Sicherung J12 A-TRC

2002 - 2009
Antworten
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

Sicherung J12 A-TRC

Beitrag von glorz »

Hallo Leute!

Eine recht technische Frage:

Der J12 hat eine Sicherung, die ABS, VSC und Traktionskontrolle (A-TRC) sichert.
Da ich vorhabe, heuer im Sommer längere Strecken im Weichsand zu fahren, und ich mir Sorgen mache, daß die A-TRC das nicht lange mitmacht, bzw. meine Bremsen verglühen:
Kann man einfach per Ziehen dieser Sicherung die A-TRC deaktivieren (ABS und VSC braucht im Gelände ja sowieso niemand)? Oder erreiche ich dadurch, daß der Fehlerspeicher bald voll ist, und der Wagen dann nur noch im Notlaufprogramm zu bewegen ist ?
Oder kann man die Traktionskontrolle per Schalter deaktivierbar machen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
williwuff
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:40
Wohnort: Bad Düben

Sicherung J12 A-TRC

Beitrag von williwuff »

Hallo

teste das doch einfach mal aus, evl. könnte sein das du Zentraldiff nicht mehr Sperren kannst, ist aber beim J12 mit Torsen nicht ganz so wichtig
Habe an meinem J9 D4D die Sicherung gezogen damit man das Zenraldiff. nicht Sperren kann da war auch gleich das A-TRC und VSC mit stillgelegt


Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Sicherung J12 A-TRC

Beitrag von Gerhard »

Ja, und wenn das testweise funktioniert, dann schleif doch einfach einen Schalter in das hinter der Sicherung abgehende Kabel und platziere ihn so, daß er von der Fahrerposition aus leicht erreichbar ist.

Theoretisch dürfte der J12 nicht allzu zickig reagieren, wenn sich Toyota auch nur eine Spur des Anstandes bewahrt hat, die die moralische Verpflichtung solch einer Tradition im Geländewagenbau mit sich bringt.
:biggrin: - was für ein Satz!
Sprich, die Karre muß auch funktionieren, wenn die Sicherung abgeraucht ist. Punkt.
Wär es anders, würde ich dem Händler schon mal mit der glühenden Brunnröhre drohen...

Und wenn wir grad beim Schalter einbauen sind, dann wär doch ein netter Schalter für die selektive Sperrung des Zentraldifferentials eine nette Sache, oder?
Ich glaub, wir gehen jetzt gleich alle ins Cafe´ und diskutieren an dem Elektronik-Thread weiter...

nein, bitte nicht hauen, und noch schönen Gruß aus dem elektronikfreien LJ73
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

Sicherung J12 A-TRC

Beitrag von glorz »

Jörg, Gerhard,

Danke für die Infos, ich werd es wohl einfach einmal ausprobieren. Ist auch insofern nicht uninteressant, da ich mir eine Sperre zumindest hinten nachrüsten will, und wenns echt hart kommt, das A-TRC besser abgeschalten ist.
Das Problem bzgl. Schalter ist der, daß die entsprechende Sicherung im Motorrraum ist, und ich eine technische Null bin, aber es wird sich wohl wer finden, der das schafft.
Bzgl. Zentral-Diff: Die J12 mit Traktionskontrolle haben keine Zwangssperre in der Untersetzung, die wird per Taste an der Konsole selektiv gesperrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
williwuff
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:40
Wohnort: Bad Düben

Sicherung J12 A-TRC

Beitrag von williwuff »

Hallo Glorz

auch beim J9 mit D4D Automatik wird das Zentraldiff. über einen Schalter manuell gesperrt funktioniert in Hi und Lo und egal bei welchem Tempo, eine Zwangsperre bei Lo habe ich nicht, deshalb hab ich mal eine einfache Lösung gesucht die Zentraldiff. Sperre lamzulegen wenn mal meine Frau fährt, sie drückt ganz gern mal irgendwelche Knöpfchen

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

Sicherung J12 A-TRC

Beitrag von glorz »

Hi!

Also meine Lösung für solche Sachen war, meiner Frau ein Wochenende Offroad-Seminar zu spendieren.
Jetzt kennt sie sich super aus, regt sich mittlerweile auch schon darüber auf, daß alle Straßen asphaltiert sind, und fordert vehment, daß wir irgendwo eine längere Offroad- Tour machen.
Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis ichs übers Herz (und v.a. über die Brieftasche!) bringe, den J12 so richtig herb aufzubauen, damit man ihn für eine deftige Tour brauchen kann. (Größere Reifen, Schnorchel, ev,. OME, Unterbodenpanzerung, Dachzelt, Sperre zumindest hinten, eine vernüftige Stoßstange vorne)


(Edited by glorz at 16:03 am 19. Feb. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“