Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Helix
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 13:13

Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von Helix »

Hallo zusammen, meine nächste Baustelle rückt näher...

Der Simmerring vom hinteren Diff. ist wreck.
Ich habe eine super Anleitung im Netz gefunden:
http://manuals.co/workshop/toyota/4-run ... 576608/323
sieht super aus soweit...

Meine Fragen nun hierzu:
- warum muss da in Schritt 4 und 5 das Lager raus und wieder rein, wenn oil seal und oil slinger davor sitzen ?
- Wie erkenne ich ob mein Getriebe die 2 oder 4 Ritzel Variante ist ? LSD ist bekannt aber mehr is nicht...

Viele Grüße,

Helix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von spec »

Weil lt. Whb beim tausch des simmerings auch die stauchülse (bearing später) getauscht werden muss. Und die sitzt hinter dem lager.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helix
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 13:13

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von Helix »

Ok macht Sinn - Danke.
Im Forum habe ich einen Beitrag gesehen wo die Dichtung anders gewechselt wurde:

post600081.html?hilit=Simmerring#p600081

---------------------------------------------------

Re: Simmering am hinteren Differential

Beitragvon Constantin » Sa 9. Nov 2013, 11:09
Ich habe das vor kurzem erst versucht. Das Lager kann man meiner Meinung nach im eingebauten Zustand nicht wechseln (ausser vielleicht mit einem speziellen Abzieher). Den Dichtring kann man problemlos wechseln, ich bin so vorgegangen:

-Kardanwelle demontieren, Mutter am eingangsflansch lösen, Flansch abziehen,
-Den Dichtring raus hebeln
-Den Innenring/Kugelkäfig vom Lager heraus nehmen
-Eine 1/10mm dicke Ausgleichsscheibe auf die Welle schieben
-Lagerkäfig wieder drauf schieben
-neuen Dichtring einsetzen
-Flansch montieren, mit dem vorgschreibenen Drehmoment anziehen
- fertig

Die 1/10mm Ausgleichsscheibe sorgt dafür, dass die Vorspannung wieder stimmt, indem die Stauchbuchse eben 1/10mm mehr gestaucht wird. Man kann die Scheibe auch weglassen, aber mit ist man auf der sicheren Seite. Die Scheiben gibt es in jedem Industriebedarf Laden und kostet nicht mehr als 1€.

Grüße
Constantin
---------------------------------------------------

Was haltet Ihr davon ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von spec »

interessante Idee, obs funktioniert ?

ich habs heute bei j7 so gemacht dass ich die mutter exakt wieder so aufgeschraubt habe wie sie davor war, geht einfach weil die flanschmutter ja zur Sicherung eingekerbt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ServiceMobil
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Dez 2015, 15:13

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von ServiceMobil »

Sorry, dass ich das alte Thema wieder ausgrabe. Ich stehe bei meinem Taro 2.4d 4x4 von 1994 jetzt vor dem selben Problem.

Magst du vielleicht kurz schreiben, wie du das ganze jetzt gelöst hast? Und kann mir jemand eine Bezugsquelle für den Wellendichtring nennen? Ich habe im Netz bisher nichts gefunden und mein VW-Händler kommt da auch nicht mehr ran.

Viele Grüße
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von Colt »

Hi Simon,

schau mal ob du den bei partsouq findest.

Viele Grüße,
Marc

edit:

Müsste der hier sein:
Toyota
No. 9031138047
SEAL, OIL (FOR FRONT DIFFERENTIAL CARRIER)
4.24$

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ServiceMobil
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Dez 2015, 15:13

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von ServiceMobil »

Super, vielen vielen Dank!!! Die Seite kannte ich noch nicht.


Viele Grüße
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ServiceMobil
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Dez 2015, 15:13

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von ServiceMobil »

Hallo zusammen,

ich habe die Reparatur jetzt angefangen. Kardanwelle ist ab, Simmerring, Lager, Scheibe, Hülse sind raus. Das hat wunderbar geklappt. Die Teile habe ich auch alle neu bestellt.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe glücklicher Weise den Original VW-Reparaturleitfaden. Darin steht das Vorgehen für den Austausch im eingebauten Zustand (des Diffs.) Also alle Teile wieder rein, dann Reibwert einstellen. Wie man den einstellt, steht dann auf einer anderen Seite. Reibwert soll bei neuem Lager zwischen 1,9 und 2,5Nm sein. Auf dieser Seite ist die Einstellung dann allerdings im ausgebauten Zustand gezeigt. Jetzt habe ich aber ja Antriebswellen und Räder dran. Dann müsste der Wert wahrscheinlich doch anders sein, oder? Im Leitfaden steht aber bei "Ersetzen im eingebauten Zustand" nichts von Steckachsen ziehen etc. Ist er erhöhte Widerstand durch Radlager usw. vernachlässigbar? Oder sollte ich die Steckachsen besser abbauen?

Viele Grüße
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heile989
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 19:52

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von Heile989 »

Guten Abend...

An meinem Taro (LN110) ist wohl auch der Simmering am vorderen Differential hinüber, tropft zwar noch nicht, ist aber schon ölig.
Allerdings habe ich noch ein paar (viele) grundlegende Fragen zu dem ganzen Thema Differential. Hab jetzt schon einiges gelesen, kann mir aber auf viele Sachen keinen richtigen Reim bilden. Wäre schön wenn jemand die Zeit findet meine Laien-Fragen zu beantworten :wink:

Hatte das ganze schonmal am hinteren Diff...damals hatten wir aber nur den Dichtring getauscht und es war/ist auch soweit dicht. Aber wie ich hier gelesen habe, war das wohl nicht der korrekte Weg. Demnach bräuchte ich für eine ordnungsgemäße Reparatur (bitte korrigieren falls falsch) den Dichtring und diese Stauchhülse (slinger??)
Habe das bei partsouq rausgesucht..jedoch sind für den Dichtring (Seal, Type T Oil) zwei gelistet...bei beiden steht aber LN110. Welcher ist der richtige?

Nächste und wichtigste Frage wäre das mit dem Reibwert einstellen...Kann mir das bitte jemand genau erläutern? Hab die Erklärung mit den Nm-Angaben zwar gelesen...aber irgendwo stand noch was mit Federwaage... :hmmm: :confused:
Und..sollte ich da den Reibwert für das Hinterachsdiff noch mal überprüfen und event. diese Stauchhülse noch tauschen? (Schon oder?)

Und die vorerst letzte Frage hätte ich zum Öl. Hatte meinen Teilehändler damals darauf hingewiesen mit dem LSD... Allerdings habe ich die Vermutung das dort dieses Liqui Moly 75 W 90 (falsch?) drin ist statt 75 W 140 (richtig?)
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu testen? Auf der Hebebühne vll? Aber falls der Dichtring nochmal raus muss, hat sich das mit dem Öl ja eh erledigt.

Ich danke Euch!

gruß

P.S. Hab grad gesehen, da ist auch noch von einer Scheibe die Rede. Dann ist das wohl slinger und die Stauchhülse =spacer??? Brauch ich alles drei?

Zum Thema Reibwert hab ich grad ne prima Anleitung gefunden...denke das sollte mir reichen. https://oldtimer.tips/de/technische-art ... schluessel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von Colt »

Hi Heile,

ich hatte bisher auch immer nur die Simmerringe getauscht... :ka: Dünnes Loch oben und unten jeweils 3mm in den Simmerring gebohrt und eine Spax o.ä. eingedreht. Dann konnte man die ganz gut rausziehen, manchmal hat man die nach dem rausdrehen

Viele Grüße,
Marc

hab dir mal ein paar Bilder rausgesucht. Ist zwar an einer anderen Stelle, aber das Prizip ist das gleiche...
Colt hat geschrieben:Nach Vorschlag von Zottel links und rechts je eine zwei-Millimeter-Bohrung gemacht.
Bild
und dann eine Schraube reingedreht.
Bild
und auch gleich die zweite.
Bild
Der Ring kommt fast von alleine raus.
Bild
Den Sitz schön sauber machen
Bild
und den Simmerring mit viel Öl vorsichtig einsetzen.
Bild
Den Ring konnte ich von Hand eindrücken, ist das normal? Bisher gingen die eher schwer rein.
Das Ganze nochmal:
Bild
nämlich unten:
Bild
und fertisch:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von Bayerwaldlux »

Derre Colt,

hast Du beim Simmering der Nockenwelle ins Gehäuse gebohrt :shock:

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von Colt »

Bayerwaldlux hat geschrieben:Derre Colt,

hast Du beim Simmering der Nockenwelle ins Gehäuse gebohrt :shock:

Luxige Grüße, Andi


Nein, in den Simmerring.... 8) Deswegen der Hinweis nur drei mm tief zu bohren. ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von quadman »

...dann sind das nur die Abdrücke der Blechschrauben...?

Bild
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von Colt »

Denke das habe ich damals gut entratet bekommen. Sieht aber heftiger aus als es war. Es leben die Bilder mit Unschärfe... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ServiceMobil
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Dez 2015, 15:13

Re: Simmerring am hinteren Differential und die Anleitung

Beitrag von ServiceMobil »

Das hat aber sehr wenig mit dem Wechsel am Differential zu tun. Die Nockenwelle ist doch ganz anders geführt und du musst auch keinen Reibwert einstellen... Den Ring raus zu bekommen, ist am Diff noch viel einfacher. Da kannst du einfach rein greifen und dran ziehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“