Servoöl Tauschen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Servoöl Tauschen

Beitrag von Blade »

Hallo Zusammen

Habe am Weekend mein Servoöl im HZJ75 gewechselt da ich ein 300liter Dexron III Fass bei mir rumliegen haben :) Sehe ich das richtig, dass Toyota nirgends schreibt, dass dieses gewechselt werden muss?
Auf alle Fälle kenne ich mich recht gut aus mit den Ami Automaten und dem ATF. Im Toyota Handbuch stand was von 80Grad, ich nehme jedoch an, dass an einem heissen Sommertag bei viel Lenken dieses ATF noch heisser wird!
Was viele jedoch nicht wissen: ATF zersetzt sich unheimlich schnell bei Hitze! Hier eine kleine Liste der ATF Lebensdauer versus Temperatur die ich mal gemacht habe:

80°C 160'000 km
90°C 80,000 km
100°C 40,000 km
113°C 19,000 km
124°C 10,000 km
135°C 4,800 km
146°C 2,400 km
157°C 1200 km
168°C 520 km
179°C 256 km
190°C 128 km
199°C 64 km
213°C Weniger als 30min!

Sollte das ATF wirklich NUR 80Grad erreichen hält es ca. 160'000km in einem Automaten. Im Servogetriebe auch nicht länger... die Lebensdauer nimmt dann RAPIDE ab je heisser es wird! Es ist also sicher zu empfehlen das ganze mal zu wechseln, auch wenn es nirgends steht. Ich habe ca. 2liter ATF gebraucht um alles zu spülen.
Im Handbuch steht es SEHR verwirrend... ich habe es so gemacht:

Auf der Fahrerseite geht ein Schlauch bei der Batterie in den Servoölbehälter rein. Das ist der Rücklauf. Er geht etwas höher rein als der Ablauf der auf der Kühlerseite über einen grösseren Schlauch runter geht.
Diesen Schlauch abnehmen, achtung, das ganze Öl spritzt aus dem Behälter UND Schlauch raus. Gibt halt ne Sauerei. Wenn's geht in ein Glas/Kanister einfüllen, aber naja, ging bei mir fast alles auf ein Brett, dass ich unters Auto legte.
Dann mit einem Nippel oder Schlauchstück den Behälter verschliessen. Dann frisches ATF einfüllen (Dexron II oder höher, da Abwärtskompatibel. Ist ein GM ATF, bekommt man überall) und Rücklaufschlauch in einen leeren 1liter Kanister.
Auto hab ich vorne aufgebockt. Dann Behälter wirklich bis oben füllen, dann hab ich die Lenkung 1x voll nach links, 1x voll nach rechts gelenkt. Dann Behälter wieder voll füllen. Dann das gleiche nochmals. Habe das ca. 2-3x gemacht, da kam schon viel vom neuen ATF in den Altölkanister. Motor lief bei mir nicht.
Dann Schlauch wieder an Behälter angehängt, Behälter wieder gefüllt und dann Motor gestartet, Lenkung von Anschlag bis Anschlag ca. 3x, dann wieder Niveau kontrolliert, wieder 3x hin und her etc. Dann sollte die Luft dann mehr oder weniger draussen sein. Das war's schon...
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Du sprichst ein heikles Thema an: Das ATF-Öl in der Servolenkung muss gewechselt werden, anderenfalls gibt es irgendwann erhöhten Verschleiß, vor allem in der Servopumpe!

Es gibt aber einige Hersteller (z.B. VW), die für ihre Servolenkungen seit einiger Zeit (im Beispielsfall seit Anfang der 90er) ein spezielles Öl vorschreiben. Dieses ist speziell für Servolenkungen ausgelegt (kein ATF-Öl) und hält in der Regel für die Dauer der Lebenszeit eines Lenkgetriebes bzw. einer Servopumpe.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hm, wenn Du vorher das alte Öl aus dem Behälter mit einer Spritze o. Ä. absaugst, läuft beim Abziehen des Rücklaufschlauchs nur eine ganz geringe Menge raus, welche problemlos von einem drumrumgewickelten Lappen aufgenommen werden kann. Im/unterm Auto gibt´s dann keine Sauerei :-)

Wieviel Grad erreicht eigentlich das ATF im Automaten, wenn der mal ordentlich arbeiten muss? Kann mir nicht vorstellen, daß das groß unter 100nochwas Grad bleibt, selbst mit Automatikölkühler. Oder?

Automatische Grüße: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Beitrag von Blade »

Das kann ich mir gut vorstellen, dass es spezielle Servoöle gibt, die temperaturstabiler sind!
Das ATF ist es leider nicht, da es sehr viele spezielle Additive hat die für einen Automaten wichtig sind, für eine Servolenkung weniger. Dafür kriegst du Dexron ATF an JEDEREcke der Welt wo es Chevys gibt, so ein super spezial VW Öl wohl kaum falls mal ein Schlauch reisst?

Gute Idee! :) Ich habe es mit einer ganzen Küchenrolle unter dem Auto gelöst und die Blattfedern sind jetzt auch konserviert :)

ATF Temperatur im Automaten?! Ist GANZ verschieden!!!!

Viele Hersteller gehen sogar soweit, dass sie sagen, man muss das ATF nicht wechseln. (Ford Mondeo z.B.!!!!) es gibt nicht mal eine Ölablassschraube oder eine Möglichkeit den Filter zu wechseln ohne das ganze Getriebe auszubauen und halb auseinander zu nehmen! Das muss man sich mal vorstellen! Dass diese Getriebe mit viel Glück 100'000km erreichen ist dann nicht mehr verwunderlich? aber das ist ein anderes Thema.
Ein gutes Design sieht einen ATF Kühler vor der das Öl so auf 60-80Grad hält. Darüber nimmt die Lebensdauer halt rapide ab. Beim cruisen oder auf der Autobahn wenn die Wandlrkupplung einhängt liegt die Temperatur tief, im Stau oder beim Bergfahren geht sie schnell hoch!
An meinem Amerikaner hatte ich anfangs keinen Ölkühler, einen Rennwandler mit Kraftschluss >3000RPM und da ging die Temperatur SEHR schnell auf 100-120Grad, wobei ich dann die Notbremse zog und das Ding ne Weile auskühlen liess!
Daheim ATF gewechselt und lüfterlosen kleinen Ölkühler besorgt, seither ist die Temperatur bei 70-80Grad an einem Sommertag?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Systeme gibt wo das ATF 100Grad oder heisst wird und viele Systeme bei denen die Hersteller sagen, man muss das ATF nicht wechseln. Die Automaten halten dann auch 100-150k, dann ist schluss. Dem Hersteller ziemlich egal, ist dann ausser der Garantie und oftmals schon beim 2ten Besitzer. Von dem her würde ich das nicht als Referenz nehmen, auch die kochen nur mit Wasser bzw. machen aus Spargründen nen Murks...

Beim Servoöl ist es dort ähnlich.. Es wird SEHR heiss und man konnte dazumal bei meinem Oldtimer einen Servoölkühler als Option haben (SEHR selten) Ich habe sowas? an einem Sommertag verbrennt man sich die Finger an diesem kleinen Kühler. Ohne wäre es noch viel heisser? wäre interessant am Toyota die Temperatur zu messen, aber bin recht sicher, dass das weit über 80Grad heiss wird.. Es geht zwar eine Leitungsschlaufe vor dem Kühler ne Wende machen, aber das ist kaum eine wirkliche Kühlung? von dem her: Servoöl wechseln! Kostenpunkt ist ja wirklich kein Thema...

Gruss
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Also das Zeug von VW ist mit DEXRON II und III mischbar, man soll es aber nach Möglichkeit vermeiden, wohl wegen des Temperaturproblems. Die Anlage läuft auch mit Komplettbefüllung auf ATF-Basis einwandfrei. Die Servoanlage in meinem Passat Bj. 90 hält nun schon seit rund 330tkm ohne besondere Vorkommnisse durch. Das Öl habe ich noch nie gewechselt. Habe bislang insgesamt nur ca. 1/2l nachschütten müssen, da der Druckschlauch seit 100tkm ganz, ganz leicht Öl nebelt.

Von einem Bremach mit Hydraulikwinde kenne ich auch die Option mit Ölkühler in der Servoanlage. Dort hat man die Winde über die Servopumpe mitbetrieben und in den Rücklauf einen stinknormalen Ölkühler gehängt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“