solarkoffer

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

solarkoffer

Beitrag von skyfox »

hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen solarkoffer (100 - 120w) zu kaufen. die vor- und nachteile eines koffersystems sind mir eigentlich bekannt. nun hoffe ich, dass ihr mir gute empfehlungen abgeben koennt, damit ich was brauchbares anschaffe. die kosten spielen sicher eine rolle, aber ich kaufe lieber nur einmal aber dann was richtiges.

das system muss nur eine waeco cfx 30 kuehlbox "durchfuettern" und usb-handy-kleinkram laden. ich moechte auf jeden fall KEINE verbindung zum fahrzeug! alles sollte ueber eine ausreichend grosse batterie in der pu-aufsetzkabine erfolgen (die eben auch ohne pu in der gegend stehen koennte). auch hier wuerde ich lieber nicht knausern und eine groessere batterie einsetzen. vielleicht kann mir auch hier irgendwer einen guten tip geben.

schonmal danke!

gruss sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo85
Beiträge: 115
Registriert: Sa 6. Apr 2002, 17:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: solarkoffer

Beitrag von Toyo85 »

Moin Sky.
Ich habe mir einen günstigen (um 130 Euro) Solarkoffer mit 100 Watt bei Ebay gekauft. Angeschlossen ist es nur im Stand an einer 70Ah Gel Batterie und liegt einfach flach auf dem Dach von unserem Klappwohnwagen. Obwohl dieses Jahr beim Willys und beim BTT oft bedeckter Himmel war, hatte ich immer genug Saft auf der Batterie. Betrieben wurde damit eine Waeco 30er, zwei Handys geladen, kleines LED Licht im Wowa und Abends ein wenig DVD schauen auf einem kleinen Klappfernseher.

Für uns ist diese einfache Kombi völlig ausreichend, wichtig finde ich noch eine Ladestandsanzeige um zu wissen was noch ungefähr an Saft zu holen ist.

Gruß Ralf
Gruß aus der Fischtown Bremerhaven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“