SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

K.a musst mal die Forensuche quälen wann die AT Lampe wirklich kommt.

Ich kann dir zur Position des Tempfühlers nur folgendes sagen:
Es gibt im Getriebe 2 Sensoren, welche es ist weiss ich nicht er hat jedoch mit der Anzeige immer sehr genau mit meinem analogen Messgeräte zusammen gepasst. (+- Ablesegenauigkeit von nem Zeigerinstrument)
Der Führer vom Zeigerinstrument war damals in der Ölwanne statt der Ablassschraube eingeschraubt.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Framller
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 12:17

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Framller »

@JuliUsb

Wie war denn deine Fahrt nun?
Zu welcher Erkenntniss bist du gekommen?
Toyota Hilux 3.0 Automatik EZ ' 11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von juliusb »

Hallo Frammler,

wie ich in Deiner Signatur sehe, haben wir beide das identische Basis-Auto. Gratuliere zur "geilen Karre" 8)

Nun, zu den Werten (alle bei Fahrzeuggewicht ca. 2.800kg, Geschwindigkeit jeweils GPS-genau):

- 100km/h, Außentemp. ca. 5°C, Ebene: ATF-Temp. ca. 65°C
- 120km/h, Außentemp. ca. 5°C, Ebene: ATF-Temp. ca. 70°C
- 130-135km/h, Außentemp. ca. 5°C, Ebene + kurze leichte Steigungen: ATF-Temp. ca. 75°C
- Brenner-Autobahn Vollgas (Automatik im 3./4. Gang, auf den flacheren Teilstücken teilweise 5.Gang oder sogar Wandlerüberbrückung), in Innsbruck noch ca. 5°C, am Brenner dann 0°C: ATF-Temp. zwischen 80 und 88°C
- den Schotterstraßentest konnte ich doch noch nicht machen, weil wir gestern bei Kaiserwetter lieber ohne Auto auf den Baldo rauf sind und die Schneepracht + den sagenhaften Ausblick dort oben genossen haben. Und heute am Ausweichtermin hats geregnet, da war ich dann zu faul und wir blieben zuhaus wo der Holzofen gemütlich wärmt...

Die offroad- bzw. Langsamfahrwerte werde ich also bei nächster Gelegenheit hier nachreichen. Vor allem auf die Kombination mit "offroad im Wandler rühren" + hohe Außentemperaturen bin ich schon gespannt.

Alles Gute! Liebe Grüße - Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

Hm na jetzt weiss ich was mein ATF Kühler ungefähr bringt. Da sind die Temps durchschnittlich um 10 Grad niedriger.....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von juliusb »

Hallo Andi, hat Dein ATF-Kühler ein Thermostat oder kühlt es immer? Was schaffst Du für Temps beim "Quälen" des Wandlers offroad, wenns gleichzeitig draussen schön heiss ist?

Ciao Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

Hi,

Nein meine Kühler hat keinen Thermostat. So richtig gequält hab ich ihn noch nicht, nur im Sommer am Erzberg beim OTA Treffen, aber ich denke das beim wühlen im Sand oder Schlamm die Temps viel höher werden können. Bei meinen kleinen Offroadtouren ev. mit Anhänger waren es nicht mehr als 80 Grad
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von juliusb »

Hallo Andi, das klingt trotzdem vielversprechend, danke.

Bist Du heuer beim OTA Treffen wieder dabei? Meine Frau und ich haben den Termin schon dick im Kalender stehen, und ich freu mich schon auf dieses kultige Ereignis.

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Framller
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 12:17

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Framller »

....auf jeden Fall danke nochmal für das rauskramen dieses älteren Threads.....
....hab mir jetzt auch ein Scangauge bestellt... :bb: :bb:
Toyota Hilux 3.0 Automatik EZ ' 11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

Klar bin ich wieder am OTA! Wenn du mitm Lux da bist finden wir uns bestimmt Uwecks Bierchen oder so *g*
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Framller
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 12:17

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Framller »

bin heute in Norderstedt gewesen und mir die aktuelleste Version des Scangauge2 abgeholt (4.7). Kam auf der Heimfahrt von der Ostsee fast !! da vorbei. Hatte auch die angegebenen Wert gleich eintragen lassen, jedoch wurde nichts angezeigt. Zuhause habe ich dann den eingetragenen XGauge Wert überprüft und festgestellt, dass der MTH-Wert vergessen wurde. Habe ihn nachgetragen und es läuft. Update von 3.5 auf 4.7 = 26 EUR + Versand.


Dieser Beitrag ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich habe jetzt als Neugerät eine FW 4.13 bekommen.
Hat noch irgendwer vor Kurzem ein Scangauge2 gekauft und kann mal nach der Firmware gucken?
Toyota Hilux 3.0 Automatik EZ ' 11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: AW: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von pemue »

Framller hat geschrieben:
bin heute in Norderstedt gewesen und mir die aktuelleste Version des Scangauge2 abgeholt (4.7). Kam auf der Heimfahrt von der Ostsee fast !! da vorbei. Hatte auch die angegebenen Wert gleich eintragen lassen, jedoch wurde nichts angezeigt. Zuhause habe ich dann den eingetragenen XGauge Wert überprüft und festgestellt, dass der MTH-Wert vergessen wurde. Habe ihn nachgetragen und es läuft. Update von 3.5 auf 4.7 = 26 EUR + Versand.


Dieser Beitrag ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich habe jetzt als Neugerät eine FW 4.13 bekommen.
Hat noch irgendwer vor Kurzem ein Scangauge2 gekauft und kann mal nach der Firmware gucken?


Hallo, da du meinen Beitrag schon zitiert hast bleibt noch zu sagen, dass ich ein Scangauge II habe. Bei Fragen wende dich einfach an den Importeur in Norderstedt unter scangauge.de.
Gruß Peter

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Framller
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 12:17

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Framller »

dass ich ein Scangauge II habe. Bei Fragen wende dich einfach an den Importeur in Norderstedt unter scangauge.de


Genau dort habe ich ja mein Scangauge II gekauft.
Ich ärgere mich einfach darüber das mir so ein altes Gerät zugeschickt wurde.
Immerhin hast du vor einem Jahr schon Version 4.7 bekommen.
Muss ich Montag mal Kontakt zu denen aufnehmen.
Toyota Hilux 3.0 Automatik EZ ' 11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von Galaxyq »

4.13 jst doch aktuell! 4.7 gibt es nicht, zumindest nicht beim SG2
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von juliusb »

Hallo Leute,

mein SGII wurde ca. im Oktober 2013 vom deutschen Importeur geliefert und hat eine Firmware-Version 4.13. Ich dachte mir damals auch, was soll das, weil hier im Thread von pemue schon im Mai 2013 von einer FW V 4.7 berichtet wurde.

Um jegliche Spekulationen auszuräumen, fände ich es sehr praktisch, wenn nun Peter ein Foto von seinem SGII hier posten könnte, mit jenem Display, welches die FW-Version zeigt.

Interessant wäre auch, ob jemand Zugang zu den Daten hat, welche die Unterschiede zwischen FW 4.13 und 4.7 zeigen.

Alles Gute! LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: AW: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von pemue »

Sorry Scangaugenutzer, bin gerade zum Auto gelaufen und habe nachgeschaut, ich habe Version 4.06!
Wie ich auf 4.7 seinerzeit gekommen bin, ich weiss es nicht mehr. Auf der Rechnung steht keine Versionsnummer, sondern nur Update ab V. 3.15.
Nochmal Entschuldigung für die Aufregungen,
Peter


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: SGII Xgauge Befehl für ATF Temp

Beitrag von juliusb »

Genau sowas habe ich schon vermutet :-) Ist ja nix passiert...

Tschau Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“