Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Selber Touren machen mit dem Routeconverter    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Selber Touren machen mit dem Routeconverter

Beitragvon 1958 » Sa 21. Jan 2012, 16:00

Liebe Gemeine

Immer wieder lese ich das man um GPS Tracks fragt.

Eigentlich ist dies ganz einfach selber zu machen.

Ich nehme hier das Beispiel mit dem Routeconverter. ( http://www.routeconverter.de )
Warum gerade dieses Programm - nun ja - es lässt halt eine viel zahl von verschiedenen Formaten zu die man einlesen oder auch speichern kann.
Beinahe jedes erdenkliche Format kann man bearbeiten.

Also nach der Installation un den starten des Programms wählen wir uns den Kartenausschnitt heraus den man gebrauchen kann für seine Tour.

Hier ein Beispiel rund um Kahrsruhe - Pforzheim.

Bild

Jetzt suchen wir uns einen Startpunkt auf der Karte. Mit der Rechen Maustaste rücken wir einmal und bekommen volgenden Pop Up.

Bild

Hier geben wir dann den ersten Punkt ein.
Dies wiederholen wir dann so langen bis wir eine GROBE ROUTE haben.

siehe foto

Bild

Auf diese Art und Weise haben wir uns erst mal eine Übersicht gemacht wo wir fahren wollen.

Aber die Punkte stehen ja nun leider nicht dort wo sie in Wirklichkeit hin gehören.
Also werden wir nun erst mal ein ZOOMEN müssen.

Bild

so wie wir sehen steht ja der Routepunkt im nirgendwo - und das werden wir nun mal corrigeren.

Durch diesen zu verschieben auf den Platz wo er eigentlich stehen sollte.

Bild

Wir können auch immer und zu allen Zeiten noch Wegpunkte dazwischen eingeben, müssen aber halt darauf achten das ( siehe auf der rechten Seite des Schirms ) diese neue Zwischenpunkt genau zwischen den beiden Punkten eingefügt wird - ansonsten gibt es einen riesen Salat.

Am besten auf der rechten Seite des Schirms die einzelnen Wegpunkte anklicken und kontrollieren ob diese auf der linken Seite des Schirms richtig verlaufen.

Bild

Hier können wir halt sehen das ich auf der rechten Seite des Schirms alle Wegpunkte auf einmal selektiert habe.

Das gelbe Feld über dem Blauen steht nun auf Zwischenpunkte. Hier können wir wählen zwischen Zwischenpunkte - TRACK - oder Autorouting.

Da mein Beispiel eine reine Strassen Navigation ist, das ist ideal zum Üben bei sich zu hause.
Also wähle ich nun Route ( autorouting )

Bild

Und so zeigt mir das Programm halt mal an wie man fahren kann.

Ist das nicht so wie Ihr das wollt - einfach dort wo man es haben möchte einen neuen Zwischenpunkt einfügen - AUFPASSEN auf die Reihenfolge rechts am Bildschirmrand.

Wenn alles so ist wie man es haben möchte - dann - Datei - Ablegen/Speichern Unter ( Save as )
Bild

Bestandsname war jetzt " Schwarzwald " und das Format das ich hier gewählt habe ist ein Garmin Format.

Aber es ist immer am besten wenn man die Basisversion als ein " GPX " Datei ablegt.

von aus dieser Version kann man immer noch in alle anderen Formate umwandeln oder an andere Benutzer versenden. Diese können dann ohne Probleme die Tracks oder Routen in ihre eigenen GPS Formate umwandeln.

Das ist halt ein vorteil wenn mann in einer Gruppe fährt - und jeder hat sein eigenes Navi - System bei sich.

Nicht nur für die Strasse ist das ein gutes Tool - erst recht wenn man seine Touren ins Gelände legt - Zuhause geplant und dort gefahren.

Fürs Gelände halt die Sat. Karten gebrauchen - dann kann man halt auch auf den abgelegensten Pfaden fahren.

Viel Spass damit

:biggrin:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.
1958

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Zurück zu Navigation & Kommunikation / NavCom