Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- Servopumpe als Windenantrieb

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Robert Grotz
Verfasst am: Di, 26. Sep 2006, 20:01
Hallo zusammen,
heute beim meinem freundlichen Schrotthändler war ich auf der Suche nach ner Servopumpe für mein Windenprojekt EVO I.
Unsd siehe da was gefunden:

Eine Tandempumpe aus einem W124 260TE mit Hydraulischer Niveauregulierung
Die Pumpe hat folgende Leistungsdaten:

Lenkhilfendruck 110bar
Niveaureg. Druck 150bar

Wenn ich jetzt jeweils beide druckleitungen mit nem T-Stück verbinde und die Rücklaufleitungen ebenfalls müsste ich doch die Fördermenge erhöhen?

Beide Hydraulikkreise der Pumpe arbeiten unabhängig voneinander, werden jedoch natürlich von einer Welle angetrieben.

Jetzt das evtl. Problem was ich mir vorstellen könnte:
Der eine Pumpenteil arbeitet mit 150bar der andere mit 110bar.

Kann ich die einfach so miteinander Verbinden?

Für die Winde sollte ich nen Druck von etwa 130bar haben.

P.S.
Aus sichere Quelle weiß ich das ne ZF74 Servopumpe vom Audi 80 110bar bringt und ne MilleMarker auf nem Patrol auf der Breslau ohne Probleme angetrieben hat.

Verfasst am: Di, 26. Sep 2006, 21:16
Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 689 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo Robert,

ich verstehe noch nicht so richtig, was Du da vorhast. Question

Vielleicht kannst Du mal eine kleine Skizze erstellen, die verdeutlicht, welche Komponenten da im Eingriff sind und funktionieren müssen.

Meine bescheidenen Hydraulikkenntnisse reichen nur soweit:

Da gibt es erstmal eine Hydraulikpumpe. Diese wird durch irgent etwas angetrieben ( Meistens ein Elektromotor ) und fördert ÖL, dabei baut sie, wenn das Öl irgentwo nicht weiter kommt, Druck auf...den kann man gut nutzen um einen Zylinder anzutreiben oder einen Hydraulikmotor zu betreiben, der wiederum ein Drehmoment aufbaut und irgentwas dreht ( zum Beispiel eine Winde.)

Damit die Pumpe und der Motor nicht übern Jordan gehen, gibt es Druckbegrenzungsventile. Die machen dann über Federdruck auf und entlasten Leitungen und Pumpe.

Zur Steuerung des Ganzen gibt es Ventile, die gewisse Befehle befolgen:

Beim Zylinder ist das einfach, es gibt meistens nur :

Zylinder ausfahren und Zylinder einfahren

Bei einem Hydromotor gäbe es:

Motor vorwärts

Motor rückwärts

Motor stoppt ( blockiert )

Motor Hand oder Notbetrieb um ohne Hydraulik den Motor drehen zu können.

Ventile können manuell, pneumatisch, oder elektrisch angesteuert werden.

Um das ganze von den Komponenten her zusammenstellen zu können benötigst Du Hilfe von Hydraulikfachleuten zum Beispiel Fa. Rexroth, die das auch rechnen und dimensionieren können.

Hast Du einen Hydraulikfachbetrieb in der Nähe. ??

Nochwas zur Sicherheit beim Basteln an Hochdruckanlagen:

Reisst ein Schlauch oder wird eine Verbindung undicht, schießt meist ein nadelfeiner Ölstrahl mit 150 Bar aus der Leitung.

Vorsicht wenn der Dich trifft, der geht im wahrsten Sinne des Wortes "unter die Haut"

PS ich habe das bewußt ein bißchen einfacher erklärt damit ein Laie auch was damit anfangen kann

Viel Spaß beim Basteln

Frank

Verfasst am: Di, 26. Sep 2006, 21:31
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Bei all den Detailfragen von Robert, frag ich mich immer wo er eigentlich hin will.

Nicht das ich ihm dabei wirklich technisch helfen könnte.

Nur mal so aus Neugierde.

Verfasst am: Di, 26. Sep 2006, 21:32
Hallo Frank, es geht nur darum ob ich ne Tandempumpe mit zwei unterschiedlichen Angaben zum Arbeitsdruck zusammenschliessen kann.(in einen Schlauch)
Also 150bar und 110bar

Das ganze um die Fördermenge von beiden "Pumpenteilen" gleichzeitig zu nutzen.

Verfasst am: Di, 26. Sep 2006, 21:33
High Uwe,

ich denk er will das Ding hier nachbauen, ich weiß aber auch nicht so genau ???

http://www.4x4garage.de/catalog/product_info.php/cPath/82/products_id/825

Gruß und schönen Abend

Frank

Verfasst am: Di, 26. Sep 2006, 21:39
Robert Grotz hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frank, es geht nur darum ob ich ne Tandempumpe mit zwei unterschiedlichen Angaben zum Arbeitsdruck zusammenschliessen kann.(in einen Schlauch)
Also 150bar und 110bar

Das ganze um die Fördermenge von beiden "Pumpenteilen" gleichzeitig zu nutzen.

Ach so... und beide Pumpen mit einem Motor antreiben über ein Getriebe oder einen Zahnriemen.

Also die 110er Pumpe müßte auch 150 bar aushalten, es kann aber passieren, daß sich die Dichtungen verabschieden. Gefährlicher wird es wenn Du einen Schlauch "überforderst"

Gruß Frank

Verfasst am: Di, 26. Sep 2006, 21:46
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
04frank022 hat Folgendes geschrieben:
High Uwe,

ich denk er will das Ding hier nachbauen, ich weiß aber auch nicht so genau ???

http://www.4x4garage.de/catalog/product_info.php/cPath/82/products_id/825

Gruß und schönen Abend

Frank

Hallo Frank,

würd mich wundern. Die Geschichte hat einen Bart bis Mehusalem und ist in den anderen Foren doch schon durchgekaut (wenn ich mich recht erinnere).

Die Leute winchen sich mit der 8274 quer durch Australien und in den Staaten machen sie noch ganz andere Sachen damit. In D reißt einer damit Hauswände ein und andere ziehen damit Bäume ganze Hänge hoch.

Nene, der Robert muss was Besonders vorhaben, sonst würde er nicht den Aufwand betreiben, sondern eine der bewährten Lösungen nehmen.

Grüsse

uwe

Verfasst am: Mi, 27. Sep 2006, 07:13
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 959 Wohnort: Western Black Forest Territory
Hallo Robert,

wenn Du die beiden Schläuche mit einem T- Stück verbindest ist das kein Problem.
Du hast aber dann nur noch 110 bar. Der Druck fällt auf den Wert, der am geringsten ist.
Du kannst aber durch Einbau einer stärkeren Feder den 2. Kreislauf auch bei 150 bar abregeln, oder durch Einstellung. Dafür kenne ich die Pumpe zu wenig.
Vermutlich ist der einzige Unterschied eine unterschiedliche Feder, oder diese sind unterschiedlich eingestellt ( Stellschraube oder shims??? ).

In manchen Fällen ist auch das unterlegen von einfachen U-Scheiben möglich.

Hinsichtlich Schläuche schliesse ich mich Frank an, da wo es möglich ist würde ich Ermeto Rohr verwenden. Und vor allen Dingen da wo Du ausserhalb des Motorraums bist.
Schläuche nur da wo es unbedingt nötig ist ( zwischen Pumpe Befestigung an der Karosse um Vibrationen zu killen ) .

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Mi, 27. Sep 2006, 08:30
Zum Thema Schläuche. Die halten locker bis zu 350 bar aus (je nach Ausführung). Hab tagtäglich mit Hydraulik zu tun.
Außerdem finde ich witzig, daß bei einem Hydraulikantrieb ein Mindestdruck angegeben wird. Denn solange sich der Hydromotr bewegt, liegt fast kein Druck an. In Hydrauliksystemen ist der Volumenstrom das entscheidente. Also es kann in deinem Fall passieren, daß die Winde zu schnell läuft. Dagegen würde ein Stromregelventil helfen. Und die Last, die du dann mit der Winde ziehen kannst hängt schlußendlich vom Maximaldruck ab. Aber es sind nicht zwingend 130bar notwendig damit die Winde überhaupt läuft
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stephan Walter
Verfasst am: Mi, 27. Sep 2006, 20:40
Hallo Robert Grotz,
ich denke, ich kann Dir bei deinem Problem weiterhelfen.
An meinem Wildcat läuft seit Jahren eine hydr. Milemarker, zusammen mit einer nachgerüsteten Servolenkung. Mehr aus Neugier und Spass am Basteln hab ich mehrere Pumpen und Hydraulikschaltungen ausprobiert, d. h. ich kenne die jeweiligen Vor- und Nachteile recht gut. Zu deiner eigentlichen Frage:
Von der W124/126 Tandempumpe habe ich die Konstrukitionszeichnungen und die tech. Daten zuhause liegen. (Bitter nicht nach dem Woher fragen...) Ich bau`die gerade bei mir ein, weil nach einem Motorumbau die alte Pumpe nicht mehr passt. Was in Deinem konkreten Fall sinnvoll ist, ist von hier aus schlecht zu sagen. Koppeln würde ich die beiden Kreise jedenfalls nicht.
Wenn Du willst, schicke ich Dir meine Telefonnummer, am Telefon ist das besser zu klären. Außerdem hätte ich noch die alte Pumpe rumliegen, wär vielleicht eher was für Dich. Kostet auch nix, "Hydraulikwinder" müssen zusammenhalten.
Grüße Stephan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Grotz
Verfasst am: Mi, 27. Sep 2006, 21:19
Hallo zusammen, so jetzt verrate ich Euch was mein Wunsch is.

Weil ich ja nächstes Jahr die Superkarpata Trophy als Bergefahrzeug mitfahre brauch ich nen vernüftigen Windenantrieb.

Jetzt hab ich endlich was gefunden und zwar:

-Hydraulikzahnradpumpe aus dem Baumaschinenbereich mit 13l /min bei 210bar (bei 3000U/min)
-Zuschaltbar über ne Magnetkupplung
-Angetrieben über Keilriemen
-5l Ausgleichsbehälter mit Ölkühler
-Riemenscheibe (an der Pumpe) so groß gewählt das ich
bei 2000U/min Kurbelwellenumdrehung 3000U/min an der Pumpe habe
-Hydraulikwinde entweder von Warn, Ramsey, Brevini oder MilleMarker
mit vergrößertem Spulenkerndurchmesser um eine höhere Seilgeschwindigkeit zu bekommen.
-Natürlich alles mit Funkdrucktastensteuerung (aus dem Forst)

Meine jetzige 9,5ti werde ich dann ans Heck machen und die 9000er als Ersatz im Wägelchen.

Preislich liege ich ohne Winde so bei knappen 800€
Windenpreise sind zu unterschiedlich um mich festzulegen.
(je nach Zustand zw.200 und 600€)
Vom Gewicht her liege ich komplett mit Winde (MilleMarker mit Kunststoffseil) bei etwa 46KG!!

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat wär ich dankbar.

Verfasst am: Do, 28. Sep 2006, 18:46
Hallo,
in diesem Zusammenhang...
weiß jemand welche Literleistung pro Minute die Pumpe im HZJ hat? Der Druck liegt soviel ich weiß bei 85bar?
Gruß, Jochen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots