Silentium!
Silentium!
Freunde der leisen Töne!
Seit 2006 habe ich einen Seitenauspuff am 75er. Nun war ich mal neugierig und hab das Teil aufgeschnitten um zu sehen, was da so drin ist.
Vielleicht lässt sich da ja was tunen...
Der Krach war bislang zwar aushaltbar, aber bergauf im Tunnel war es halt schon ein bisschen prollig.
Was ich mir zu dem Thema so angelesen habe, gibt es unter den passiven Schalldämpfersystemen im Wesentlichen zwei Arten.
Reflexionsdämpfer:
Hier wird das Abgas durch geeignete Bleche und Rohre so umgeleitet, dass die Schallwellen an diesen reflektieren und sich ggf. auch auslöschen.
Die meisten Ab-Werk Schalldämpfer sind wohl von diesem Typ.
Absorbtionsdämpfer:
Bei diesen wird die Schallenergie durch Dämmwolle in Wärme (Reibung) umgewandelt. Hierzu wird meist ein gelochtes Rohr verwendet, welches mit dem Dämmm-Material umwickelt ist.
Absobtionsdämpfer sollen die hohen Töne besser dämpfen als die tiefen.
Nachdem ich den Seitenenaufpuff aufgeschnitten habe ergab sich folgendes Bild:
Viel ist da nicht drin, zwischen dem Lochblech und der Aussenwand lag eine dünne Schicht Glaswolle. Erstaunlicherweise war die sogar noch vorhanden.
Das scheint mir ein bisschen wenig.
Da der Rest des Auspufftopfes leer ist, wollte ich dort eine zusätzliche Dämmung einbauen.
Für einen Reflexionsdämpfer ist aber bei den ca. 95mm Innendurchmesser wenig Platz was Sinnvolles einzubauen. Die Auspuffanlage hat 60mm Rohrdurchmesser, also wollte ich keine künstliche Verengung einbauen.
Hab mich dann für die Absorbtionsmethode entschieden.
Zunächst wollte ich das Ganze analytisch angehen (Stehwellen etc.), hab das aber schnell wieder verworfen, da viel zu viele Unbekannte (fängt schon beim Schallspektrum an welches völlig unbekannt ist). Ich würde mal stark vermuten, das auch die üblichen Seitenauspuffbauer da nix berechnen. Die Bauform (Durchmesser und Länge) ergibt sich einfach aus dem zur Verfügung stehenem Bauraum zw. Rahmen und Karosserie.
Also hab ich mir also ein 60mm Lochrohr (500mm lang) zugelegt und dieses mit Edelstahlwolle umwickelt.
Das Lochrohr hab ich dann am Eingangsrohr des Topfes angeschweisst und am Ende eine Stützhalterung gebaut.
Das bereits vorhandene grosse Lochrohr wieder drübergezogen und die alte Glaswolle durch Edelstahlwolle ersetzt.
Damit die Wolle an Ort und Stelle bleibt ist sie mit Edelstahldraht fixiert.
Am Ende das Ganze wieder zusammengeschoben und wieder verschweisst.
Ergbnis: es ist viel leiser geworden. Allerdings gibt es immernoch ein gefühltes Maximum an Krach bei ca. 2000 U/Min. Das war aber auch vorher schon so.
Zur Feier des Tages gab es noch ein Flexrohr.
Gruß,
Claus
Seit 2006 habe ich einen Seitenauspuff am 75er. Nun war ich mal neugierig und hab das Teil aufgeschnitten um zu sehen, was da so drin ist.
Vielleicht lässt sich da ja was tunen...
Der Krach war bislang zwar aushaltbar, aber bergauf im Tunnel war es halt schon ein bisschen prollig.
Was ich mir zu dem Thema so angelesen habe, gibt es unter den passiven Schalldämpfersystemen im Wesentlichen zwei Arten.
Reflexionsdämpfer:
Hier wird das Abgas durch geeignete Bleche und Rohre so umgeleitet, dass die Schallwellen an diesen reflektieren und sich ggf. auch auslöschen.
Die meisten Ab-Werk Schalldämpfer sind wohl von diesem Typ.
Absorbtionsdämpfer:
Bei diesen wird die Schallenergie durch Dämmwolle in Wärme (Reibung) umgewandelt. Hierzu wird meist ein gelochtes Rohr verwendet, welches mit dem Dämmm-Material umwickelt ist.
Absobtionsdämpfer sollen die hohen Töne besser dämpfen als die tiefen.
Nachdem ich den Seitenenaufpuff aufgeschnitten habe ergab sich folgendes Bild:
Viel ist da nicht drin, zwischen dem Lochblech und der Aussenwand lag eine dünne Schicht Glaswolle. Erstaunlicherweise war die sogar noch vorhanden.
Das scheint mir ein bisschen wenig.
Da der Rest des Auspufftopfes leer ist, wollte ich dort eine zusätzliche Dämmung einbauen.
Für einen Reflexionsdämpfer ist aber bei den ca. 95mm Innendurchmesser wenig Platz was Sinnvolles einzubauen. Die Auspuffanlage hat 60mm Rohrdurchmesser, also wollte ich keine künstliche Verengung einbauen.
Hab mich dann für die Absorbtionsmethode entschieden.
Zunächst wollte ich das Ganze analytisch angehen (Stehwellen etc.), hab das aber schnell wieder verworfen, da viel zu viele Unbekannte (fängt schon beim Schallspektrum an welches völlig unbekannt ist). Ich würde mal stark vermuten, das auch die üblichen Seitenauspuffbauer da nix berechnen. Die Bauform (Durchmesser und Länge) ergibt sich einfach aus dem zur Verfügung stehenem Bauraum zw. Rahmen und Karosserie.
Also hab ich mir also ein 60mm Lochrohr (500mm lang) zugelegt und dieses mit Edelstahlwolle umwickelt.
Das Lochrohr hab ich dann am Eingangsrohr des Topfes angeschweisst und am Ende eine Stützhalterung gebaut.
Das bereits vorhandene grosse Lochrohr wieder drübergezogen und die alte Glaswolle durch Edelstahlwolle ersetzt.
Damit die Wolle an Ort und Stelle bleibt ist sie mit Edelstahldraht fixiert.
Am Ende das Ganze wieder zusammengeschoben und wieder verschweisst.
Ergbnis: es ist viel leiser geworden. Allerdings gibt es immernoch ein gefühltes Maximum an Krach bei ca. 2000 U/Min. Das war aber auch vorher schon so.
Zur Feier des Tages gab es noch ein Flexrohr.
Gruß,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de
... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
2004-2006:http://www.slothtour.de
... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Silentium!
Hmmm, ich habe für den Patrol früher mal einen massiven Auspuff aus Gerüstrohr selbst gebaut.
Dämpfer war ein gefundenes Stück 150er Gasleitung, daher überhaupt die Idee. Da habe ich lediglich eine mit der Bohrmaschine perforierte Kaffeedose reingebraten. Ohne Dämmung.
Erstaunlicherweise was das Teil nur sehr unwesentlich lauter und nicht mal der TÜV hats kommentiert.
Dämpfer war ein gefundenes Stück 150er Gasleitung, daher überhaupt die Idee. Da habe ich lediglich eine mit der Bohrmaschine perforierte Kaffeedose reingebraten. Ohne Dämmung.
Erstaunlicherweise was das Teil nur sehr unwesentlich lauter und nicht mal der TÜV hats kommentiert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Silentium!
Nun, ich war auch etwas überrascht, dass das Teil ziemlich leer war. Das hat mich ja erst dazu gebracht, einen Versuch zu starten und zusätzliche Dämmung einzubauen.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich nach den vielen Jahren die Dämmwolle einfach verabschiedet hat.
Wie gesagt, es ist auf jeden Fall viel leiser geworden. Ob das jetzt an der neu aufgebrachten Dämmwolle um das grosse Lochrohr, oder an meinem zusätzlichen 500mm Lochrohr liegt, kann ich nicht sagen.
Vermutlich hat aber beides einen positiven Effekt.
Ich hab noch keinen anderen Seitenauspuff zerlegt, weiss also nicht wie die so gebaut sind.
TÜV war noch nie ein Problem (zumindest nicht wg. Auspuff )
Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich nach den vielen Jahren die Dämmwolle einfach verabschiedet hat.
Wie gesagt, es ist auf jeden Fall viel leiser geworden. Ob das jetzt an der neu aufgebrachten Dämmwolle um das grosse Lochrohr, oder an meinem zusätzlichen 500mm Lochrohr liegt, kann ich nicht sagen.
Vermutlich hat aber beides einen positiven Effekt.
Ich hab noch keinen anderen Seitenauspuff zerlegt, weiss also nicht wie die so gebaut sind.
TÜV war noch nie ein Problem (zumindest nicht wg. Auspuff )
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de
... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
2004-2006:http://www.slothtour.de
... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Silentium!
Ahaaa, so schaut der innen also aus Das Maximum an Lärm bei ca. 2000 1/min kann i a gut bestätigen, i hab als zusätzliche Dämmung dann mal an Turbo verbaut, der hilft - unter anderem - auch dabei
LG, Stefan
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Silentium!
Schöne und sinnvolle Arbeit - gut gemacht!
Ich bin absolut kein Freund von Auspufflärm, ganz egal wie "toll" es angeblich klingen mag.
Ich bin absolut kein Freund von Auspufflärm, ganz egal wie "toll" es angeblich klingen mag.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Silentium!
Hi Claus,
du musst auch aufpassen, so ne Tüte mit Lochblech innen schraubt sich "jeder" dran.
Aber die einen haben Turbo, die anderen (und du) nicht.
Bei mir am 61er war auch so ein Minimaldingens dran, hat sich toll angehört.
Leise, aber bei Druck hat man gehört das was hintendran ist.
Aber ohne Turbo kein "verhacken" und damit deutlich mehr Lärm.
Gruß Markus
du musst auch aufpassen, so ne Tüte mit Lochblech innen schraubt sich "jeder" dran.
Aber die einen haben Turbo, die anderen (und du) nicht.
Bei mir am 61er war auch so ein Minimaldingens dran, hat sich toll angehört.
Leise, aber bei Druck hat man gehört das was hintendran ist.
Aber ohne Turbo kein "verhacken" und damit deutlich mehr Lärm.
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- superXcruiser
- Beiträge: 3518
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: Silentium!
Hi
Ich hoffe deine Dämmwolle hält lang genug. Bei mir leider nicht. Den größten Dämmerfolg hatte ich bei allen Auspuffanlagen mit dieser Dämmwolle
https://www.ebay.de/itm/Silent-Sport-Au ... 2668943545
Du brauchst für deinen Auspuff dann etwa 3-4Tüten von diesem Zeugs. Aber es wird wesentlich leiser und hält sehr lang.
Alles andere, Stahlwolle, Glaswolle und was es sonst noch so gab/gibt, hatte bei mir keinen Erfolg.
bis denn
Ich hoffe deine Dämmwolle hält lang genug. Bei mir leider nicht. Den größten Dämmerfolg hatte ich bei allen Auspuffanlagen mit dieser Dämmwolle
https://www.ebay.de/itm/Silent-Sport-Au ... 2668943545
Du brauchst für deinen Auspuff dann etwa 3-4Tüten von diesem Zeugs. Aber es wird wesentlich leiser und hält sehr lang.
Alles andere, Stahlwolle, Glaswolle und was es sonst noch so gab/gibt, hatte bei mir keinen Erfolg.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Silentium!
6 zylinder......2000 umdrehungen......das könnten 100Hz Resonanzen sein.
Wie wärs mit nem kleinen Helmholz-resonator? 14liter eine 50mm bohrung.
Wie wärs mit nem kleinen Helmholz-resonator? 14liter eine 50mm bohrung.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermax
- Beiträge: 404
- Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
- Wohnort: Ulm
Re: Silentium!
Das Vorderrohr mit Vorschalldämpfer hat bei mir einiges gebracht. Ohne Vorschalldämpfer war der Tourfactory-Seitenauspuff am HZJ ohne Turbo fast nicht fahrbar, besonders in idyllischen Bergdörfern war das teilweise echt peinlich..
cruisertourost.blogspot.com
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Silentium!
Ich hatte den Vorschalldämpfer im Hosenrohr direkt nach dem Einbau des Seitenauspuffs nachgerüstet, ohne war es echt unangenehm. Der Schalldämpfer besteht aber auch nur aus einem Lochrohr mit Zeugs drum rum und ist ziemlich klein. Hatte trotzdem einen sehr positiven Effekt.
Klar, dass ein Turbo weniger Krach macht, die Energie im Abgas wird ja zur Verdichtung verwendet.
@Flux: Auf die 100 Hz komme ich auch: 2000/2*6/60
2000 U/min
jede 2. Umdrehung öffnet das Auslassventil: /2
6 Zylinder: *6
Umrechnung Min nach Sec.: /60
Das Maximum bei ca. 2000 U/min ist mit Sicherheit eine Resonanz, die hat sich durch den Einbau des Lochrohrs aber nicht verändert. Liegt vielleicht einfach an der Gesamtlänge der Konstruktion. Die ist ja gleich geblieben.
100 Hz entsprechen einer Wellenlänge von 3,43m
Klar, dass ein Turbo weniger Krach macht, die Energie im Abgas wird ja zur Verdichtung verwendet.
@Flux: Auf die 100 Hz komme ich auch: 2000/2*6/60
2000 U/min
jede 2. Umdrehung öffnet das Auslassventil: /2
6 Zylinder: *6
Umrechnung Min nach Sec.: /60
Das Maximum bei ca. 2000 U/min ist mit Sicherheit eine Resonanz, die hat sich durch den Einbau des Lochrohrs aber nicht verändert. Liegt vielleicht einfach an der Gesamtlänge der Konstruktion. Die ist ja gleich geblieben.
100 Hz entsprechen einer Wellenlänge von 3,43m
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de
... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
2004-2006:http://www.slothtour.de
... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- der andere
- Beiträge: 935
- Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
- Wohnort: graz
Re: Silentium!
dein beitrag hat mich inspiriert, auch etwas gegen den lärm zu unternehmen
schnell mal aufgesägt...
hmmm...
da is weniger drin, als angenommen.
kein wunder, dass das zeug so laut war!
genauer gesagt, sind 47cm von 65cm leer!
da ich das lochrohr nachher nicht von innen schweißen kann, hab ich eine schelle gebogen, mit der ich dann die teile ineinander stecken kann.
(außenrohr wird nat. verschweißt)
dämmwolle ist schon bestellt,
ich werde berichten.
schnell mal aufgesägt...
hmmm...
da is weniger drin, als angenommen.
kein wunder, dass das zeug so laut war!
genauer gesagt, sind 47cm von 65cm leer!
da ich das lochrohr nachher nicht von innen schweißen kann, hab ich eine schelle gebogen, mit der ich dann die teile ineinander stecken kann.
(außenrohr wird nat. verschweißt)
dämmwolle ist schon bestellt,
ich werde berichten.
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer
LJ73
freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team
LJ73
freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 5104
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
- Wohnort: Klosterneuburg
Re: Silentium!
ja Rogg, das Teil ist nix für Leisetreter. wobei ich hatte wirklich den Eindruck dass es immer lauter wurde... meines unertraegich wie gesagt, mit den fuellmaterialien hab ich mich nicht anfreunden koennen.
ich hab den zusaetzlichen topf, der hat innen einen schneckengang und ist nun 100x besser. jetzt wo du den offen hast koenntest sowas locker reinschweissen
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
ich hab den zusaetzlichen topf, der hat innen einen schneckengang und ist nun 100x besser. jetzt wo du den offen hast koenntest sowas locker reinschweissen
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- der andere
- Beiträge: 935
- Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
- Wohnort: graz
Re: Silentium!
du kannst dir das leisten!
ich darf keines meiner (ehemals) 90 edlen rösser verlieren.
wenns bei mir klappt, operieren wir nachher deinen!
ich darf keines meiner (ehemals) 90 edlen rösser verlieren.
wenns bei mir klappt, operieren wir nachher deinen!
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer
LJ73
freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team
LJ73
freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 5104
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
- Wohnort: Klosterneuburg
Re: Silentium!
na dann gutes gelingen! meiner ist jetzt eh dezent grummligder andere hat geschrieben:du kannst dir das leisten!
ich darf keines meiner (ehemals) 90 edlen rösser verlieren.
wenns bei mir klappt, operieren wir nachher deinen!
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- der andere
- Beiträge: 935
- Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
- Wohnort: graz
Re: Silentium!
erledigt!
erstmal die traurigen reste der alten "dämmung" rausgeholt
SST (spezial stopf teil) im einsatz
fertig
verschweißt und montiert
viel dezenterer lärm als vorher!
ab 80 sind die reifen schon lauter.
@peter: es is genug stahlwolle für deine brülltüte übrig geblieben!
(wennst es net willst, nehm ichs zum grill putzen...)
erstmal die traurigen reste der alten "dämmung" rausgeholt
SST (spezial stopf teil) im einsatz
fertig
verschweißt und montiert
viel dezenterer lärm als vorher!
ab 80 sind die reifen schon lauter.
@peter: es is genug stahlwolle für deine brülltüte übrig geblieben!
(wennst es net willst, nehm ichs zum grill putzen...)
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer
LJ73
freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team
LJ73
freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |