Silentium!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Silentium!

Beitrag von Gundl »

Freunde der leisen Töne!

Seit 2006 habe ich einen Seitenauspuff am 75er. Nun war ich mal neugierig und hab das Teil aufgeschnitten um zu sehen, was da so drin ist.
Vielleicht lässt sich da ja was tunen...
Der Krach war bislang zwar aushaltbar, aber bergauf im Tunnel war es halt schon ein bisschen prollig.

Was ich mir zu dem Thema so angelesen habe, gibt es unter den passiven Schalldämpfersystemen im Wesentlichen zwei Arten.

Reflexionsdämpfer:
Hier wird das Abgas durch geeignete Bleche und Rohre so umgeleitet, dass die Schallwellen an diesen reflektieren und sich ggf. auch auslöschen.
Die meisten Ab-Werk Schalldämpfer sind wohl von diesem Typ.

Absorbtionsdämpfer:
Bei diesen wird die Schallenergie durch Dämmwolle in Wärme (Reibung) umgewandelt. Hierzu wird meist ein gelochtes Rohr verwendet, welches mit dem Dämmm-Material umwickelt ist.
Absobtionsdämpfer sollen die hohen Töne besser dämpfen als die tiefen.

Nachdem ich den Seitenenaufpuff aufgeschnitten habe ergab sich folgendes Bild:

Seitenauspuff Innenansicht
Seitenauspuff Innenansicht


Viel ist da nicht drin, zwischen dem Lochblech und der Aussenwand lag eine dünne Schicht Glaswolle. Erstaunlicherweise war die sogar noch vorhanden.
Das scheint mir ein bisschen wenig.

Da der Rest des Auspufftopfes leer ist, wollte ich dort eine zusätzliche Dämmung einbauen.
Für einen Reflexionsdämpfer ist aber bei den ca. 95mm Innendurchmesser wenig Platz was Sinnvolles einzubauen. Die Auspuffanlage hat 60mm Rohrdurchmesser, also wollte ich keine künstliche Verengung einbauen.
Hab mich dann für die Absorbtionsmethode entschieden.

Zunächst wollte ich das Ganze analytisch angehen (Stehwellen etc.), hab das aber schnell wieder verworfen, da viel zu viele Unbekannte (fängt schon beim Schallspektrum an welches völlig unbekannt ist). Ich würde mal stark vermuten, das auch die üblichen Seitenauspuffbauer da nix berechnen. Die Bauform (Durchmesser und Länge) ergibt sich einfach aus dem zur Verfügung stehenem Bauraum zw. Rahmen und Karosserie.

Also hab ich mir also ein 60mm Lochrohr (500mm lang) zugelegt und dieses mit Edelstahlwolle umwickelt.

Auspuff zerlegt
Auspuff zerlegt


60mm Lochrohr mit Edelstahlwolle umwickelt
60mm Lochrohr mit Edelstahlwolle umwickelt


Das Lochrohr hab ich dann am Eingangsrohr des Topfes angeschweisst und am Ende eine Stützhalterung gebaut.

Abstützung Lochrohr
Abstützung Lochrohr


Stirnseite Eingang Endtopf
Stirnseite Eingang Endtopf


Das bereits vorhandene grosse Lochrohr wieder drübergezogen und die alte Glaswolle durch Edelstahlwolle ersetzt.

grosses Lochrohr
grosses Lochrohr


Damit die Wolle an Ort und Stelle bleibt ist sie mit Edelstahldraht fixiert.
Am Ende das Ganze wieder zusammengeschoben und wieder verschweisst.

Aussenrohr drüberschieben
Aussenrohr drüberschieben


fertig zusammengebraten
fertig zusammengebraten


Ergbnis: es ist viel leiser geworden. Allerdings gibt es immernoch ein gefühltes Maximum an Krach bei ca. 2000 U/Min. Das war aber auch vorher schon so.

Zur Feier des Tages gab es noch ein Flexrohr.

wieder dran
wieder dran


Gruß,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Silentium!

Beitrag von _Malte_ »

Hmmm, ich habe für den Patrol früher mal einen massiven Auspuff aus Gerüstrohr selbst gebaut.
Dämpfer war ein gefundenes Stück 150er Gasleitung, daher überhaupt die Idee. Da habe ich lediglich eine mit der Bohrmaschine perforierte Kaffeedose reingebraten. Ohne Dämmung.
Erstaunlicherweise was das Teil nur sehr unwesentlich lauter und nicht mal der TÜV hats kommentiert. :ka:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Silentium!

Beitrag von Gundl »

Nun, ich war auch etwas überrascht, dass das Teil ziemlich leer war. Das hat mich ja erst dazu gebracht, einen Versuch zu starten und zusätzliche Dämmung einzubauen.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich nach den vielen Jahren die Dämmwolle einfach verabschiedet hat.

Wie gesagt, es ist auf jeden Fall viel leiser geworden. Ob das jetzt an der neu aufgebrachten Dämmwolle um das grosse Lochrohr, oder an meinem zusätzlichen 500mm Lochrohr liegt, kann ich nicht sagen.
Vermutlich hat aber beides einen positiven Effekt.

Ich hab noch keinen anderen Seitenauspuff zerlegt, weiss also nicht wie die so gebaut sind.

TÜV war noch nie ein Problem (zumindest nicht wg. Auspuff :lol: )
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Silentium!

Beitrag von hellllli »

Ahaaa, so schaut der innen also aus :D Das Maximum an Lärm bei ca. 2000 1/min kann i a gut bestätigen, i hab als zusätzliche Dämmung dann mal an Turbo verbaut, der hilft - unter anderem - auch dabei :beeschbiggrin:
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Silentium!

Beitrag von Feldi »

Schöne und sinnvolle Arbeit - gut gemacht! :thumbsup:
Ich bin absolut kein Freund von Auspufflärm, ganz egal wie "toll" es angeblich klingen mag.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Silentium!

Beitrag von 12HT »

Hi Claus,
du musst auch aufpassen, so ne Tüte mit Lochblech innen schraubt sich "jeder" dran.
Aber die einen haben Turbo, die anderen (und du) nicht.
Bei mir am 61er war auch so ein Minimaldingens dran, hat sich toll angehört.
Leise, aber bei Druck hat man gehört das was hintendran ist.
Aber ohne Turbo kein "verhacken" und damit deutlich mehr Lärm.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Silentium!

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich hoffe deine Dämmwolle hält lang genug. Bei mir leider nicht. Den größten Dämmerfolg hatte ich bei allen Auspuffanlagen mit dieser Dämmwolle

https://www.ebay.de/itm/Silent-Sport-Au ... 2668943545

Du brauchst für deinen Auspuff dann etwa 3-4Tüten von diesem Zeugs. Aber es wird wesentlich leiser und hält sehr lang.
Alles andere, Stahlwolle, Glaswolle und was es sonst noch so gab/gibt, hatte bei mir keinen Erfolg.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Silentium!

Beitrag von Fuxl »

:think: 6 zylinder......2000 umdrehungen......das könnten 100Hz Resonanzen sein.

Wie wärs mit nem kleinen Helmholz-resonator? 14liter eine 50mm bohrung.

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Silentium!

Beitrag von cruisermax »

Das Vorderrohr mit Vorschalldämpfer hat bei mir einiges gebracht. Ohne Vorschalldämpfer war der Tourfactory-Seitenauspuff am HZJ ohne Turbo fast nicht fahrbar, besonders in idyllischen Bergdörfern war das teilweise echt peinlich..
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Silentium!

Beitrag von Gundl »

Ich hatte den Vorschalldämpfer im Hosenrohr direkt nach dem Einbau des Seitenauspuffs nachgerüstet, ohne war es echt unangenehm. Der Schalldämpfer besteht aber auch nur aus einem Lochrohr mit Zeugs drum rum und ist ziemlich klein. Hatte trotzdem einen sehr positiven Effekt.

Klar, dass ein Turbo weniger Krach macht, die Energie im Abgas wird ja zur Verdichtung verwendet.

@Flux: Auf die 100 Hz komme ich auch: 2000/2*6/60
2000 U/min
jede 2. Umdrehung öffnet das Auslassventil: /2
6 Zylinder: *6
Umrechnung Min nach Sec.: /60

Das Maximum bei ca. 2000 U/min ist mit Sicherheit eine Resonanz, die hat sich durch den Einbau des Lochrohrs aber nicht verändert. Liegt vielleicht einfach an der Gesamtlänge der Konstruktion. Die ist ja gleich geblieben.

100 Hz entsprechen einer Wellenlänge von 3,43m
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Re: Silentium!

Beitrag von der andere »

dein beitrag hat mich inspiriert, auch etwas gegen den lärm zu unternehmen

schnell mal aufgesägt...
hmmm...
k7mMuTRIoDEbwOWciy9m.jpg

MNWh4fNGN3DbIN123vUj.jpg


da is weniger drin, als angenommen.
kein wunder, dass das zeug so laut war!

AwsyDF-gQ9XeMU_BX3gt.jpg


genauer gesagt, sind 47cm von 65cm leer! :shock:

da ich das lochrohr nachher nicht von innen schweißen kann, hab ich eine schelle gebogen, mit der ich dann die teile ineinander stecken kann.
(außenrohr wird nat. verschweißt)

biKx2opXRXUXup8GzJDc.jpg


dämmwolle ist schon bestellt,
ich werde berichten.
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Silentium!

Beitrag von peter_rookie »

ja Rogg, das Teil ist nix für Leisetreter. wobei ich hatte wirklich den Eindruck dass es immer lauter wurde... meines unertraegich wie gesagt, mit den fuellmaterialien hab ich mich nicht anfreunden koennen.
ich hab den zusaetzlichen topf, der hat innen einen schneckengang und ist nun 100x besser. jetzt wo du den offen hast koenntest sowas locker reinschweissen

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Bild
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Re: Silentium!

Beitrag von der andere »

du kannst dir das leisten!
ich darf keines meiner (ehemals) 90 edlen rösser verlieren.

wenns bei mir klappt, operieren wir nachher deinen! :biggrin:
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Silentium!

Beitrag von peter_rookie »

der andere hat geschrieben:du kannst dir das leisten!
ich darf keines meiner (ehemals) 90 edlen rösser verlieren.

wenns bei mir klappt, operieren wir nachher deinen! :biggrin:
na dann gutes gelingen! meiner ist jetzt eh dezent grummlig

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Re: Silentium!

Beitrag von der andere »

erledigt!

erstmal die traurigen reste der alten "dämmung" rausgeholt
xBYU3nsx4hS9iVWdkJ7k.jpg


SST (spezial stopf teil) im einsatz
RAXKCtqhbP-ccPQsxyYQ.jpg


fertig
8e99MvAnow62B8JRFUcC.jpg

o4dJrGWnFPpXE_9RCJZI.jpg


verschweißt und montiert
Q9ZGSKrjN2kw9QqYoHii.jpg


viel dezenterer lärm als vorher!
ab 80 sind die reifen schon lauter.

@peter: es is genug stahlwolle für deine brülltüte übrig geblieben!
(wennst es net willst, nehm ichs zum grill putzen...)
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“