Selbst Bergung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Skiipy
Beiträge: 153
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 13:35
Wohnort: Dagmersellen

Selbst Bergung

Beitrag von Skiipy »

Hallo zusammen

Da ich ab und zu alleine im Gelände bin und ich nicht eine Seilwinde an meine Auto montieren möchte.
Habe ich die Frage was nehmt ihr für die selbst Bergung wen ihr alleine unterwegs seit.

Danke für die Antworten

Gruss Peter

P.s. ja ich weiss die Frage wurde sicher schon gestellt habe aber nichts gefunden.
Hilux Revo 2.4l AT | Nestle Suspension Advance | CapraCamper | MAK Stone 6 | Yokohama Geolander M/T
Hinkommen wo andere davon Träumen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Bondgirl »

Sandbleche / Waffelboards je nach Untergrund
Wagenheber
nicht dabei aber auch ne Möglichkeit: Air Jack
nicht dabei weil kein mädchenkram aber auch ne Möglichkeit: Greifzug
Dabei aber das wolltest Du nicht: Horn Alpha fast 9500 Winde und am schweren Auto eine Tmax 12500 Winde
(Sperren)
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Selbst Bergung

Beitrag von toyotamartin »

nicht alleine ins Gelände fahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Selbst Bergung

Beitrag von quadman »

toyotamartin hat geschrieben:nicht alleine ins Gelände fahren



Diesen Satz verstehe ich nicht.
Ist das ein Wortwitz?




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Highfive »

Ausser Sandblechen gibts nur noch das:

Bild

Bild


Das ich ganz frisch dort lebe, wo man das Zeugs auch benötigt sieht man ja anhand des Zustands. :biggrin:

Dazu nen paar Schäkel und ne Schaufel, mehr geht grad nicht her. Dank Kompressor kann ich allerdings noch recht bedenkenlos Luft ablassen.

Beste Grüsse,
Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Selbst Bergung

Beitrag von quadman »

...Sandbleche, Schaufel, Wagenheber. Das muss reichen. Ggf. ein paar Dollar für den Treckerfahrer.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von DerAustralier »

Hirn, MT´s, Sandbleche, Bergegurte, Schaufeln, Greifzug. Manchmal Hi-Lift.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Bad Zurzach CH

Re: Selbst Bergung

Beitrag von st.alban »

quadman hat geschrieben:...Sandbleche, Schaufel, Wagenheber. Das muss reichen. Ggf. ein paar Dollar für den Treckerfahrer.

und etwas kreativität.... :D

https://www.youtube.com/watch?v=ZUUckU-vAqI

https://www.youtube.com/watch?v=UpIO5qbZ6us
Hiace 2.7l 4x4 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Selbst Bergung

Beitrag von mario_ca »

Jo, das geht auch, wenn man mit Bedacht ran geht.

Was ich festgestellt habe, seit ich die Sperren habe, brauch ich kaum noch ne Seilwinde. Zumindest nicht für mich.

Hi-Lift und Schneeketten. Da fährt man auch fast überall hin
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von BJ Axel »

Wenn es leichter, kleiner und vielseitiger wie ein Greifzug sein soll, wäre auch mein Multi-System möglich. Bei 22,5m Bergelänge wiegt das komplette Set nur 21kg und kann bis 3.2t ziehen und heben.

Bild

Vor zwei Wochen auf dem BTT-Bergeworkshop hatten Axel, Peter und ich alle Möglichkeiten und Gerätschaften einmal demonstriert und die Vor- und Nachteile diskutiert. Wie immer konnte jeder Teilnehmer auch einmal selbst Hand anlegen und es wurden viele Fragen gestellt.

Das Multi-System ist übrigens aus den Rückfragen und Problemstellungen der Teilnehmer vom Workshop 2015 heraus entwickelt worden - gerade für die alleine fahrenden Fernreisenden mit Platz- und Gewichtseinschränkungen.

Viele Grüße,
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Reiti »

Luftdruck absenken, wenn nicht schon geschehen. Manometer, Pumpe oder Kompressor sind hilfreich.
MT statt AT. Ansonsten s. o..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wenn es etwas mehr kosten darf? Spillwinde mit Umlenkung?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LukasO
Beiträge: 81
Registriert: Do 27. Jun 2013, 21:19

Re: Selbst Bergung

Beitrag von LukasO »

Irgendein Brett 50x50 oder grösser für unter den Hilift, damit dieser das Auto hochhebt und nicht den Hilift im Boden versenkt.

Lg
Lukas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Reiti »

Naben sperren.






:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Selbst Bergung

Beitrag von Blade »

Axel - sicher günstigere Lösung, aber eine Winde mit Nylonseil wiegt ja auch "nur" ca. 40kg, also 20kg mehr und dafür kann man sich viiiiel Armkraft und Schweis sparen? Oder was sind die anderen Vorteile deiner Lösung?
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“