Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von ur-anus »

Servus zusammen,
kurz zu mir: Bin 33, aus dem Landkreis LL und war auf der Suche nach einem geländegängigen Familienfahrzeug...
also ein Hilux! Wenn ich Glück habe bekomme ich ihn kommende Woche :biggrin:
es ist ein 2,5L DoKa (Basismodell mit Klima), Hardtop, Laderaumwanne und Aluschutz für Motor und Getriebe.
Was habe ich damit vor? In erster Linie will ich Spaß haben. Langenaltheim, Waldwege, mal eine Furt (Ja ich habe schon welche ausgekundschaftet), Alpen etc. In die Arbeit muss ich mit dem Hilux natürlich auch fahren.
Mein Plan ist es, Rampen- und Böschungswinkel sowie Bodenfreiheit etwas zu optimieren. Daher würde ich zunächst in 265/70/17 Reifen investieren. Hatte an Nokian Rotiiva A/T gedacht, da ich kein Fan vom Reifenwechseln bin, wollte ich was für 365 Tage.
Nun zu meiner eigentlichen Frage... Welches Offroadzubehör ist wirklich sinnvoll? Ich werde überwiegend alleine unterwegs sein, evtl. sollte man da ein wenig mehr in Richtung Bergung gehen? Ein Bodylift von Hurter würde aber meinen Böschungswinkel verbessern... :ka: Ich hoffe auf gute Empfehlungen....
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von TimHilux »

Hallo und Willkommen,

Die Böschungswinkel kannst Du außer über Reifen und Bodylift und Fahrwerk auch über den Umbau der Stoßstangen verbessern, hinten gibts den "quater chop" - Das sind aber schon sehr einschneidende Maßnahmen die einen generösen Finanzminister erfordern.

An günstigen Sachen zur Selbstbergung fallen mir ein: Schaufel, Sandbleche, Greifzug

Tim

Edit:

In Langenaltheim halte Dich au den Schleifpapier Becken fern
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von ur-anus »

Schleifpapierbecken werde ich meiden... Genau sowas wie einen Greifzug habe ich gesucht, wusste nur nicht wie´s heisst. Vielen Dank! Wieviel Zugkraft sollte man denn da wählen?
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von Explorer II »

Klare Erstempfehlung: Unterfahrschutz!
Greifzüge habe ich mir auch schonmal angesehen, z.B. bei Grube.... allerdings gibt's bei den Preisen auch schon eine günstige Winch - und die ist oft Voraussetzung für eine entsprechende Stoßstnge, bzw. Windenträger.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus,

bin aus dem Landkreis STA! Dann sind wir ja fast Nachbarn. Wieder ein Hilux mehr, der in unserer Gegend rumfährt! :aetsch:

Wo hast du ihn denn gekauft, etwa in Königsbrunn?

Mein Neuer soll nächste Woche auch auftauchen.

Unterfahrschutz ist sehr wichtig! Hatte am Anfang keinen drunter und habe mir gleich einen Ast reingerammt. Danach habe ich mir den Unterfahrschutz zugelegt.
Auf meinen Neuen kommt der auch, aber diesmal sofort.

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von robert2345 »

Hallo
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Luxern. Vielleicht sagst uns noch deinen Vornamen, mit deinem Forennamen möchte ich aus Höflichkeit Dich nicht ansprechen.

Zu deinen Fragen:
Den Rampen- und Böschungswinkel kannst natürlich durch andere Stoßstangen bzw. Bodylift erhöhen, den Rampenwinkel nur durch Fahrwerkhöherlegung und größere Reifen.
Ich empfehle Dir daher langsam mit Reifen (auf die angesprochenen 265/70R17 wechseln) anzufangen, da die Bodenfreiheit sich um ein paar Millimeter durch den Unterfahrschutz reduziert und die Reifen dies wieder relativieren.
Nach einiger Zeit wirst aber merken, dass das Originalfahrwerk besonders an der VA sehr weich ist und daher nicht besonders stabil in Kurven sein wird. Dies ist auch der Grund, weshalb ich vorerst von einem Bodylift auch abraten möchte. Denn das Fahrverhalten verschlechtert sich mit diesem noch weiter, da der Schwerpunkt rauf wandert und es bringt auch keine weitere Bodenfreiheit. Ein besseres Fahrverhalten als auch Bodenfreiheit bringt nur ein gutes Fahrwerk inklusive verbessertem Böschungswinkel.
Beim hinteren Böschungswinkel kannst sofern Du keine Anhängerkupplung brauchst auch den hinteren Auffahrschutz unter der Chromstoßstange demontieren (gibt hier einen guten Thread dazu).
Zum Reifen ist ein AT Reifen wohl für die meisten eine gute Ganzjahresalternative, bitte aber bedenken, dass ein AT Reifen im Winter auf Eis kein Ersatz für einen Winterreifen ist. Nokian ist grundsätzlich wohl einer der besten Winterreifen die man sich kaufen kann, aber beim Thema AT gibt es bewährte Hersteller die es etwas besser können.
Informiere Dich somit über:
- den neuen BFGoodrich T/A KO2 (Nachfolger des T/A KO)
- General Grabber AT2 (nicht den Grabber AT/HTP der ist für den Winter nicht geeignet)
- Cooper AT3
- Cooper STMaxx
- Goodyear Wrangler Duratrac
Bis auf den AT3 haben alle sogar das Schneeflockensymbol.

Über weiteres Offroadzubehör sollten wir reden, wenn Du mehr Infos lieferst (Gegend, Was willst fahren usw.)
Wieso willst Du überwiegend alleine unterwegs sein, wenn Du ein Familienfahrzeug gesucht hast? Spaß!

Bis denn
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chicky
Beiträge: 27
Registriert: Di 25. Nov 2014, 17:07

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von Chicky »

Im Landkreis Landsberg am Lech halte ich richtige Winterreifen für äußerst sinnvolles Zubehör.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von Redneck »

Servus!

Herzlich Willkommen hier im Forum! Bild

Und Glückwunsch zum Lux, ich denke, Du wirst es nicht bereuen! Ich hab schon den zweiten.... :lol:

Da Du ja den Hilux als Allrounder fahren möchtest, also für alles, gehe ich mal davon aus, daß Du nicht vorhast, im Gelände Hardcore - Einsätze zu fahren... Deshalb mußt Du auch keine Unsummen investieren, um ein wenig mehr Geländetauglichkeit zu erreichen. Ich habe Fahrwerk und zusätzlich Bodylift, alles vom Hurter Andi. Mit dem Fahrwerk bist Du eigentlich besser dran als mit dem Bodylift, denn mit dem setzt Du nur die Karosserie nach oben. Das schafft zwar Platz für größere Reifen, bringt aber von der Bodenfreiheit her überhaupt nichts. Die Winkel vorne werden klar etwas besser, aber sonst? Da ist ein Fahrwerk klar die bessere Wahl! Andi Hurter macht ein gutes Angebot für den Bodylift, meiner war da quasi der "Versuchs-Hilux" , deswegen habe ich beides.

Mit dem Fahrwerk kriegst Du mehr Platz unter dem Bauch, und auch die Winkel werden besser. Noch dazu ist das Fahrwerk speziell für den Lux abgestimmt, und es gibt verschiedene Härtegrade, weich, mittel und hart. Je nach Einsatzzweck. Für Deine Zwecke wäre wohl vorne weich oder mittel und hinten mittel gut.

Größere Reifen habe ich auch, vor allem die Höhe ist entscheidend. Für einen 2,5 Liter sind da natürlich irgendwann mal Grenzen gesetzt, weil die höheren Reifen mehr Abrollumfang bedeuten. Gut im Gelände, aber kostet natürlich schon etwas Temperament, muß man sagen, wie es ist. Trotzdem liegst Du mit der von Dir gewünschten Größe sehr gut, ich hab 265/75 R 16 , die sind ein paar Millimeter höher als die 17-Zöller. Damit läuft der 2,5er noch vernünftig, ich hab jedenfalls nicht das Gefühl, ein Verkehrshindernis zu sein! Größer würde ich nicht gehen, das ist dann schon grenzwertig im Alltagsbetrieb und auch von den Umbaumaßnahmen nicht mehr ganz so einfach. 265/70 R 17 ist eine gängige Größe, die auch sehr viele hier im Forum fahren. Meine 16-Zöller sind jetzt nicht mehr möglich, weil die Bremsanlage größer geworden ist und nur noch 17" - Felgen passen.

Die Reifenwahl ist so eine Sache: Es gibt keinen optimalen Reifen für jeden Untergrund und jede Jahreszeit! Am besten würdest Du mit AT-Reifen im Sommer und Winterreifen im Winter fahren, ganz klar. Ich selbst fahre schon seit 25 Jahren AT-Reifen, und zwar das ganze Jahr. Und hier in der Oberpfalz kanns schon mal ganz schön schneien. Meine Lieblingsreifen sind die BF Goodrich AT. Mit dem Wissen, daß man damit im Winter einfach etwas vorsichtiger fahren muß, kommt man schon gut zurecht. Aber ich muß schon sagen, Winterreifen sind klar die bessere Wahl! AT´s (speziell die Goodrich) halten zwar sehr lange und erreichen hohe Laufleistungen und sind auch im Gelände robust und brauchbar, aber sie härten mit der Zeit aus, und spätestens nach dem dritten Winter ist es echt besser, entweder einen neuen Satz zu kaufen oder dann auf Winterreifen umzusteigen! Sie sind dann echt problematisch vom Fahrverhalten her. Auf unserem Jeep haben wir Cooper Discoverer AT, kann man auch im Winter fahren, bis jetzt sind wir ganz zufrieden damit.

Ein Unterfahrschutz kostet nicht die Welt und ist vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Ich habe den ASFIR, und auch, wenn ich auch nur Freizeitoffroader bin und nicht unbedingt ins härteste Gelände muß, so ist er doch gut geschützt, wenns doch mal nötig ist.

Ansonsten brauchst Du eigentlich nichts, damit ist der Lux gut gerüstet. Es ist ein robustes Auto, das schon mal was abkann, ohne daß gleich alles kaputt geht! Ich nutze meinen auch als Allrounder für alles, also Arbeit, Freizeit, Pickup- und 4x4-Treffen, Wohnwagen ziehen, Urlaubstouren auf Schotterpisten usw... Ich könnte mir gar kein anderes Auto vorstellen als ein 4x4 und speziell einen Pickup! :wink:

Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Zubehör und beim Geldausgeben! :biggrin: Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg...

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von ur-anus »

Servus,
vielen Dank für die detaillierten Antworten! Unterfahrschutz kommt heute, hab mich für diesen entschieden:
http://www.stockundstein.com/rubriken-a ... -rival-4mm

Sind zwar nur 4mm Alu, wird für meine Zwecke aber reichen.

@ Rauhaarbracke: Servus fast Nachbar, hab meinen Hilux beim Seibold in LL gekauft. Der hat immer ein paar in verschiedenen Ausführungen auf dem Hof rumstehen. Davor bin ich einen L200 probegefahren, da fiel die Wahl nicht schwer. Dann begegnen wir uns evtl. ab kommender Woche im Wald. Mein Hilux ist übrigens weiß...
@ Redneck: könnte tatsächlich sein, dass wir uns mal über den Weg fahren, werde öfters im Landkreis TIR/MAK unterwegs sein.

Schönen Gruß,
Manuel
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von Redneck »

Servus Manuel!

Na, das sind ja nur ein paar Kilometer! Sag bescheid, wenn Du mal da bist, dann kömma ja mal ein Käffchen oder Bierchen trinken!!! Bild

... und zwei weiße Luxe nebeneinander sieht immer gut aus, kenn ich ja vom Nils... :wink:
Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nils der Nordmann
Beiträge: 167
Registriert: So 9. Jun 2013, 21:15

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von Nils der Nordmann »

Das hört sich nach einem Guppenfoto mit drei Luxen an ! :wink:
2013 Hilux Extra Cab
Clim Air Windabweiser / Road Ranger Hardtop / Laderaumwanne / schwarzer Frontgrill und Türgriffe / OME mittel / 265/75-16 NOKIAN-AT / Safari Schnorchel / Webasto Standheizung

„Chrome don't get you Home“ !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von robert2345 »

Hallo Manuel,
zwei Dinge noch;
1) versuche, dass der Händler ab Hof Dir die 265/70R17 in die Fahrzeugpapiere schreibt, später hast nur viel lauferei um dies durchzukriegen. Suche hier unter der Reifengröße da ist alles geschrieben.
2) vielleicht überlegst Du noch den Wechsel auf das Kit mit den Tankschutz zusätzlich.
http://www.stockundstein.com/rubriken-a ... rival-4mm2

In 6mm schaut es dann so aus.
Rival_Hilux.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von ur-anus »

@ Jürgen und Nils:
Danke, da komm ich gerne drauf zurück!!

@Robert: Ja, dass es das set mit Tankschutz gibt habe ich gestern auch gesehen... mal sehen wie ich das löse. Zur Not kauf ich den Tankschutz extra. Danke für den Tip mit den Reifen, Das werde ich gleich mal ansprechen.

Gruß,
Manuel

Edit: Muss ich für die 265/70/17er Reifen den Tacho justieren lassen oder kann man die einfach so eintragen?
Laut Reifenrechner beträgt die Abweichung immerhin knappe 3,5%.
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von Redneck »

Servus!

3 weiße Luxe nebeneinander, das wär schon mal was! :wink: Hab noch ein Bild gefunden, wo wir sogar zufällig 3 weiße Pickups zu Besuch hatten (nicht alles Luxe):
Bild

Also auch bei meinen 265/75 R 16 war keine Tachojustierung erforderlich, lag noch in der Toleranz. Da kann man zu unserem Glück sagen, daß der Tacho mit den kleinen Serienreifen doch weit vorauseilt! :lol: Eine Überprüfung werden wohl die meisten verlangen, aber das ist ja kein Problem. Gibt auch gute Prüfer, denen ein Navi reicht! Leider erkennen diese an sich sehr genaue Variante nicht alle an... :( Einfach mal fragen! Mein Tacho geht auf jeden Fall sehr genau.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Sinnvolles Zubehör für neuen Hilux

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Hallo zusammen,

....mein Neuer ist ja auch weiß, soll ja auch nächste Woche kommen! Da hätten wir dann schon 4!
Ist aber ein Extra Cab! Schwarze Felgen und Goodrich Reifen kriegt er auch. Ich wollte aber bei der Serienfelge bleiben.

Allerdings wird der wohl nicht lange weiß bleiben, soll nämlich ne Folie drauf. Überleg nur noch wegen der Farbe.

Meiner ist aus Königsbrunn/Augsburg vom Reiniger.

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“