Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Simex Reifen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Oppehü
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 11:04
Hallo zusammen,
ich fahre auf meinem HJ61 z.Zt.hauptsächlich MT´s der Größe 285/75 R16 und würde gern noch etwas mehr Luft unter die Achsen kriegen,da der Wagen viel im Gelände genutzt wird-artgerecht eben.
Von verschiedenen "Spezialisten"habe ich die verschiedensten Meinungen zu Reifengröße und -art gehört.
Meine Frage zur Größe:
Was ist Eurer ERFAHRUNG-nicht Meinung-nach noch vertretbar um nicht zuviel Beeinträchtigung bei Leistung und Haltbarkeit in Kauf zu nehmen.Was nützt mir ein optisch schönes Fahrzeug,wenn die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auf der Strecke bleibt?
Meine Frage zur"Art":
Hat jemand Erfahrung mit dem Treckerprofil von Simex?Fahrverhalten Straße und Gelände(schwammig etc)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 23:27
Oppehü hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich fahre auf meinem HJ61 z.Zt.hauptsächlich MT´s der Größe 285/75 R16 und würde gern noch etwas mehr Luft unter die Achsen kriegen,da der Wagen viel im Gelände genutzt wird-artgerecht eben.
Von verschiedenen "Spezialisten"habe ich die verschiedensten Meinungen zu Reifengröße und -art gehört.
Meine Frage zur Größe:
Was ist Eurer ERFAHRUNG-nicht Meinung-nach noch vertretbar um nicht zuviel Beeinträchtigung bei Leistung und Haltbarkeit in Kauf zu nehmen.Was nützt mir ein optisch schönes Fahrzeug,wenn die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auf der Strecke bleibt?
Meine Frage zur"Art":
Hat jemand Erfahrung mit dem Treckerprofil von Simex?Fahrverhalten Straße und Gelände(schwammig etc)

Kann dir nur vom alten Original berichten, der Goodyear Studded Suregrip 8.90x16 - 280/85x16.
Mit langem Radstand koennte ich die Empfehlen, hab damit selbst die 15k km im Hamburg-Shanghai Oldtimer-Rallye gemacht, an einem 5.5 Tonnen Volvo C306 6x6.
Nur: in Irkutsk, also erst 10k km, war der rechter Vorderreifen schon glatt wie ein Baby-Popo....und links hinten sind nach insgesamt 20k km die Seiten glatt, Mittelsteg noch fast 10mm....jeder der das bisher gesehen hat schuettelte den Kopf, ob ich die Reifendrueck nicht mal haette kontrollieren koennen, waehren der Rallye....nur: der wuerde in Schweden mit 3 Bar abgefuellt, und alle 8 Reifen haben diese 3 Bar bis zum heutigen Tag auch einwandfrei gehalten....
Die uebrige Reifen sind momentan teilweise so 'verzahnt' dass bei einem Kaltstart die Fuehre die erste 5-10km Strecke so erbarmlich schuettelt, dass aus Angst die Fahrertuer festhaelt, damit er sich nicht selbstaendig macht (immer nett, diese klapprige Schiebefenster....Smile)
Na ja, Diagonal-Reifen laesst gruessen, die werden erst Rund bei plustemperaturen, oder 5-10km Fahrt....Wink)

Uebrigens, Russland-Ansaessige & -Ladoga-Fahrer Pieter de Reuver (ruht sanft, mein Freund) hatte diese auch auf seinen HZJ-73, und damit hat er die ganze Strecke bis nach Minsk mehrfach gefahren, soweit ich weiss....aber ihm stroemte schon halbes Russisches Blut duerch seine Arterien, er hat diesen J7 *und* sein J10 beide einmal im Sumpf absaufen lassen....also ein Urteil uber das Zivil-Verhalten der Reifen ist das nicht unbedingt, eher das Gegenteil....Smile)

Luft ablassen hat uebrigens gar kein Zweck, sogar bei 0.5 Bar glaubt dir das keiner....Smile)
(wollte selbst, zwecks Erst-Abnahme, die Fuehre hinten 3-5cm senken lassen, damit ich die NL-Typische Mindest-Hoehe fuer Stossstangen von 70cm erreichen koennte....luft-ablassen war voellich zwecklos, erst nach befuellen der 900L Wassertank hab ich es geschafft (aber immer noch sehr knapp....Cool)
(und hatte ich doch immer gedacht das genau dies ein Vorteil von alte Diagonal-Reifen war....naemlich sehr flexibel/nachgebend (daher aber auch Spritduerstig))
(uebrigens *soll*, trotzdem, das Verhalten bei niedrigen Lueftdrueck, beim Schwedischen Militaer, der Grund gewesen sein warum die Vorderreifen 'gegenlaeufig' montiert werden sollten....sonst waeren die angeblich zu 'schwammig/suchende', bei starke Bremsmanoever....

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots