Situation Reifen Italien

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Situation Reifen Italien

Beitrag von Hydro »

Hallo Forumskollegen , wie sieht es bei Euch denn mit den Erfahrungen in Italien aus ? Ab dem 16.Mai dürfen auf den Autos nur Reifen montiert sein die dem Geschwindigkeitsindex aus den Papieren entsprechen oder höherwertig sind . Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ? Kontrolliert worden ? Strafe gezahlt oder sonst was ??
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von BJ Axel »

Ähm, ist das nicht sowieso mehr als sinnvoll, dass alle Komponenten auf die Nennleistung hin ausgelegt sind?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von Colt »

BJ Axel hat geschrieben:Ähm, ist das nicht sowieso mehr als sinnvoll, dass alle Komponenten auf die Nennleistung hin ausgelegt sind?


:hmmm: Mit meinen MTs komme ich wegen des Rollwiderstands gar nicht auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, selbst wenn ich das wollte. Das hat dann wohl mit der Nenn"leistung" zu tun. Oder besser mit der realen Leistung. :rofl:
Gut, mit moderneren Fahrzeugen mit mehr Leistung sehe ich öfters Leute die mit dem identischen Reifen diesen aber deutlich überlasten. Aber das liegt doch in der Verantwortung des Fahrers. :confused:

Kann ich eigentlich (z.B. beim TÜV per Gutachten) die eigetragene Höchstgeschwindgikeit reduzieren lassen? Schneller wie 120-125 fahre ich ja eh nie, ich habe weder genug Leistung noch so viel Platz auf der Autobahn.... :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von jan413 »

Hallo Hydro,

da gibt es jede Menge Lesestoff zu..... must mal glgnn...

Fakt ist, es fahren soooo viele Fahrzeuge mit z.b. BFG AT´s rum, wo der Speedindex meistens nicht passt. Ich war mit meinem Vitara NGV und diesen Reifen auch 3 x in Italien.
Beim Tüv hatte ich auch mal nachgefragt, diesen Speedindex im Fahrzeugschein zu ändern, da das Fahrzeug diese Geschwindigkeit eh nicht erreichen kann. Wollte aber niemand ändern.
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zählt ja nicht. Es geht um den eingetragenen Speedindex...
Totaler Blödsinn sowas.

Nach meiner aktuellen Information ist wohl noch nie ein Mensch deswegen kontrolliert worden....

Vielleicht liegt es auch etwas am Gesamteindruck des Fahrzeugs ? Ein Defender oder Landcruiser fällt wohl nicht auf mit solchen Reifen. Wenn man mit nem 500PS Mercedes AMG oder Porsche Cayenne und diesen Reifen fährt, wird der ein oder andere vielleicht neugierig ob das so passt ?



Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von Hydro »

BJ Axel hat geschrieben:Ähm, ist das nicht sowieso mehr als sinnvoll, dass alle Komponenten auf die Nennleistung hin ausgelegt sind?

?? was hat das mit meiner Frage zu tun ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von tom80er »

Ich bin sehr oft in Italien unterwegs,bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem.
35x12,5 -15 Speed Index 160 km/h im Fahrzeug Schein 170 km/h

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von Hydro »

Bei meinem 12er sind max Speed 180 eingetragen , Reifenindex Papiere 180(S) , Index auf dem Reifen S ; beim Vitara max Speed 150 eingetragen Reifenindex S (180) und die Reifen haben Q(160) - mit dem LC alles kein Problem mit dem Vitara würde ich Probleme bekommen können ...
Is doch irre oder ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von quadman »

Das Thema beschäftig viele Foren schon recht lange. Ich hatte bisher keine negativen Erfahrungen gemacht in Italien...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von Surfy »

Meine MT Reifen sind im Fahrzeugschein eingetragen im Beiblatt. Ob mich das schützen würde ist - ist damit nicht gesagt. Im Fahrzeug habe ich einen Max. Speed Sticker von 160 km/h aufgeklebt - der so auch keinen Sinn macht :hmmm: (von der Werkstatt)....

Cooper STT MT Reifen (130 km/h)
Brummie (210 km/h)

Denke das ich mit den grösseren MT Reifen den Speed der Strassenreifen auch nicht mehr erreiche.. Aber 170-180 km/h würde bestimmt noch gehen, dass würden die Reifen vermutlich nicht lange mitmachen....

Im CH Fahrzeugschein ist der Max-Speed aber nicht abgebildet - oder übersehe ich da etwas? :ka:

Verfolge viele FB Gruppen, Reiseforen und Reiseblogs - habe bisher nur von der "theoretischen" Möglichkeit der Ahndung gelesen...

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Do 25. Jun 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von BJ-Hoschi »

Die Rennleitung in Südtirol KANN recht garstig sein - muss aber nicht.
Ich wurde schon mehrfach, vor allem in Sterzing (nach der Mautstelle), angehalten - immer ohne Anstände.
Mein 90iger rollt im Sommer auf Winterreifen zugelassen bis 170km/h - also wurscht.
Wenn die Carabinieri Dich wollen, dann wird es halt ekelhaft teuer - ich probiere das nicht aus.
Die lassen Dich nicht weiterfahren - d.h. abschleppen, andere Reifen aufziehen lassen -- die kennen da nix!!
Das ist eine andere Liga als bei uns. Muss aber jeder selber wissen - Grüße, BJ-Hoschi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von quadman »

... das ist wie bei Corona. Ich kenne keinen, der es schon hatte...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von superXcruiser »

.....du Glücklicher......
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von Olli16 »

Moin,

ich weiß nicht, ob es heute noch möglich ist...

Wenn AT- und MT-Reifen mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet waren, konnte man sie beim TÜV (genauso wie früher bei den Winterreifen üblich) mit geringerem Speedindex eintragen lassen.

Allerdings musste im Sichtbereich des Fahrers ein roter Aufkleber angebracht werden mit dem Hinweis: "M+S-Reifen, Höchstgeschwindigkeit max. 160 km/h".

Ich glaube diese Reglung ist früher mal eingeführt worden, weil es die "alten" grobstolligen Winterreifen (M+S) nicht mit einem höheren Speedindex gab. Das wurde fast bei jedem schnelleren Fzg. so gemacht.

Vielleicht ist diese Reglung ja immer noch gültig :ka:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Situation Reifen Italien

Beitrag von GRJ78 »

Gilt auch für POR-Kennzeichnung.
Aufkleber muss ins Sichtfeld!
Zuletzt geändert von GRJ78 am Do 25. Jun 2020, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Situation Reifen Italien

Beitrag von Hydro »

Olli16 hat geschrieben:Moin,

ich weiß nicht, ob es heute noch möglich ist...

Wenn AT- und MT-Reifen mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet waren, konnte man sie beim TÜV (genauso wie früher bei den Winterreifen üblich) mit geringerem Speedindex eintragen lassen.

Allerdings musste im Sichtbereich des Fahrers ein roter Aufkleber angebracht werden mit dem Hinweis: "M+S-Reifen, Höchstgeschwindigkeit max. 160 km/h".

Ich glaube diese Reglung ist früher mal eingeführt worden, weil es die "alten" grobstolligen Winterreifen (M+S) nicht mit einem höheren Speedindex gab. Das wurde fast bei jedem schnelleren Fzg. so gemacht.

Vielleicht ist diese Reglung ja immer noch gültig :ka:

Gruß
Olli

Das hat möglicherweise in ganz Europa Gültigkeit , nur in ITALIEN halt nicht ! Bzw. in den Sommermonaten nicht ab 16. Mai bis x - das weiss ich jetzt nicht .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“