hi,
ich steh vor einem FJ60 und kann mich nicht entscheiden. Habe jetzt schon tage lang das Forum durchforstet nach brauchbaren Eintr?gen und bin auch reichlich f?ndig geworden, blo? wei? ich grad nicht was ich machen soll. Bin zur Zeit in Australien und will unbedingt ins Outback. Hab mich jetzt schon extrem informiert und hab auch vor etwas 4WD Fahrtr?ning zu machen. Ganz so Blau?ugig m?chte ich dann doch nicht raus.
Es geht hier um einen FJ60 BJ 1983
der link zum Auto: LINK (Ich hab´s mal gekürzt - Harald)
Ich habe mir das Auto heute 2 1/2 Stunden angeschaut und Probegefahren. Sogar im Gel?nde.
Der Motor wurde bei 400000 komplett ?berholt. Wurde echt extrem viel gemacht. Getriebe wurde auch ?berholt. Sieht aus wie neu.
Dann wurden extra 2 GAS Tanks eingebaut. Mit zusammen 120 liter
Fassungsverm?gen. Dazu gibts noch einen Long Rage Fuel Tank mit noch mal 120 liter f?r Benzin.
Rost am Rahmen konnte ich nach extrem langer Sucherrei nicht finden. Hat etwas in den T?ren,das obwohl er vor 3 Jahren komplett neue Farbe bekommen hat rauskommt. Mehr konnte ich echt nicht finden.
Kein Klakern im Getriebe auch bei schneller Autobahnfahrt. Schaltet wie eine 1. Jeder Gang sauber.
Lenkung hat null Spiel. Bin davor einen anderen Probegefahren und beim dem Konto ich das Lenkrad bestimmt 10 cm hin und her drehen bis sich da was getan hat.
Blattfedern knacksen bei extrem Einschlag, aber denke das ist f?r das alter normal. Sahen in keinster Weise verrostet aus.
Jetzt mal die Sachen die mich stutzig machen:
- 2 Batterien die ?ber eine Lichtmaschiene geladen werden.
- im Auto komplett 12V
- soll angeblich bei 120/130 km/h anfangen zu vibrieren. (vieleicht nicht ausgewuchtet Reifen oder Problem mit der D?mpfung, vermute ich)
- etwas öl am übergang zwischen Getriebe und Motor ( soll angeblich normal bei den HJ60 Modellen sein. Ist nur eine Dichtung)
aber keine richtigen Tropfen. Nur feucht.
Ich bin das Auto echt lange Probe gefahren und der Verk?ufer hat mir extrem viele Tips gegeben. Alles wurde in einer Werkstatt gemacht. Wagen war 10 Jahre in seinem Besitz und hat damit auch Australien umrundet.
Ich konnte keine Probleme feststelllen. Weder auf der Autobahn noch im Gel?nde ( nur bisschen Gravel Roads).
Ich hab mich eigentlich sofort verliebt in das Auto. Der einzige Grund, der mir Kopfschmerzen bereitet ist die Laufleistung.
475000 km hat er auf dem Tacho. Ok Motor wurde ?berholt usw. , aber wenn ich den Wagen jetzt f?r 3500 ? kaufe und dann mal irgendwann verkaufen will, hat das gute St?ck bestimmt 520000 auf dem Tacho.
Meine Frage deswegen. Ist der Preis gerechtfertigt? Und sollte ich hier zuschlagen? Ich wei? n?mlich nicht was ein Auto in diesem Zustand und dieser Laufleistung kosten sollte.
Der Verk?ufer arbeitet schon seit 15 Jahren mit Landcruisern. Er verkauft seinen FJ60 weil er sich einen FJ80 geholt hat. Hab ich auch gesehen.
Das Auto bekommt noch einen kompletten Service ( wurde alle 10000 km gemacht) sowie andere Reifen, weil die die drauf waren w?rden hier nicht durch den T?v kommen.
Sorry f?r das viele Geschreibe.
Und Danke f?r jeden Tip und jede hilfe eurer Seits.
Kosta&Sandra