Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist ja kein Problem - deswegen sprechen wir hier ja drüber!

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McGyver
Beiträge: 151
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 11:30
Wohnort: Franken

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von McGyver »

Hi erstmal!

Also, jetzt erstmal was Grundsätzliches:
hände weg von Biodiesel(RME) wenn nicht ausdrücklich vom Hersteller freigegeben. Wichtig:
DIN Nummer an der Zapfsäule mit der DIN in der Betriebsanleitung vergleichen. Außerdem ist RME nicht wiklich umweltfreundlich. Dann kannste gleich Diesel tanken und auf Nummer sicher gehen!
Zum Thema Rapsöl:
Grundsätlich gilt aus meiner Erfahrung:
Je älter der Motor(Konstruktion), desto besser.
Erste Wahl sind Vorkammerdiesel in Verbindung mit ner Reiheneinspritpumpe. Mit ein bisschen Bastelei und ein paar Mark Investition kann man solche Motoren zu 100% mit frischem, bzw. recyceltem Pflanzenöl fahren. OHNE Gefahr zu laufen, daß irgendwann mal die Pumpe verreckt. Ich selbst fahre meinen BJ mit 100% Pflanzenöl. Die Ersparnis ist enorm. Noch dazu umweltfreundlicher als Diesel.
Anfangs fuhr ich mit 80 % Pflanzenöl, 14 % Benzin und 6% Isopropanol-OHNE Umbau! Lief Einwandfrei, sprang auch gut an, nur "sägte"der Motor im kaltem Zustand, was auf das hochviskose PÖL zurückzuführen ist. Jetzt habe ich ´nen Wärmetauscher drin, der das Pöl auf ca. 80 Grad vorwärmt. Das Öl ist nun nahezu so dünnflüssig wie Diesel, um zu verhindern, daß die Einspritzpumpe wegen Überlastung Schaden nimmt(Druckanstieg!)
Und wisst ihr was: außer die Mehrwertsteuer kann mich das Finanzamt mal....
P.S.: Denkt auch mal dran, daß unsere Cruiser für schlechteste Spritqualiträt konstruiert worden sind!!!
Natürlich verträgt so ein turbogeladener Direkteispritzer nich so ohne weiteres PÖL.

Grüße McGyver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von netzmeister »

Hi McGyver,

Magst Du mir mal einen kleinen Umbaubericht zukommen lassen? Das wäre doch sehr interessant für die Rubrik Umbau.

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von RBW »

Anonyme Postings sollte man grundsätzlich ignorieren und löschen. Ich antworte also nicht drauf und spreche das Thema ganz allgemein an (könnte ja auch nen neuen Thread aufmachen):
Salatöl fahren ist nicht illegal! Auf den einschlägigen Pölseiten stehen auch die passenden Paragraphen. Wichtig ist, daß das Zeug direkt in den Kfz-Tank gefüllt wird, wer im Kanister vormischt und dann ins Auto kippt, müßte den ganzen Kanister nachversteuern. Es gibt sogar einen Pflanzenöllieferanten, der nur den halben MwSt-Satz berechnet, wenn man per Fahrtenbuch nachweist, daß man das Zeuch im Auto verschafft.
Ich bekenne mich hiermit ausdrücklich und öffentlich zu meinen Aldi-Ambitionen! (eigentlich mehr Lidl, weil der näher ist) Möglichen Straßenkontrollen sehe ich gelassen und mit Interesse entgegen.
Die Möglichkeit, Pflanzenöl zu verjubeln, war ein nicht unwesentlicher Beitrag zur Kaufentscheidung für den HZJ: großvolumiger Motor, Vorkammerdiesel mit klassischer Einspritzpumpe Typ Bosch (schöner wäre noch Reihen-ESP statt Verteiler-ESP und Turbo). Landy: vergiss es!
Derzeit läuft die Sache noch im Versuch: 10% Beimischung ist absolut problemlos, wie auch im Ducato (2,5l Turbo) praktiziert, keine Leistungsänderung, keine Verbrauchsänderung, kein Geruch, Anspringverhalten unverändert. Nächster Schritt ist der Zusatztank und die Vorwärmung, dann 100% Pöl. Der Treibstoffnachschub muß auch noch geklärt werden: solange der nächste Pöl-Lieferant (0,55€/l)weiter weg ist als die Luxemburger Grenze (0,645€/l), ist die Sache uninteressant. Lidl mit 0,68€/l ist natürlich erst recht unwirtschaftlich, zumal noch die Sauerei mit den Plastikflaschen dazu kommt, aber im Moment sind wir ja noch im Versuchsstadium.
In der Praxis läuft das so ab: 1 Karton mit 15x1 Liter Salatöl vom Lidl werden in der Garage in drei grüne (!) 5l-Reservekanister, die noch nie einen Tropfen Diesel gesehen haben, umgefüllt - per großem Trichter, die Plastikflaschen gehen gleich in die gelbe Tonne nebenan. Direkt ins Buschtaxi geht nicht, läuft zuviel daneben, freuen sich nur die Hunde und die Ameisen, die das Zeug wegschlabbern. Wenn die Tankanzeige viertelvoll anzeigt, wird die Tankstelle angefahren, aus dem Reservekanister (Bleifreiverjüngung am Einfüllschnuddel abgesägt damits schneller geht) 5 Liter Lidl in den Tank gekippt, dann 50 Liter Dino-Diesel draufgetankt.
Interessant ist die Preisentwicklung beim Salatöl: Voer einem Jahr hat das noch 0,99DM/l gekostet, egal ob Lidl, Aldi, Norma, Penny, Plus, real, Metro, Walmart etc. Zum Jahresende stiegen die Preise auf DM 1,29 - überall. Im Rahmen der Euroumstellung wurde uns dann eine Preissenkung auf 0,65€ (1,27DM) suggeriert. Unlängst sind die Preise zeitgleich(!) bei allen genannten Quellen auf 0,68€ erhöht worden. Das ist aber jetzt ein anderes Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von Ekki »

@ RBW,
liest sich alles ganz interessant. :confused:
Leider habe ich nicht studiert, und verdiene meine Euros auch nicht mit tanken sondern mit ganz profaner Arbeit. :biggrin:
Und deswegen muss das ganze flott gehn. :greenyes:
Also: Rüssel rein, Rüssel raus, zahlen und strahlen und tschüss. :greensmilewinkgrin:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von RBW »

Ekki,
"Rüssel rein, Rüssel raus, zahlen und strahlen und tschüss" könnte man aber auch mißverstehen... :biggrin:
Natürlich verdiene auch ich mein Geld mit ganz profaner Arbeit und nicht mit tanken, aber was ich weniger vertanke muß ich weniger arbeiten oder kann länger und weiter mit dem Buschtaxi fahren.
Freilich ist das Verfahren noch umständlich und unwirtschaftlich und auch alles andere als umweltfreundlich (wegen der Unmengen von Plastikflaschen) aber es ist ja noch das Versuchsstadium. Fernziel soll sein, daß du morgens dein Auto mit Schlüsselrumdrehen startest und losfährst, die Karre sich selbstätig von Diesel auf Salatöl umstellt, wenn die Plärre Betriebstemperatur erreicht hat, und sich nach dem Abstellen wieder selbstätig auf Diesel umstellt. Du mußt dann nur einmal im Jahr oder einmal im Monat - je nach Gesamtjahresfahrleistung - den vorderen Tank mit Diesel auffüllen und den hinteren Tank so oft wie bisher nicht mit Diesel sondern mit Salatöl von der Tankstelle. Rüssel rein, Rüssel raus, feddich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McGyver
Beiträge: 151
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 11:30
Wohnort: Franken

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von McGyver »

Hi nochmal!!!

Also zu dem Umbau: da werde ich mich demnächst nochmal melden, wenn ich mehr Zeit hab.
Ich hatte zuerst auch das 2-Tank System drin, jetzt fahr ich mit elektrischer Vorheizung, die sich, nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, abschaltet. Dann sorgt der Wärmetauscher dafür, daß das Pflanzenöl auf Temperatur gebracht wird. Tanken tu´ ich übrigens noch bequemer: hab ´nen 1000 Liter Tank im Hof stehen und tank´ jetzt  zu Hause!  :) Der Liter kostet mir so ca. 55 cent, ist 4-fach feinstgefiltert und ich zahl nur einmal, wenn ich beliefert werde.  Wem das übrigens zuwenig sein sollte: ihr könnt getrost auf 50.000 Liter aufstocken, ohne Euch dabei strafbar zu machen! Pflanzenöl ist nämlich nicht Grundwassergefährdend!!!

PÖLige  Grüsse
McGyver

P.S.: Stellt Euch vor, auf allen osteuropäischen Ländern, mit schlechter wirtschaftlicher Lage, wächst Raps! Was lässt sich da wohl dann der Ami einfallen?
Alle Ölmühlen kaufen? Raps verbieten, weil man ihn vielleicht rauchen könnte? Fällt noch jemanden was ein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von landcruiser »

Ist doch schön, dass sich die Diskussion zum PÖL doch noch entwickelt nachdem ich das vor längerer Zeit in 2 Anläufen hier nicht bewegen konnte.
Nur die Überschrift ist falsch.
Könnte man das  nicht in einen extra Thread verschieben ?

Ich habe die Aldi/Lidl-Brühe nie versucht, weil ich quasi um die Ecke den Bauern mit dem kaltgepressten habe.

Bis zu 50/50 (PÖL/DINO) lief der KZJ einwandfrei. Keine Startschwierigkeiten und Motor eher ruhiger. Bei 50/50 hab ich aufgehört und fahre jetzt wieder DINO wg. der Angst um die VESP (Preis !!!).

Na dann werd ich die Tage mal mit dem BJ zum fröhlichen Landmann und ihn mit PÖL füttern. Bericht folgt dann.

Welche elektrischen Heizungen und Wärmetauscher verwendet ihr ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von RBW »

Ist doch schön, dass sich die Diskussion zum PÖL doch noch entwickelt nachdem ich das vor längerer Zeit in 2 Anläufen hier nicht bewegen konnte.
Nur die Überschrift ist falsch.
Könnte man das  nicht in einen extra Thread verschieben ?


Bin ich schwer dafür!
Na dann fröhliches pölen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McGyver
Beiträge: 151
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 11:30
Wohnort: Franken

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von McGyver »

Hi Landcruiser!

Also wenn Du mit Deinem BJ Pöl ohne Umbau fahren willst, dann rechne mal damit, daß er schwieriger Anspringt, je nach Zustand der Glühkerzen, Glühsystem, Zustand der Einspritzdüsen. Ich würde Dir auf jeden FAll zu einer Beimischung von 15%Benzin und 5 % Alkohol(IPA,etc.) raten.
Was den Wärmetauscher anbelangt: die Schweden stellen da schöne Teile aus Edelstahl her(z.B. Plattenwärmetauscher von Alfa Laval). Sind neu Sauteuer, gibt´s aber des öfteren bei ebay. Werden aber auch in der Industrie verwendet, z.B. als Kühler für Hydrauliköl. Vielleicht kommt der einen oder andere von Euch an so ein gebrauchtes Teil(Schrottplatz, Arbeit,...). Als Alternative dazu gibt es vom Audi V8 ´nen Kraftsoffkühler?, Hersteller ist KTM.
Entweder gebraucht oder gleich neu besorgen, ist gar nicht so teuer(120 DM?)-aber nicht bei Audi!
Ihr müsst nur darauf achten, daß sowohl der Primärkreis, als auch der Sekundärkreis groß genug ist. Sonst hat das PÖL nicht genug Zeit, sich zu erwärmen. Beachtet auch, daß nur ein geringer Teil des geförderten Pöls eingespritzt wird, der Rest geht wieder zurück in den Tank!!! Deswegen ist ausreichende Dimensionierung wichtig! Ist natürlich bei jedem Motor anders.
Bei Betriebswarmen Motor sollte das Pöl nach dem Wärmetauscher so ca. 80 Grad haben.
Die elektrische Vorwärmung hab ich mir selbst aus ´ner  Glühkerze gebastelt(von meinem alten VW Golf), die ich in ´neHohlschraube gedreht habe und die jetzt in die Ölleitung ragt. Im Moment muß ich sie aber noch manuell ein-bzw. ausschalten, da ich noch kein passendes Relais habe. Ich stell mir das irgendwann mal so vor:
Zündung an: Glühkerze für PÖL an
Starten
Glühkerze glüht solange, bis Kühlwasser auf Temperatur
Schaltet dann automatisch ab.
Ob dieses System jedoch auch im Winter anstanslos funktioniert, oder ob ich dann an Benzinbeimischungen bzw. einem Zweitanksystem(Starten mit Diesel-fahren mit Rapsöl-vor Abstellen Spülen der ESP mit Diesel) nicht vorbeikomme, wird sich noch rausstellen.
Übrigens: Wer im Raum Nürnberg wohnt und Isopropanol benötigt: bei mir gibt´s das umsonst!!!
Und nochmal für alle ängstlichen:
PÖL schmiert besser als Diesel, nur die Viskosität ist das Problem-und die muß man mit Temperatur herabsetzen! Zu vermehreten Ablagerungen im Motor kann es eigentlich nur kommen, wenn man das Fahrzeug ausschließlich im unteren Drehzahlbereich betreibt, bzw. nicht auf Betriebstemperatur bringt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von landcruiser »

Was spricht aus Deiner Sicht gegen den "Mischbetrieb" z.B. 50/50 RME/Rapsöl ? (Außerden ökologischen Bedenken gegen RME und der etwas umständlichen Handhabung)

Da dürften doch die Startschwierigkeiten nicht auftreten ? Auch die Viskosität ist bei einer solchen Mischung nicht so hoch ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von BJ Axel »

So, mein Senf folgt:

- Salatöl ist legal fahrbar. Ein Firmenfahrzeug wurde lange damit betrieben und die entsprechenden Aufwendungen (leider nur 7% Mehrwertsteuer ;) ) steuerlich aufgenommen und abgerechnet (incl. Umsatzsteuerrückerstattung).

- 'je älter der Motor desto besser'. FALSCH. Zähflüssige Öle benötigen für feine Zerstäubung und gute Verbrennung hohe Einspritz- und Verbrennungsdrücke. Das stellen nur moderne Turbodiesel-Direkteinspritzer zur Verfügung. Aktuell am besten geeignet sind VAG-TDI's mit Pumpe-Düse-Einspritzung (ca. 1500bar an der Düse). Ohne auf die Details einzugehen - ich weiß wirklich wovon ich spreche.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McGyver
Beiträge: 151
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 11:30
Wohnort: Franken

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von McGyver »

Dagegen spricht meiner Meinung, daß RME vor allem bei älteren Fahrzeugen Dichtungen der Einspritzpumpe sowohl auch die Leitungen angreift. Sie quellen auf und werden nach einiger Zeit undicht.
Dies kann sogar bei Fahrzeugen passieren, welche vom Hersteller ausdrücklich für RME zugelassen sind. Der Grund hierfür kann z.B. sein, daß die DIN Nummern des RME´s nicht übereinstimmen. Es kann Dir psssieren, daß es an der Tanke RME gibt, welches nicht der RME empfehlung des Fahrzeugherstellers entspricht. Aber selbst wenn die Nummern übereinstimmen, gab es in der Vergangenheit einige Fahrzeuge mit frühem Pumpentot, bzw. Undichtigheiten.
Außerdem: wenn schon Rapsöl, dann 100%!!!

Gruß McGyver

P.S.: Bei Fahrzeugen ohne Herstellerfreigabe für RME MÜSSEN die Dichtungen und Leitungen ausgetauscht werden!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von landcruiser »

O.K., das mit den Dichtungen ist klar. Beim BJ dürfte das wohl kein Problem sein.

Um das Problem zu umgehen, könnte man auch DINO und PÖL mischen.

Was spricht dagegen ? Es geht mir nicht um die grundsätzliche Frage "Wenn schon, dann gleich 100% PÖL" sondern auch um Kompromisslösungen, die funktionieren.

Was spricht also "technisch" gegen z.B. eine 50/50 Mischung DINO/PÖL ?

Ist die Viskosität trotzdem noch zu hoch ?
Keine vollständige Verbrennung ?
Rückstände an den Düsen ?
Motorölverdünnung durch unverbranntes PÖL ?

Klar ist, das ich langfristig eine Umbaulösung mit
- elektrischer Dieselfilterheizung
- Kraftstoffvorwärmung mittels Wärmetauscher
- und elektrischer Motorvorwärmung
anstrebe. Oder auch eine Zweitanklösung.

Da dies aber einiges an Geld kostet und Zeit in Anspruch nimmt, versuche ich herauszufinden, was ich in der Zwischenzeit mache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McGyver
Beiträge: 151
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 11:30
Wohnort: Franken

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von McGyver »

Hi Axel!!!

Dies mag bezüglich der besseren Verbrennung stimmen!! Dagegen gibt´s ja nix einzuwenden. Das Problem ist die Haltbarkeit! Ich meinte damit einfach nur, daß z.B. Motoren wie die alten Benzen zu 100% Rapsöl vertragen, auch ohne Umbau! Weil robust!
Schütt doch mal in ´nen VW TDi ohne Veränderung der Düsengeometrie, Vorwärmung, 2-Tank System,....
Rapsöl rein, bin mal gespannt wie lange Du vor allem bei kalter Witterung damit fährst!
Tatsache ist doch, daß ein Dieselmotor problemlos mit Rapsöl fahren könnte, würde man ihn von vornherein dafür auslegen. Aber solange bekannte Firmen wie z.B. Elsbett immer wieder Pleite gehen, weil andere ihnen das Leben schwer machen bzw. nicht genügend unterstützen, muß man halt Eigeninitiative ergreifen. Aber möglichst so, daß man nicht allle paar tausen Kilometer ´nen neuen Motor braucht!

McGyver

...und er riecht immer noch nach Fritten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McGyver
Beiträge: 151
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 11:30
Wohnort: Franken

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von McGyver »

Also mit ´ner 50/50 Mischung, vor allem im Sommer, dürftest Du problemlos fahren können. Ich würde aber auf jeden Fall auf das Ansringverhalten und vor allem auf das "Sägen" im Standgas achten! Sollte das bei Dir nicht auftreten, spricht prinzipiell nichts dagegen. Ich selbst bin auch schon einige tausend Kilometer ohne Umbau mit 100% gefahren. Aber das gelbe vom Ei ist es sicherlich nicht für Deine Pumpe. Vor allem im Stadtbetrieb(bzw. nur dort) merkst Du deutlich den unruhigen Motorlauf.
Tast Dich doch einfach an die optimale Mischung ran!
Übrigens: Der Umbau ist wirklich Spottbillig(bei mir gerade mal 150 DM). Kann natürlcih variieren, ja nachdem was für ein System, bzw. woher Du DeinenTeile beziehst. Für  den Wärmetauscher habe ich 55DM bezahlt, die Glühkerze lag bei mit noch rum und den anderen Schlonz bekommst Du für relativ billig im Baumarkt!!! Bisschen selbst löten, vielleicht noch ein paar Gewinde geschnitten bzw. was an der Drehmaschine gedreht-fertig!

McGyver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“