Sperre geht nicht rein...

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Sperre geht nicht rein...

Beitrag von ur-anus »

Abend...
mein Lux ist erfreulicherweise mit einer serienmäßigen HA-Sperre ausgerüstet, die wirklich gute Dienste leistet, wenn sie denn einrastet. Das Procedere ist immer das selbe... Allrad mit Untersetzung drin, Knopf im Stand betätigen, Kontrolllampe blinkt und blinkt und blinkt. Langsam vor, langsam zurück und sie blinkt immernoch. Das ganze mache ich dann ein paar mal, deaktiviere die Sperre zwischen durch wieder, dann klappts auf einmal. In der Kiesgrube ist das ja alles kein Problem, letzens in einem Schlammloch wäre ich fast wahnsinnig geworden. Alleine im Wald im Schlamm festzustecken und eine Sperre, die nicht funktioniert als letzte Hoffnug, ist nicht wirklich erfreulich. Bevor ich jetzt bei meinem Händler Alarm schlage... mache ich was falsch? Dass die Sperre nicht immer "reinflutscht" ist mir klar, aber jedes mal dieses Rumgeeiere kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!?

Gruß,
Manuel
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von blubb »

Hey

Ich habe das selbe Problem an meinem HZJ
weiss aber nicht ob der Aufbau beim Lux gleich ist.
Ich denke du machst nix falsch bzw. mir ist keine andere Vorgehensweise bekannt.

Ich habe bei mir die Sperre noch nicht ausgebaut, gehe aber davon aus das sie einfach nur klemmt oder festgegammelt ist. Entweder durch Feuchtigkeit oder das Fett soll mit der Zeit hart und zäh werden.

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Dotzi »

Hallo Manuel,
erstmal hast du ja noch Garantie, deiner ist ja ein 2015er. Allerdings ist das mit den Werkstätten ja so ne Sache.
Grundsätzlich kann es sein, daß grad jedesmal beim Betätigen der Sperre die Zähne der Sperrenmuffe grad etwas ungünstig standen. Beim Vor- und Zurückfahren dann mit der Lenkung spielen, daß die Hinterräder sich etwas unterschiedlich schnell drehen.
Du kannst ohne großen Aufwand mal folgende Dinge versuchen.
Bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung mal die Sperre betätigen, dann muss das Laufgeräusch des Sperrenmotors deutlich hörbar sein, auch wenn die Sperre erstmal nicht reingeht. Als zweites die Hinterachse aufbocken und die Hinterräder langsam gegeneinander bewegen, dann muß die Sperre zügig einrasten.
Wenn nicht---Garantiefall!!!

Grüße, Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Schnippo »

Nur zur Sicherheit, Kupplung getreten?

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von ur-anus »

ja, Kupplung habe ich getreten... Die Tipps von Dotzi werde ich mal probieren und dann mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß,
Manuel
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Was hat denn die Kupplungsbetätigung mit einem Stellmotor, der eine Feder zur Verzahnung der Sperre vorspannen soll, zu tun?
Klingt ja fast so, wie manche Beifahrer fürchten, dass man ohne Blinken nicht abbiegen könnte.
Heb nur ein Hinterrad etwas auf, bleib beim Fahrgetriebe einfach im Leerlauf und horch auf das Stellmotorgeräusch.
Wenns (Geräusch)wieder aus ist, sollte die Sperre entweder drin sein, oder beim Raddrehen durch Federvorspannung reinspringen. Ausrücken genauso: zuerst Stellmotor, dann sollte sie wieder frei sein, oder durch Federkraft rausspringen.
Garantie ist gut, aber der Fehler schleicht auf leisen(galvanischen) Sohlen durch den Dreck zwischen Alugehäuse und Graugussgehäuse des Achsgetriebes zuerst ins Lager des Stellmotors und dann weiter.
Ich hab ein dick lackiertes Achsgehäuse, lackiertes Sperrenmotorgehäuse und eine (aus Plastikkanister)Abdeckung gegen Dreck von oben. Alle 2 Jahre trotzdem Sperrengehäuse runternehmen und die Kontaktflächen reinigen und Farbe und danach Fett gegen Sickerwasser einsetzen.
Aber Korrosionsschutz und vorsorgendes Service ist nicht systemimmanent :aetsch: , sondern Ermessenssache des Ausführenden oder Werkstättenleiters. :wink:
Erste Sperre bei 300 000km davon 200 000 im Verbund-Leitungsservice Einsatz.
Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von hakim »

Hallo,
in der Bedienungsanleitung steht tatsächlich "Kupplung treten", warum auch immer. Wie schon beschrieben, spannt der Sperrenmotor nur eine Feder vor. Die Sperre rückt erst dann durch Federkraft ein, wenn das Diff in die richtige Position kommt und der HA-Antrieb möglichst spannungsfrei ist. Sitzt man mit verspanntem Antrieb - der Lux hat kein Mitteldiff - bereits im Graben fest, kann das etwas Manövrieren erfordern. Wie beschrieben: Lenkung links/rechts, Vor- und Zurückschaukeln, für Schlupf an den Rädern sorgen. Die Sperre mehrmals ein- und auszuschalten, bringt garnichts - es sei denn der Stellmotor oder dessen Ansteuerung haben eine Macke. Grundsätzlich sollte man daran denken, die Sperre einzulegen, bevor man in eine dubiose Passage reinfährt. Ich würde jetzt nach obigen Tipps die Funktion der Sperre prüfen. Zusätzlich - falls Du tieferes Wasser gefahren bist - prüfen, ob eventuell Wasser ins Sperrengehäuse eingedrungen ist. Es gibt an der Sperre einen Entlüftungsschlauch, der zusammen mit dem Kabelstrang nach oben und dann in eine Rahmentraverse (über dem Tank) läuft. Dort endet dieser Schlauch! Man sollte für Geländebetrieb diesen Schlauch unbedingt verlängern und weiter nach oben an einen geschützten Platz verlegen! Der Rest der Angelegenheit ist m.E. Übungssache. Den Hilux mit seinem klassischen Zuschaltallrad kennenlernen, und die eigene Geländefahrtechnik verbessern. Macht ja auch Spaß!
Hakim
PS: Gib´ mal in die Suche ein: "Hilux+Sperre" , auch "Hilux+Sperre+Entlüftung" .
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von TimHilux »

Ich würde an Deiner Stelle, wenn einfache Manöver nix bringen (im Schlamm drehen die Räder ja sowieso nicht unbedingt in der gleichen Geschwindigkeit) mal den Weg der Garantie suchen.
Auf die Bühne damit, dass alle Räder weg vom Boden sind und Untersetzung rein (nur dann lässt sich die Werkssperre zuschalten) dann mal vorsichtig an einem Hinterrad drehen, es müsste "Klack" machen.

Für die Fahr in der freien Wildbahn. Toyota gibt die Sperre nur bis 8 km/h frei, was nicht heißt dass sie drüber nicht funktioniert. Aber das Zuschalten sollte nur im Stand erfolgen oder beim ganz langsamen Rollen.
Die Situation irgendwo rein zu fahren und drinnen fest zu stellen, dass man die Sperre braucht um durch zu kommen, diese dann unter der Fahrt zuzuschalten um ein Anhalten und damit fest fahren zu vermeiden wird mit der Seriensperre nur extremst selten klappen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von quadman »

Moin.

Einfach während der Fahrt zuschalten, Untersetzung vorrausgesetzt, dabei ein bissle einlenken.
Sollte das nicht helfen, einfach deinen Neuwagen zum Händler bringen...
Rost am Stellmotor ist ja eher unwahrscheinlich.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Warum sollte der Rost zuschlagen, wenn der Galvanik doch Aluminium geboten wird, das lässt sich doch leichter zu Salz zergammeln,
Ausser dem Sperrenmotor mit Schneckengetriebe gibts ja noch den Endschalter und die Kabel, an denen die Korrosion naschen kann.
Aber ist ja noch Garantie, gib den Freundlichen eine Chance zur Nachbesserung , aber bleib dabei, damit die keine Geschichten erfinden müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von TimHilux »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Warum sollte der Rost zuschlagen, wenn der Galvanik doch Aluminium geboten wird, das lässt sich doch leichter zu Salz zergammeln,

Weil die Galvanik noch nicht ausreichend Zeit hatte. Ist ja Bj 2015.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mit dem Terminplan der Korrosion kann ich nicht dienen, sehr wohl aber mit Erfahrungen zu nicht gemachtem Korrosionsschutz des Herstellers, und ich hab was gelesen, dass die Sperre nicht reingeht.
Entweder solange diskutieren, bis inklusive Garantie nix mehr geht, oder machen bzw machen lassen.
Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von ur-anus »

Servus,
danke für die Antworten, ich werde mir das ganze morgen anschauen und auch mal die Entlüftungsrüssel aufsuchen. Hoffe nicht, dass die Sperre bzw. der Stellmotor einen Schluck Wasser abbekommen haben...

Gruß,

Manuel
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von quadman »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ausser dem Sperrenmotor mit Schneckengetriebe gibts ja noch den Endschalter und die Kabel, an denen die Korrosion naschen kann.


Moin.
Wo sitzt denn der Endschalter? Irgendwo im Diff? Irgendwie habe ich da keine Explosionszeichnung für gefunden.

Meine Sperre macht zwar munter nach einer halben bis einer Radumdrehung ganz famos zu bzw. auf - nur die olle Lampe im Cockpit blinkt leider immer weiter... Trotz eingerückter Sperre :evil:

Kann ich mit leben - wenn es funktioniert ist es aber schöner!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von TimHilux »

Wenn dein Schalter keine Endstellung erkennt, wird dann das ABS trotzdem abgeschaltet?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“