SIDE PIPE HZJ79-2006

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Just 8 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich finde diese Lösung sehr interessant - Wastegate getrennt vom normalen Abgasstrom.

Hat den Vorteil einer sehr sauberen Abgasführung ohne störende Verwirbelungen.

Ausgeführt mit 2.5" und 1.5 " Rohr - enspricht zusammen 97% eines 3" - das Flexrohr ist ein 4"

Bild

Bild
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von RinaMat »

Just 8 hat geschrieben:Hat den Vorteil einer sehr sauberen Abgasführung ohne störende Verwirbelungen.

Hm.
Hinter der Turbine gehts sowieso arg zu. Bringt wahrscheinlich nur etwas wenn man fest dran glaubt.
Aber selbst wenns 1-2% (wovon eigentlich?) bringt, nehme man gleich ein 3" Rohr und hat mehr davon - denn da hab ich auch einen großen Querschnitt wenn das Wategate noch NICHT aufmacht...

Das sind aber nur Behauptungen von mir, ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren!

PS: Besser eine ScreamerPipe machen - nach Turbine 3" Abgasanlage und fürs Wastegate so ein Röhrchen einfach nach unten ins Freie ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich hatte seinerzeit auch schon überlegt, die dump-pipe so zu bauen, habe es aber wieder verworfen. Zum einen war es platzmäßig im J6 nicht zu realisieren und zum anderen erscheint es mir suboptimal hinsichtlich der Unterstützung des Abgases bezüglich dessen Expansionsbestrebungen am Turbinenausgang. Eine schnell ablaufende Expansion eines Gas(-gemisches) kann meiner Meinung am besten in einen möglichst großen Raum hinein erfolgen. Die direkt an das Turbinengehäuse aufgesetzte Platte mit den zwei Bohrungen verkleinert den zur Verfügung stehenden Expansionsraum ganz erheblich. Das bloße Zusammenrechnen der beiden Rohrquerschnitte ist deshalb auch nicht wirklich aussagekräftig, da der Rohrquerschnitt nur das eine Ende der dump-pipe betrifft. Das andere Ende wird durch den Expansionsraum dargestellt und der ist bei der serienmäßigen dump-pipe hinsichtlich des Raumvolumens bereits deutlich größer als ein entsprechend langes 3"-Rohr. Dort bewegt man sich beim CT26 bei einem ovalen 4- bis 4,5"-Querschnitt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von Ozymandias »

Hast du deine Bögen und Rohre jetzt bestellt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: SIDE PIPE HZJ79-2006

Beitrag von HJ61-Freak »

Wen meinst Du? Wenn mich, dann nein. Ich bin derzeit mit einem neuen Innenausbau und der Fertigstellung meines Aufstelldaches ausgelastet. Die Optimierung der Abgasanlage werde ich auf den Winter verschieben, genauso die Sache mit dem LLK und die Optimierung der Ansaugwege.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“