[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Soll ich es tuen oder nicht? FJ60

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
sanko
Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 14:33
hi,

ich steh vor einem FJ60 und kann mich nicht entscheiden. Habe jetzt schon tage lang das Forum durchforstet nach brauchbaren Eintr?gen und bin auch reichlich f?ndig geworden, blo? wei? ich grad nicht was ich machen soll. Bin zur Zeit in Australien und will unbedingt ins Outback. Hab mich jetzt schon extrem informiert und hab auch vor etwas 4WD Fahrtr?ning zu machen. Ganz so Blau?ugig m?chte ich dann doch nicht raus.

Es geht hier um einen FJ60 BJ 1983
der link zum Auto: LINK (Ich hab´s mal gekürzt - Harald)

Ich habe mir das Auto heute 2 1/2 Stunden angeschaut und Probegefahren. Sogar im Gel?nde.

Der Motor wurde bei 400000 komplett ?berholt. Wurde echt extrem viel gemacht. Getriebe wurde auch ?berholt. Sieht aus wie neu.
Dann wurden extra 2 GAS Tanks eingebaut. Mit zusammen 120 liter
Fassungsverm?gen. Dazu gibts noch einen Long Rage Fuel Tank mit noch mal 120 liter f?r Benzin.
Rost am Rahmen konnte ich nach extrem langer Sucherrei nicht finden. Hat etwas in den T?ren,das obwohl er vor 3 Jahren komplett neue Farbe bekommen hat rauskommt. Mehr konnte ich echt nicht finden.

Kein Klakern im Getriebe auch bei schneller Autobahnfahrt. Schaltet wie eine 1. Jeder Gang sauber.
Lenkung hat null Spiel. Bin davor einen anderen Probegefahren und beim dem Konto ich das Lenkrad bestimmt 10 cm hin und her drehen bis sich da was getan hat.
Blattfedern knacksen bei extrem Einschlag, aber denke das ist f?r das alter normal. Sahen in keinster Weise verrostet aus.

Jetzt mal die Sachen die mich stutzig machen:

- 2 Batterien die ?ber eine Lichtmaschiene geladen werden.
- im Auto komplett 12V
- soll angeblich bei 120/130 km/h anfangen zu vibrieren. (vieleicht nicht ausgewuchtet Reifen oder Problem mit der D?mpfung, vermute ich)
- etwas öl am übergang zwischen Getriebe und Motor ( soll angeblich normal bei den HJ60 Modellen sein. Ist nur eine Dichtung)
aber keine richtigen Tropfen. Nur feucht.

Ich bin das Auto echt lange Probe gefahren und der Verk?ufer hat mir extrem viele Tips gegeben. Alles wurde in einer Werkstatt gemacht. Wagen war 10 Jahre in seinem Besitz und hat damit auch Australien umrundet.

Ich konnte keine Probleme feststelllen. Weder auf der Autobahn noch im Gel?nde ( nur bisschen Gravel Roads).

Ich hab mich eigentlich sofort verliebt in das Auto. Der einzige Grund, der mir Kopfschmerzen bereitet ist die Laufleistung.
475000 km hat er auf dem Tacho. Ok Motor wurde ?berholt usw. , aber wenn ich den Wagen jetzt f?r 3500 ? kaufe und dann mal irgendwann verkaufen will, hat das gute St?ck bestimmt 520000 auf dem Tacho.

Meine Frage deswegen. Ist der Preis gerechtfertigt? Und sollte ich hier zuschlagen? Ich wei? n?mlich nicht was ein Auto in diesem Zustand und dieser Laufleistung kosten sollte.

Der Verk?ufer arbeitet schon seit 15 Jahren mit Landcruisern. Er verkauft seinen FJ60 weil er sich einen FJ80 geholt hat. Hab ich auch gesehen.

Das Auto bekommt noch einen kompletten Service ( wurde alle 10000 km gemacht) sowie andere Reifen, weil die die drauf waren w?rden hier nicht durch den T?v kommen.

Sorry f?r das viele Geschreibe.
Und Danke f?r jeden Tip und jede hilfe eurer Seits.

Kosta&Sandra

Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 20:40
Hallo ihr beiden,

erstmal willkommen im Forum!

Ferndiagnosen sind zwar sehr schwer, aber das Auto sieht mal richtig gut aus. Denke die Laufleistung ist OK, Motor und Getriebe wurden ja gemacht!

Dass der zwei Batterien hat ist gut so. Die Lichtmaschine sollte keine Probleme mit dem Laden haben. Und Reserven hat man doch gerne mit dabei! 3.500? sind nicht zuviel für das Auto. Für den Preis würd ich ihn hier auch nehmen

Viele Grüße,
Marc

Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 20:48
Read my Lips:

BUY-THAT-FUCKIN'-TOYOTA!

NOW!

Axel Smile

Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 21:15
Guten Abend,

ich kann dir nicht viel zum Auto sagen. Aber ein guter Freund von mir ist auch in Australien und will sich ein Auto kaufen. Er hatte sich auch schon ein Auto ausgesucht. Bevor er es gekauft hat, ist er noch zum Australischen ADAC (NRMA) gegangen. Die haben ihm für 230$ alles durchgeprüft. Der Bericht ist so negativ ausgefallen, dass er das Auto nicht gekauft hat.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=24793&postdays=0&postorder=asc&start=30

Ich denk mal der Test ist nicht schlecht, wenn man sich nicht so gut mit der Technik auskennt. Wenn du fit bist kannst dir das Geld natürlich sparen!

Viele Grüße
Mannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GIGANT
Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 22:24
KAUFEN, da haben schon andere SCHON GANZ anderes um weit mehr Geld gekauft Shocked Neutral Rolling Eyes Laughing

Verfasst am: Di, 02. Dez 2008, 01:33
piu... dann gibts wohl keinen weg mehr zurück. Noch jemand was hinzuzufügen? Hab noch etwas Zeit....

Kosta

Verfasst am: Di, 02. Dez 2008, 07:37
Nein, nichts. Wenn Du den nicht willst, sag ' mir Bescheid. Ich habe Bekannte in Brisbane, die bringen mir den rüber.

Axel

Verfasst am: Di, 02. Dez 2008, 12:37
heute gekauft und ab Freitag in unserm Besitz.
Wird noch komplett geserviced und die Klimaanlage wird noch überholt.

Danke für eure unterstützung. Alles was jetzt kommt gehört zu unersetzbaren Erfahrungen.

Kosta

Verfasst am: Di, 27. Jan 2009, 00:40
noch kurz eine Frage.
Kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Reifenbreite ich MAX. drauf packen kann?

Will mir neue Reifen kaufen und dann gleich was vernünftiges.
Was ist mit den BFG All Terrain reifen? Gibts da eigentlich brauchbare alternativen zu?

Besten Dank.
Kosta

Verfasst am: Di, 27. Jan 2009, 00:59
hängt halt ganz davon ab was für ein Einsatzbereich

aber als alternative zum oben genannten find ich den TOYO OPEN COUNTRY AT ganz gut

Verfasst am: Di, 27. Jan 2009, 01:11
sanko hat Folgendes geschrieben:
Was ist mit den BFG All Terrain reifen? Gibts da eigentlich brauchbare alternativen zu?

Hi Kosta,

schau mal HIER

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Timo
Verfasst am: Di, 27. Jan 2009, 10:12
Die maximale Reifenbreite hängt (auch) von der Felgenbreite ab. Dann kommt es noch darauf an, ob Du die Reifenherstellerfreigaben beachten willst oder nicht. Also, welche Felgen hast Du?

Bzgl Reifen würde ich Cooper emfehlen, entweder den ATR (wenn kein Matsch zu erwarten ist), sonst den S/T oder S/T-C (schnittfestere Gummimischung) oder den STT2.

Gruß,
Timo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sanko
Verfasst am: Do, 29. Jan 2009, 11:41
besten dank für die antworten.
Also ich bin mit dem wagen in australien unterwegs, matsch möchte ich so gut es geht meiden.

was kann man denn ohne gleich das getriebe neu zu übersetzen, den wagen höher zu legen und sonstiges zeug max. ranschrauben ohne das es gleich überall schleift oder die lenkung den geist aufgibt.

Felgen muss ich sowieso auch neue besorgen.

Vieleicht kann ja einer ebend ein gängiges maß in den raum werfen. Halt standard Maß das noch einiger maßen nach offroad aussieht Wink

Mit den dünnen räderchen die jetzt drauf sind kann man nichts reißen. ich glaub die sind 7.5 x 16" .

Was wäre eigentlich besser 15" oder 16"?

besten dank an alle.

Kosta

Verfasst am: Fr, 30. Jan 2009, 11:42
Hallo Kosta,

ich würde es nicht übertreiben:

nimm 235/85R16 (große Profilauswahl! Standardgröße) oder wenn es unbedingt etwas höher sein soll 255/85R16 (nur geringe Profilauswahl) auf einer 6x16 Felge.

Wenn es breiter sein soll: 265/75R16, die Du vielleicht noch auf eine 6x16 Felge gewürgt bekommst, besser auf eine 7x16 oder 8x16. Auf letztere bekommst Du auch 285/75R16 drauf. In beiden Dimensionen findest Du eine große Profilauswahl.

Wenn es 15" sein sollen: 31x10.50R15 ist die Standardgröße, maximum ohne Fahrwerksänderungen dürften 33x12,5R15 sein, die dann aber überstehen. Mir wären die zu breit. Welche Felgenbreite erforderlich ist, kann ich Dir nicht genau sagen, ab 8" aufwärts sollte es wohl schon sein.

Einen Riesenunterschied zwischen 15 und 16 Zoll gibt es nicht, bei 15 Zoll hast Du tendenziell höhere Reifenflanken, damit kannst Du theoretisch im Sand durch Absenken des Luftdrucks eine größere Auflagefläche erzielen. Wichtiger ist aber, überhaupt eine Gespür für das Fahren im Sand zu haben... und Power.

Änderungen der Übersetzungen brauchst Du bis 33" bestimmt nicht.

Timo

PS: bitte den Link kürzen: {url=www....}link{/url} dann mit eckigen Klammern. Danke.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sanko
Verfasst am: Sa, 31. Jan 2009, 04:58
besten Dank. Damit hat sich einiges bei mir geklärt.

Werd wohl die Standard Größe auf 15" nehmen. Hört sich am besten an. Überstehen brauchen die Reifen nicht.

Danke schön.

Kosta

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots