Sind die Originalreifen am HZJ 78 wirklich so schlecht?

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Sind die Originalreifen am HZJ 78 wirklich so schlecht?

Beitrag von netzmeister »

Michael 15.Apr.2001 19:39

Hallo Buschtaxigemeinde,

auch ich habe kurz vor Toresschluß noch einen HZJ 78 bestellt und warte auf dieses Auto.
In den Testberichten der Geländewagenzeitungen steht immer geschrieben, das die originalen Dunlop Reifen sehr schlecht sind.
Wie sind Euere Erfahrungen mit diesen Reifen? Ich benötige das Auto hauptsächlich zum Anhänger ziehen auf der Straße. Zu welchen Reifen ratet Ihr mir bei trockener und bei nasser Straße?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Georg 15.Apr.2001 20:01

Es ist vor allem die kleine Dimension, die katastrophal ist. Die Übersetzung ist mit denen viel zu kurz.
Ich fahre im Winter 235/85/16, im Sommer 255/85/16. Mit den großen finde ich die Übersetzung überhaupt ideal, auch im Gelände packt das der HZJ Motor problemlos.(speziell zu den 255ern wirst Du auch andere Meinungen hören;-) ).

Gute Fahrt!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Michael 15.Apr.2001 22:29

Hallo Georg,
danke für Deine Antwort! Ist der Motor so stark, das die Gesamtübersetzung im Anhängerbetrieb mit den 255er Reifen nicht zu lang wird?
Mich würde noch interessieren, wie das mit dem Eintragen der 255er Reifen geht. Der Umfang der Reifen ist doch so groß, das eine Tachoangleichung nötig ist. Wie geht das mit der Tachoangleichung? Wo bekommt man ein Gutachten für 235er oder 255er Reifen?

Viele Grüße!
Michael
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Georg 16.Apr.2001 07:40

Guten Morgen Michael!

Ich habe nie einen Hänger gezogen, aber im Gelände macht der Motor auch ohne Untersetzung(mit 255) einen sehr kraftvollen Eindruck. Mit den 235 hast Du ganz sicher kein Problem.
Mein 78er ist von Allrad-Christ, die Typisierung war in Oberösterreich kein Problem. Allerdings habe ich ca.2cm Kotflügelverbreiterungen, die optisch aber nicht auffallen.(braucht man für die 255er)

Viel Spaß, Georg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Markus 16.Apr.2001 08:32

Wie schon geschrieben,ist das Hauptproblem die zu kleinen Reifen.
Damit ist der Hzj so kurz übersetzt das du den Hänger auch ohne Räder
ziehen könntest.Ich selber fahre 235/85/16 ,diese sind meiner Meinung
zum Hängerziehen der beste Kompromis,da ich selber des öfteren mit 2 tonnen am Haken unterwegs bin.Der Nachteil ist das es nur wenige Straßenorientierte Mischreifen in dieser Größe gibt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

der Netzmeister 16.Apr.2001 13:50

Hallo Michael!

Gerade bei diesem Thema klaffen die Philosophien weit auseinander...deswegen hier von mir ein vollkommen subjektiver und erfahrungsbasierter Tip.

Ich fahre BFGoodrich - als 235/85R16. Als Alltagsreifen würde ich den AT nehmen, mit dem kommst Du auch im Gelände noch ausreichend weit und er ist im Straßeneinsatz hervorragend (auch bei Nässe und vor allem bei Schnee). Ich selbst habe den AT lange drauf gehabt, bevor ich zum MT gewechselt habe. Mit diesem Reifen bin ich ebenfalls äußerst zufrieden, auch wenn er bei Nässe wirklich mit Vorsicht zu genießen ist.
Demnächst werde ich wohl mal Richtung 255er tendieren, um es einfach auszuprobieren. Der HZ dürfte mit dem Reifen nun wirklich kein Problem haben. Aber dazu müssen andere Auskunft geben.

Schönen Gruß,
Alexander Wohlfarth
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

eckhard 16.Apr.2001 14:44

hallo michael,
die origanalreifen werden wirklich in vielen berichten schlecht gemacht.
fast alle besitzer ziehen deshalb sofort andere reifen auf, fahren nie die originalreifen, sagen aber sie seien schlecht.
aussage dazu, es gibt sicherlich bessere, aber auch deutlich schlechtere. hauptsächlich geht es hier aber um größe, breite und verwendungszweck. es ist ja auch immer eine kostenfrage, wirfst du neue reifen weg und kaufst sofort neue, wobei die alten sicherlich 50 - 60 tkm gehalten hätten. der hzj ist zum fahren auf der straße mit 205ern wirklich etwas kuz übersetzt. einen anhänger mit 3 tonnen merkst du garnicht. mit 235/85 oder 265/75 reicht die zugkraft des fahrzeuges immernoch aus. nimmst du 255/85 oder 285/75, wirst du schnell merken, das der motor seine vorzüge im hängerbetrieb deutlich verliert. da würde ich abraten, wenn du vornehmlich mit hänger fährst. sicher kommst du autobahnsteigungen immer hoch, aber der hzj, der ursprünglich sagenhaft aus dem "keller" seine leistung abgiebt verliert dieses verhalten auch irgendwann. zur reifenmarke, ich schwöre, durch meine jahrelange gute erfahrung auf bf goodrich. die ats sind als 235er selbst im winter ausreichend gut, auf trockener und nasser straße sind sie sehr gut. außerdem kannst du die reifen auf der originalfelge fahren. wenn du kein gelände fährst, würde ich vom mt abraten.

gruß
eckhard
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Frank Mechelhoff 17.Apr.2001 11:47

Hallo Michael,
ich fahre auch 235/85-16 aber (wie ich zugebe) hauptsächlich wegen der harmonischeren Optik. Ein grosses Auto sieht auf grösseren Reifen nun mal besser, und weniger nach Bus aus. Ein Nachbar von mir der seit 12 Jahren BJ/HZJ75 fährt schwört auf die Originalreifen. Mein Toyotahändler hat mir die Ursprungsbereifung aber in Zahlung genommen (meinte, er würde die noch loswerden - naja, sollen sich andere damit rumschlagen, ich kenne diese Art von Reifen noch aus alten Patrol-Tagen). Die BFG AT gehören jedenfalls zu den besten Reifen die ich in 8 Jahren Geländewagenpraxis gefahren haben. Sie dürften um Längen besser sein als die alten Dunlops.

Die 4cm mehr Bodenfreiheit sind im Gelände nett, erschweren aber das Beladen und die AHK muss so eingebaut werden dass der Kugelkopf die vorschriftsmässige Höhe erreicht. Mit Pferdehänger (im Durchschnitt nur 1 Pferd drin, also ca. 1200kg) zieht er brauchbar und beschleunigt sogar ganz passabel. Einen Schwerlastanhänger möchte ich damit allerdings nicht bewegen. Da wird er sehr lahm werden. (weniger wegen der Reifen als wegen fehlender PS) Je grösser die Räder desto extremer diese Nachteile.

Die 235/85er passen aber objektiv gut zur Gesamtübersetzung des Autos, so dass die meisten ihn für einen brauchbaren Kompromiss halten. In g-m wurde festgestellt, dass er die Höchtsgeschwindigkeit bei 4050 U/min erreicht, also leichte Überdrehzahl. Mangels Drehzahlmesser kann ich das nicht bestätigen. Aber meiner dreht aus bis Tacho 150-160 (je nach Wind). Mehr kann man nicht verlangen. Wären die Räder zu gross würde er langsamer laufen. Auch der Verbrauch (14-15l laut KM-Zähler) ist akzeptabel, da wegen der 12% grösseren Räder der KM-Zähler entsprechend zuwenig anzeigt. (Die Odometer sind werksmässig meist ziemlich genau, die Tachometer aber mit 10% Voreilung voreingestellt. Dh. ohne Korrektur ist die Geschwindigkeitsanzeige nachher ziemlich präzise, das Odometer zeigt etwas zuwenig an - was nicht schlimm ist weil die Motordrehzahl ja dieselbe ist).

Also Fazit, es kommt auf die Umstände an und ist irgendwie auch Geschmacksache.

Gruss Frank
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Thomas 17.Apr.2001 19:35

Hallo Leute,
endlich mal wieder Reifen;-).
Ich habe die Dunlop´s auf meinem ersten Hilux, von 81-87 gefahren und war da so einigermaßen mit zufrieden. Im Gelände sind sie ganz brauchbar und auf trockener Fahrbahn auch.bei nasser oder eisiger Straße wird es selbst beim leichten Hilux ( der wog damals 1400kg )recht abenteuerlich. Er rutschte wie Sau, speziell beim Bremsen und auf Kopfsteinpflaster. Der zweite Hilux bekam, nach denm ersten Satz Dunlop SP 44 205R16(nach ca70 000 km), BFG/AT 31x10.50 R15 und das waren um Welten bessere Reifen.
Im Gelände tun sich die beiden, was Traktion angeht nicht viel, wobei ich behaupten möchte das auf lehmigem Untergrund der Dunlop besser ist und der BFG auf Sand.
Meinen HZJ habe ich die ersten 6000 km mit der Originalen gefahren.
Ich machte die gleichen Erfahrungen, nur das das blockieren auf nasser Straße noch wesentlich früher einsetzt. Ebenso bricht das Auto schon bei sehr niedrigen Kurfengeschwindigkeiten aus.
Im Gelände ist der Reifen nicht so schlecht, wen man von der Höhe des Reifens absieht.
Meine Meinung ist, daß der Dunlop SP 44 als gefährlich einzustufen ist, was das Fahren auf nasser und eisiger Straße anbelangt.
Auf nassem Kopfsteinpflaster ist er regelrecht unfallträchtig.
Ich habe jetzt BFG / AT 235/85R16 auf 6,5" Felge drangeschraubt und muß feststellen das der, ja vor 2 Jahren verbesserte, BFG/AT nocheinmal deutlich dazugewonnen hat.
die Laufleistungen waren bis jetzt immer so um 90.000 km.
Gruss aus Hamburg
Tom
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Bally 17.Apr.2001 22:58

Hallo, fahre das HJZ ?Originalformat?7.5x16 - BF Goodrich Trac Edge. Finde diese ?Schmalen? im Gelände besser als die breiten. Mehr Grip durch mehr Druck - logisch - ausser im Sand natürlich. Haben dazu auch sehr gute Strasseneigenschaften - sowohl trocken und bei Nässe auch bei Schee- Sehen etwas derber und machomässiger aus als die AT?S und sind im Gelände (wofür ist der HZJ denn sonst gedacht) längst nicht so schnell am Ende. Also m.E. ein super Kompromiss, wenn man nicht auf Breitreifen steht. (Verfügbare Dimensionen)
Zur Tachoabweichung: Odomerter zeigt ggü. GPS 7% zu wenig an ? stört sicherlich nicht. Tachometer quasi exakt bei unter 100 km/h. Danch zeigt er ggü. Realspeed etwas zu langsam an ca. 2-5 km/h ? also vernachlässigbar.
Die 7.5x16 haben exakt den gleichen Umfang wie die 235/85x16er.
Spritverbrauch: beim HZL71 knapp unter 12 l in fast allen Lebenslagen ? mit (legalem) Fächerkrümmer ? auch ein Vorteil von schmaleren Reifen.

Review dazu: http://www.carreview.com/reviews/tires/ ... 1112.shtml Preis: ca. 230.- incl. Mwst.

Bally
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Gerhard 18.Apr.2001 21:43

Hallo Leute, ich kann beim 78 leider nicht mitreden, da ich keinen habe. Dafür fahre ich seit 5 Jahren einen 75 Pick-up. Die Orginalreifen waren nicht schlecht, leider hat sich der Wagen aber im Hängerbetrieb aufgeschaukelt. Da ich häufig mit einem 3,5 Tonnen Hänger, der meistens noch etwas überladen ist unterwegs bin, mußte ich dies abstellen. Mein Reifenhändler riet mir zu 265/75 16 BFG-AT. Bei dieser Größe brauche ich noch keine Kotflügelverbreiterung ubd der Tacho hatte vorher genügend Voreilung, jetzt passt alles. Die Optik OK. Fahrverhalten OK. Verschleiss OK. Ich fahre sehr viel mit Tempomat, auch im Hängerbetrieb, der Motor hat mit 3,5 bis 4 Tonnen keine Probleme, allerdings nimmt er schon mal 20 Liter unt mehr Diesel. Mein Patrol GR hatte mit dem Hänger mehr Probleme, besonders am Berg. Nur mein HDJ 80 lief noch besser, aber der ist eine Klasse für sich, über den reden wir hier nicht.
Im Übrigen ist der HZJ kein Rennwagen sondern ein Arbeitstier mit dem man eine Menge freude haben kann und soll.
in diesem sinne bis bald
Gerhard
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Timo 19.Apr.2001 09:45

Der einzige Grund, warum Toyota die Dunlop SP44 Reifen überhaupt montiert, kann nur der sein, daß jeder sowieso andere Reifen entsprechend des Einsatzzweckes kaufen wird. Leider habe ich Jahre gebraucht, um meine Eltern zu anderen Reifen zu überreden. Früher hatten wir bei jeder Tour im Schnitt 2-3 Platten. Mit den BFG AT (235/85R16 auf HJ60) hatten wir noch nie einen Platten, und das bei einer Laufleistung von 80.000km mit beachtlichem Anteil im Gelände.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Thomas 19.Apr.2001 12:54

Der Grund, für Toyota, diese Reifen zu montieren ist das Europäische Abgasgutachten. mit kleinen Rädern läuft der Motor sozusagen lastfrei weil die Gesamtüberstzung des Antriebsstrangs sehr kurz ist. Das vermindert in den Testfahrten und Zyklen den Abgasausstoß.
In allen anderen Verkaufsgebiten wird er mit 7.50R16 ausgeliefert und man kat die Wahl zwischen verschiedenen Reifenprofilen. es gibt sogar Sandreifen ab Werk.
Das mit den Platten rührt wohl eher von fahren mit niedriegem Luftdruck her. Warscheinlich Ventilabriss.
war bei mir auch immer so der Schnitt bei benutzung von Sprengringfelgen mit Schlauch.
Gruß aus Hamburg
Tom
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Michael 22.Apr.2001 23:16

Hallo Leute,
vielen Dank für euere guten Ratschläge!
Wenn ich nach dem Kauf des HZJ noch Geld haben sollte, werde ich BF Goodrich ATs kaufen.
Vieleicht kann ich die Originalen ja verkaufen. Auf meinem Hilux TD habe ich die Originalreifen 2 Jahre gefahren (ging so).Den habe ich vor 2 Monaten verkauft und danach erst den HZJ bestellt (wäre sonst alles zu teuer geworden).
Jetzt muß ich Rad fahren, bis der neue kommt (blödes Wetter).

Viele Grüße!
Michael
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“