in der nächsten Woche. Nach durchsuchen des Forums bin ich auf Rost und Unterbodenschutz gestossen und war etwas überrascht. Vor 20 Jahren waren Diskussionen über Unterbodenschutz. Ich vermute, dass es sich um ältere Geländewagenmodelle, keine J12, oder stark beanspruchte Wagen im Geländeeinsatz handelt. Ich dachte , dass es so etwas heute nicht mehr gibt.
Frage:
Also Unterbodenschutz machenlassen oder nicht?
MfG
Heinz |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BJ Axel |
Verfasst am: Fr, 26. März 2004, 19:08 |
|
|
|
|
Unbedingt, egal wie neu die Rübe ist.
Wenn Du den Wagen mit Unterbodenschutz und Hohlraum behandelst ganz zu Anfang hast Du wirklich lange was davon!
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| Siegfried |
Verfasst am: Fr, 26. März 2004, 20:21 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
habe im Dezember letzten Jahres meinen J12 bekommen. Nach Nachfrage bei meinem Händler wurde mir versichert, dass der J12 bereits eine 3-Schicht-Lakierung am Unterboden hinter sich hat und ich in Sachen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung nichts mehr machen brauche. Ich hoffe, dass ich richtig beraten wurde, da ich vor der selben Frage stand: Unterbodenschutz Ja oder Nein?.
Gruß
Siegfried |
|
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Fr, 26. März 2004, 21:28 |
|
|
|
|
Trau niemandem!
Der J12 hat einen Unetrboden schutz nur in den Radkästen, aber nicht am echten Unterboden.
Mein J12 hat am Unterboden schon heftig gerostet, und das im zarten Alter von 4 Monaten !!!!
Ich habe mir sicherheitshalber einen Unterbodenschutz raufmachen lassen.
Hohlraumversiegelung hat er angeblich eine, da habe ich keine extra machen lassen.
Bzgl. Unterbodenschutz gibts etliche Pros und Contras.
Ich denke, die Pros überwiegen, v.a., wenn man den Wagen hauptsächlich auf der Straße fährt.
(Edited by glorz at 20:32 am 26. Mar. 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
| horodynski andreas |
Verfasst am: Fr, 26. März 2004, 21:50 |
|
|
|
|
ich bekomme meinen neuen J12 (Country) im Juni; habe mir bei den neuen J12 den Unterboden angeschaut - dieser braucht Schutz!!! Werde kein Geld sparen und gleich in einen Unterbodenschutz investieren.
Meine 3 Kinder (7, 9, 11 Jahre) sind total vom J12 begeistert! Habe ihnen nur das Auto gezeigt und ihnen die Entscheidung überlassen - und sie wollten nur diesen und keinen anderen. Daß dieser Landcruiser mein Favorit wäre, habe ich gar nicht erwähnt; so glauben sie, daß ich mich ihnen zuliebe für dieses Auto entschieden hätte. |
|
|
| Nach oben |
|
| Siegfried |
Verfasst am: Fr, 26. März 2004, 22:05 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
mein Händler hat mir erklärt, wenn du einen normalen Unterbodenschutz drauf machst.Der wird mit der Zeit hart und bekommt Risse und wird vom Wasser unterwandert. Dadurch entsteht unter der Unterbodenschutzdecke Rost, den man nicht äußerlich erkennen kann. Was für alternative Schutzmittel gibt es oder hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Gruß
Siegfried |
|
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Fr, 26. März 2004, 22:26 |
|
|
|
|
Echt problematisch ist angeblich ein alter Unterbodenschutz, wenn man öfters durchs Wasser fährt- da sammelt sich dann echt viel Feuchtigkeit an, die zum Rost führen kann.
Oldtimerfahrer sprühen den Unterboden nur mit Wachs ein, aber kontrollieren den ein- bis zweimal pro Jahr sehr genau.
Allerdings haben bis jetzt alle Autos, die ich gefahren habe, einen Unterbodenschutz gehabt, und keines ist in den ca. 10 Jahren, die ich ein Auto normalerweise fahre, durchgerostet.
Wenn der Wagen in 15 Jahren dann eventuell durchgerostet ist- soll sein, aber die Wahrscheinlichkeit, daß er sich dann noch in meinem Besitz befindet, ist doch eher gering!
Wenn die Leute meinen, daß bei einem Unterbodenschutz eventuell Rost entstehen kann, dann kann ich nur sagen: ok, aber ohne Unterbodenschutz hats schon wirklich gerostet. |
|
|
| Nach oben |
|
| dobi |
Verfasst am: Fr, 26. März 2004, 22:27 |
|
|
|
|
Danke für die Info.. Werde auch investieren. Leider habe ich mich vorher nicht ausführlich informiert, da ich im Bekanntenkreis Landcruiser Fahrer habe und alle sehr zufrieden sind. Den Wagen brauchen wir als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen. Ist schon interessant wenn man das mit den losen Plastikteilen und Rost liest. Werde das aber nicht überbewerten. Ich lege bei so einem Auto keinen Wert auf Schönheit sonder auf Robustheit und Zuverlässigkeit.
MfG
Heinz |
|
|
| Nach oben |
|
| avalok |
Verfasst am: Sa, 27. März 2004, 07:44 |
|
|
|
@Alle
Immer wieder lese ich "lose Plasteteile", ich werd noch wahnsinnig!!!
Mein Nachbar schüttelt schon mit dem Kopf , wenn er sieht wie ich die Verkleidung betaste um herauszufinden, ob nicht irgendwo doch ein Teil nur ein kleines bißchen locker ist .
:beeschbiggrin: , Sandro |
_________________ Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte! |
|
| Nach oben |
|
| dobi |
Verfasst am: Sa, 27. März 2004, 10:05 |
|
|
|
|
kann mir jemand eine Firma im Raum K, SU, BN, GM, empfehlen, die einen Unterbodenschutz aufbringen kann.
MfG
Heinz |
|
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Sa, 27. März 2004, 16:35 |
|
|
|
|
@dobi:
Das ist keine Hexerei, das macht jede Werkstätte! |
|
|
| Nach oben |
|
| dobi |
Verfasst am: Sa, 10. Apr 2004, 17:29 |
|
|
|
|
Habe am Donnerstag den Wagen abgehohlt. Rost und lose Plastikteile habe ich noch nicht gefunden. Der Unterboden sieht so aus, als hätte man Farbe vergessen.
Schöner Wagen und noch schöneres fahren.
Autom. Getriebe etwas unruhig.
Wir wollen am Montag mit Wohnwagen in Urlaub fahren. In der Bedienungsanleitung steht Hängerbetrieb nach 800 km. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|