Servolenkung für Arme

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 501
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Servolenkung für Arme

Beitrag von ToyoBJ »

Hy Männers,
nach einem viertel Jahrhundert Toyota, kann man sich ja auch mal eine altersgerechte Mädchen-Lenkung zulengen.
Nun wäre es einfach gewesen, ins Regal zu greifen und eine originale J4 Servo Lenkung herauszuholen.
Ich wollte jedoch nie wieder etwas mit den erbärmlichen Umlenkbock zu tun haben. Dieses Teil funktionierte bei mir nie 100%ig und war immer verantwortlich für reichlich Lenkspiel.
Inspiriert von Carstens Lösung hab ich mir auch mal was zusammengesucht:

Bild

Dies ist ein Lenkgetiebe aus einem Ford, dass ich vor 20 Jahren in die Ecke gelegt habe.
Es geht mit Sicherheit mit diesem oder auch mit anderen Lenkgetrieben, die entsprechend belastbar sind.

Bild

Ich habe mich aber für das j6 Lenkgetriebe entschieden, da mir mein Sohn Carsten angedroht hat, dieses ansonsten in die Bucht zu stellen.


Bild


Dazu musste eine neue Dämpferaufnahme her.
Diese war schnell aus 8mm Blech gebaut.

Bild

Die Lima haben wir an ihrer originalen unteren Aufnahe belassen und sie einfach nach unten gedreht.
Als Servopumpe haben wir vom Schrotthändler etwas gesucht, was dem Originalem sehr nahe kommt.
Diese ist z.B. aus einem Toyota PKW.
O.K. Die Halterung für die Pumpe und die obere Lima Aufnahme musste neu gebaut werden, war aber kein Problem.

Bild

Das leibliche Wohl darf nicht zu kurz kommen. Meine beiden Jungs bei der Siegesfeier.

Bild

Servoleitungen schnell verlegt. (von Hansaflex freundlicher Weise für einen Bagger angefertigt)


Bild
Das Gestänge von der Lenksäue zum Lenkgetriebe haben wir aus einem J6 erhalten. Danke Heity
Hier sieht man auch den modifizierten Batteriehalter.


Bild

Langsam kommt alles wieder an seinen Platz.

Bild

Hier noch mal ein Bild von oben.

Bild

Zusammengebaut sieht es dann so aus.


Bild
und so.

Bitte stört euch nicht an dem Datum, das ganze ist vor drei Wochen fertig geworden.
Ich habe den Toyo jedoch erst knapp 500km gefahren, um sicher zu gehen, dass ich hier keinen Mist einstelle.
Das Ergebnis: Warum habe ich Blödmann das nicht schon vor 20 Jahren gemacht.
Die Lenkung funktioniert absolut leichtgänig und SPIELFREI.
Zum Titel: Der Spaß hat zwar Arbeit bereitet, aber letztlich bin ich unter 200 Euro geblieben.

Gruß Ulli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo ihr drei,

schöne was ihr da baut! Sieht richtig original aus! :thumbsup:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von hannesbj »

:D :D :D :D :D :D :D

Echt klasse :biggrin:

Hast Du dann jetzt ersatzweise einen Mitgliedsvertrag im Fitnessstudio :biggrin:
Das werden dann ganz hübsche Zusatzkosten :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von Reiti »

Sieht gut aus!

Lenksäule ist vom J4, wie ist die Verbindung zur J6-Welle? Hast Du noch ein Bild vom Dämpferdom?


Viele Grüsse,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 501
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von ToyoBJ »

@ Hannes
das Geld fürs Fitnesstudio kann er sich sparen, er muss mir ja noch ein paar jahre wegen dem J6 Lenkgetriebe jeden Monat zehn Euro auf Knien reichen.... :lol:
Für einen alten mann ist das "auf die knie gehen" Fitnesstudio genug....

Ach Papa, du weißt wie ich das meine.


Gruß Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 501
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von ToyoBJ »

Hy Reiti,
hier noch einmal die Lenkung aus einer anderen Perspektive.
Das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe ist original J6, das obere ist irgendwas von VW.

Bild

Die Batteriehalter musste schon sehr geschwächt werden. Deshalb haben wir ihn auf der Dämpferaufnahme abgestützt. Auf der anderen Seite haben wir zum leichteren Ein- und Ausbau des Lenkgestänges eine Verschraubbare Verbindung gesetzt.

Den letzten Kommentar bitte nicht ernst nehmen. Es hat gestern viel zu gut geschmeckt.

Gruß Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruiserhead
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Hildesheim, Athen

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von cruiserhead »

Hallo Jungs!

was Ihr gebaut habt sieht prima aus! :bulb:
Wir warten auf weitere Nachrichten von euch und...
Aufwiedersehen in BTT!

Viele Grüsse
Dimitrios
1984 BJ42
1983 BJ45 P/U
1984 BJ42, frame-off restored, 4E9 Toyo beige die-bilder-unserer-j4-und-j5-t19646-390.html
1983 BJ45 PickUP, resto-project

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo Jungs!

Netter Servoumbau, aber braucht man bei diesem Umbau keinen Lenkungsdämpfer mehr?
Ist die Lenkung so nicht ziemlich unruhig?

MfG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 501
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von ToyoBJ »

Hallo Peter,
natürlich ist da ein Lenkungsdämpfer drunter gekommen. Ohne den geht gar nichts. Weiterhin habe ich Keile zwischen Blattfedern und Achse gebaut. Ich war etwas radikaler als Wolli: 13 mm ---nun ich kann wieder während der Fahrt Zigaretten drehen...

Gruß Ulli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cbk
Beiträge: 168
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:11

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von cbk »

Eine Frage nur:

Wie bekommt man solche Lenkungs-Umbauten durch den TÜV?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo Ulli!

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Keilen unter den Achsen hat mich neugierig gemacht, da
das garantiert mit dem verbessern des Fahrverhaltens zu tun hat.
In meinem BJ40 habe ich ein Fahrwerk mit Parabolfedern und dazu noch 32er Reifen aber z.b auf der
Autobahn ist bei max 95km/h ende oder bei Spurrillen wird es kriminell.
Falls zu mal Lust & Zeit hast könntest du bitte ein paar Bilder rüberschicken und ganz kurz erklären was das mit den Keilen auf sich hat....
Ich hoffe das Du mir helfen kannst und bedanke mich im vorraus.

MfG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abro
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jan 2020, 10:13

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von abro »

Hallo,
ich habe einen fj 40 1978... ohne servo...
würde gerne eins servo einbauen.
ich habe im internet einen beitrag gelesen, servolenkung für arme, währ genau das richtige für
meinen fj. aber ich kann die bilder nicht öffnen, kann mir da jemann helfen und mir die bilder neu senden das
ich sie ansehen, danke.

gruss abro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von Pacmann »

Such mal im Netz. Da findest du viele Fotos.

Wenns original Toyota sein soll dann kannst du entweder ein Lenkgetriebe vom J7 (LJ oder KZJ) oder J6 hinter der Frontmaske (also versteckt) unterbringen.

Was auch geht ist das Lenkgetriebe von einem J7 (BJ oder HZJ) zu nehmen und das vor die Frontmaske (also sichtbar) zu montieren.

Hab selbst die letzte Lösung nur da kann ich dir nur raten Verstärkungen am Rahmen einzuschweissen und eine ordentliche Stahlplatte zu verwenden für die Gegenüberliegende Seite des Lenkgetriebes.

Viel Spass bei der Bastelei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UB36
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 18:17

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von UB36 »

habt Ihr schon mal was von Ez Electric Power Steering gehört. Felix N. Sango kann Euch die besorgen.sehr netter Kontakt. 0152 53747652.
gruß ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung für Arme

Beitrag von Hase Productions »

Elektrische Servolenkung ist aber ein No Go für eine H-Zulassung.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“