Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
- cruisermaddin
- Beiträge: 4512
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
Hallo,
Wenn der HDJ bei kälterer Witterung angeschmissen wird, ist bei den ersten Lenkbewegungen die Servo deutlich hörbar. Es verschwindet dann nach ein paar Minuten, denke wenn das System warm geworden ist.
Der Stand der Flüssigkeit im Behälter passt soweit.
Im letzten Winter ist mir nichts aufgefallen.
Kennt das jemand von euch? Muss ich mir Sorgen machen?
Wenn der HDJ bei kälterer Witterung angeschmissen wird, ist bei den ersten Lenkbewegungen die Servo deutlich hörbar. Es verschwindet dann nach ein paar Minuten, denke wenn das System warm geworden ist.
Der Stand der Flüssigkeit im Behälter passt soweit.
Im letzten Winter ist mir nichts aufgefallen.
Kennt das jemand von euch? Muss ich mir Sorgen machen?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
Kommt drauf an, wie alt ist die Sauce in der Servo, wie kalt ist kalt, kreischt es immer oder nur beim lenken im Stand oder auch während der Fahrt?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4512
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
Hi Erwin,
Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Kreischt auch während der Fahrt.
(Kenne das Kreischen bislang nur aufgrund fehlender Flüssigkeit beim J4)
Wie alt die Flüssigkeit ist, kann ich nicht sagen....... rein farblich ist sie O.K.
Zieht die auch Wasser wie z.B. die Bremsflüssigkeit?
Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Kreischt auch während der Fahrt.
(Kenne das Kreischen bislang nur aufgrund fehlender Flüssigkeit beim J4)
Wie alt die Flüssigkeit ist, kann ich nicht sagen....... rein farblich ist sie O.K.
Zieht die auch Wasser wie z.B. die Bremsflüssigkeit?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
Ich glaub,dass da ein Filter im Behälter steckt, den man reinigen könnte.
Forschen, reinigen und das Öl 2 mal tauschen , Lenkzylinder dabei ebenfalls entleeren .
Lg Andreas
Forschen, reinigen und das Öl 2 mal tauschen , Lenkzylinder dabei ebenfalls entleeren .
Lg Andreas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
Wenn der Filter zugeht, oder das Öl zu dick(durch Oxydation) wird , erzeugt die Pumpe Vakuum an der Saugseite und das "schreit".
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
gm,
bei meinem J10 herrscht seit wenigen Tagen das gleiche Sympton. Ein deutlich lautes Geräusch habe ich zwar nicht, aber die Lenkung fühlt sich beim starten etwas "rauh" an und legt sich nach einigen Kilometern dann wieder. Soo kalt haben wirs ja mom nicht.. der Ölstand passt ebenfalls, hoffe beim KD nächste Woche gibts keine böse Überraschung. (wäre die erste nach 350Tkm
Grüße aus Nü
Tom
bei meinem J10 herrscht seit wenigen Tagen das gleiche Sympton. Ein deutlich lautes Geräusch habe ich zwar nicht, aber die Lenkung fühlt sich beim starten etwas "rauh" an und legt sich nach einigen Kilometern dann wieder. Soo kalt haben wirs ja mom nicht.. der Ölstand passt ebenfalls, hoffe beim KD nächste Woche gibts keine böse Überraschung. (wäre die erste nach 350Tkm
Grüße aus Nü
Tom
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
"Kreischen" bedeutet eigentlich Kavitation. In diesem Fall wahrscheinlich durch Luft oder Wasser im System verursacht. Der Saugschlauch wird hart, die Schlauchschelle kann nicht meh richtig andichten und lässt kleine Luftmengen ins System. Dies verschwindet sobald der Schlauch warm wird. Wasser kann durch Kondensat eingetragen werden.
Auf Dauer wird die Pumpe Schaden nehmen ! Geht aber so schnell nicht.
Ich würde den Saugschlauch austauschen. Falls eine Federschelle verbaut ist diese gegen eine vernünftige Schelle tauschen und den Schlauch beim anziehen der Schelle leicht anwärmen oder nach Warmfahren nach ziehen !
Dabei tauscht ihr das Öl ja eh gleich mit.
Viel Erfolg !
Auf Dauer wird die Pumpe Schaden nehmen ! Geht aber so schnell nicht.
Ich würde den Saugschlauch austauschen. Falls eine Federschelle verbaut ist diese gegen eine vernünftige Schelle tauschen und den Schlauch beim anziehen der Schelle leicht anwärmen oder nach Warmfahren nach ziehen !
Dabei tauscht ihr das Öl ja eh gleich mit.
Viel Erfolg !
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4512
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
Hallo,
Danke für die bisherigen Antworten. Werde mir das Ganze relativ zeitnah zu Gemüte führen und berichten.
Grüße
Danke für die bisherigen Antworten. Werde mir das Ganze relativ zeitnah zu Gemüte führen und berichten.
Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5344
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
Hatte ich auch mal. War in harten Gelände mit starken schräglagen. Da merkte ich schon das die Lenkung in der Schräglage schwer ging und kurz kreischte, das erste mal. Seitdem meistens und nicht immer wenn es kalt war. Habe nichts weiter gemacht damals. Bei der Inspektion Dez. 2013 Öl gewechselt und das ATF-WS reingemacht. Wurde besser und irgendwann ganz weg. Dez. 2015 wieder provilaktisch das Öl gewechselt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
@burkhard
Vorsicht : Lehrermodus.
Kavitation heisst aus dem Lateinischen Höhlenbildung = Blasen in der Flüssigkeit und Materialzerstörung durch kleinste überschallschnelle Tropfen beim Zusammenfallen der Höhlen(Blasen).
Die Ursache dazu ist die erhöhte Siedeneigung von Flüssigkeiten bei Druckverringerung bei vergrößertem Saugwiderstand und bei erhöhter Temperatur.
Undichter Saugschlauch könnte Mikroluftblasen ansaugen, die sich dann bei Druckverringerung am Pumpeneingang vergrößern und am Weg zum Ausgang der Pumpe von einer Seite her wieder zusammenfallen, wobei beim Aufprall dieses Tropfens Überschallgeschwindigkeit entsteht.
Die Luft wäre aber im Öl eingemischt und würde zu einer Verschäumung des Öls mit Volumenzunahme führen(weisser Ölschaum).
Wassereinlagerung nur durch die "Atmung" des Servosystems zwischen Betriebstemperatur und Abstelltemperatur==> Wassertropfen verdampfen, siehe oben.
Dritter Vorschlag von mir, oben;
Verharzungen des Öls durch Sauerstoff, Viscositätserhöhung und Verstopfen von Ansaugsieben, sowie Vergrößerung der Passungen der Pumpe erzeugt Gegenströmungen an den Abdichtungen der Kammern der Pumpe ==> Temperaturerhöhung ==> leichtere Vakuumblasenbildung ==> Siedegeräusche .
Abhilfe wird wahrscheinlich eine Kombination aus Reinigung und Abdichtung, verbunden mit Ölwechsel (für die Starttemperatur richtiger Viskosität) sein.
Zu große innere Undichtigkeit der Pumpe kann aber nicht mehr kompensiert werden.
Aussenzahnradpumpen sind nach unmarkiertem Zerlegen durch neue Flächenpaarungen immer neu undicht und sollten niemals vorschnell zerlegt werden.
LM aus und LG, Andreas
Vorsicht : Lehrermodus.
Kavitation heisst aus dem Lateinischen Höhlenbildung = Blasen in der Flüssigkeit und Materialzerstörung durch kleinste überschallschnelle Tropfen beim Zusammenfallen der Höhlen(Blasen).
Die Ursache dazu ist die erhöhte Siedeneigung von Flüssigkeiten bei Druckverringerung bei vergrößertem Saugwiderstand und bei erhöhter Temperatur.
Undichter Saugschlauch könnte Mikroluftblasen ansaugen, die sich dann bei Druckverringerung am Pumpeneingang vergrößern und am Weg zum Ausgang der Pumpe von einer Seite her wieder zusammenfallen, wobei beim Aufprall dieses Tropfens Überschallgeschwindigkeit entsteht.
Die Luft wäre aber im Öl eingemischt und würde zu einer Verschäumung des Öls mit Volumenzunahme führen(weisser Ölschaum).
Wassereinlagerung nur durch die "Atmung" des Servosystems zwischen Betriebstemperatur und Abstelltemperatur==> Wassertropfen verdampfen, siehe oben.
Dritter Vorschlag von mir, oben;
Verharzungen des Öls durch Sauerstoff, Viscositätserhöhung und Verstopfen von Ansaugsieben, sowie Vergrößerung der Passungen der Pumpe erzeugt Gegenströmungen an den Abdichtungen der Kammern der Pumpe ==> Temperaturerhöhung ==> leichtere Vakuumblasenbildung ==> Siedegeräusche .
Abhilfe wird wahrscheinlich eine Kombination aus Reinigung und Abdichtung, verbunden mit Ölwechsel (für die Starttemperatur richtiger Viskosität) sein.
Zu große innere Undichtigkeit der Pumpe kann aber nicht mehr kompensiert werden.
Aussenzahnradpumpen sind nach unmarkiertem Zerlegen durch neue Flächenpaarungen immer neu undicht und sollten niemals vorschnell zerlegt werden.
LM aus und LG, Andreas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
Das Fahrzeug hat doch einen Servolenkungsölkühler ---wie wäre es den mal kurzzuschliessen ?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
Womit wir wieder bei Viskosität und Saugwiderstand wären.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
Jo eh,aber einfacher
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4512
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
So,
Gestern mal die Servo zuerst entlüftet. (Mehrmals aufgebockt und nicht aufgebockt, wie Handbuch sagt)
Danach krassen Schaum im Reservoir festgestellt.
Dann die unterste Rücklaufleitung nach dem Kühler aufgemacht und leergemacht (mit 5-7 kompletten Drehungen).
Ganz schöne Sauerei!
Was ´rauskahm sah so aus:
Das waren ca. 600ml
Danach befüllt mit knapp unter einem Liter Dextron.
Das heißt, daß ca. 300ml Schaum im Kaltbetrieb zu ´bewegen´ waren.
Alles original belassen, d.h. keine Schlauchschellen an der Rücklaufleitung angebracht.
Jetzt lenkt es sich wieder geräuschlos.
Gestern mal die Servo zuerst entlüftet. (Mehrmals aufgebockt und nicht aufgebockt, wie Handbuch sagt)
Danach krassen Schaum im Reservoir festgestellt.
Dann die unterste Rücklaufleitung nach dem Kühler aufgemacht und leergemacht (mit 5-7 kompletten Drehungen).
Ganz schöne Sauerei!
Was ´rauskahm sah so aus:
Das waren ca. 600ml
Danach befüllt mit knapp unter einem Liter Dextron.
Das heißt, daß ca. 300ml Schaum im Kaltbetrieb zu ´bewegen´ waren.
Alles original belassen, d.h. keine Schlauchschellen an der Rücklaufleitung angebracht.
Jetzt lenkt es sich wieder geräuschlos.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung
Hurra !
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |