| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Seitenträger am Toyo |
|
|
| HTF Professional |
Verfasst am: Di, 11. Dez 2001, 08:42 |
|
|
|
|
Hat jemand mit den Seitenträger, an denen sich Sandbleche etc. befestigen lassen, Erfahrungen in Sachen Traglast. Machen die 50 – 60 KG pro Träger mit? Ich meine ohne Folgewirkung. Im Zubehör gibt es Vorrichtungen in denen man 2 Kanister a 20L aufnehmen kann. (Prospektangabe) Das wären insgesamt 4 Kanister pro Seite. Bin da ein wenig unsicher was die Haltbarkeit anbetrifft. Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Oder gilt auch hier der Leitsatz, was man nicht selber macht hält auch nicht. Zur Aufnahme der Träger dachte ich an drei Befestigungspunkte. 2 x Aluleiste an der Seitenwand plus Dachkante.
Gruß
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| horstmann |
Verfasst am: Di, 11. Dez 2001, 21:54 |
|
|
|
|
Hallo HTF
Ich hab mal nen G Fahrer getroffen,der hatte keine
Probleme damit,allerdings brauchst du für den er-
sten Kanister 2 Bügel+Halter und dann für jeden
weiteren Kanister 1Bügel+Halter dazu. Bei 3Kannen
also 4Bügel+3 Halter. Bei Woick gibs gerade für G
und gebogene für LC,um 80 Märker St.
Gruß vom Horstmann |
|
|
| Nach oben |
|
| HTF Professional |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2001, 10:07 |
|
|
|
|
Hallo Horstmann,
Danke für die Info. Aber ich suche Informationen aus erster Hand. Vielleicht ist der G-Fahrer nur Autobahn gefahren und dann halten die Teile natürlich. ;)
Mich interessiert ob die Dinger Waschbrettpiste unter Belastung aushalten ohne sich dabei zu zerlegen. Ich will nach Möglichkeit auf einen Dachträger verzichten und diese Teile geben etwas „Laderaum“ mit besserem Schwerpunkt als ein Dachträger.
Danke
Oliver
(Edited by HTF Professional at 22:22 am 12.Dez..2001) |
|
|
| Nach oben |
|
| HTF Professional |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2001, 10:19 |
|
|
|
|
| Ach ja, ich rede natürlich von den Teilen die im Handel zu Kaufen sind. Selbstgebaute halten natürlich sind aber wesendlich teurer. |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2001, 11:13 |
|
|
|
|
Hallo HTF Prof.,
vor meinem Buschtaxi hatte ich einen G, da hatte ich das System von Woick dran. Eine Seite mit Sandblechen und Schaufel, andere Seite mit 2 mal 20 L.. Hat 2 mal Libyen, 1 mal Island und einmal Kasachstan blendend überstanden. Probleme gab es nur in Afrika mit den Spritschnorrern, da man die Kannen ja offen zur Schau stellt und die Italiener schätzen es nicht sonderlich, wenn man die Kannen aussen montiert.
Schönen Cruis, Roland |
|
|
| Nach oben |
|
| HTF Professional |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2001, 11:51 |
|
|
|
|
Danke Roland,
dass ist mal eine Aussage die „Messbar“ ist.
Gruß
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| horstmann |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2001, 21:26 |
|
|
|
|
Hallo HTF
Der G sah eher aus als wenn der noch nie eine
geteerte Straße befahren hätte und mir sah die
Sache ziemlich stabil aus.Wenn die Teile nicht
am 290er,sondern am 500er mit Niederquerschnitt
gehangen hätten,wärs was anderes.
Gruß vom Horstmann |
|
|
| Nach oben |
|
| Globetrotter |
Verfasst am: Fr, 14. Dez 2001, 21:48 |
|
|
|
|
Vorsicht!
Ich weiß nicht, wie stabil der Toyota in dem Bereich ist, wo die Träger unten befestigt werden, der G ist dort jedenfalls sehr stabil, da dort von hinten ein Verstärkungsblech angesetzt ist.
Gruß
Bernhard |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 26. Dez 2001, 12:27 |
|
|
|
|
| An unserem 78er haben wir die Seitenträgersysteme von Innovation Campers. Die Länge reicht aus, um an jeder Seite einen 20l Kanister und jeweils zwei 150er Bleche zu montieren. Dies entspricht knapp dem Gewicht von zwei Kanistern pro Seite. In dieser Ausstattung haben die Seitenwände unseres Toyos grobe Pisten ohne sichtbare Verformungen überstanden. Die Traglast der geklebten und verschraubten Schienen dürfte noch mehr vertragen, dies trauen wir aber den grossflächigen Seitenblechen des Toyos, die ohne Verstärkungen auskommen müssen nicht mehr zu. |
|
|
| Nach oben |
|
| willi |
Verfasst am: Do, 27. Dez 2001, 10:39 |
|
|
|
|
Hallo,
ich benötige auch ein Seitenträgersystem. Montiert sind die Sandblechhalter von Innovation Campers am 78er. Aber ob die noch zusätzlich verklebt sind?
Ich denke über einen Universalträger nach, der sowohl Kanister als auch Kisten aufnehmen kann. Form: L, hoch 400, Kantenüberstand ca. 60. Befestigung mittels Spanngurten.
Die Frage ist nur, ob man die Last zusätzlich über die Fahrzeugregenrinne auffangen soll?
Deshalb: Gebt uns Ratschläge, denn ich hatte noch nicht die Gelegenheit, die (theoretische) Haltbarkeit zu prüfen.
Willi aus Aachen
www.moni-willi.de |
_________________ Moni's Sortierservice und Sortierdienst in Aachen: ac-sortierservice(at)web.de |
|
| Nach oben |
|
| Ludger |
Verfasst am: Do, 27. Dez 2001, 17:02 |
|
|
|
|
Hi Oliver,
nochmal 'ne konkrete Erfahrung: Habe am System von Innovation Campers bei 4 wöchiger Libyen-Reise jede Seite mit 1x 20l Blechkanister und 2 x 150 cm Luftlandeblechen belastet. Null Probleme. Die Profile sind bei meinem Taxi mit Einnietmuttern verschraubt.
Nichtsdestotrotz war das Ganze für mich 'ne Notlösung - habe mittlerweile einen vernünftig dimensionierten Zusatztank.
Gruß
Ludger |
_________________ Gruß
Ludger |
|
| Nach oben |
|
|
|