Hallo,
An meinem HJ61,
möchte gerne das Servoöl wechseln. Was reinkommt weis ich, aber wie findet der richtige Wechsel statt?
Wo ablassen und nach einlassen von ATF, entlüften? Und wie?
Danke
Servo-Ölwechsel
Re: Servo-Ölwechsel
Hat hier noch nie jemand sein Servo-Öl am 61er gewechselt?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5191
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Servo-Ölwechsel
1. Altöl aus Reservebehälter und Schläuchen/Leitungen an den jeweiligen Verschraubungen ablassen, ggf. mit SAUBERER Pressluft bzgl. des Öls in Lenkgetriebe und Servopumpe nachhelfen.
2. Alle Schläuche Leitungen wieder anschließen.
3. Reservebelälter mit frischen Öl befüllen.
4. Motor starten und dann das Lenkrad im Stand mehrfach von ganz rechts nach ganz links und zurück drehen, bis die Pumpe geräuschlos arbeitet, dabei Ölstand im Reservebehälter beobachten, ggf. Öl nachfüllen.
5. Wieder mit Punkt 1. beginnen und fortfahren bis nur noch frisches Öl im System zirkuliert bzw. der Altölanteil auf nahezu null reduziert ist (ca. 2 bis 3x).
Wenn man nur das Altöl bzw. das Altöl-Neuöl-Gemisch aus dem Reservebehälter ablässt, dann muss man mit 5-6 Durchgängen rechnen, bis der Altölanteil halbwegs reduziert ist.
Alternativ kann man die Saugleitung der Pumpe auch in einen Frischölbehälter legen und die Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe in einen Altölbehälter. Dann die Servopumpe solange laufen lassen, bis nur noch Frischöl aus der Rücklaufleitung austritt. Vorsicht: Diese Variante birgt bei nicht ordnungsgemäßer/unvorsichtiger Durchführung die Gefahr von Ölflecken in der näheren und weiteren Umgebung.
Gruß
Florian
2. Alle Schläuche Leitungen wieder anschließen.
3. Reservebelälter mit frischen Öl befüllen.
4. Motor starten und dann das Lenkrad im Stand mehrfach von ganz rechts nach ganz links und zurück drehen, bis die Pumpe geräuschlos arbeitet, dabei Ölstand im Reservebehälter beobachten, ggf. Öl nachfüllen.
5. Wieder mit Punkt 1. beginnen und fortfahren bis nur noch frisches Öl im System zirkuliert bzw. der Altölanteil auf nahezu null reduziert ist (ca. 2 bis 3x).
Wenn man nur das Altöl bzw. das Altöl-Neuöl-Gemisch aus dem Reservebehälter ablässt, dann muss man mit 5-6 Durchgängen rechnen, bis der Altölanteil halbwegs reduziert ist.
Alternativ kann man die Saugleitung der Pumpe auch in einen Frischölbehälter legen und die Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe in einen Altölbehälter. Dann die Servopumpe solange laufen lassen, bis nur noch Frischöl aus der Rücklaufleitung austritt. Vorsicht: Diese Variante birgt bei nicht ordnungsgemäßer/unvorsichtiger Durchführung die Gefahr von Ölflecken in der näheren und weiteren Umgebung.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Servo-Ölwechsel
Und nimm ein gutes ATF, das hat mehr Anti-Schaum Additive was dir die Neubefüllung wesentlich erleichtert und auch die Pumpe schont dabei.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1763
- Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
- Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
- Kontaktdaten:
Re: Servo-Ölwechsel
Ozymandias hat geschrieben:Und nimm ein gutes ATF, das hat mehr Anti-Schaum Additive was dir die Neubefüllung wesentlich erleichtert und auch die Pumpe schont dabei.
Diese Empfehlung würde ich beherzigen...!
LG Michi
"Better to be looking at it than looking for it"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Servo-Ölwechsel
Und einen klitzekleinen Schuss Motoröl zur besseren Schmierung!
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |