Solar: MPTP Laderegler für AGM Batterie

Alles über Ausrüstung und Zubehör
stefan_m
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:46
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Solar: MPTP Laderegler für AGM Batterie

Beitrag von stefan_m »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe mir vor zwei Jahren ein Redarc BCDC1225 gekauft, ist ein B2B Ladegerät mit integriertem MPPT Laderegler und automatischer Umschaltung, ich habe das Ding eigentlich gefunden da ich es auch im 61er (24V) verwenden wollte, ist jetzt aber fix im neuen 78er verbaut. Hat vor damals mit ein wenig Verhandeln ca. 400€ inkl. Zoll und Steuern gekostet:
http://www.redarc.com.au/products/produ ... lator-25a/

Lädt je nach Wunsch mit 14,5 / 14,9 / 15,3 Volt
Das Teil ist ca. so groß wie drei Zigarettenpackungen, halbwegs Wasserdicht und hat eine Qualitätsanmutung das sich das ganze Ctek Zeug anfühlt wie aus dem Kaugummiautomaten.

Alternativ gibt es das ganze auch mit 40A oder auch als BMS mit Display, dann wirds aber teuer:
http://www.redarc.com.au/products/categ ... t-systems/

Grüße aus Wien
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Decenber
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 11:10

Re: Solar: MPTP Laderegler für AGM Batterie

Beitrag von Decenber »

Vieleicht MPPT Laderegler für optimale Solarstromerträge in Solar Inselanlagen!
Durch MPPT (Maximum Power Point Tracking) wird die Solarleistung Ihrer Solarmodule optimal genutzt. 15-30% mehr Solarstromertrag!
Diese MPPT-Laderegler sind besonders dafür geeignet, mit Netzeinspeise-Solarmodulen hoher Nennspannung 12V-, 24V (oder 48V)-Akkus zu laden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solar: MPTP Laderegler für AGM Batterie

Beitrag von Borsty »

Hi Surfy
Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten ob man einen Solarregler oder etwas Anderes verbaut.
Ich habe mir aus Gründen wegen AGM, Solar und beim 100erter eben Drittbatterie das Ctek Dual 250s zugelegt und funktioniert mit einer AGM Batterie( 19 Zoll Rack Notstrombatterie) und eben Solar inkl. Ladung ab Lima während der Fahrt seit einem Jahr tadellos. Die Ruhespannung der 3ten Batterie dauernd 12,8V. Das Gerät liefert gemessene 14,8V mehrstufige Ladung. 14,4V ist angegeben, aber es sind mehr. Wie schon geschrieben kommt es nicht darauf an wieviel Ladespannung, sondern die richtige Art zu laden an. Das Gerät hat leider nur simple Diodenanzeigen welche gerade anzeigen ob es gelinkt ist und von wo der Strom kommt. Ich habe mir da ich ja was in Zahlen sehen will einen ganz einfache digitalen Voltanzeiger eingebaut, den ich per Druckknopf aktiviere und so sehe wie die Ladung der Batterie ist. Drücker deshalb weil ich die Anzeige direkt an der Batterie angeschlossen habe und auch wenn der Verbrauch noch so gering ist die Anzeige so getrennt habe und nur wenn ich es wissen will aktiviere.
Ich kann nur empfehlen das Gerät mal anzugucken. Bei älteren Fahrzeugen kommt das Thema wegen genug Ladung für Zusatzbatterien eher nie auf, aber moderne Fahrzeuge laden nur gerade soviel das es reicht. Euro5 lässt Grüssen. Die neuen Fahrzeuge dümpeln ohne einen eingeschalteten Verbraucher bei knappen 13V rum. Ich weiss aus guter Quelle da die Diskussion vor 3 Jahren bei Taxis die dauernd kaputte Batterien hatte anfing das demnächst auch ein Gerät mit Batterietrennsystem, dem Ladeproblem usw auf den Markt kommen wird. Beinhaltet eigentlich ein Trennsystem und Ladesystem ähnlich den Ctek. Ob Solar auch mit an Bord sein wird kann ich leider nicht sagen.
Den Kauf des Ctek bereue ich keine Sekunde und hatte zwei gute Laderegler für Solar in 10 Jahren und sind beide lustigerweise immer nach 5 Jahren an einem Defekt kaputt gegangen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Solar: MPTP Laderegler für AGM Batterie

Beitrag von Surfy »

Borsty hat geschrieben:Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten ob man einen Solarregler oder etwas Anderes verbaut.
Ich habe mir aus Gründen wegen AGM, Solar und beim 100erter eben Drittbatterie das Ctek Dual 250s zugelegt und funktioniert mit einer AGM Batterie( 19 Zoll Rack Notstrombatterie) und eben Solar inkl. Ladung ab Lima während der Fahrt seit einem Jahr tadellos. Die Ruhespannung der 3ten Batterie dauernd 12,8V. Das Gerät liefert gemessene 14,8V mehrstufige Ladung. 14,4V ist angegeben, aber es sind mehr.


Danke für den Tip!

Wobei es für AGM Batterien die nur 14.4v benötigen tödlich wäre, wenn der Ctek 250s wirklich mit 14.8 laden würde...

Ich hatte ihn schon länger auf der Wunschliste, aber dann wegen den (laut Datenblatt) fehlenden 14.8v wieder gestrichen. Da ich nun mit 240WP Solarleistung losfahre, wäre er aber Schlussendlich sowieso nicht mehr in Frage gekommen.

Der Redarc BCDC1225 darauf schwören die autralischen Overlander in den Foren recht einhellig - ohne dass über die Jahre irgendwelche Klagen aufgekommen worden wären. Die Datenblätter sind aber auch beim Hersteller recht sparsam über die Leistungsdaten. Ein dreistufiges Ladeverhalten scheint mir angesichts von IU1oU2 Kennlinien aber etwas in die Jahre gekommen.

Das ist jetzt mein Setup geworden:

B2B Ladergerät / Booster (Ladeprogramm bis AGM2 und 14.8v laut Datenblatt):
http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... -25-marine

MPPT Laderegler 2x
http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... 65-duo-dig

120W Solarpanels 2x (NoName)
http://www.solarandwind.ch/products/a12 ... -5mm-dunn/

Die NoName Panels sind auf einer recht stabilen aber dünnen Aluminium-Platte, was am Ende der Kaufgrund war. Stabil genug um ein Panel bei bedarf am Campspots aufzustellen (gegebenenfalls vorne auf das Dach zu legen wo das Schiebedach ist). Stabil genug um ein zweites Panel fix auf die Dachbox zu kleben - obwohl die Klebefläche wesentlich kleiner ist als das Panel selber.

Meine Thule Dachbox hat eine halbwegs ebene Fläche von 90x50cm die eben genug ist um das Panel mit Sikaflex fest zu kleben. Das Panel hat die Masse 106x80cm. Seitlich steht das Panel dann etwas über, hinten auch.

Strom sollte so auf der kommenden Panamericana-Reise kein Thema sein, um auch einige Wochen an einem schönen Strand oder flecken Land stehen zu können.

Ich werde natürlich über Erfolg und auch Misserfolge berichten. Durch den Kontakt mit anderen Langzeitreisenden (u.a. 4x4tripping - Herr Lehmanns-Weltreise) hat sich herausgestellt, dass 200W knapp werden können bei Schlechtwetterphasen und abseits des Äquators. Ich habe nun 240W und hoffe dass ich damit über die Runden komme.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Solar: MPTP Laderegler für AGM Batterie

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Hmm....wenn die Spannungseinhaltung bei AGM's wirklich so doppel-kritisch ist (zu wenig = keine optimale Ladung, weder schnell noch voll; zu viel = gasen/tot), dann erlaube ich mir mal eine neue, anverwandte These:

Bei 24v Anlagen und tiefere Entladungen ist die Chance gross dass da eine Unbalanze zur Stande kommt, also die beide Batterien ungleich viel Ladung haben wollen, ueber lang oder kurz, mit dementsprechende Spannungsdifferenzen....also anstatt 2x 14,4v liegt da relativ schnell auch mal 14,0 & 14,8v an....das waere dann auch gleich die absolute Obergrenze (eher fuer AGM als fuer Nass-Zelle, richtig?).

Wer meine Erforschungen im Bereich Battery Equalizer / Charge Balancer verfolgt hat, weiss dass mir hier momentan eine neue Leuchte/Verwendungszweck/Rechtfertigungsgrund aufgegangen ist.....
(neben der Leuchte der mir moeglicherweise erklaert warum ich meine Odyssey 1500 geschrottet habe....8-))
(damals ohne BE/CB, versteht sich....*noch*....;))

PS: merke dass man eine groessere/tiefere Unbalanze womoeglich auch nicht im Griff bekommt mittels kleinst-Balanzer, Kategorie 1-5A; also erst halbwegs die Lichtmaschieneleistung waere hier wirklich Verlass drauf (je nach Tiefentladung; bei unterschiedlich vorgeschaedigte/geaelterte Batterieen noch mehr).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Solar: MPTP Laderegler für AGM Batterie

Beitrag von Onkelchen »

Surfy hat geschrieben:
Borsty hat geschrieben:Da ich nun mit 240WP Solarleistung losfahre


J20 Solar Hybrid ? ;-)


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Solar: MPTP Laderegler für AGM Batterie

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Onkelchen hat geschrieben:
Surfy hat geschrieben:
Borsty hat geschrieben:Da ich nun mit 240WP Solarleistung losfahre


J20 Solar Hybrid ? ;-)


Viele Grüße
Onkelchen


240PW (pW?) waere interessanter....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012
Beiträge: 121
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:29
Wohnort: 4663 Aarburg (CH)

Re: Solar: MPTP Laderegler für AGM Batterie

Beitrag von abacus2012 »

Hallo Forum
ich bin auch schon seit ein paar Monaten an diesem Thema dran, hab aber noch nichts gekauft, insbesondere weil mich folgende Aussage irritiert hat. Sie stammt von einem Batterienhersteller aus meiner Nähe und dort vom technischen Dienst.
Meine Frage war: brauchen AGM-Batterien ein spezielles Ladegrät/Kennlinie?
Antwort: "...Normalerweise gehen übliche Ladegeräte mit der "nass" Kennlinie, zu Empfehlen ist eine Ladung von 14.7-15.6V, bitte beachten Sie das viele Ladegerätehersteller leider bei AGM die gleiche Kennlinie wie bei GEL (14.4V) empfehlen, dies ist falsch und lädt die Batterie zu wenig...."

Gilt das nun für alle AGM-Batterien?
Im Gegensatz zu vorherigen Posts, hab ich bisher kein Ladegrät gefunden, bei dem mehr als 14.4V max. Ladespg. angegeben wurde. Ich dachte schon, so was gibts ja gar nicht.
Gruss, Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Solar: MPTP Laderegler für AGM Batterie

Beitrag von Surfy »

abacus2012 hat geschrieben:Gilt das nun für alle AGM-Batterien?
Im Gegensatz zu vorherigen Posts, hab ich bisher kein Ladegrät gefunden, bei dem mehr als 14.4V max. Ladespg. angegeben wurde.


Es gibt AGM Batterien die wollen mit 14.4v andere mit 14.8v geladen werden. Details findest Du im jeweiligen Datenblatt.

Die Laderegler von Votronic unterscheiden daher zwischen AGM1 und AGM2.

Bild

Ich dachte schon, so was gibts ja gar nicht.


Mich hat dieser Punkt auch verwundert - aber ich hab nach einiger Suche, und dem wälzen der Handbücher diverser Anbieter doch noch welche gefunden.

Wenn Du bei der AGM Batterie Wahl eine Batterie heraussuchst die 14.4v Ladespannung möchte, hast Du jedenfalls mehr Möglichkeiten bei der Wahl der Laderegler. Ich würde heute aber auch Lithium basierten Batterien in Betracht ziehen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“