Sicherungen geschmolzen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Sicherungen geschmolzen

Beitrag von Xavi »

Hallo Zusammen

Ich habe meinen HZJ jetzt gute 3 Jahre (BJ 2001) und gestern zum aller ersten Mal einen Blick in den Sicherungskasten auf der Fahrerseite geworfen. Vielleicht etwas fahrlässig, aber es hat ja immer alles funktioniert.

Das Taxi war in seinem ersten Leben ein Lastenesel mit Druckluftbremsanlage und Hydraulischer Winde, evtl. Kommen die Kokelspuren ja aus der Zeit (?).

Auf jeden Fall ist ne Sicherung geschmolzen (Wann? keine Ahnung) und ich denke das es nicht die erste war, so wie der Kasten aussieht. Natürlich kann ich damit rumfahren, aber mein Gefühl ist dagegen.

Was soll ich tun?

Danke und Gruss

Fabian
Dateianhänge
IMG_9604.jpg
IMG_9605.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Sicherungen geschmolzen

Beitrag von George »

Wahrscheinlich hat jemand eine überdimensionierte Sicherung (oder noch schlimmer mit Alufolie repariert) montiert, nachdem die Sicherung ständig geflogen ist. :confused:
Wenn du den kasten nicht auswechseln willst (Kosten), würde ich den Sitz der Sicherung(en) auf Festigkeit prüfen und alle leitenden Kontakte sollten möglichst sauber sein und Übergangswiderstände nahe 0 Ohm haben. Dazu gibt es spez. Messgeräte, die belastet messen.
Die angeschlossenen Litzen ebenfalls überprüfen auf Schmorrstellen.
Was war an dieser Sicherung angeschlossen? Eventuell muss die installation dahinter auch mal angeguckt werden.

Weiter musst du überprüfen, ob überall die richtigen Sicherungen montiert sind. Wenn Bastler am Werk waren weiss man nie, was denen alles in den Sinn gekommen ist.
Aber ich würde mich schon darum kümmern, wenn dir dein Buschtaxi länger behalten willst.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Sicherungen geschmolzen

Beitrag von xsteel »

Servus,

Die geschmolzene Sicherung...Is des der rote Brei?
Hab mal "fuse dome" beim Gockel suchen lassen.... wieso kommen da auf der ersten Ergebnisseite soviel Einträge mit Toyota :rofl: :rofl:

Mal Schaltplan zur Hand nehmen od da noch zusätzlich was dran gehängt wurde.

Grüße Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen geschmolzen

Beitrag von Funcruiser »

Hallo,
ich sehe die Sicherungen Dome 10A und Whipper 20A als geschädigt an.
Die Werte bzw. Farben der Sicherungen stimmen ja (jetz) ob im Vorleben
da was anderes gesteckt war weiß keiner....
Amperemeter dazwischen und alles einschalten und dem Max. Strom messen.
Wenn die Ströme nicht höher sind als die angegebenen Werte (eher darunter)
würde ich versuchen die entsprechenden Kabel direkt hinten an den Kontakten
abzuzwicken und einzelne Sicheungshalter (gibt’s beim Boschdienst) anlöten.
Ggf. die Kabel verlängern damit du auch noch an die Sicherungen drankommst.
Die Uhrsache für solche Langzeitschäden sind meist nicht die zu hohe Stromstärke
sondern Übergangswiderstände an den Kontaktstellen von der Sicherung zum
Klemmhalter.
Schlechter Kontakt = Wärme, Wärme = Ausdehnung der Klemmung usw.

Kannst mich auch anrufen...

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Sicherungen geschmolzen

Beitrag von George »

Funcruiser hat geschrieben:Hallo,
ich sehe die Sicherungen Dome 10A und Whipper 20A als geschädigt an.
Die Werte bzw. Farben der Sicherungen stimmen ja (jetz) ob im Vorleben
da was anderes gesteckt war weiß keiner....
Amperemeter dazwischen und alles einschalten und dem Max. Strom messen.
Wenn die Ströme nicht höher sind als die angegebenen Werte (eher darunter)
würde ich versuchen die entsprechenden Kabel direkt hinten an den Kontakten
abzuzwicken und einzelne Sicheungshalter (gibt’s beim Boschdienst) anlöten.
Ggf. die Kabel verlängern damit du auch noch an die Sicherungen drankommst.
Die Uhrsache für solche Langzeitschäden sind meist nicht die zu hohe Stromstärke
sondern Übergangswiderstände an den Kontaktstellen von der Sicherung zum
Klemmhalter.
Schlechter Kontakt = Wärme, Wärme = Ausdehnung der Klemmung usw.

Kannst mich auch anrufen...

Gruß Funcruiser
Ja, ist denkbat. Eine Übersicherung würde eher die abgehende Verdrahtung beschädigen. Hast du schon solche Schäden wie im Foto gesehen?
Eigentlich sollte die Stecksicherung rausfallen, wenn die nicht richtig gesteckt ist.

Mit welcher Technik sind eigentlich die abgehenden Drähte auf dem Sicherungsblock angeschlossen? Wire Wrap oder was? Gibts da ein passendes und bezahlbares Werkzeug dazu?
Früher war in der Telekommunikation Wire Wrapping üblich und da gab es so spezielles Werkzeug um die Drähte auf die Klemme zu wickeln.

Auf jeden Fall muss man die abgehenden Drähte auch kontrollieren, weil Hitze die Drähte ausglüht, starr und brüchig macht, Übergangswiderstand erhöht und die Isolation beschädigt.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Sicherungen geschmolzen

Beitrag von wokewa »

Hallo
Die Drähte sind gecrimpt, da meistens der Sicherungsblock nur ein Plastikteil ist in den von hinten die Flachsteckhülsen am Kabelende mechanisch eingerastet werden. Die Sicherung steckt also direkt am Kabelende. Wire wrap funktioniert mit Litze und den Querschnitten im Auto nicht, das war wirklich nur in der Telekommunikation vor Jahrzehnten üblich. Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen, solche Verschmorungen kommen von zu großem Übergangswiderstand im Stecker. Kontakte saubermachen,eventuell etwas Kontaktspray drauf und nachprüfen ob die Sicherungen fest sitzen. So ein Fehler wird schlimmer, die Dämpfe vom verschmorten Plastik lassen die Kontakte noch mehr oxidieren bis irgendwas ausfällt. In diesem Fall den Scheibenwischer und die Innenbeleuchtung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Sicherungen geschmolzen

Beitrag von Ragnarök »

Moin! Ich habe das gleiche Problem beim VW T3 erlebt, auch da waren wohl oxidierte Steckverbindungen und die damit einhergehende Wärmeentwicklung schuld. Entweder du ersetzt den Sicherungskasten (gegen einen Originalen oder ein passendes Standardteil), oder du reinigst alles, jagst etwas Kontaktspray drüber und hältst die Sache mal eine Zeit lang im Auge.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Sicherungen geschmolzen

Beitrag von Michi070166 »

wokewa hat geschrieben:Hallo
Die Drähte sind gecrimpt, da meistens der Sicherungsblock nur ein Plastikteil ist in den von hinten die Flachsteckhülsen am Kabelende mechanisch eingerastet werden. Die Sicherung steckt also direkt am Kabelende. Wire wrap funktioniert mit Litze und den Querschnitten im Auto nicht, das war wirklich nur in der Telekommunikation vor Jahrzehnten üblich. Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen, solche Verschmorungen kommen von zu großem Übergangswiderstand im Stecker. Kontakte saubermachen,eventuell etwas Kontaktspray drauf und nachprüfen ob die Sicherungen fest sitzen. So ein Fehler wird schlimmer, die Dämpfe vom verschmorten Plastik lassen die Kontakte noch mehr oxidieren bis irgendwas ausfällt. In diesem Fall den Scheibenwischer und die Innenbeleuchtung.


Genau so isses :biggrin:

Meiner Meinung nach lieber die Steckkontakte neu machen! Ohne Spray.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Sicherungen geschmolzen

Beitrag von George »

Die Drähte sind gecrimpt, da meistens der Sicherungsblock nur ein Plastikteil ist in den von hinten die Flachsteckhülsen am Kabelende mechanisch eingerastet werden. Die Sicherung steckt also direkt am Kabelende. Wire wrap funktioniert mit Litze und den Querschnitten im Auto nicht, das war wirklich nur in der Telekommunikation vor Jahrzehnten üblich

Ich demontiere nicht sehr häufig Sicherungskasten in Toyotas, Sicherheitsmässig ist mir das Zeugs sowieso ein wenig suspekt.
Ich meinte, ich habe das mal so gesehen. Mein Gedächtnis ist halt vielleicht nicht mehr so....... :rofl:

Aber auf jeden Fall ist Autoelektrik ein elendes Gefrickel, das verwendete Material ist billigst gefertigt. Ich will nicht wissen, was so ein Sicherungsblock in der Toyo Apotheke kostet. :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Re: Sicherungen geschmolzen

Beitrag von Xavi »

DANKE für die Hilfe!

Sicherungen sind getauscht und jetzt steht alles unter Beobachtung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“