Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reisen / Travelling

-- Slowenien Mautstrassen ausweichen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
lehencountry
Verfasst am: Mo, 11. Aug 2008, 11:11
Hallo
Slowenien verlangt ja inzwischen minimum 35 Euro Maut (für ein halbes Jahr) auf den Hauptrouten nach Kroatien.
Haut schon jemand Erfahrung, ob es ratsam ist diesen Straßen auszuweichen oder ist der Zeitaufwand zu groß ?
Ich (Auto solo) werde über Graz nach Kroatien fahren und möchte bei Zagreb wieder auf die Autobahn.

RobertL
Verfasst am: Mo, 11. Aug 2008, 18:42
Hi Werner - ich hab mich noch nicht schlau gemacht im Detail, aber ich habe gleiches Problem. Spätenstens beim nächsten Segeltörn.

Soweit ich weiß muss man schon relativ weit vor dem Grenzübergang Spielfeld von der A9 runter auf die Bundes-/Landesstrassen. Ich denke man muss bei Gralla runter von der A9 auf die B67 zum Grenzübergang Spielfeld und dann weiter auf der 437 in Richtung Maribor. Wie man an Maribor vorbei kommt weiss ich nicht wirklich. Nach Maribor gibt's dann sowieso keine Autobahn bis zur kroatischen Grenze (über Ptuj), also ist der Umweg bestenfalls 40km Bundesstrassen mit dem man 35 Euro sparen kann. Bis Zagreb musst du gar nicht warten um wieder auf eine Autobahn zu kommen.

Wenn ich mir die Sache auf Googlemaps ansehe, dann sieht es so aus als ob man Maribor nur über die 3 und dann die 709 im Südosten umfahren könnte. Die E57/E59 ist eindeutig mautpflichtig.

Verfasst am: Di, 12. Aug 2008, 05:46
Hallo Robert
die karte zeigt die mautpflichtigen Strassen.
Beim Umfahren vorsichtig sein hab ich gehört, denn Blitzer stehen überall und die Toleranz sei sehr gering. schon ab 5km/h drüber zahlt man. Dafür kann man jetzt in Euro zahlen Smile, es geht also schneller weiter.
Das man aber für eine Landstrasse Mautgebühr zahlt (wo gibts sowas noch !), erinnert schon an Strassenräubertum wie im 17. Jahrhundert.

Wie sagte Goethe: Liebe Leut fahrt nicht auf Sloweniens teuren Strassen, lieber suchet die Wege, wo ihr sehet Rehe und Hasen.

RobertL
Verfasst am: Di, 12. Aug 2008, 07:03
Hmmpf - also dass man für die Bundesstrasse zwischen Maribor und der kroatischen Grenze auch zahlen muss wusste ich nicht. Da ist echt arg, weil da geht normalerweise nicht mehr als 60km/h auf dem besch.. Stück. Ich geb dir recht bezüglich Raubrittertum. Das ist eine Frechheit. Anscheinend schafft es Slowenien nicht, trotz EU Förderungen, auf dieser Strecke eine Autobahn zu bauen. Wobei 35 Euro auch dafür viel zu viel wäre.

Verfasst am: Di, 12. Aug 2008, 07:40
NA, mit den kleinen Fürstentümern war das doch schon immer
so, wovon sollen die sonst Leben.
Wartet bis der Brückenzoll wieder eingeführt ist.
Könnte 2010 vielleicht schon kommen Laughing
GRuß aus der Zone

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots