Spannungswandler 24 auf 12V

1980 - 1989
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Spannungswandler 24 auf 12V

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Onkelchen,
ausgeglichen wird doch aber weiter auch bei Stillstand oder?
Selbst wenn nicht, verschiebt sich das ausgleichen nur zeitlich...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Spannungswandler 24 auf 12V

Beitrag von Pete »

Hallo,

habe den Balancer anfangs über Zündung aktiviert. Das war Unsinn, der Balancer wird dauerhaft an die beiden Batterien angeschlossen (über Sicherung), und arbeitet nach dem Abstellen des Motors weiter. Ob/was er tut wird über LEDs angezeigt.
Ich will nicht die Hand ins Feuer legen dass es bei jeder Anwendung funktioniert, aber bei mir wird u.a. eine E-Servo über 12V betrieben. Ist während der Fahrt logischerweise ziemlich aktiv, beim 4er nicht nur bei Kurvenfahrt sondern auch auf der Geraden :wink:
Abgesichert mit 40A. Wahrscheinlich schon eine hohe Anforderung. Habe daher anfangs öfters nach dem Abstellen die Spannung an den beiden Batterien gemessen, spätestens nach ein paar Stunden waren sie wieder gleichauf.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Spannungswandler 24 auf 12V

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
genau
der Ballancer gleicht auch aus, wenn der Motor aus ist - dauert halt mit 5A etwas.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Spannungswandler 24 auf 12V

Beitrag von Onkelchen »

Hi Markus,

AFAIK wird nur bei laufendem Motor ausgeglichen.
Der Balancer sorgt für eine ausgleichende Verteilung des Ladestroms.

Wenn von der Lichtmaschine nichts kommt, wird auch nicht ausgeglichen.

So ein Kompressor nimmt unter Last rund 25A auf.
Der Balancer oben im Link gleicht mit max. 5 A aus.

Da bekommt man bei einer halben oder dreiviertelstunde Kompressorlauf das 24V-System schon ganz schön schief.

Ein folgender Startvorgang macht das Ganze nicht besser sondern nur noch schlimmer. U.U. ist das System dann schon so schief, dass das Starten schwierig wird.
Es knallt auf jeden Fall die Batterien noch weiter auseinander.

Daher sollte man entweder darauf achten, den Motor nach solchen Belastungen eine ganze Zeit lang weiter laufen zu lassen oder - IMHO besser - einen zu den Belastungen passenden Balancer wählen, der ausreichend große Ausgleichströme erlaubt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Spannungswandler 24 auf 12V

Beitrag von Onkelchen »

Den obigen Berichten nach, scheint es wohl Balancer zu geben, die auch bei Motorstillstand ausgleichen.
Dann ist es natürlich unproblematischer.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“