Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

PeterC hat geschrieben:...Mit ist dabei aufgefallen: Beim Abziehen der Achsentlüftung hat es kurz gesaugt. In der Achse herrschte Unterdruck, obwohl das Ventil am Schlauchende beweglich ist. Entweder ist der Schlauch verstopft oder das Ventil hat ein Problem.
in Summe werde ich vier Schläuche verlängern:
- die beiden Stellmotorentlüftungen in den Innenraum mit kleinen Filter gegen Sand
- die beiden Achsentlüftungen so hoch wie möglich mit Benzinfiltern mit Papiereinsatz, Ausgang nach unten weisend
...
Peter

Hallo Peter,
Das Ventilkäppchen erlaubt nur eine Entlüftung des Diffs, keine Belüftung. Während der Fahrt erwärmt sich das Diff, der Überdruck entweicht durch das Ventil (statt irgendwann durch die Achssimmerringe). Beim Abkühlen entsteht wiederum leichter Unterdruck im Diff, der bei intaktem Ventil nicht ausgeglichen wird. Das ist also ganz normal.
Die Diff-Entlüftungen würde auch ich nicht in den Innenraum verlegen. Ich kenne Deinen J7 nicht im Detail, bei meinem Hilux konnte ich die hintere Diff-Entlüftung hinters linke Rücklicht führen, also ohne Verbindung zum Innenraum. Vorne reicht es, das Schlauchende ganz oben in eine Ecke der Spritzwand zu legen, falls Dir diese Wattiefe reicht. Je kleiner der Schlauchinnendurchmesser, desto weniger Wasser kann eindringen, selbst bei Kurzzeitigem Eintauchen. Im Außenbereich würde ich Dir nicht empfehlen, Papierkraftstoffilter zu verwenden. Entweder wie bereits beschrieben ein auf der Serienentlüftung vorhandenes Käppchen verwenden, oder offen lassen, allenfalls mit einem 180°-Bogen am Ende verlegen. Eine Alternative wäre es, ein Tankentlüftungsventil aus dem Motorrad-Zubehör (z.B. von Acerbis)) zu verwenden. Allerdings "falsch rum" eingebaut, denn das Diff will man entlüften, während man den Motorradtank belüften will.
Du hast also die Qual der Wahl!
http://www.melahn.de/product_info.php/i ... inium.html
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von PeterC »

Weiter gehts:

die Filter habe ich nach Hakims Rat weggelassen.

Erst mal einkaufen, schon vor Wochen:
Schlaeuche_und_Kleinkram.jpg


im Laden für technische Gummiwaren
2 gerade Schlauchverbindungsstutzen GS 6
4 Schneckengewindeschelle Ideal 8-12/9 DIN 3017
4 mtr Kraftsoffschlauch DN4 DIN 73379-2a ID6

weiter zu Festo:
4,5 mtr KST.-Schlauch 4 * 0,75
2 Steckverbindung QS-4

heute war es warm und ich habe mich daran gemacht, die Schläuche zu verlängern.

da kam der Dreck durch:

diese kleinen, kaum sichtbaren Schlitze haben meinen Sperrenantrieb still gelegt

Ursache_Schlamm_im_Motor.jpg


hinten gings los:

die Steckverbindung mit dem Schlauch verbinden und über der Achse auf den Schlauch stecken. Den ganzen Kabelbaum aufmachen und am Stellmotor anzuschliessen war mir zu lästig.

Kupplung_Motor_hinten.jpg


danach das Ventil vom Schlauch abtüdeln und die Verlängerung anbauen.

Achsentlueftung_hinten.jpg


nach vorn mit vielen Kabelbindern am Kabelbaum, Bremsleitungen und Dieselleitungen bis zum Spritfilter verlegen.
Das kann man sich hoffentlich auch ohne Fotos vorstellen. :biggrin:
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von PeterC »

vorne gings weiter:

die Stellmotorentlüftung kommt in der Nähe des Motorlagers rechts aus dem Kabelbaum:
Kupplung_Motor_vorn.jpg

die Aschsentlüftung habe ich abgeschraubt und in der Werkstatt verlängert. Das ist deutlich einfacher und schneller als zwischen Motor, Kardanwelle für die Winde und Rahmen herum zu pfriemeln.
Achsentlueftung_vorn.jpg

Noch alles nett verlegen: jetzt sind alle Entlüftungsventile vereint neben dem Spritfilter zu finden:
weit oben, Dreck geschützt und beim Motorreinigen denke ich selbst dran nicht drauf zu halten.
fettich.jpg


alternative Verlegemöglichkeiten gibt es natürlich wie Sand im Rahmen,
die Anschlußstellen sollten jedochbei den 7ern gleich sein.

Viel Spass beim Nachbasteln und Stellmotor schützen.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von HZJXX »

Hallo zusammen,

auch bei meinem 78er hat, nach 13 Jahren, die Betätigung der hinteren Sperre den Geist aufgegeben. Beim Betätigen des Schalters kommt nur noch ein trauriges Knirschen aus dem Stellmotor. Und dabei war ich nie in der Wüste, allerdings hat der Wagen etliche salzige Winter erlebt, und die Sperren haben auch viele Winter tadellos funktioniert (zuletzt allerdings zickte die hintere schon).
Aktuelle Teilenummer scheint 41450-60042 zu sein, hat schon mal jemand bei Amayama bestellt? Der Preis klingt recht ansprechend, wobei da ja noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt. Auch bei xxx [Name vom Netzmeister gelöscht, das Unternehmen hat hier Hausverbot; Sorry!] erscheint der Preis, (699 mit Steuern, falls noch aktuell) hinnehmbar, wo sonst in 13 Jahren keine größeren Teile kaputtgegangen sind. Da die Sperrenbetätigungen generell nicht das ewige Leben zu haben scheinen, kann ich die alte dann, wenn noch verwendbar, überholen und als Reserve ins Regal legen (falls ich mir als Rentner die Neuteile dereinst noch weniger leisten kann als heute...)

Falls (was ich fast erwarte) die Lieferzeiten länger dauern, baue ich den Antrieb vielleicht doch mal probehalber aus und schau mal rein. Das Abdeckblech liess sich schon mal abschrauben ohne dass Schraubenköpfe abbrachen, das hat mich schon mal positiv gestimmt. Nur kann mein Wagen im Winter nicht wochenlang teildemontiert in der Garage stehen, weil ich ihn zur Versorgung meiner Pferde im Schnee benötige. Nach den Fotos sieht es ja fast so aus als ob Montage/ Demontage der kompletten Einheit die Sache einer Stunde wäre, ist das zutreffend?

VG, Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von der andere »

machs selbst.
wennst nicht grad 2 linke mit lauter daumen hast, is kein problem.
die ganze einheit is in 30min draußen.

meine hintere war nicht mehr funktionstüchtig, nach 5h putzen und fetten funktioniert sie wieder perfekt.
(HZJ75)
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von Surfy »

der andere hat geschrieben:wennst nicht grad 2 linke mit lauter daumen hast, is kein problem.


Immer schreiben alle über mich :cries:

Aber tolle Erklärungen & Aufklärung hier im Thread, so kommt auch ein Laie mit dem hochlegen der Entlüftungen/Breathers mit :D

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von landcruiser »

HZJXX hat geschrieben:..., hat schon mal jemand bei Amayama bestellt? ...


Versucht hab ich das schon zweimal. Antwort auf die Anfrage dauert jedes Mal eine Woche und dann waren die Teile nicht lieferbar.

Hast du schon eine konkrete Aussage zur Lieferbarkeit der Teile bekommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von Reiti »

Nehmt ihr ganz normales Schmierfett für den Sperrenantrieb?




Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von PeterC »

Reiti hat geschrieben:Nehmt ihr ganz normales Schmierfett für den Sperrenantrieb?




Gruß


Ja. Ich sehe keine Grund etwas anderes zu nehmen. Die Kontakte schleifen sicher durch das Fett, alles andere kommt auch damit klar.

Bei Milner gäbs den Motor auch noch relativ preiswert (490GBP). Der Händler wurde im Forum auch positiv erwähnt.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42
Beiträge: 264
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:05

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von hardie42 »

Moin!
Ich hänge mich hier mal mit ran, auch wenn ich einen 80er fahre.
Der Actuator sieht ziemlich gleich aus - wird es wohl auch sein.

kurz zu Millner: kann ich nur empfehlen :D

So, zum eigentlichen Thema:
Letztes WE wollte ich die hintere Sperre benutzen, leider funktionierte die nicht.
Gestern hatte ich nun Gelegenheit das Teil auszubauen und zu überprüfen.
Ich verzichte hier auf Bilder - diejenigen, die diese Arbeit selbst durchführen, können ohnehin folgen, der Rest sollte sowieso die Finger davon lassen...

Beim Zerlegen des Actuators fand ich Wasser und Korrosion sowohl im Getriebe, als auch im Motor selber.
Ich hatte das Alugehäuse vor dem Einbau mehrfach sprühlackiert, das Gehäuse selber sah noch gut aus.

Das Wasser scheint lt. der Korrosionsspuren an den Gummidichtungen des Deckels vom Getriebe und der Kappe (wo auch die Magnete verklebt sind) des Motors eingedrungen zu sein.

Nachdem ich alles gereinigt und neu gefettet hatte, habe ich die beiden Deckel mit Silikondichtmasse abgedichtet.
Nun läuft die hintere Sperre wieder einwandfrei.

Ein kleiner Tip: der Schalter für die Kontrolllampe (84222-12010) kostet laut toyotadiy ~87€, in der Bucht bekommt man ihn für ~15€, er wird auch für die Rückfahrscheinwefer an anderen Fahrzeugen verwendet:
Schalter bei ebay

Ich kann also nur jedem dringlichst empfehlen, den Actuator seines Fzg's noch vor dem Winter zu überprüfen - kommt erstmal Salz auf die Strassen, könnte der Korrosionsfraß ihm sehr schnell den Garaus machen.

Gruß
Christian
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von HZJXX »

Heute angekommen. Den defekten Motor werde ich mir dann demnächst vornehmen,vielleicht ist er ja reparierbar wie Eure; dann wird er "auf Lager" gelegt. Vor dem Einbau wird der Entlüftungsschlauch (oberhalb der Steckerbefestigung zu sehen) noch verlängert

Bild

Amayama: 307,14 + 36,26 (Express postage) + 76,- (Zoll+Einf.USt) + 3 eMails + 10 Tage Bestell-und Lieferzeit + Paypal + die verdienen auch sicher was dran =

Was erlauben Toyota Dtld.?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von Flambeau »

Hallo Peter,

informativer Thread! Danke.

Du hast da übrigens den Luftfilterkasten,
bzw. Deckel mit der Vorbereitung zur Überwachung des
Differenzdruckes des Filterelementes.
Da fehlt nur noch der Diff.-druck- Schalter.
Kabelbaum ist bis zur Tacho- Armatur vor verdrahtet.
Ein Leuchtsymbol gibts auch schon, fehlt nur das Lämpchen drin.

Interessant zu sehen, daß Du auch eine Abgastemperatur- Messung
installiert hast. ( Ex- EGR- Anschluß, Blindplatte).
Da sieht man, warum der Sauger solch eine Laufleistung hat. :wink:

Gruß

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WernerB
Beiträge: 66
Registriert: So 20. Okt 2013, 00:40
Wohnort: Um Hamburg herum

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von WernerB »

Mahlzeit.

Sorry, muss dieses alte Thema nach vorn holen.

Habe mir den Rückfahrschalter bei ebay aus dem letzten Beitrag von Hardie42 / Christian bestellt. Leider hatte der Vorbesitzer den darauf passenden Kabelstecker vom Kabelbaum abgeschnitten und die Kabelenden direkt auf den defekten Sockel des Schalters gelötet und mit Bergen von schaurigen Klebern zugekleistert, was natürlich nicht besonders lange gehalten hat :angryfire:

Wo und und welcher Teilenummer bekomme ich den passenden Kabelstecker?

Suche im Forum, bei diversen I-Net Anbietern und bei Japan Parts führten bei mir nicht zum :bulb: Der ebay Verkäufer des Schalters sitzt in Italien, hat bisher nicht auf Anfrage zum Stecker geantwortet.

Danke für jedwede Erhellung, Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42
Beiträge: 264
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:05

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von hardie42 »

Du hast PN... viel Glück mit dem Stecker ;)
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von Hydraulinski »

Moin Forum,

zu Eurem amusement wollte ich mal mitmachen beim Wettbewerb
"wer fährt den verkommensten & verrottetsten Sperrenmotor hinten spazieren?"

Zuerst wollte das ganze Bauteil nicht vom Diff. ab, dann der Federzahnradgetriebemechanismus nicht rauskommen, dann die Schubschneckenstange nicht raus, jetzt das Motorgehäuse nicht ab, alles ist angefault.

Es war voller Aluminiumoxid-Hydrat-Gel-Glibber, bis zum Kragen damit angefüllt. Das Entlüftungsventil-chen hinten oben am Rahmen war zugebacken und damit geschlossen.

Viele Grüsse
Jochen


Sperrenmotor-3.JPG


Sperrenmotor-4.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skunze
Beiträge: 59
Registriert: Di 18. Feb 2020, 22:04

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von skunze »

hakim hat geschrieben: Im Außenbereich würde ich Dir nicht empfehlen, Papierkraftstoffilter zu verwenden. Entweder wie bereits beschrieben ein auf der Serienentlüftung vorhandenes Käppchen verwenden, oder offen lassen, allenfalls mit einem 180°-Bogen am Ende verlegen.
Hakim


Hallo Hakim,
kannst Du kurz begründen, warum du von einem solchen Filter absehen würdest?

Und weiss jemand was Tom´s da für einen Filter am Ende verbaut?
https://www.toms-fahrzeugtechnik.de/pro ... ftung.html

Ansosnsten mal wieder ein super Thread zum nachbauen. Danke Leute!
Bleibt gesund!
VG Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“