Seltsames Ladeverhalten

1999 - 2007
Antworten
Mister Morden
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 15:51

Seltsames Ladeverhalten

Beitrag von Mister Morden »

Hallo 100er-Fahrer!

Heute würde ich mich gerne mit folgender Fragestellung an Euch wenden - eventuell hat hier jemand eine Idee.

Bei meinem 100er BJ 2005 ist mir aufgefallen, das es beim Kaltstart einige Sekunden bis zu einer Minute dauert, dass die Lichtmaschine mit Laden beginnt. Die Lichtmaschine wurde von einem Spezialisten überholt, aber das Problem wurde dadurch nicht abgestellt. Toyota kann sich das Verhalten nicht erklären, ausser eventuell einen Kabelbruch. Dagegen spricht, das ansonsten alles funktioniert und die Ladung einwandfrei ist. Es ist auch nichts verschmort oder auffällig.

Sehr seltsam... so richtig sehe ich auch keinen Handlungsbedarf, aber ein komisches Gefühl bleibt.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Seltsames Ladeverhalten

Beitrag von Weißer_Lux »

Alles normal :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Seltsames Ladeverhalten

Beitrag von snore »

Hi Mister Morden
Sollte normal sein,hier die Erklärung
....Bei der gesteuerten Lastzuschaltung (Load - response) werden zwei Funktionen unterschieden. Bei Load - Response Start (LRS) wird verhindert, dass der Generator während und unmittelbar nach dem Start Strom abgibt, um den Startvorgang nicht durch das bremsende Moment des Generators zu erschweren..... .

Hoffe Dir geholfen zu haben
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mister Morden
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 15:51

Re: Seltsames Ladeverhalten

Beitrag von Mister Morden »

Dankeschön! Jetzt bin ich etwas schlauer. :)

@snore:
So etwas hatte ich mir fast schon gedacht - für einen Fehler sah mir das Ladeverhalten zu "ordentlich" aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Ladeverhalten

Beitrag von fsk18 »

Bei mir auch so. Da läuft der heizigel im ansaugbereich mit zur Erwärmung der Luft im kaltstart. Der 100er hat keine glühkerzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Seltsames Ladeverhalten

Beitrag von toyo heinz »

Alles gut :P ...
ist bei meinem auch so, schon immer.

Grüßli von Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Seltsames Ladeverhalten

Beitrag von Feldi »

Mister Morden hat geschrieben:Die Lichtmaschine wurde von einem Spezialisten überholt, aber das Problem wurde dadurch nicht abgestellt. Toyota kann sich das Verhalten nicht erklären, ausser eventuell einen Kabelbruch.

Fachkräfte ! :roll: :roll:
Vielleicht solltest Du die Werkstatt wechseln.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mister Morden
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 15:51

Re: Seltsames Ladeverhalten

Beitrag von Mister Morden »

Naja, der Lichtmaschinenaufbereiter (war ein Externer, keiner von der Werkstatt) hat seine Sache schon gut gemacht - nach zehn Jahren war die Aufbereitung ganz sinnvoll.

Aber das die Toyota-Werkstatt nichts über das "richtige" Verhalten weiß, ist schon schwach. So oft sehen die scheinbar auch keinen Dicken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“