SERVICEHEFT - HZJ 75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von Guest »

habe meinen 75-er aus belgien importiert. habe dazu keinen serviceplan, bzw. serviceheft bekommen welche arbeiten bei welchem kilometerstand zu verrichten sind.
gibt es solche wartungspläne?

vielen dank und gruß


gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von Pieter »

Fur 70-er Baureihe ab '94:

1HZ Motor:
Jede 10 TKm Ol und Olfilter ersetzen, Batterie prufen
Jede 20 TKm Keilrieme, Kuhlmittel, Vakuumpumpeschlauchen und Luffilter prufen, Leerlaufdrehzahl und erhoherten Leerlaufdrehzahl justieren
Jede 40 TKm Ventile justieren, Keilrieme ersetzen, Kuhl- und Heizungschlauche prufen, Luftfilter ersetzen, Differzial- und Getriebeol ersetzen
Jede 60 TKm Sprittfilter ersetzen
Jede 100 TKM Verteilungsrieme ersetzen

Kuhlmittel, Bremsflussigkeit, und Radlagerfett jede zwei Jahre erneuern.

Jede 10TKm oder 6 Monate Kardanwelle schmieren
Jede 20TKm oder 12 Monate Lenkung und Kugelgelenken schmieren

Die rest ist normale Inspektion (Bremsen, Kupplung, Bolzen und Muttern nachziehen, usw, usw.) in Prinzip einmal pro Jahr.

Das ist. Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von Guest »

hallo gerhard,
schau doch mal in deine betriebsanleitung.
würde mich wundern,wenn da nicht hinten ein serviceplan drin wäre.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von eberhard »

@pwilhelm
Darfst Dich ganz ungezwungen Wundern :greenconfused: :greenconfused:
In der mir vorliegenden Deutschen Betriebsanleitung
Publication No. OM60841M  Part No. 01999-60841
meines HZJ79 fehlt dieser Wartungsplan.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von netzmeister »

Wenn´s den Wartungsplan wirklich auf Papier gibt, wäre es doch mal eine Maßnahme, den hier ins Netz zu stellen, oder? Ansonsten machen wir mal eine Sparte "Tips und Tricks mit Pieter"...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von Pieter »

In meines Buchlein fehlte das Wartungsplan auch, also habe ich Louwman&Parqui (Toyota Generalvertreter fur Niederlande) angerufen und ein Wartungsplan erfordert. Die brauchten zwei versuchen, aber am Ende kam das. Hat immer noch diese unerklarbare Plane A, B und C, aber mit ein wenig Vernunft kann das in eine normale Wartung hineininterpretiet werden. Insgesamt zwei Seiten, aber auf Hollandisch.

Wer kan das ubersetzen ?

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von Guest »

Danke für die TIpps!

Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von Guest »

Pieter!


auf wieviel ist das Ventilspiel beim HZJ 75 zu überprüfen, bzw. einzusellen?

danke nochmals Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von eberhard »

hallo gerhard,
unter der Ruprik "Wartungsdaten" sollten auch in Deiner Betriebsanleitung diese Werte genannt sein.
Bei meiner HZJ79-Anleitung -siehe oben- stehen sie auf Seite 194ff.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von Markus L »

@gerhard

Ventilspiel Motor 1-HZ und 1-HDT

Einlass 0,15-0,25 mm
Auslass 0,35-0,45 mm

BEI KALTEM MOTOR!!!

Die Motoren haben Hydrostössel, das heisst Du brauchst auch die entsprechenden Ausgleichsscheiben.

Grüssle

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von Pieter »

@Markus: stimmt, habe die gleiche Daten

@Alle: Dazu noch folgendes fur 1HZ:
Kompression: 3628 kPa oder besser, minimum 2648 kPa
Leerlaufdrehzahl: 650 +/- 50 u/min
Max Drehzahl: 4600 +/- 100 u/min
Erhoherten Leerlaufdrehzahl (Klima!) 725-825 u/min

Insgesamt sind die Servicedaten fur 1HZ, 1HD-T und 1HD-FTE 25 Seiten, wenn ich Zeit habe werden die uber Scanner gefuhrt.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von Sandfisch »

Quote: von Pieter am 1:49 am 9.Okt..2001
Hat immer noch diese unerklarbare Plane A, B und C, aber mit ein wenig Vernunft kann das in eine normale Wartung hineininterpretiet werden. Insgesamt zwei Seiten, aber auf Hollandisch.

Wer kan das ubersetzen ?

MfG,


Hi Pieter,

Schick mir das Pampflet mal her - ich übersetze Euch das gerne...............am besten als bmp oder jpg, dann kann man direkt drin ändern.

Zur Info: Bei meinem 75'er gibt's in der Betriebsanleitung lediglich "Teil 8" mit den Technischen Daten, neben einigen Angaben zur "do it yourself Wartung" in "Teil 7", die aber den Namen WARTUNG nicht verdienen (Lämpchen auswechseln, Radwechsel etc.).

Info zu den Wartungsarbeiten habe ich in einem separaten Heftchen (Wartung & Garantie - in Französisch). Da gibt es für jede 10.000 km eine eigene Liste mit Arbeitspositionen. Für km - Stände, die durch 20.000 teilbar sind, tauchen noch zusätzlich Angaben auf wie Typ A, B..bis.....F.
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von Pieter »

@Sandfisch: werrde ich senden, aber in 2 Wochen, wenn wieder zuruck von Osten .....
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von Guest »

hallo,
bei mir sind die daten in franz. & deutsch.
Ist halt noch ein guter alter rumpler.
ja früher war alles besser.
glückliche grüße
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

SERVICEHEFT - HZJ 75

Beitrag von Guest »

hallo servicemeister,
möchtest du(kopie per fax) die einstelldaten(aus der betriebsanleitung in deutsch&franz.) für die 40ziger haben?würde sie dann faxen.
die schreiberei wie pieter sei macht ist mir zu mühsam.
ein einfaches ja oder nö genügt.
faxende grüße
pwilhelm

p.s. geht aber erst ab nächste woche,da ich jetzt nicht mehr dazu komme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“