Sicherungen ziehen für Furten?
Sicherungen ziehen für Furten?
Hallo da draußen,
demnächst geht es mit unserem Lux nach Island, und auch wenn wir ab uns zu schon mal durch kleineres Wasser gefahren sind, wird das auf der anstehenden Reise eine andere Hausnummer werden
Wir haben schon einige Furterfahrung, auch in Island, aber dort bisher eben nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit gemieteten Defendern o.ä. Unser Lux ist auch schon einigermaßen für Furten herausgeputzt: Snorkel, Höherlegung Fahrwerk, höhere Reifen, Höherlegung Achsentlüftung, Timemax, viel Fett in die Türen, ...
Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoll ist, vor einer Furt Sicherungen zu ziehen, im speziellen denke ich da an die Sicherung für die Anhänger-Elektrik (gibt es da eine seperate Sicherung?). Die AHK ist nicht ab Werk verbaut sondern nachträglich abnehmbar von der Fa. Ne.... aus dem Schwarzwald. Die Elektrik-Dose scheint nicht tauchfähig, meine Idee wäre jetzt, diese durch Ziehen einer Sicherung fürs Furten stromlos zu machen.
Und: kann man irgendwie (auch für einen Nicht-Mechaniker, ich kann gerade mal Auto fahren ) mit wenigen Handgriffen den Lüfter des Kühlers für die Furt ausser Gefecht setzten?
Bisher haben wir uns (ausser den hoffentlich üblichen Sicherheits-Überlegungen) wenig Gedanken über Elektrik beim Furten in Island gemacht, sei es aus Naivität oder weil es halt nicht unser eigenes Auto war Sind so problemlos und ohne einen Wasserschaden überall durchgekommen, nur mit dem eigenen Lux ist es irgendwie im Vorfeld ein komisches Gefühl...
demnächst geht es mit unserem Lux nach Island, und auch wenn wir ab uns zu schon mal durch kleineres Wasser gefahren sind, wird das auf der anstehenden Reise eine andere Hausnummer werden
Wir haben schon einige Furterfahrung, auch in Island, aber dort bisher eben nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit gemieteten Defendern o.ä. Unser Lux ist auch schon einigermaßen für Furten herausgeputzt: Snorkel, Höherlegung Fahrwerk, höhere Reifen, Höherlegung Achsentlüftung, Timemax, viel Fett in die Türen, ...
Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoll ist, vor einer Furt Sicherungen zu ziehen, im speziellen denke ich da an die Sicherung für die Anhänger-Elektrik (gibt es da eine seperate Sicherung?). Die AHK ist nicht ab Werk verbaut sondern nachträglich abnehmbar von der Fa. Ne.... aus dem Schwarzwald. Die Elektrik-Dose scheint nicht tauchfähig, meine Idee wäre jetzt, diese durch Ziehen einer Sicherung fürs Furten stromlos zu machen.
Und: kann man irgendwie (auch für einen Nicht-Mechaniker, ich kann gerade mal Auto fahren ) mit wenigen Handgriffen den Lüfter des Kühlers für die Furt ausser Gefecht setzten?
Bisher haben wir uns (ausser den hoffentlich üblichen Sicherheits-Überlegungen) wenig Gedanken über Elektrik beim Furten in Island gemacht, sei es aus Naivität oder weil es halt nicht unser eigenes Auto war Sind so problemlos und ohne einen Wasserschaden überall durchgekommen, nur mit dem eigenen Lux ist es irgendwie im Vorfeld ein komisches Gefühl...
http://www.anderstouren.de Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S
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Re: Sicherungen ziehen für Furten?
Bei solchen Furten würde ich die Kiste mit den Sicherungen voller Silikon schmieren und die Achs- und Getriebeentlüftungen bis über die Antenne legen
Beim Reisen nicht zuviele Fragen stellen und einfach fahren.
Beim Reisen nicht zuviele Fragen stellen und einfach fahren.
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Re: Sicherungen ziehen für Furten?
du kannst im niedervoltbereich (12V) problemlos fluten ohne dass ein kurzer entsteht! selbst im salzwasser werden keine hohen ströme fließen die die Sicherung kommen lassen. Korrosion ist ein anderes Thema....
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Sicherungen ziehen für Furten?
... ach komm
soo schlimm wird es schon nicht werden
https://www.youtube.com/watch?v=--Gcwgjouas
Gruß
Mario
soo schlimm wird es schon nicht werden
https://www.youtube.com/watch?v=--Gcwgjouas
Gruß
Mario
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Re: Sicherungen ziehen für Furten?
taco hat geschrieben:... ach komm
soo schlimm wird es schon nicht werden
https://www.youtube.com/watch?v=--Gcwgjouas
Gruß
Mario
und selbst der ist nicht neu....
https://www.youtube.com/watch?v=yeBqf6bYZak
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Sicherungen ziehen für Furten?
Hallo,
du kannst den Lüfter auf elektrisch angetrieben umbauen lassen, dann ist es möglich mittels eines Schalters den Lüfter ein- und auszuschalten.
Die Alternative wäre vielleicht aus LKW-Plane eine Rolle zu machen die du vor dem Furten herunter rollst. Das würde den ersten Wasserschlag auf den Lüfter dämpfen.
Grüße, Gerhard
du kannst den Lüfter auf elektrisch angetrieben umbauen lassen, dann ist es möglich mittels eines Schalters den Lüfter ein- und auszuschalten.
Die Alternative wäre vielleicht aus LKW-Plane eine Rolle zu machen die du vor dem Furten herunter rollst. Das würde den ersten Wasserschlag auf den Lüfter dämpfen.
Grüße, Gerhard
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- robert2345
- Beiträge: 5440
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Sicherungen ziehen für Furten?
Den Sicherungskasten zu Fluten bedarf mehr als 80cm Wassertiefe. Wenn man sich an die Faustregel hält und nicht tiefer ins Wasser fährt als Reifenhoch (33er sind ca. 85cm Hoch), dann sollte nichts passieren.
Eine Bugwelle vor dem Auto immer schön konstant halten. Die Flüsse sind meist sehr sauber, daher braucht man sich zum Matsch auch keinen Kopf machen (Thema Lima, Kuppung und Trommelbremse).
Wasser, welches höher als 80cm ist und man zu langsam oder zu lange durchfährt, kommt nicht nur an die Sicherungen sondern über die Türen in den Innenraum und da auch an andere Stromleitungen wie Airbagsensoren unter dem Sitz, Lautsprecher usw.
LG
Robert
Eine Bugwelle vor dem Auto immer schön konstant halten. Die Flüsse sind meist sehr sauber, daher braucht man sich zum Matsch auch keinen Kopf machen (Thema Lima, Kuppung und Trommelbremse).
Wasser, welches höher als 80cm ist und man zu langsam oder zu lange durchfährt, kommt nicht nur an die Sicherungen sondern über die Türen in den Innenraum und da auch an andere Stromleitungen wie Airbagsensoren unter dem Sitz, Lautsprecher usw.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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- toyotamartin
- Beiträge: 7797
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- Wohnort: Krems
Re: Sicherungen ziehen für Furten?
Ich würde die AH Steckdose hinten und vorne mit Fett zuschmieren.
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Re: Sicherungen ziehen für Furten?
robert2345 hat geschrieben:Den Sicherungskasten zu Fluten bedarf mehr als 80cm Wassertiefe. Wenn man sich an die Faustregel hält und nicht tiefer ins Wasser fährt als Reifenhoch (33er sind ca. 85cm Hoch), dann sollte nichts passieren.
Bei mehr als 80cm Wassertiefe habe ich ein ganz anderes Problem, sowas fährt man/wir nur im Notfall, und der ist bisher durch einigermaßen schlaue Wahl der Furt bzw. Warten auf niedrigeren Wasserstand nicht eingetreten.
Wie gesagt, bislang hat es immer gut funktioniert (@Pacman: auch ohne zuviele Fragen zu stellen). Ich denke es gibt auch bei Furten ein "Popometer", wenn man auf das hört und die Furt nicht nur macht, um hinterher ein Tiefsee-Video uploaden zu können, sondern auch wirklich durch den Fluss muss, dann fallen einige Durchfahrten einfach weg (z.B. die Kossa vor Þórsmörk, da kann man das Auto auch stehen lassen und zu Fuß weiter gehen).
http://www.anderstouren.de Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S
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Re: Sicherungen ziehen für Furten?
Hallo,
in Island gibt es kaum den Fall, daß man keine andere Wahl hat und durch eine kritische Furt durch muß. Im Zweifel umkehren - heißt genügend Sprit dabei haben. Das fließende Wasser lernt man mit der Zeit "lesen" - trotzdem ist man nie vor einem tiefen Loch oder der Fahrspur eines Lkw gefeit, wo dann schnell die Watreserven aufgebraucht sind. Wassertiefe = Reifenhöhe, wie oben bereits genannt, ist ein guter Richtwert, etwas darunter bleiben nach meiner Erfahrung noch besser. Denn rund 80cm tiefes Gletscherwasser von der Seite her, das schiebt schon gewaltig. Weitere Vorbereitungen Deines Hilux braucht es keine, sofern Du 1.beim Höherlegen der ADD-Entlüftung das Serienhütchen ersatzlos entfernt hast (Stichwort Unterdruckbildung im Aktuatorgehäuse) und 2.die Deckeldichtung der meist recht tief liegenden AHK-Dose mit etwas wasserfestem Fett einschmierst. Den Kühler abzudecken ist ebensowenig nötig wie ein Umbau des Lüfters auf eine abschaltbare Variante. Grundsätzlich in die Untersetzung gehen, 2.Gang, Anvisieren wo man rauskommen will. Oft führt die beste Linie in einem leichten Bogen. Langsam rein und bei leichter Bugwelle unter konstantem Zug durchfahren. Natürlich ist ein Abschmierservice kurz vor Reiseantritt und gleich nach der Rückkehr Pflichtprogramm. Der Hilux ist ein sehr guter Furtengänger, umso mehr er mit Fahrwerk und höheren Reifen ausgestattet wurde. Die Krossa habe ich übrigens schon mehrfach gequert, aber das Mögliche muß man immer neu vor Ort und für sich selbst einschätzen.
Hakim
in Island gibt es kaum den Fall, daß man keine andere Wahl hat und durch eine kritische Furt durch muß. Im Zweifel umkehren - heißt genügend Sprit dabei haben. Das fließende Wasser lernt man mit der Zeit "lesen" - trotzdem ist man nie vor einem tiefen Loch oder der Fahrspur eines Lkw gefeit, wo dann schnell die Watreserven aufgebraucht sind. Wassertiefe = Reifenhöhe, wie oben bereits genannt, ist ein guter Richtwert, etwas darunter bleiben nach meiner Erfahrung noch besser. Denn rund 80cm tiefes Gletscherwasser von der Seite her, das schiebt schon gewaltig. Weitere Vorbereitungen Deines Hilux braucht es keine, sofern Du 1.beim Höherlegen der ADD-Entlüftung das Serienhütchen ersatzlos entfernt hast (Stichwort Unterdruckbildung im Aktuatorgehäuse) und 2.die Deckeldichtung der meist recht tief liegenden AHK-Dose mit etwas wasserfestem Fett einschmierst. Den Kühler abzudecken ist ebensowenig nötig wie ein Umbau des Lüfters auf eine abschaltbare Variante. Grundsätzlich in die Untersetzung gehen, 2.Gang, Anvisieren wo man rauskommen will. Oft führt die beste Linie in einem leichten Bogen. Langsam rein und bei leichter Bugwelle unter konstantem Zug durchfahren. Natürlich ist ein Abschmierservice kurz vor Reiseantritt und gleich nach der Rückkehr Pflichtprogramm. Der Hilux ist ein sehr guter Furtengänger, umso mehr er mit Fahrwerk und höheren Reifen ausgestattet wurde. Die Krossa habe ich übrigens schon mehrfach gequert, aber das Mögliche muß man immer neu vor Ort und für sich selbst einschätzen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Sicherungen ziehen für Furten?
Mit Hakims Worten ist alles zum Verhalten in Island gesagt. Besser kann mam es nicht beschreiben!
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Re: Sicherungen ziehen für Furten?
wenn du soweit im wasser bist dass dein sicherungskasten geflutet wird, dann hast du andere Probleme: du steckst mitten in einer tiefen furtest, das wasser fängt an ins fahrzeuginnere einzudringen und droht dein Auto mitzureissen. elektriprobleme sind dann dein kleinstes Problem....
in der krossa war ich bis zur unterkante Windschutzscheibe drinn, dass mit 3" lift und 9.0 Bereifung.
die tiefe ist hier allerdings nicht das Problem, sondern die Strömung (!) hier gilt es bei hin- und Rückfahrt die entsprechende line zu wählen (nicht quer zur Strömung etc).
dem Verständnis hilft es ungemein wenn man mal (versucht) einen reisenden Gebirgsbach zu fuss zu durchwaten, schon kniehöhe reicht um einen davonzureissen,
in der krossa war ich bis zur unterkante Windschutzscheibe drinn, dass mit 3" lift und 9.0 Bereifung.
die tiefe ist hier allerdings nicht das Problem, sondern die Strömung (!) hier gilt es bei hin- und Rückfahrt die entsprechende line zu wählen (nicht quer zur Strömung etc).
dem Verständnis hilft es ungemein wenn man mal (versucht) einen reisenden Gebirgsbach zu fuss zu durchwaten, schon kniehöhe reicht um einen davonzureissen,
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