Spanngurte aufrollen, und dann?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was gibts denn für Soße?

gesendet von unterwegs
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1220
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von LC7 »

TimHilux hat geschrieben:Was gibts denn für Soße?

Das Problem noch nicht gelöst und schon nach Soße schreien... :methusalem:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4376
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von _Malte_ »

LC7 hat geschrieben:Ich hab' da nun doch noch ein Problem, wer hilft?
Der Dateianhang Spanngurte.jpg existiert nicht mehr.


Hier einfädeln und aufrollen:

https://www.china-gadgets.de/gadget/spa ... mit-motor/

Die Röllchen dann mit Spanngurten fixieren.
Dateianhänge
spaghetti-gabel-motor.jpg
spaghetti-gabel-motor.jpg (22.73 KiB) 1342 mal betrachtet
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von j8 RR »

J9 Andy hat geschrieben:Das Aufwickeln zwischen Daumen und Ellbogen?
Immer den natürlichen Drall beachten, die Schlaufen müssen schön rund hängen, es dürfen keine 8en entstehen.
Nötigenfalls das lose Ende ausdrehen.

Genauso mache ich das auch.

Aber, ich kenne da jemanden, der macht das völlig anders, nur weil ihm sein Ausbilder das vor Jahrzehnten mal beigebracht hat. :biggrin:

Verlängerungsschnur mittig aufnehmen, Kupplung und Stecker zeigen in die gleiche Richtung, dann über Daumen und Ellenbogen aufnehmen.

So hat er´s mir gezeigt, so habe ich es versucht, so habe ich mich total verheddert.
Ich habe mehr Zeit gebraucht um die Unordnung rauszukriegen als bei meinem System :roll:
Das liegt aber nur an mir, nicht am "Aufrollsystem" :roll: Ich bin zu blöd!

Seit dem, wie schon immer noch über Daumen und Ellenbogen, wie beschrieben, von einem Ende zum anderen.

Das macht man übrigens auch in der Seefahrt, "Aufschiessen" nennt man das wohl, beim "laufenden Gut"

Zum Schluß noch ein paar stamme Wicklungen um das "aufgeschossene Gut",
eine Schlaufe durchgezogen zum Fixieren, schon ist wieder alles bereit für den nächsten Einsatz.

Beim Einsatz nur die Schlaufe kurz durchziehen, schon ist alles wieder einsatzfähig.
Ohne Kringel, ohne Klinken, ohne Krengel.

Macht Sinn, funktioniert seit Jahrhunderten, kann nicht falsch sein. :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze87
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:29
Wohnort: Graz

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von Matze87 »

Bis jetzt lag der bei mir einfach nur so hinten herum ... aber deine Beschreibung gefällt mir gut.

Ich werde mir da mal die Tage die Zeit nehmen das anzugehen.
Innovation ist keine Garantie gegen das Scheitern, aber ohne Innovation ist das Scheitern garantiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 831
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von Sard-Lux »

Entweder
roll ich sie gar um die Ratsche auf sondern gross Aufwickeln und ein Knoten rein
roll ich sie um die Ratsche auf und steck sie in eine passende Plastiktüte
roll sie um die Ratsche auf und mach entweder Gummiband, Klebeband oder Kabelbinder drum
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4376
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von _Malte_ »

Wirfst du den Gurt dann samt aufgerollter Ratsche über die Ladung? :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 624
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von Lindenbaum »

Mein Sohn muß öfters mal Gurte über geladene Rundballen werfen. Er hatte mir den Tip mitgegeben nicht um Ratsche oder Haken zu rollen, sondern andersrum.

Dann kann man die Ratsche/den Haken festhalten, und die Rolle drüber werfen ohne dass die Gefahr besteht einen Kollegen oder den Chef auf der anderen mit dem Haken auszuknocken. Obwohl, der Gedanke hätte bestimmt auch was.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4376
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von _Malte_ »

Endlich weiß auch mal einer, wie es geht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 831
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von Sard-Lux »

_Malte_ hat geschrieben:Wirfst du den Gurt dann samt aufgerollter Ratsche über die Ladung? :biggrin:

Nö, ich wickle erst alles ab und ziehe oder werfe dann das freie Ende über die Ladung.
Das mach ich seit meinem ersten Pickup 2004 so und das funktioniert so für mich.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 475
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von Gurti »

Einen aufgerollten Gurt (das Ende ohne Ratsche oder Haken, natürlich) über eine 4m hohe Ladung zu werfen ist deutlich einfacher, als einen losen Gurt. Also den Gurt zur Aufbewahrung um sein Schloß wickeln, zur Benutzung abwickeln und zum drüberwerfen neu aufwickeln? Eher nicht.
Die Spielzeuggurte wickel ich auch um den Haken, der erschlägt aber beim rüberwerfen keinen Kollegen und macht auch keine großen Blechschäden (Lackschäden schiebe ich auf Geländeeinsatz :roll:)
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7771
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von toyotamartin »

Habe heute gute 30 min vertan um einen Spanngurt auseinderzudröseln.. den ein Mitarbeiter zusammengerollt hat :angryfire: mit Schraubenzieher und gebogener Spitzzange ging es.Ich weiß nicht wer es war und das ist für den Deppen besser so. Bin eh selber Schuld --einfach wegwerfen und einen Neuen kaufen wäre schneller gegangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von quadman »

...Gummiband drum, Stecknadel reingesteckt. Das ganze im Stoffbeutel...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4376
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Spanngurte aufrollen, und dann?

Beitrag von _Malte_ »

Sowas hätte ich früher gerne am LKW in der Kiste gehabt. Mit Aufroller dran:

Bild

Nur die Haken müssen in den meisten Fällen andersrum stehend aufgerollt sein. Sonst ist der Gurt nach dem Werfen verdreht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“