| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Silverstone MT117 xtreme |
|
|
| Oppehü |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 16:04 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte meinem HJ61 höhere Reifen verpassen.Der einzige Reifen der vom Maß in Frage kommt ist der Silverstone MT117
35x10.5 16".Dieser ist schön hoch und rel.schmal.Bin bisher Goodyear WranglerMT 285x75 16" gefahren.Leider kenne ich niemanden der die Silverstones fährt.Über Fahrgeräusche mache ich mir keine Gedanken und das der Reifen auf nasser Fahrbahn mit Vorsicht zu genießen ist ist klar.
Mein Hauptbedenken ist der Verschleiß im Straßengebrauch.Das Fahrzeug wird sehr selten auf der Autobahn gefahren und dann nur max 110kmh,aber die ein oder andere Straßenfahrt läßt sich in deutschen Landen nicht vermeiden:-)
Wer kann mir ein paar Tips geben zu diesem Thema??
Wenn jemand einen anderen Reifen mit den genannten Maßen kennt,der ebenfalls sehr geländegängig ist jedoch haltbarer,bin ich für jede Schandtat zu haben.
Vielen Dank
Gruß Frank |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Valpi |
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 15:48 |
|
|
|
Hallo,
ich fahre den 35x10,5-16 119L Silverstone MT 117 Xtreme

seit einem halben Jahr an einem Volvo Valp

Das Fahrzeug wiegt etwa 2 t. Die Traktion im Gelände ist sehr gut, aber auch auf nassem Asphalt gab es nichts auszusetzen. Bis 100 km/h fährt sich der Reifen spurstabil und nicht einmal extrem laut - schneller fährt das Fahrzeug nicht. Der Abrieb lag nach 1.000 km Asphalt unter dem, was sich verläßlich messen lässt - auf jeden Fall weit unter 1 mm.
Viele Grüße,
Boris |
|
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 16:14 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 16:22 |
|
|
|
Servus Fank,
in dem Format hab ich sonst noch den "Simex Extreme Trekker" gefunden. Der kostet rund 275€ pro Stück.
Sonst gäbe es in zwei Zoll breiter noch den Maxxis Creepy Crawler. Aber der wird dir zu breit sein, denke ich mal.
In deiner angestammten Größe gibts doch einige Auswahl an MTs, wie z.B. Starfire Durango M/T, Cooper Discoverer STT, Mastercraft Courser MT oder auch den BF Goodrich Mud-Terrain T/A.
Viele Grüße,
Marc
@Boris
schönes Auto hast du da!  |
|
| Nach oben |
|
| torsten müller |
Verfasst am: Fr, 11. Jan 2008, 10:14 |
|
|
|
hallo Valpi
warum hast du die vorderen entgegen der Drehrichtung drauf
habe dehört das die Reifen mit solchem Profil oder ähnlichen nur Traktion in der Laufrichtung haben
warum hast du so viele Gewichte vorn rechts dran Felge oder Reifen schuld ?
Mayerosch bietet diese grösse an |
|
|
| Nach oben |
|
| Valpi |
Verfasst am: Fr, 11. Jan 2008, 13:57 |
|
|
|
Hallo,
den Simex Extreme Trekker 35X10,5-16 6PR 119L habe ich mir auch angesehen. Er hat im Prinzip das gleiche Profil mit etwas wuchtigeren Stollen, also weniger Negativprofil dazwischen. Er wirkt noch etwas robuster. Der Nachteil für mich ist, dass er trotz gleicher Größenangabe auch etwas breiter ist, damit hätte ich den Lenkanschlag noch weiter zurücknehmen müssen, damit die Stollen nicht an den Blattfedern schleifen.
Das Blei (mit ca. 250g pro Reifen) hat seine Ursache wahrscheinlich sowohl in der Unwucht der Felge als auch der des Reifens. Einen Reifen konnte ich durch Verdrehen gegenüber der Felge noch optimieren - danach streikte der freundliche Mitarbeiter von ATU - was zu verstehen ist da das ganze bei Schlauchreifen dieser Größe eine ziemliche Aktion ist.
Dass die Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert werden sollen steht in der Betriebsanleitung für den Volvo L3315 - ich wüsste auch gerne warum. Vielleicht ist man dann rückwärts genauso geländegängig wie vorwärts?
Der Originalreifen war ein Goodyear mit einem ähnlichen Profil wie der Silverstone MT 117 (ohne xtreme). Gegenüber diesem Reifen hat sich das Fahrverhalten in allen Lebenslagen verbessert. Diese Feststellung ist aber sicher a.) subjektiv und b.) waren die alten Reifen fast 40 Jahre alt, auch wenn sie noch fast volles Profil hatten.
Viele Grüße,
Boris |
|
|
| Nach oben |
|
| Oppehü |
Verfasst am: Sa, 12. Jan 2008, 15:48 |
|
|
|
|
Hallo Valpi,hallo Marc,
danke für die Antworten.Valpis Ausführungen erleichtern mir meine Entscheidung.
Gruß frank |
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: So, 13. Jan 2008, 02:22 |
|
|
|
|
Valpi hat Folgendes geschrieben:
Dass die Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert werden sollen steht in der Betriebsanleitung für den Volvo L3315 - ich wüsste auch gerne warum. Vielleicht ist man dann rückwärts genauso geländegängig wie vorwärts?
Angeblich weil die orginale Goodyear Studded Suregrip bei niedrigen Lueftdrueck sonst ziemlich unstabil wuerden bei starkes Bremsen....
Zitat:
Der Originalreifen war ein Goodyear mit einem ähnlichen Profil wie der Silverstone MT 117 (ohne xtreme). Gegenüber diesem Reifen hat sich das Fahrverhalten in allen Lebenslagen verbessert. Diese Feststellung ist aber sicher a.) subjektiv und b.) waren die alten Reifen fast 40 Jahre alt, auch wenn sie noch fast volles Profil hatten.
Sind halt alte Diagonal-Reifen.... )
Der Name 'Goodyear Studded Suregrip soll es uebrigens schon in 1936 gegeben haben, und ich wage nicht zu behaupten dass das damals ein andere/aeltere Typ/Profil war.... )
PS: hast du die entsorgen lassen?
Koennte ich sonst schon noch brauchen, oder waren die schon extrem 'bruechig', vom Alter her?
Am C306 fahren auch spaetere Reifen-Baujahre mit mindestens 1mm/1000km ab, besonders hinten.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| Valpi |
Verfasst am: So, 13. Jan 2008, 23:08 |
|
|
|
Hallo WJM,
die alten Goodyear hatten noch keine Risse, sie sind allerdings auf einen Volvo L3304 gewechselt. Einer dieser Reifen ist nun das gut sichtbare Ersatzrad des oberen Fahrzeugs

geworden ...
Viele Grüße,
Boris |
|
|
| Nach oben |
|
|
|