Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

1999 - 2007
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Wenn der HDJ bei kälterer Witterung angeschmissen wird, ist bei den ersten Lenkbewegungen die Servo deutlich hörbar. Es verschwindet dann nach ein paar Minuten, denke wenn das System warm geworden ist.
Der Stand der Flüssigkeit im Behälter passt soweit.
Im letzten Winter ist mir nichts aufgefallen.

Kennt das jemand von euch? Muss ich mir Sorgen machen?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von Ozymandias »

Kommt drauf an, wie alt ist die Sauce in der Servo, wie kalt ist kalt, kreischt es immer oder nur beim lenken im Stand oder auch während der Fahrt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von cruisermaddin »

Hi Erwin,
Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Kreischt auch während der Fahrt.
(Kenne das Kreischen bislang nur aufgrund fehlender Flüssigkeit beim J4)
Wie alt die Flüssigkeit ist, kann ich nicht sagen....... rein farblich ist sie O.K.

Zieht die auch Wasser wie z.B. die Bremsflüssigkeit?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich glaub,dass da ein Filter im Behälter steckt, den man reinigen könnte.

Forschen, reinigen und das Öl 2 mal tauschen , Lenkzylinder dabei ebenfalls entleeren .

Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn der Filter zugeht, oder das Öl zu dick(durch Oxydation) wird , erzeugt die Pumpe Vakuum an der Saugseite und das "schreit".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TFI04
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:09

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von TFI04 »

gm,

bei meinem J10 herrscht seit wenigen Tagen das gleiche Sympton. Ein deutlich lautes Geräusch habe ich zwar nicht, aber die Lenkung fühlt sich beim starten etwas "rauh" an und legt sich nach einigen Kilometern dann wieder. Soo kalt haben wirs ja mom nicht.. der Ölstand passt ebenfalls, hoffe beim KD nächste Woche gibts keine böse Überraschung. (wäre die erste nach 350Tkm :wink:

Grüße aus Nü
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von Landkind70 »

"Kreischen" bedeutet eigentlich Kavitation. In diesem Fall wahrscheinlich durch Luft oder Wasser im System verursacht. Der Saugschlauch wird hart, die Schlauchschelle kann nicht meh richtig andichten und lässt kleine Luftmengen ins System. Dies verschwindet sobald der Schlauch warm wird. Wasser kann durch Kondensat eingetragen werden.
Auf Dauer wird die Pumpe Schaden nehmen ! Geht aber so schnell nicht.

Ich würde den Saugschlauch austauschen. Falls eine Federschelle verbaut ist diese gegen eine vernünftige Schelle tauschen und den Schlauch beim anziehen der Schelle leicht anwärmen oder nach Warmfahren nach ziehen !
Dabei tauscht ihr das Öl ja eh gleich mit.


Viel Erfolg !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Danke für die bisherigen Antworten. Werde mir das Ganze relativ zeitnah zu Gemüte führen und berichten.
Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von fsk18 »

Hatte ich auch mal. War in harten Gelände mit starken schräglagen. Da merkte ich schon das die Lenkung in der Schräglage schwer ging und kurz kreischte, das erste mal. Seitdem meistens und nicht immer wenn es kalt war. Habe nichts weiter gemacht damals. Bei der Inspektion Dez. 2013 Öl gewechselt und das ATF-WS reingemacht. Wurde besser und irgendwann ganz weg. Dez. 2015 wieder provilaktisch das Öl gewechselt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@burkhard

Vorsicht : Lehrermodus.

Kavitation heisst aus dem Lateinischen Höhlenbildung = Blasen in der Flüssigkeit und Materialzerstörung durch kleinste überschallschnelle Tropfen beim Zusammenfallen der Höhlen(Blasen).

Die Ursache dazu ist die erhöhte Siedeneigung von Flüssigkeiten bei Druckverringerung bei vergrößertem Saugwiderstand und bei erhöhter Temperatur.

Undichter Saugschlauch könnte Mikroluftblasen ansaugen, die sich dann bei Druckverringerung am Pumpeneingang vergrößern und am Weg zum Ausgang der Pumpe von einer Seite her wieder zusammenfallen, wobei beim Aufprall dieses Tropfens Überschallgeschwindigkeit entsteht.
Die Luft wäre aber im Öl eingemischt und würde zu einer Verschäumung des Öls mit Volumenzunahme führen(weisser Ölschaum).

Wassereinlagerung nur durch die "Atmung" des Servosystems zwischen Betriebstemperatur und Abstelltemperatur==> Wassertropfen verdampfen, siehe oben.

Dritter Vorschlag von mir, oben;
Verharzungen des Öls durch Sauerstoff, Viscositätserhöhung und Verstopfen von Ansaugsieben, sowie Vergrößerung der Passungen der Pumpe erzeugt Gegenströmungen an den Abdichtungen der Kammern der Pumpe ==> Temperaturerhöhung ==> leichtere Vakuumblasenbildung ==> Siedegeräusche .

Abhilfe wird wahrscheinlich eine Kombination aus Reinigung und Abdichtung, verbunden mit Ölwechsel (für die Starttemperatur richtiger Viskosität) sein.
Zu große innere Undichtigkeit der Pumpe kann aber nicht mehr kompensiert werden.
Aussenzahnradpumpen sind nach unmarkiertem Zerlegen durch neue Flächenpaarungen immer neu undicht und sollten niemals vorschnell zerlegt werden.

LM aus und LG, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von toyotamartin »

Das Fahrzeug hat doch einen Servolenkungsölkühler ---wie wäre es den mal kurzzuschliessen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Womit wir wieder bei Viskosität und Saugwiderstand wären.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von toyotamartin »

Jo eh,aber einfacher :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von cruisermaddin »

So,

Gestern mal die Servo zuerst entlüftet. (Mehrmals aufgebockt und nicht aufgebockt, wie Handbuch sagt)
Danach krassen Schaum im Reservoir festgestellt.
Dann die unterste Rücklaufleitung nach dem Kühler aufgemacht und leergemacht (mit 5-7 kompletten Drehungen).
Ganz schöne Sauerei!
Was ´rauskahm sah so aus:
Bild
Das waren ca. 600ml
Danach befüllt mit knapp unter einem Liter Dextron.
Das heißt, daß ca. 300ml Schaum im Kaltbetrieb zu ´bewegen´ waren.
Alles original belassen, d.h. keine Schlauchschellen an der Rücklaufleitung angebracht.

Jetzt lenkt es sich wieder geräuschlos. :lol:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung deutlich hörbar bei kalter Witterung

Beitrag von Bondgirl »

Hurra !
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“