Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe

1996 - 2001
Antworten
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe

Beitrag von Tömme »

Ich würde gerne meine Servolenkung spülen, weiß aber gerade nicht, wie ich das Öl am besten herausbekomme.

1) Ist das hier die "Ölablassschraube"?
IMG_20200712_161637_203-01~2.jpeg


2) In meinen Faltenbalg befand sich ein wenig schwarzes Öl, sind ein paar Milliliter normal?

3) Und wenn wir gerade beim Thema sind, ist es eigntl für das Lenkgetriebe ein Problem, wenn man im Stand ohne Servolenkung (also Motor aus) lenkt? Oder sollte man das lieber vermeiden?


Das zu verwendene Öl ist übrigens ein Standard Dextron 3 Öl.


Dank im voraus für die Antworten :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe

Beitrag von fsk18 »

zu 1)

wenn du die aufmachst ist das Dinge kaputt bzw. muss zur Revision wegen einstellen usw.

zu 2)
nein, wahrscheinlich die Dichtung oder Chromstange bald hinüber -->> Revision

zu 3)
nein

zu 4)
gibt keine Ablasschraube, einfach den tiefstliegenden Rücklaufschlauch öffnen (Schlauchschelle) und ohne Motor öfter hin- und herlenken, so lange wie möglich ausbluten lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe

Beitrag von Mike_Tirol »

zu 1:

deine Stabilager schauen aber auch nicht mehr gut aus 8)
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe

Beitrag von Tömme »

Das stimmt, neue liegen hier schon rum :D

Ok, dass die große Schraube eine andere Funktion hat, habe ich mir schon fast gedacht.

Das mit dem Öl ist schlecht, dann muss wohl ein neues Lenkgetriebe her. Mist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe

Beitrag von bikemaniac »

Frage: Mag es sein dass dein Lenkgetriebe durch veraltetes Servoöl undicht geworden ist?

An meinem Fahrzeug ist alles noch heile, aber möchte nach knapp 30 Jahren Betrieb auch das Öl wechseln obwohl nirgends steht wie man es macht - weder im Haynes manual als im factory service manual.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe

Beitrag von syphest »

bikemaniac hat geschrieben:Frage: Mag es sein dass dein Lenkgetriebe durch veraltetes Servoöl undicht geworden ist?

An meinem Fahrzeug ist alles noch heile, aber möchte nach knapp 30 Jahren Betrieb auch das Öl wechseln obwohl nirgends steht wie man es macht - weder im Haynes manual als im factory service manual.

Lucas


Wie fsk18 erklärt hat, das geht eigentlich bei jedem beliebigen Fahrzeug so. Vorne aufbocken dass die Räder frei sind, den niedrigstgelegenen Schlauch entfernen, Wanne drunter stellen und so lang links/rechts lenken, bis nix mehr rauskommt. Den Ölreservoirdeckel öffnen nicht vergessen :lol:

Es gibt auch noch eine weitere Methode, das ganze bei laufendem Motor zu machen, allerdings muss man da regelmäßig neues Öl oben nachkippen, damit die Servopumpe nicht trocken läuft. Spülung sozusagen. Ist aber etwas Tricky und alleine eher schlecht zu machen. Wie gut das beim J9 funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Bei Fiat, Honda und diversen Amis funktioniert das immer gut
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe

Beitrag von Tömme »

Wieso es undicht ist, weiß ich auch nicht genau.

Ich habe mir im Offroad Park vor 2 Jahren / 15t km mal eine Servoleitung beschädigt und musste rund 10km ohne Servoöl fahren. Ich vermute, dadurch ist iwo Abrieb entstanden, der die Simmerringe beschädigt hat. Eine andere Erklärung, habe ich nicht. Spiel hat die Zahnstange nämlich nicht.

Was mich aber wundert: Ich habe danach natürlich frisches Öl aufgefüllt, das Öl in der Manschette war aber pechschwarz. Oben im Ausgleichsbehälter ist das Öl noch schön klar.

Laut einiger Recherche sollte man auf jeden Fall alle Schläuche und die Servopumpe tauschen, wenn man das Lenkgetriebe tauscht. Durchs spülen soll man wohl nicht alle Fremdkörper herausbekommen.

Ich werde später auch mal schauen, ob ich im Ausgleichsbehälter iwo einen Magneten befestigen kann. Falls das Öl dort überhaupt durch zirkuliert.

Einen Filter hat unser Ausgleichsbehälter nicht, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Man könnte im Rücklauf einen Filter, der etwas größere Maschenweite, als ein Dieselfilter hat einbauen, wenn der aber z.B. durch Kaltviscosität zugeht, gibt’s Kavitation in der Pumpe und das produziert Abrieb.
Ich mag lieber vollen Volumenstrom bei allen Temperaturen und von mir aus alle 5 Jahre neues ATF Öl!

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Servolenkung spülen: Ölablassschraube Lenkgetriebe

Beitrag von Tömme »

Genau, ich würde daher auch einen Magneten vorziehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“