singendes Getriebe

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Sleepless
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singendes Getriebe

Beitrag von Sleepless »

Hallo Fangemeinde

Trotz neuem Oel singt mein Getriebe immer noch. Kennt jemand das Problem und evt. auch die Lösung?

Bin für jeden schlauen Vorschlag zu haben.

Gruss
Sleepless
Das hat er noch nie gemacht...

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Flammer
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Beitrag von Flammer »

Hallo Sleepless

Wann singt es denn genau? Nur in einem bestimmten Gang? Bei einer bestimmten Geschwindigkeit? Laut? Kalt, warm?
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

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Offroad_Junglist
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Registriert: Di 22. Jul 2008, 09:04
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Beitrag von Offroad_Junglist »

Wenn's um den Gesang des Getriebes geht, schließ ich mich gleich mal an:

Bei meinem LJ73 singt das Getriebe im 3. Gang ziemlich laut, im 4. ein bisschen. Die anderen Gänge sind stumm. Was kann das sein?

LG, Tom
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Sleepless
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Beitrag von Sleepless »

Hallo zusammen

Singen tut's eigentlich in jedem Gang und bei steigender Geschwindigkeit auch zunehmend lauter. Ist noch nicht so schlimm aber vielleicht kennt sich jemand aus und kann uns sagen, das wir z.B. die Synchronringe ersetzen müssen oder vielleicht ist das bei diesen Getrieben nach einer gewissen Zeit einfach so. Meiner hat auch schon über 210'000 Km auf dem Tacho.
Das hat er noch nie gemacht...

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ALI
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Beitrag von ALI »

Hallole,
uns hat es am WE erwischt.
Hier ein Dialog aus dem Notstand Bodensestammtisch. Da dort eh kein normaler Mensch mitliest, hab ich's auch mal hier rein kopiert.
HZJ79 hat geschrieben:Aua

Bild


Hallole.
Es geht nur noch der 4. Gang.
Da der 4. nur über die Hauptwelle geht, also nicht über das Vorgelege wie die anderen Gänge, tippe ich darauf, dass das erste Zahnradpaar, das die Vorgelegewelle antreibt, hinüber ist.
MiWe hat geschrieben:Gibt es einen besonderen "Auslöser"?
Habt ihr irgendwie zu wild gewütet oder ist es "einfach so" passiert?
MiWe,
seh ich aus wie ein Wüterich

Nein, "gewütet" haben wir nicht, 99,99 % Straßen und Schotterwege, in Marokko ein paar hundert Meter in Sand und Geröll.
Rückblickend hat sich das (vielleicht) mit leichtem Heulen, etwa wie ein Turbo, nur viel leiser, angedeutet. Im Moment der Katastrophe war nichts Besonderes, erst dachte ich nur, es sei der Gang heraus gesprungen.

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thores
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Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
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Beitrag von thores »

Randbemerkung zur Abgrenzung:

Bei ALI geht es um das Schaltgetriebe R151F - die LD's haben da vermutlich was anderes drin.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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ALI
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Beitrag von ALI »

Hallole,
die Diagnose liegt vor. Wie vermutet ist das erste Zahnradpaar des SG hinüber (siehe Fotos). Ursache für das Malheur ist .... Ölmangel.
Nicht, dass zu wenig Öl im Getriebe war. Das Öl war nur nicht dort wo es hin gehört, sondern ist wegen des undichten Dichtrings auf der Hauptwelle ins VTG gewandert.

Wie das funktioniert ist schon öfter behandelt worden. Unter dem Suchbegriff "Bypass" ist einiges zu finden z.B. hier oder hier
Dateianhänge
links Hauptwelle, rechts Vorgelege
links Hauptwelle, rechts Vorgelege
zahnloses Zahnrad auf der Hauptwelle
zahnloses Zahnrad auf der Hauptwelle
vernudeltes Zahnrad auf der Vorgelegewelle
vernudeltes Zahnrad auf der Vorgelegewelle

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thores
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Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
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Beitrag von thores »

So richtig erschließt sich mir der "Wanderweg" der Öle noch nicht.

Auf jeden Fall scheint bei den J4 die Richtung eindeutig vom VTG zum SG sein. Bei den J7 mit H55F ist es wohl indifferent und vom R151F habe ich (bewusst) gar nichts gelesen.

Bleibt die Frage, warum ist der Simmering bereits nach relativ geringer km-Leistung (100.000) schon undicht? Kann das mit den Arbeiten beim Austausch der VTG-Eingangswelle zu tun haben?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

thores hat geschrieben:Randbemerkung zur Abgrenzung:

Bei ALI geht es um das Schaltgetriebe R151F - die LD's haben da vermutlich was anderes drin.


Die alten HD-Toyota haben ein H42 oder ein H55F.

Die anderen, wie LJ 7x, KZJ7x und HZJ78,79 haben die G40, G52F, R150F, R151F oder wie immer die neueren Getriebe heißen.

Ich weiß, dass einige 78iger Treiber das nicht gern hören (genau wie die Änderung an der Vorderachse), aber das sind die Fakten.

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ALI
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Beitrag von ALI »

thores hat geschrieben:Kann das mit den Arbeiten beim Austausch der VTG-Eingangswelle zu tun haben?
Das glaube ich eher nicht. Die Welle wurde 2005 oder 06 ausgetauscht. Seitdem bin ich ca. 80000 km gefahren. Unwahrscheinlich, dass eine Beschädigung der Dichtung jetzt erst zum Tragen kommt.
Der aktuelle Kilometerstand ist 140000 km.

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Cruisero
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Beitrag von Cruisero »

Hallo,

an anderer Stelle habe ich von dem Getriebeschaden in Tunesien berichtet. Die in diesem Thread gezeigten Bilder entsprechen absolut genau dem Schaden der an meinem HZJ78 (Bj 2000) auftreten ist.

Beim Öffnen des Getriebes (Schaltgetriebe) war aber Öl drin. Frage: Kann ein möglicher Ölverlust doch mit dem kurz vorher erfolgten Wechsel der VTG-Welle zusammenhängen?

Frank

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