Spanngurte aufrollen, und dann?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sollen wir das Thema
"Wickeln von Spanngurten und Kindern" beim nächgsten Bergeworkshop anbieten?

Axel :elk:
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

BJ Axel hat geschrieben:Sollen wir das Thema
"Wickeln von Spanngurten und Kindern" beim nächgsten Bergeworkshop anbieten?

Axel :elk:


Gute Idee aber bei Bondage mach ich dann nimmer mit.......war mal auf dem Schlingentisch, da dachte ich kurzzeitig ich wäre im SM Studio gelandet. :lol:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von J9 Andy »

LC7 hat geschrieben:wiederlösbare Kabelbinder
Davon habe ich auch welche hier.
Mich stören die überstehenden Enden etwas. Und wenn ich die abschneide, reicht es beim nächsen Mal wieder nicht.
FJ40 GARAGE hat geschrieben:Klettgurte verrichten da gute Dienste.
Danke, wusste nicht das es sowas gibt. Werde ich mal probieren.
timo cr hat geschrieben:Ich nehm "Einmachgummis" halten ewig und kosten fast nix
Werde ich auch mal testen, Danke.
netzmeister hat geschrieben:Nimm doch einen kleineren Spanngurt, um den großen zusammenzubinden.
Leider habe ich nur kleine Gurte in verschiedenen Längen. :wink:
Wenn ich mal große Gurte habe, dann komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück. :biggrin:
TomB hat geschrieben:Warum kompliziert wenns einfach auch geht?

Weil mans kann? :aetsch:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von j8 RR »

Danke Leute,
endlich habe ich die Lösung (auch) meines Problems. :rofl:

In Zukunft werden sich beim Lenken im Auto keine Spanngurte mehr im Lenkrad verfangen, ich werde beim Aussteigen auch nicht mehr stürzen....
...ich werde auch nicht stundenlang fluchenderweise irgendwelche los in die Kiste/Tüte gepackte Bänder enttüddeln müssen....

Ich weiß zwar nicht wie ich das Problem seit der Erfindung der Spanngurte gelöst hatte, ich habe es aber unfallfrei überlebt. :biggrin: bis jetzt...

Trotzdem:
Danke für die vielen Ideen, ich werde versuchen einige davon umzusetzen. :lol:


Ein kleiner Tipp am Rande für die Spanngurtfetischisten:

Das Einfädeln des Spanngurtendes in das Spannschloß wird dadurch erleichtert, daß man das freie Ende des Spanngurtes (die "Lose") im Winkel von 45° abschneidet, das Spanngurtmaterial an der Schnittstelle anschließend mit Hilfe von Wärme (Feuerzeug, Lötlampe, Schweißbrenner, je nach Situation) erwärmt/anschmilzt und mit Hilfe zweier kalter Metallteile zusammenquetscht.
Dieses Vorgehen ergibt ein einseitig spitzes Spanngurtende, welches sich immer wieder leicht und gerne einfädeln lässt.

Die Finger, einfach so, ohne alles, sind in der Situation zum Quetschen nicht wirklich zielführend. Tut einfach weh und klebt!!!

Bevor Fragen auftauchen:
Das Quetschen nach Erwärmung der schräg abgeschnittenenen Spanngurtenden klappt hervorragend mit den Böden zweier Blechkaffeetassen, Hersteller und Alter (der Tassen) ist dabei völlig egal.


Ich möchte hier einfach mal meine Erfahrungen bzgl der schräg angeschnittenen Gurtenden und deren anschließende Verschmelzung weitergeben.

Daraus kann ev. der ein oder andere etwas mitnehmen :biggrin:

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Ausführung die Spanngurtproblematik ein wenig "entspannen" :wink:

Es ist immer wieder schön, wenn die wirklich wichtigen Themen auch mal angesprochen werden.... :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von _Malte_ »

Ich finde 45° sind zu viel. Die Spitze ist zu labberig.
Beim Abschneiden im 30° Winkel hat man mehr Steifigkeit.

Mal wieder etwas Spannung auf die Gurte bringen. :bulb:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1043
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von Hotzenplotz »

netzmeister hat geschrieben:Nimm doch einen ... :biggrin:

Straps.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UrsA
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 21:09

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von UrsA »

Ich rolle sie jeweils zusammen und klemme den Anfang des Bandes an die Schnalle und so kann ich sie ohne zu verheddern in eine Kiste schmeissen. Man sieht dann auch gleich die ungefähre Länge. Das Aufrollen braucht zwar einen Moment Zeit, doch das Entwirren entfällt.
Gruss
Urs

P1020954 - Arbeitskopie 2.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von vwt321 »

Hier noch eine edle Alternative:
http://www.campcover.co.za/product/ratchet-bag/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von Nungu »

Ich nehme die Gurte so lange doppelt, bis sie handlich sind, dann mache ich einen Knoten rein. Geht fünfmal schneller als rollen und genauso schnell wieder auf. Mache ich mit allem so, was nicht zu dick oderzu empfindlich ist. Stromkabel gehen auch wunderbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von jonas »

Nungu hat geschrieben:Ich nehme die Gurte so lange doppelt, bis sie handlich sind, dann mache ich einen Knoten rein. Geht fünfmal schneller als rollen und genauso schnell wieder auf. Mache ich mit allem so, was nicht zu dick oderzu empfindlich ist. Stromkabel gehen auch wunderbar.

Das mach ich ganz genauso. Manche Gurte nehm ich auch dreifach statt doppelt, je nach Länge... :)

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von J9 Andy »

UrsA hat geschrieben:Ich rolle sie jeweils zusammen und klemme den Anfang des Bandes an die Schnalle und so kann ich sie ohne zu verheddern in eine Kiste schmeissen. Man sieht dann auch gleich die ungefähre Länge. Das Aufrollen braucht zwar einen Moment Zeit, doch das Entwirren entfällt.
Gruss
Urs
Bild

Ich habe jetzt lange daran rumgerätselt wie das funktionieren soll, und bin erst heut früh im Bett drauf gekommen. :biggrin:
Das System ist so einfach wie genial.
Genau danach habe ich gesucht.
Danke Urs!
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von TomB »

Ich bin immer noch am rätseln. Wie genau macht man das? Wenn ich aufrolle gehen doch beide Enden in die gleiche Richtung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von J9 Andy »

TomB hat geschrieben:Ich bin immer noch am rätseln. Wie genau macht man das? Wenn ich aufrolle gehen doch beide Enden in die gleiche Richtung?
Ja, da habe ich auch lange für gebraucht. :aetsch:
Ich hatte schon Photo Shop in verdacht.

Das Ende ohne Schnalle muß natürlich länger sein.
Der Gurt mit der Schnalle muß beim Wickeln oben sein.
Kurz vor Schluß wird das (unten liegende) freie Gurtende an der Befestigungslasche durchgefädelt, und nach hinten um die Rolle geführt und festgeklemmt.

Alles ganz einfach und simpel, man muß nur erst drauf kommen! :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von thores »

J9 Andy hat geschrieben:Alles ganz einfach und simpel, man muß nur erst drauf kommen! :biggrin:


Ich war zu faul zum Grübeln - aber nach der Erklärung find' ich's auch genial! :thumbsup:

Danke!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1284
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von LC7 »

Genial ja...

aber ich trau' dem Braten irgendwie noch nicht...
:biggrin:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von j8 RR »

Es funktioniert tatsächlich!

Ein paar Versuche hab ich aber auch gebraucht!
Klasse Idee :thumbsup:

So einfach bin ich zu begeistern :rofl:
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“