| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Slowenien Off Road |
|
|
| mikie |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2002, 08:18 |
|
|
|
|
hallo
war schon mal jemand zum off roaden in slowenien?möchte
mitte oder ende märz dorthin kennt jemand gute strecken
habe gelesen das es einen geländewagenführer von theo gerstl
über slowenien gibt werde mir diesen wohl zulegen für tips
jeglicher art wäre ich sehr dankbar
gruss mikie |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Rainer |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2002, 09:11 |
|
|
|
|
mikie,
spar dir das geld für den gerstl-führer, wenn aus der reihe ein buch wirklich schlecht ist, dann dieses...die beschriebenen ortverbindungsstraßen findest du ebensogut, wenn du an der ersten tankstelle ne 1:50.000er karte kaufst....und wenn du dich austoben willst, fährst du einfach in jeden 2ten holzrückeweg rein, gibts en masse.
meide den triglav, außer zum wandern...ansonsten: viel spaß.
ach ja, beim explorermagazin findest du ne tlw. reisebeschreibung des gerstl-buches und mehr
(Edited by Rainer at 9:21 am 11.Feb..2002) |
_________________ cu rainer
www.rso4x4.de
4x4Augsburg |
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2002, 09:20 |
|
|
|
Hallo Mikie,
da hat Rainer ein bißchen Recht. Ich habe noch ein anderes Buch mit einigen Touren. Wenn Du möchtest kopiere ich Dir die Seiten (was werden jetzt die Copyright Leute sagen?). Habe mir damals die Bücher auch immer zugelegt, aber im Endeffekt steht da nicht unwesentlich mehr als in normalem Reiseführer. Kaufe Dir eine gute Karte und fahre einfach los, ich habe sowieso nie geschafft auf der Buchroute zu bleiben. |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| sandviper |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2002, 10:08 |
|
|
|
Hallo Mikie
Rainer und Tommi haben schon recht. Gerstl's Bücher sind allenfalls als Einstieg ins Offroaden in Slowenien von Interesse - quasi als Einstimmung. Einmal dort, ist es wohl wirklich am besten, eine 1:25'000 oder 1:50'000 Karte zu besorgen und die Routen selbst auszuwählen.
Mein persönlicher Favorit ist der Triglav-Nationalpark (im Ländereck Italien-Oesterreich-Slowenien. Hier findest Du nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für preiswertes Uebernachten (auch gutes Camping), Essen und - Offroad.
Einzige kleine Schwierigkeit mag allenfalls sein, die meist in Holz geschnitzten Wegweiser (die nicht immer mit der Karte übereinstimmen) richtig zu interpretieren oder die Zielorte auf der Karte auch zu finden. Wenn man sich verfährt - kein Problem, dann fährst Du auf dem Pfad einfach weiter oder kehrst halt zurück. Alle Wege führen zu irgend einem Wegpunkt, wo Du Dich anhand der Karte wieder orientieren kannst. Zum Teil haben die Wegpunkte ellenlange Namen, und diese slowenischen Bezeichnung immer wieder zu merken, bereitete mir manchmal etwas Mühe. Allgemein sind die Nebenstrassen sehr schmal, meist nicht asphaltiert, aber gut unetrhalten.
Alles in allem ist Slowenien stets eine Reise wert. Klima ähnlich wie in der Voralpen. Rechne also bis Frühjahr mit Schnee und entsprechend häufig gesperrten Pisten, wie ich Mitte Januar feststellen musste. Für wärmere Jahreszeiten empfiehlt sich natürlich, die Badehose einzupacken. Es gibt viele Seen und glasklare Bäche mit Trinkwasserqualität. Die Bevölkerung ist sehr zuvorkommend und spricht meist auch Deutsch.
Solltest Du über Italien (via I-Cortina, I-Tarvisio, SI-Kranska Gora, SI-Bled, etc.) ein- oder ausreisen, dann bietet der Fluss Tagliamento ein unerschöpfliches Water Offroad (besser mit 2 oder mehreren "wasserdichten" Fahrzeugen).
Gruss,
Roland |
|
|
| Nach oben |
|
| sandviper |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2002, 10:26 |
|
|
|
Hi Mikie
Hier noch eine interessante Seite für das Triglav-Gebiet (http://www.impel-bohinj.si/). Hier sind alle wichtigen Infos und Bilder abrufbar.
Viel Spass bei der Planung.
Roland |
_________________ Gruss, Roland |
|
| Nach oben |
|
| Turbo |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2002, 18:59 |
|
|
|
Hallo Mikie,
war im Herbst in Slowenien, war begeistert.
Einen Reisebericht (nicht von mir, bin aber auch mit meinem Toyo dabei) gibt es bei
www.offroad-ig-braunschweig.de
Ein Nachfahren lohnt sich allemal, oder einfach genaue Karte kaufen und drauflos.
Die Offroad IG beantwortet Dir sicher auch gerne Fragen und geben Tips, dafür macht man so 'ne Webseite ja schliesslich.
Gruss und viel Spass
Turbo |
|
|
| Nach oben |
|
| mikie |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 14:00 |
|
|
|
|
hallo
vielen dank für die informationen scheint ja als könnte ich mir das geld für dieses buch wirklich sparen dann werd ich
das wohl mit der karte vor ort ausprobieren wenn noch einer lust und zeit hat der kann natürlich auch gern mitkommen
werde so am 16. oder 17.märz losfahren für eine woche oder 10 tage
viele grüsse mikie |
|
|
| Nach oben |
|
| HermannJosef |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 17:17 |
|
|
|
|
Hallo Mikie,
noch eine Anregung.
Wenn Du Slowenien aus dem Friaul ansteuerst. Görz oder Gorizia oder Nova Gorizia, hast Du die Gelegenheit nicht nur sehr schöne Off-road-Strecken zu fahren, sondern auch kulturell und kulinarisch zu profitieren.
Auf beiden Seiten der Grenze eine sehr schöne Tour.
Wenn Du sehr preiswert und gemütlich einsteigen möchtest kannst Du die Agroturismo Riz in Cormons besuchen. Angenehme Zimmer, eine traumhafte Frühstücksterrasse gutes Abendmenu und sehr ausdrucksstarke Eigenbauweine.
Besonders der Tokai friulani kann Spass machen. Auch in Cormons, Weingut Bastiani. Wenn Du da vorbeikommst grüße die Winzerstochter Barbara sehr herzlich von mir.
Lass es Dir gutgehn
Grüße
Hermann-Josef |
|
|
| Nach oben |
|
|
|