Servomotor Heizung

1990 - 1998
Antworten
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Servomotor Heizung

Beitrag von Pepe80 »

Tach zusammen,
bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem J8 funktioniert der Schiebehebel der Heizung nicht. Der Bautenzug an der Spritzwand im Motorraum bewegt sich keinen mm. Hab mal ein Bild vom Servomotor gemacht um das Problem eventuell zu verdeutlichen.
Der rechte markierte Hebel läuft bei Betätigung des Schiebereglers nur ca. 0,5 cm nach rechts oder links. Der linke markierte Hebel bewegt sich nicht ein bischen. Muss das so sein oder sitzt der Bautenzug eventuell an anderer Stelle fest ? Oder ist das Problem ganz woanders zu suchen ?
Vielleicht kennt sich jemand etwas besser damit aus.
DSC_0051.JPG


Danke.
LG
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Servomotor Heizung

Beitrag von j8 RR »

Du hast den Bowdenzug am Heizungsventil an der Spritzwand ausgehängt?

Nicht, das das Ventil festsitzt.

Ventil von Hand betätigen.
Wenn´s geht, Bowdenzug auch am Servomotor aushängen, Gängigkeit überprüfen

Auf die Schnelle habe ich keine bessere Idee.
Da war ich bei meinem 80er noch nie zugange :shock:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Servomotor Heizung

Beitrag von Pepe80 »

ja, den Bowdenzug an der Spritzwand habe ich ausgehangen. Heizungsventil ist gängig und funktioniert. Den Bowdenzug am Servomotor habe ich noch nicht ausgehangen - wüßte jetzt auch nicht, wie ich da dran kommen sollte :shock: , ohne das Armaturenbrett auszubauen.
Vielleicht hat irgendwer noch ne' Idee ?
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Servomotor Heizung

Beitrag von j8 RR »

Ich habe gerade noch mal in den mir zu Verfügung stehenden Papier WHB´S
und digitalen WHB´s nach Lösungen für Dein Problem gesucht.
Ohne jeden Erfolg, ich habe nichts gefunden.

Nichts ist beschrieben, schon gar keine Lösung vorgeschlagen.

Jetzt müssen echt die Fachleute ran,
oder Du fummelst/versuchst weiter.
Wäre meine Idee.

Armaturenbrett ausbauen geht, ist zwar eine ziemliche Fummelei, trotzdem mit Hobbyschraubermitteln machbar, habe ich schon mal erfolgreich praktiziert....und alles wieder funktionierend zusammen bebastelt!
Ohne zerbrochene Plastikclipse, ohne vergessene Schrauben....

Wenn Du das machst, solltest schon ein paar Tage auf Dein Auto verzichten können, weil:
Es geht dann nichts, auch nicht provisorisch!

Außer,
Du hast Tagesfreizeit :rofl: , damit relativiert sich das selbstverständlch.

Ich glaube, ich habe meine Aktion damals fotografiert, weiß ich aber nicht mehr genau, ist geschätzte 15 Jahre her, müßte ich suchen.

Reinhold
Edit: Keine Fotos vom Gesamtausbau, nur bis zum Wechsel der Lämpchen im Instrument.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Servomotor Heizung

Beitrag von Pepe80 »

Nee, über Tagesfreizeit verfüge ich noch nicht :D . Der J8 ist aber "entbehrlich". Steht seit Jahren in der Scheune und kommt nur bei Bedarf an die frische Luft. Wenn's nicht anders machbar ist, werde ich wohl das Armaturenbrett demontieren müssen. Vielleicht ne gute Gelegenheit, dem gelegentlichen Knarrzen auf den Grund zu gehen und den restlichen tunesischen Sand wegzublasen 8)
Das WHB habe ich auch bereits von vorne bis hinter durchstöbert - ohne Erfolg.
Dank Dir einstweilen für die Mühen.
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Servomotor Heizung

Beitrag von Jelonek »

Pepe viel Erfol und Spass .... und mach Doku! für die anderen..

LG woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Servomotor Heizung

Beitrag von Pepe80 »

mach ich - kann aber etwas dauern :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Servomotor Heizung

Beitrag von j8 RR »

Pepe80 hat geschrieben:mach ich - kann aber etwas dauern :D


Reicht ja auch wenn Du erst morgen anfängst, heute ist schließlich Samstag abend :biggrin: :wink:
Viel Erfolg!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Servomotor Heizung

Beitrag von Pepe80 »

j8 RR hat geschrieben:
Pepe80 hat geschrieben:mach ich - kann aber etwas dauern :D


Reicht ja auch wenn Du erst morgen anfängst, heute ist schließlich Samstag abend :biggrin: :wink:
Viel Erfolg!

Reinhold

Du kleiner Schelm :rofl:
Ich warte lieber erstmal ab, ob es noch eine andere - einfachere Lösung gibt :wink:
Schönen Sonntag noch.
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Servomotor Heizung

Beitrag von Pepe80 »

Kurze Rückmeldung......
bin bis vor kurzem ohne funktionierende Heizung gefahren. Jetzt im Dezember habe ich mir mal die Zeit genommen und das Armarturenbrett komplett ausgebaut. Wie J8 RR seinerzeit geschrieben hatte, ist das ganze nicht so kompliziert wie gedacht. Der Ausbau ist vage im WHB beschrieben. Gut ist, das sämtliche Stecker verschieden sind, sodaß eine Verwechslung beim Einbau ausgeschlossen ist. Worauf man achten sollte - beim Ausbau den Sitz der Schrauben so zu kennzeichnen, damit man beim Einbau immer die richtigten nimmt. Hab ich natürlich nicht gemacht. Hat mich einiges an Zeit gekostet.
Der Bowdenzug, der vom Servomotor zum Wasserventil an der Stirnwand führt, war in der Ummantelung nicht mehr gängig. Hab mir beim Frans einen neuen bestellt, eingehangen und siehe da, Heizung funktioniert wieder 8) . Fotodokumentation habe ich nicht gemacht, da sich beim Aus- Einbau alles von allein ergibt.
Wünsche allen einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2019.
Gruß
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“