Just 8 hat geschrieben:Hat den Vorteil einer sehr sauberen Abgasführung ohne störende Verwirbelungen.
Hm. Hinter der Turbine gehts sowieso arg zu. Bringt wahrscheinlich nur etwas wenn man fest dran glaubt. Aber selbst wenns 1-2% (wovon eigentlich?) bringt, nehme man gleich ein 3" Rohr und hat mehr davon - denn da hab ich auch einen großen Querschnitt wenn das Wategate noch NICHT aufmacht...
Das sind aber nur Behauptungen von mir, ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren!
PS: Besser eine ScreamerPipe machen - nach Turbine 3" Abgasanlage und fürs Wastegate so ein Röhrchen einfach nach unten ins Freie ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Ich hatte seinerzeit auch schon überlegt, die dump-pipe so zu bauen, habe es aber wieder verworfen. Zum einen war es platzmäßig im J6 nicht zu realisieren und zum anderen erscheint es mir suboptimal hinsichtlich der Unterstützung des Abgases bezüglich dessen Expansionsbestrebungen am Turbinenausgang. Eine schnell ablaufende Expansion eines Gas(-gemisches) kann meiner Meinung am besten in einen möglichst großen Raum hinein erfolgen. Die direkt an das Turbinengehäuse aufgesetzte Platte mit den zwei Bohrungen verkleinert den zur Verfügung stehenden Expansionsraum ganz erheblich. Das bloße Zusammenrechnen der beiden Rohrquerschnitte ist deshalb auch nicht wirklich aussagekräftig, da der Rohrquerschnitt nur das eine Ende der dump-pipe betrifft. Das andere Ende wird durch den Expansionsraum dargestellt und der ist bei der serienmäßigen dump-pipe hinsichtlich des Raumvolumens bereits deutlich größer als ein entsprechend langes 3"-Rohr. Dort bewegt man sich beim CT26 bei einem ovalen 4- bis 4,5"-Querschnitt.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Wen meinst Du? Wenn mich, dann nein. Ich bin derzeit mit einem neuen Innenausbau und der Fertigstellung meines Aufstelldaches ausgelastet. Die Optimierung der Abgasanlage werde ich auf den Winter verschieben, genauso die Sache mit dem LLK und die Optimierung der Ansaugwege.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe