| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Self Made Reserveradträger Nr.2 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
| Godzilla |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 15:44 |
|
|
|
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread versprochen, berichte ich von meinem Eigenbau Reserverradträger Nr.2
Hier habe ich die Aufnahme an den Rahmen geschweisst, musste nachträglich aber noch die schräge, seitliche und die untere Verstärkung anschweissen weil der Rahmen des J8 zu dünnwandig ist und die Halterung mit dem Gewicht des Reserverades nicht so ganz klargekommen ist:

Leider habe ich das Loch in der Stossstange nicht mittig gebohrt, bin jetzt noch frustriert:

Das ist der Halter selber, noch im Rohzustand und das Rad ist in der Mitte, nur das Hecktürschloss ist es nicht! Hat mich zuerst auch geschockt bis ich es ausgemessen hatte:

Wenn dann alles Pulverbeschichtet ist werde ich noch ein paar Bilder machen.
Gruss
Beat |
_________________ TOYOTA FZJ80
http://www.allterraintravelclub.ch |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Colt |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 16:03 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Godzilla |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 16:14 |
|
|
|
Colt hat Folgendes geschrieben: Hallo Beat,
sieht klasse aus, der Träger!
Hats dir den Rahmen an der Aufnahme nach unten verbogen?  krass...
Aber mit der Verstärkung sieht das gut aus!
Viele Grüße,
Marc
Danke dir!
Nein, als ich das Rad montiert hatte und die Halterung mit dem Rad nach unten gedrückt hat, musste ich es gegen biegen. Nun habe ich noch ein wenig mehr gebogen damit ich etwas Vorspannung habe. Wenn das Rad montiert ist stimmt es alles genau.
Gruss
Beat |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 18:01 |
|
|
|
|
| Sieht gut aus Beat,ähnlich Kaymar. Sag mal, wieviele Stunden hat du den insgesamt nur für die Hestellung (also ohne Montage) für das Teil aufgewendet? |
|
|
| Nach oben |
|
| UR66 |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 18:04 |
|
|
|
Hallo Beat,
interessante Lösung, aber (entschuldige) da wo die Rohre auf das Vierkant aufgeschweißt sind, würde ich, wie auch in der Biegung des Rohrs Knotenbleche einschweißen, hauptsächlich aber wo das Rohr auf dem Vierkant steht, einfach ein paar kleine Blechdreiecke einschweißen, die Hebelwirkung ist enorm Gr. Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 18:31 |
|
|
|
|
Wow, sieht echt stark aus.
Sehr sauber gearbeitet.
Top Schweissnähte.
Eine Frage noch: Warum hast du das Reserverad mittig gemacht?
Dadurch ist ja die Belastung auf den Arm weit höher.
Michi  |
_________________ HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe. |
|
| Nach oben |
|
| Robson |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 19:24 |
|
|
|
|
TÜV sagt...
... dass die Rücklichter im 45Grad Winkel zu sehen sein müssen. Darum macht - unter diesem Aspekt - die mittige Montage Sinn.
Hatte dazu ein längeres Gespräch mit dem Freundlichen der Überwachung. Oder gibt es da andere Erfahrungen?
Gruss aus München
Robson |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 19:35 |
|
|
Spender
|
Papp noch ein Stück Hartgummi oder Plastik dorthin wo der Träger aufliegt damit er nicht so doll im Gelände aufscheuert.
Robson hat Folgendes geschrieben: TÜV sagt...
... dass die Rücklichter im 45Grad Winkel zu sehen sein müssen.  Darum macht - unter diesem Aspekt - die mittige Montage Sinn.
Hatte dazu ein längeres Gespräch mit dem Freundlichen der Überwachung. Oder gibt es da andere Erfahrungen?
Gruss aus München
Robson
Mit diesen Reifen (315 wenn ich mich nicht irre) hauen die 45 Grad auch mittig nicht mehr hin. Abbauen wenns zum Verein geht |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| Godzilla |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 20:19 |
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben: Sieht gut aus Beat,ähnlich Kaymar. Sag mal, wieviele Stunden hat du den insgesamt nur für die Hestellung (also ohne Montage) für das Teil aufgewendet?
Danke! So ca. 30 - 35 Stunden. |
|
| Nach oben |
|
| Godzilla |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 20:22 |
|
|
|
UR66 hat Folgendes geschrieben: Hallo Beat,
interessante Lösung, aber (entschuldige) da wo die Rohre auf das Vierkant aufgeschweißt sind, würde ich, wie auch in der Biegung des Rohrs Knotenbleche einschweißen, hauptsächlich aber wo das Rohr auf dem Vierkant steht, einfach ein paar kleine Blechdreiecke einschweißen, die Hebelwirkung ist enorm  Gr. Uwe
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber es wackelt praktisch nichts, man muss schon arg am Rad reissen und rütteln das es sich um ein paar mm bis 1 cm bewegt. Denke das reicht schon. Kann aber noch eine Nacht darüber nachdenken! |
|
| Nach oben |
|
| Godzilla |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 20:26 |
|
|
|
Moro hat Folgendes geschrieben: Wow, sieht echt stark aus.
Sehr sauber gearbeitet.
Top Schweissnähte.
Eine Frage noch: Warum hast du das Reserverad mittig gemacht?
Dadurch ist ja die Belastung auf den Arm weit höher.
Michi 
Danke, danke!
Erstens, weil es mir so viel besser gefällt und zweitens......................das haben die anderen Forenmitglieder schon erklärt. Und drittens weil es mir wirklich so besser gefällt.
Gruss
Beat
PS: wie macht ihr das, dass ihr alle auf einmal mit "Edit" beantworten könnt???  |
|
| Nach oben |
|
| Godzilla |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 20:38 |
|
|
|
Hier ist noch ein Foto vom Bolzen, mit der Drehbank passend gemacht, durchgehendes Loch und seitliche Löcher gebohrt für die Schmierung, Ring drüber gestülpt und angeschweisst. Oben ein Gewinde geschnitten für den Fettnippel und unten dasselbe für die Schraube:

Leider kein gutes Foto aber ich mache morgen noch ein Besseres.
Gruss
Beat |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 21:17 |
|
|
|
|
Chevi-454 hat Folgendes geschrieben: Danke! So ca. 30 - 35 Stunden.
Ehrlich, sind das wirklich alle Stunden inkl. konstruieren und zeichnen?
Das heisst so viel, dass dich dein Selfmade-Träger exkl. Pulverbeschichtung mind. soviel gekostet hat wie mein gekaufter Kaymar. Natürlich vorrausgesetzt, das man dieselbe Stundenanzahl nicht auf der faulen Haut liegt. Damit die ganze Sache doch noch rentiert, musst du nun eine Kleinserie fertigen und verkaufen.
Das soll natürlich keine Kritik sein. Ich nehme an, dass du solche arbeiten auch gerne machst und man kann natürlich nicht alles immer nur über Kosten/Nutzen-Faktor anschauen.
Wohin kommt das Nummerschild/ Wechselplatte neu? |
|
|
| Nach oben |
|
| Godzilla |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 21:29 |
|
|
|
Nix konstruieren und zeichnen!
Eine Idee im Kopf, paar Beispiele anschauen und einfach mal anfangen.
Wenn ich das Material holen, hin und her fahren nicht berechne sind es noch ein paar Stunden weniger.
Mit einem Std. Lohn von 50.- sind das ohne Material schon über 1500.- Sfr.!
Was kostet den ein Kaymar-Träger?
Das Wechselschild kommt unten an die Platte mit den 4 grossen Löchern. Da habe ich schon zwei M6 Gewinde reingeschnitten. Ist aber nur so lange ich keine Anhängerkupplung montiere.
Gruss
Beat |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 22:17 |
|
|
|
|
Zitat: Nix konstruieren und zeichnen!
Eine Idee im Kopf, paar Beispiele anschauen und einfach mal anfangen. Ein bisschen Messen, aufzeichnen in Vorraus kann nie schaden. Es gibr dann weniger Ueberraschungen. Aber jedem seine Methode.
Zitat: Mit einem Std. Lohn von 50.- sind das ohne Material schon über 1500.- Sfr.! Du rechnest aber mit einem hohen Stundenansatz für Eigenarbeiten, ich rechne nur mit dem, wo ich auch selbst kriege.
Zitat: Was kostet den ein Kaymar-Träger? Etwa CHF 1200, aber natürlich ohne Pulverbeschichtung (nur mit einer einfachen konventionellen Lackierung)
Edit: Vergessen habe ich noch die Abänderung (abtrennen/schweissen/neulackieren des Teils mit dem Riegelverschluss, weil zu Nahe an dem Anhängehaken. Das ist aber nur bei J8 mit CH- 6t Traverse ein Problem. |
Zuletzt bearbeitet von George am Fr, 04. Jan 2008, 11:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
|