Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Sperre Verteilergetriebe und Hinterachse    

2006 - heute

Re: Sperre Verteilergetriebe und Hinterachse

Postby anco6167 » Fri 26. Oct 2018, 11:44

Hallo,
versuche es mal.
Schaltkulisse.png

Scheint zu funktionieren. Kannst du damit etwas anfangen?
Attachments
A-Trac.png
anco6167
 
Posts: 33
Images: 0
Joined: Sat 29. Sep 2012, 14:40

0 persons like this post.

Re: Sperre Verteilergetriebe und Hinterachse

Postby harri » Sun 4. Nov 2018, 10:15

anco6167 wrote:Guten Abend,
suche eine Möglichkeit, bei meinem FJ mit Automatik und permanent Allrad die Sperre Verteilergetriebe oder die Hinterachssperre auch ohne zwangsweise Einlegung der Untersetzung zu nutzen. Bei meinem Setup kann ich die Untersetzung auch ohne Mittendifferentialsperre nutzen.
Hat einer eine Idee?

VG Andreas


Hallo Andreas.
Ich denke, daß deine Frage etwas missverständlich gestellt wurde...?
Du kannst ja, wenn ich das richtig sehe, dein VTG sperren wann immer du willst. Was manche im 12er mittels Schalter/ Taster machen, machst du mit deinem Hebel im Bild rechts. (Sind die überhaupt original???)
Nur deine HA Sperre lässt sich in Hebelstellung "Gelände" sperren. Geh mal davon aus, auch unabhängig von der Stellung des VTG Hebels.
Wenn das so ist, dann muß irgendwo an der Mechanik vom Hebel "Gelände- Straße" ein Schalter sein, der deinen Taster für's HaDiff sperrt oder frei gibt... :ka:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
User avatar
harri
 
Posts: 364
Joined: Mon 15. Aug 2011, 13:55
Location: Oberösterreich

0 persons like this post.

Re: Sperre Verteilergetriebe und Hinterachse

Postby anco6167 » Tue 27. Nov 2018, 19:34

Hallo Harri,
mußte wegen Krankheit jetzt pausieren.
Ja, du siehst das richtig. Ich kann in der Untersetzung fahren, ohne das Mittendiff zu sperren. Aber sie Sperren des Mittendiffs und die der HA laasen sich halt nur in der Untersetzung nutzen. Mittendiff mittels Hebel, HA Sperren elektrisch mit Schalter wie im J12.
Bin jetzt auf der Suche nach der elektrischen Verbbindung um die HA Sperre auch so mal einschalten zu können.
Die Hebel sind original "Nestle". :D
anco6167
 
Posts: 33
Images: 0
Joined: Sat 29. Sep 2012, 14:40

0 persons like this post.

Re: Sperre Verteilergetriebe und Hinterachse

Postby harri » Wed 28. Nov 2018, 07:31

Das mit der HA- Diff-Sperre leuchtet mir ein...
Abe das Mitteldiff müsste dann bei dir irgendwie mechanisch gesperrt sein, wenn du das nur in "Gelände" betätigen kannst :hmmm:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
User avatar
harri
 
Posts: 364
Joined: Mon 15. Aug 2011, 13:55
Location: Oberösterreich

0 persons like this post.

Re: Sperre Verteilergetriebe und Hinterachse

Postby Hydro » Thu 29. Nov 2018, 08:30

Nein Harry is wie bei mir . In bei den Ebenen Hi oder Lo mit oder ohne Z-Diffsperre . Nur dass das hier mechanisch gelöst/umgebaut wurde . Ist bei dir so auch möglich.
Gruß Oli
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1514
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Sperre Verteilergetriebe und Hinterachse

Postby harri » Thu 29. Nov 2018, 12:25

Oli, ich weiß, dass es bei mir geht. :wink:
ABER was macht es bei Ihm für einen Sinn, das Mitteldiff nur in "Gelände"/ also Hi sperren zu können :ka:

Oder kapiert ich's einfach nicht... :hmmm:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
User avatar
harri
 
Posts: 364
Joined: Mon 15. Aug 2011, 13:55
Location: Oberösterreich

0 persons like this post.

Re: Sperre Verteilergetriebe und Hinterachse

Postby anco6167 » Thu 29. Nov 2018, 15:42

Hallo Harri,
bei mir schaltet die Mitten-Sperre nur in "Gelände" also "Low" ein. Schalten kann ich den Hebel aber unabhängig
von der Einstellung "Straße / Gelände" (linker kleiner Schalthebel). Ebenso ist es bei der HA-Sperre, aber die wird ja elektrisch geschaltet.
anco6167
 
Posts: 33
Images: 0
Joined: Sat 29. Sep 2012, 14:40

0 persons like this post.

Re: Sperre Verteilergetriebe und Hinterachse

Postby Hydro » Thu 29. Nov 2018, 18:50

Harri , da Blick ich jetzt nicht ganz durch . Meinst du jetzt die Mittel/Zentraldiff. Sperre oder die Hinter Achsperre ??
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1514
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Sperre Verteilergetriebe und Hinterachse

Postby harri » Fri 30. Nov 2018, 07:27

:hmmm:
Sorry, falsch geschrieben....
I meinte im Gelände/ Low.
Als. Anco6167 kann die HA Sperre nur in Low/ Gelände sperren.
Ebenso auch das Mitteldiff nur in Low/ Gelände.
Aber was macht das genau für einen Sinn :confused:

Hallo Harri,
bei mir schaltet die Mitten-Sperre nur in "Gelände" also "Low" ein.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
User avatar
harri
 
Posts: 364
Joined: Mon 15. Aug 2011, 13:55
Location: Oberösterreich

0 persons like this post.

Previous

Return to FJ Cruiser

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 16 guests