Situation Reifen Italien

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Olli16 hat geschrieben:Moin,

ich weiß nicht, ob es heute noch möglich ist...

Wenn AT- und MT-Reifen mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet waren, konnte man sie beim TÜV (genauso wie früher bei den Winterreifen üblich) mit geringerem Speedindex eintragen lassen.

Allerdings musste im Sichtbereich des Fahrers ein roter Aufkleber angebracht werden mit dem Hinweis: "M+S-Reifen, Höchstgeschwindigkeit max. 160 km/h".

Ich glaube diese Reglung ist früher mal eingeführt worden, weil es die "alten" grobstolligen Winterreifen (M+S) nicht mit einem höheren Speedindex gab. Das wurde fast bei jedem schnelleren Fzg. so gemacht.

Vielleicht ist diese Reglung ja immer noch gültig :ka:

Gruß
Olli

Das hat möglicherweise in ganz Europa Gültigkeit , nur in ITALIEN halt nicht ! Bzw. in den Sommermonaten nicht ab 16. Mai bis x - das weiss ich jetzt nicht .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von Reiti »

Es gab weder in diesem noch im "blauen" Forum jemand mit realen Problemen dieser Art. Theoretisch diskutiert wurde das Thema reichlich, selbst hier.

POR ist per EU Verordnung geregelt. Die gilt sogar in Italien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von Hydro »

Aber mir persönlich nützt die POR Regelung nichts - meine Reifen sind nicht als POR klassifiziert . Um das Thema diskutiert wurde bestimmt schon viel - meine konkrete Frage war ob jemand schon Schwierigkeiten hatte , bzw. direkte Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 167
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von Erich S. »

Hallo,

Erfahrungen nur diesbezüglich, das die letzten Jahre die Carabinieri auf den Raststätten in Richtung Genua jedesmal achten zu Fuß oder mit dem Einsatzwagen um mein Gespann gedreht haben, ob aus Neugier, ich weiß nicht..., jedenfalls gab es von denen immer nen Daumen nach oben.
Und wir reden hier von Zugfahrzeug und Anhänger, jeweils mit MT bestückt.

Ich glaube es kommt immer auf die Person an, wenn man da an die falschen Kommt, oha...
Mir ist auch jedesmal mein Herz in die Hose gerutscht :shock:

LG Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von RobertL »

Also ihr fürchtet euch regelmäßig zu Tode. Da interessiert keine Sau und schon gar keinen Carabinieri was ihr für Gummis am Auto habt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von GRJ78 »

Bin letztes Jahr 4 x durch Italien und es hat niemanden interessiert. Weder auf der Autobahn/an den Mautstationen noch in den Fährhafen. Einmal wurde ich mit Familie komplett gefilzt beim Fähre einchecken mit Auto ausladen und so, Papiere kontrolliert etc. Aber meine fetten MT haben nie Interesse erregt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von toyotamartin »

Erlebnis: Toyo BJ40 steht am Comosee vorm Hotel mit öster.Werkstattkennzeichen(blaue Nummerntafeln) und wird von 7 oder 8 Carabinieri inspiziert. Ich schnell runter und was war: bella machina-quale motore-
quanto vecchio?
Der BJ hatte runderneuerte Reifen aus Afrika mit Index K! :biggrin:


vergiss jede Bedenken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von RobertL »

GRJ78 hat geschrieben:Aber meine fetten MT haben nie Interesse erregt.

Naja - die Cops finden sie geil! 8)
Einfach net anscheissen wegen die depperten Reifen. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von ichattekeineAhnung »

der grj ist da auch etwas eingeschränkt - Kennung S.

ist das immer noch so locker in italien oder gibt es mittlerweile auch neg. Erfahrungen?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von Gurti »

Das Ergebnis solcher Regelungen sind zum Beispiel die Malatesta Kodiak: kommen aus Italien und haben Schneeflocke und Speedindex T (!) - mit denen fährt aber kein vernünftiger Mensch bei Eis oder festgefahrener Schneedecke und auch nicht schneller als ca. 120, eigentlich eher 70...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von quadman »

Da muss ich doch glatt mal suchen, welch SI meine neuen Reifen haben.
Aber wie schon vor 3 Jahren geschrieben, nie kontrolliert worden (Sizilien, Sardinien in den letzten 2 Jahren).

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“